Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  S-Type 4.0 V8: Startet nicht mehr. Werkstatt gibt Suche auf! HILFERUF! (gelöst)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
British-Leyland
registrierter Benutzer
Konstanz



Verfasst am: Fr 08 März, 2019 23:50    Titel: S-Type 4.0 V8: Startet nicht mehr. Werkstatt gibt Suche auf! HILFERUF! (gelöst)  

Hallo,

ich habe mich bereits im November 2019 an das Forum gewendet.

Ich habe weiterhin folgendes Problem:

Mein Jaguar S-Type 4.0 V8 startet nicht. Die Wegfahrsperre kann nicht deaktiviert werden. Manchmal, nach mindestens 30 Veruschen, startet er, wenn man Glück hat.

Fahrzeug war 2 Monate bei einer freien Werkstatt. Die haben alles geprüft (Steuergeräte alle in Ordnung!) Irgendwann konnten die sich dann nicht mehr in die Elektronik des Fahrzeuges einloggen.

---> Wagen kam zu Jaguar Auer nach Stockach.
Die meinten dann, es läge evtl. am Tacho. Gebrauchtteil gekauft - war nicht programmierbar. Dann meinten die, das Problem läge am Can Bus System. Das meinte die freie Werkstatt auch schon. Heute (nach 3 Monaten!!) Anruf von Jaguar: Sie geben die Suche auf. Sie bekommen den Wagen nicht zum Laufen.

Brauche dringend Hilfe. Andernfalls muss ich mich von dem Wagen trennen.

Was kann das sein?

Kennt evtl. jemand Experten am Bodensee (Umkreis 50 km) ?

Vielen Dank!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 09 März, 2019 10:16    Titel:  

British-Leyland hat folgendes geschrieben:
............. Jaguar Auer nach Stockach.
Die meinten dann, es läge evtl. am Tacho.
Gebrauchtteil gekauft - war nicht programmierbar.

Dann meinten die, das Problem läge am Can Bus System.
Das meinte die freie Werkstatt auch schon.


S-Type 4.0 V8 & CAN-BUS .............


British-Leyland hat folgendes geschrieben:
Andernfalls muss ich mich von dem Wagen trennen.

Würde ich raten,
noch gibt es genug die sich einbilden einen Jaguar (nach 1996) mit Fehlern in der Computerelektronik wieder ans laufen zu bekommen.

Gruß MiniManni
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: So 10 März, 2019 9:32    Titel:  

Hallo,

ManniBochum schreibt es ständig: Mit so einem Fahrzeug MUSS man in eine Werkstatt gehen, die schon vor der Tata Übernahme 2008 auf Jaguar spezialisiert waren, da sie vielleicht noch die richtigen Diagnosegeräte zur Verfügung haben. Ansonsten kann so etwas passieren:

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=56965&sid=ae352e0e7ae5be3ade3d4c092245aa8a

Gruß,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 10 März, 2019 11:25    Titel: Wir sind sowas von "im Arsh"........  

Hi Christoph,

nachdem kein aus dem Ärmel geschüttelter Lösungszauber angeboten wird,
wird sich der TE vermutlich wieder nicht (in diesem Thread) zurück melden.

Schon im letzten Thread vom 15 Okt, 2018 von "British-Leyland" https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=61478
wurde der von Dir verlinkte Thread, verlinkt.
Dort wurde auch schon auf die miserable Jaguar Qualität der Jaguarvertretungen; Auer-Gruppe, Gohm & Frey hin gewiesen
und angemerkt, daß er für den Kabelbruch an einem Relais (nach gut einem Jahr "Reparaturzeit") insges. 4.500 Euro bezahlt hat.
Es wird immer diese Schlauberger geben, die denken, "so blöde stelle ich mich nicht an" und den selben Weg auch versuchen,
irgendwie ist daran nichts zu ändern.

Weisst Du, wenn man in die Steuergeräte nicht rein kommt, dann sollte man zuerst nach der OBD-Sicherung schauen, dann die Endwiderstände anmessen und gegebenenfalls tauschen, dann kann man auch die Netzwerke wieder ansprechen (sofern man weiß welche der 4Ltr. V8 denn hat)

Von wegen "wir haben kein passendes Diagnosegerät" das ist sowas von billig gelogen, daß man sich ruhig verarsht vorkommen darf,
selbst mit dem SDD156.01 (Aktuell seit 07.03.2019) ist mindestens, ein reines fehler Auslesen möglich (man muß halt nur wissen wo beim SDD-Laptop vorne und hinten ist),
daß (besonders die Jaguar-Betriebe nach 2009 also) TATA-Jaguar wegen mangelndem IDS oder gar den Vorgängergeräten, nicht mehr an "unseren" Modellen arbeiten können ............. ist eigentlich eines Premiumherstellers im Glaspalst (mit Blondienenservice) nicht würdig,
aber da mag halt jeder hin gehen, der das Glaspalastblondchen auch mit 4.500 € für ein Relays, bezahlen möchte (muss die TOLL sein).

Traurig ist eigentlich, daß hier jeder ins Forum zum Hilfe schreien kommt (regelmäßig ohne den Anstand einer Vorstellung),
nicht Fachtipps von Ratetipps unterscheiden kann,
aber eh nur macht, was seinem Wunschkuschelgefühl entspricht und nicht den realen Fakten.
Die Dummen sind eigentlich wir, daß wir immer wieder versuchen sinnvoll zu helfen.

Zur Erinnerung
S-Type 4.0 V8 & CAN-BUS .............

Damit Ihr wisst warum sich selbst meine Katzen tot lachen.
Wie blöde muß man sein um an einem Fahrzeug OHNE CAN-BUS einen CAN-BUS-Fehler fest zu stellen ?
(Ihr