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Autor weitere Bemerkungen
Supereagle
registrierter Benutzer
Deutschland, Bayern, Raum Neumarkt i.d.Opf.



Verfasst am: Fr 15 März, 2019 14:39    Titel: X100/X105, XKR 4,2/AJ34 —> Fragen zur Motorsensorik (vorbeugende Wartung/Instandhaltung)  

X100/X105, XKR 4,2/AJ34 —> Fragen zur Motorsensorik (vorbeugende Wartung/Instandhaltung)

Hallo an alle hier im Unterforum,

rund um die Motorsensorik unserer 8 Zylinder habe ich einige Fragen an die „Erfahrenen“ hier im Forum.

So langsam versuche ich unseren XKR besser kennen zu lernen, stöbere im Netz herum, versuche die
gefundenen Informationen im Hinblick auf die Erhaltung des Fahrzeugs sinnvoll „einzuordnen“.
In meinem bisherigen Berufsleben war ich u.a. in der Luftfahrzeugtechnik und im Qualitätswesen unterwegs und
habe so einiges über geplante/vorbeugende Wartung/Instandhaltung und Lebensdauer/Langzeitverhalten von
Sensoren gesehen.

Da ich einen X105 mit 4,2l AJ34 SC Motor habe, lag mein Focus beim Herumsuchen im Netz bei der 4,2l Variante.
Vermutlich ist das Langzeitverhalten der Sensoren der 4,0l Motoren aber vergleichbar/ähnlich.
Erinnern kann ich mich auch dunkel an diesbezügliche Hinweise hier im Forum - aber ohne Details...

Des Weiteren hoffe ich, dass diese Informationen den Interessierten und Jaguar V8 Liebhabern bei der Erhaltung der Fahrzeuge behilflich sein kann.

Gibt es Erfahrungen u/o Empfehlungen zu den Motorsensoren in unseren V8 Motoren?

- Allgemeine Lebensdauer der Sensoren?

- Verschleiß/Veränderungen über Laufzeit … wann sollte getauscht/ersetzt werden?
- Auswirkungen des „Verschleißes“?

- Ersatz durch Originalteile empfehlenswert oder können auch die passenden OE Teile verwendet werden?

- Welche Sensoren sind besonders kritisch zu sehen und Originalteile sollten verwendet werden?

- Sonstiges rund um die Motorsensorik ...

Anbei ein Bild mit den AJ34 SC Motorsensoren und auch gleich die Anzugsmomente:

Motorsensorik Jaguar AJ34 SC:

Pos. Jaguar Bezeichnung
1 — Throttle position (TP) sensor
2 — Manifold absolute pressure (MAP) sensor
3 — Camshaft position (CMP) sensor (2 Stck. ?)
4 — Knock sensor (KS) (2 Stck. ?)
5 — Fuel rail pressure (FRP) sensor
6 — Engine coolant temperature (ECT) sensor
7 — Oil pressure sensor
8 — Oil temperature sensor
9 — Crankshaft position (CKP) sensor
10 — Intake air temperature (IAT) sensor
11 — Fuel temperature sensor



Anzugsmomente der Sensoren:



...

Vielen Dank für die Unterstützung.

Beste Grüße

Frank
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flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 16 März, 2019 7:13    Titel:  

Hallo Frank,

mit deinem beruflichen Hintergrund solltest du eigentlich hier Empfehlungen zum Thema geben können....;-)

Na im Ernst, aus ein paar Jahrzehnten Hobbyschrauber Erfahrung kann ich folgendes beitragen:

Relativ langlebig und unkritisch sind meiner Erfahrung nach Temperatur- und Drucksensoren, auch weil sie meist relativ günstige Betriebsbedingungen haben.
Generelle Empfehlungen zum Thema sind ganz schwierig, weil die heute gelieferte Qualität oft nicht mehr dem entspricht, was vor 15 Jahren noch Gültigkeit hatte. Ich kenne z.B. Motorenbauer, die wieder versuchen new old stock Zündungskomponenten zu bekommen oder gar Gebrauchtteile verwenden, weil die Qualität der Teile vom gleichen Hersteller heute lausig ist.

Wenn man sich also für den präventiven Austausch auf die Sensorik konzentriert, die einen abrupten Totalausfall verursachen kann wie z.B. OT oder Kraftstoffdruckgeber, kann man vom Regen in die Traufe geraten.

Davor schützen auch leider Originalteile nicht, weil die Automobilhersteller die Teile ja auch zukaufen. Und die Qualitätskontrolle ist bei weitem nicht mehr, was sie früher war. Man kauft Originalteile häufig um ein viefaches teurer, aber selten besser.

Das gilt jedenfalls, solange gesichert ist, dass die Teile aus dem after market von einem OEM Hersteller stammen. Dabei lehrt die Erfahrung zu unterscheiden, ich ziehe z.b Hella, Denso und Beru immer Bosch vor, wenn ich die Wahl habe.

Um zum Schluss doch noch eine Empfehlung zu geben: Lambdasonden tausche ich nach einer Laufleistung von 150 bis 160 tkm präventiv aus, weil die aufgrund der Betriebsbedingungen einem tatsächlichen Verschleiss unterliegen und für eine stetige Verschlechterung der Gemischaubereitung sorgen. Der finanzielle Aufwand ist auch überschaubar, wenn man das selber machen kann.

Grüsse Guido
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Supereagle
registrierter Benutzer
Deutschland, Bayern, Raum Neumarkt i.d.Opf.



Verfasst am: Sa 16 März, 2019 9:19    Titel:  

Guten Morgen Guido,

vielen Dank für die zeitnahen, erfahrungsbasierten Antworten und Empfehlungen.
Die Lambdasondenthematik werde ich in meine "Liste" übernehmen.

Zum Thema XK8 und Fahrzeugerhaltung habe ich im (US) Jaguarforums.com einen sehr interessanten Thread gefunden.
Ein sehr engagierter XK8 Freund hat eine sogenannte XK8-Bible erstellt, die neben XK8/X103ff Informationen auch das Thema geplante Instandhaltung/Wartung angeht.
Die derzeit aktuelle Version "K" (pdf Dokument) geht detaillierter auf die Fahrzeuge ab 2003 (4,2l) ein.

https://www.jaguarforums.com/forum/xk8-xkr-x100-17/xk8-bible-177827/page2/

...

Mal abwarten, ob noch weitere Antworten und Empfehlungen zum Fahrzeug-Erhaltungsthema kommen.

Danke noch einmal und ein schönes Restwochenende.

BG

Frank
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