Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  E S1 2+2 : Welche Frontscheibe kaufen ?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Durango2k
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: Mi 20 März, 2019 22:00    Titel: E S1 2+2 : Welche Frontscheibe kaufen ?  

Hi,

ich hab ein Angebot von Pilkington über verschiedene Frontscheiben bekommen.

Welche sollte ich sinnvollerweise kaufen - ich glaube, "grün mit Grünkeil" ist, weil flächig getönt, in Deutschland verboten ?

Demnach würde ich "clear with a green top tint" bestellen ? Ich glaube, 1966 gab es kein blau mehr.

Ich vergleiche das nochmal mit den Seitenscheiben, aber ich meine, die wären alle grün, ich glaube das Heckfenster ist klar.

4311ACL - Clear JAGUAR E TYPE S1 2+2 JAGUAR E TYPE S1 2+2 66-68 362.75
4311ACLGN - Clear with a green top tint JAGUAR E TYPE S1 2+2 JAGUAR E TYPE S1 2+2 66-68 389.25
4311ACLH - Clear and heated JAGUAR E TYPE S1 2+2 JAGUAR E TYPE S1 2+2 66-68 575.55
4311AGN - Green JAGUAR E TYPE S1 2+2 JAGUAR E TYPE S1 2+2 66-68 433.38
4311AGNBL - Green with a blue top tint JAGUAR E TYPE S1 2+2 JAGUAR E TYPE S1 2+2 66-68 389.25
4311AGNGN - Green with a green top tint JAGUAR E TYPE S1 2+2 JAGUAR E TYPE S1 2+2 66-68 389.25

(Preise netto in Pfund....)

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steve-69
registrierter Benutzer
61476 Kronberg/Ts.



Verfasst am: Do 21 März, 2019 10:47    Titel:  

Hi Carsten,

mein 67er S1 2+2 wurde original mit rundum grünen Scheiben geliefert, auch die Frontscheibe ist grün mit Grünkeil. Sieht beim dunklen Auto großartig aus, und senkt etwas die hohe Frontscheibe... Kann ich nur empfehlen! Das dies nicht zulässig sein soll ist mir nicht bekannt, wurde auch noch nie erwähnt oder gar bemängelt.

Gruß, Stefan




E-Type Von Kronberg3.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


E-Type Von Kronberg5.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gustav Gans
registrierter Benutzer
Buxtehude



Verfasst am: Do 21 März, 2019 10:48    Titel:  

Hallo Carsten,

schön, dass es mit deinem Auto weiter geht.

Warum ist das mit der grünen Frontscheibe mit Grünkeil verboten?

Ich habe auch soetwas verbaut....

Gruß aus dem Norden
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Do 21 März, 2019 12:30    Titel:  

Hi Carsten,

ich ließ mir auch eine grün getönte Frontscheibe original von Pilkington Triplex passend zu den anderen Scheiben einsetzen. Da ich vorher keinen Grünkeil hatte, konnte ich versicherungstechnisch auch keine mit Grünkeil wählen.

Das grün getönte Fronstscheiben verboten sind habe ich auch noch nicht gehört. Was sagt der TÜV?

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Durango2k
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: Do 21 März, 2019 14:31    Titel:  

Hi,

Ich muss zugeben, das mit dem Verbot der flächigen grünen Färbung geraten zu haben, sicher war ich mir nicht, siehe meinen Beitrag.

Ich dachte es, weil ich der Meinung war, das jegliches Abdunkeln abseits von „klar“ verboten sei.

Dazu herausgefunden habe ich jetzt das hier:

„Die Windschutzscheibe und die vorderen Seitenscheiben müssen eine Lichtdurchlässigkeit von mindestens 70 % gewährleisten. Oft wird bei den werksseitigen Scheibentönungen dieser Wert bereits ausgereizt. Eine zusätzliche Tönung, sei sie noch so leicht, würde also die Lichtdurchlässigkeit auf einen unzulässigen Wert herabsetzen. Nur leicht getönte Folien und ungefärbte Splitterschutzfolien sind an den vorderen Scheiben bei entsprechendem Nachweis der geforderten Lichtdurchlässigkeit statthaft, wenn z. B. explizit die Verwendung auf den vorderen Seitenscheiben aus der Bauartgenehmigung dieser Folien hervorgeht.“

Wenn Pilkington diesen Wert nicht überschreitet, wovon ich mal nicht ausgehe, dann ist grün flächig getönt erlaubt. Nur „mehr“ halt nicht, egal ob per Farbe oder coating oder Folie.

Hier ein aktuelles Bild - im Moment noch Restlack, Frontscheibe. Die neuen Felgen liegen schon bereit, Reifen und Felgenband und Schläuche muss ich noch kaufen.

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Do 21 März, 2019 21:34    Titel:  

Die Lichtdurchlässigkeit bezieht sich auf den sichtbereich den auch die Wischer abdecken, der Keil zählt nicht zum eigentlichen sichtfeld und darf deshalb dunkler sein.
Mit freundlichen Grüßen Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Durango2k
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: Sa 23 März, 2019 18:48    Titel:  

Habe heute nachgesehen. Die originale Scheibe, mit der letzten Tax Disc aus den USA von 1975, ist eine Sundym in grün ohne Keil. Keil gab es original nie. Die Scheibe von meinem 2. Chassis ist klar, ohne alles, mit den Tax Discs aus Kentucky, auch bis in die 70er.

Also muss ich abwägen, ob ich ne schwach grüne Sundym oder ne Clear einbauen will.

Offenbar gab es die Option „nur grüne Frontscheibe, Rest klar“.

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Sa 23 März, 2019 22:09    Titel:  

nimmt die Originale Pilkington Triplex in grün. Sieht klasse aus und passt perfekt zu den anderen.

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Durango2k
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: So 24 März, 2019 7:38    Titel:  

.... auch zum restlichen Klarglass an den Seiten ?

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: So 24 März, 2019 18:38    Titel:  

Du hast ringsum Klarglas? Ich habe ringsum grün, nebst beheizter Heckscheibe, alles Pilkington.

Aber auch wenn Du alles andere in Klargas hast geht doch trotzdem eine grüne Frontscheibe.

Gruß
Rainer




image.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.


image.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.


image.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Durango2k
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: So 24 März, 2019 21:04    Titel:  

...ich poste mal die eingeätzten Logos...einmal Fotorunde ums Auto, 5 drin und die alte Scheibe vorn

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: So 24 März, 2019 21:22    Titel:  

meine neue Triplex ist wohl aus 2013. Ich lies sie 09/14 einbauen über Teilkasko bezahlen. Bei etwas zu viel Druck an den Ecken bekommt sie sofort einen Spliss. Hatte meine alte, verbaut von einem der Vorbesitzer. Sonst war sie noch sehr gut. Meine neue war die einzige in der BRD, eine aus GB hätte 6-10 Wochen Lieferzeit.

Achte genau auf die Angabe S1 2+2 oder S2 / S3 2+2. Die sind nicht identisch.

Anbei die Code Aufschlüsselung zu den alten Scheiben. Es gibt dazu sicher noch weitere Homepages. Ansonsten habe ich auch rundum Triplex verbaut.

http://www.bobine.nl/turner/01-general-information/triplex-glass-Spam-date-codes/

Gruß
Rainer


Zuletzt bearbeitet von Rainer-HH am So 24 März, 2019 22:44, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: So 24 März, 2019 22:42    Titel:  

Damit das höhere Dach vom S1 2+2 zum flachen Dach des S1 Coupé nicht so auffällt hat man ab S2 2+2 die Scheibe bei gleicher B-Säule einfach weiter nach vorne gezogen und auch beim S3 übernommen.

- S1 2+2 steile Scheibe 46,5 Grad
- S2 / S3 2+2 flache Scheibe 53.5 Grad.

Daraus ergeben sich real beim S1 2+2 zum S2 2+2 bei gleicher Motorleistung ein Unterschied von 19Km/h in der Höchstgeschwindigkeit.

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Durango2k
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: Sa 30 März, 2019 13:15    Titel:  

...zum Schnellfahren hab ich den Citroen SM, eh das sichere Auto...

Hier der Aufdruck der Heckscheibe:

https://up.picr.de/35390527tl.jpeg

Die Seitenscheiben sind alle AS2, ist das nicht grün getönt /70%, und die AS1 heißt Klarglass ?

Ich müsste vielleicht mal Nick Gardiner von Pilkington direkt fragen...

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: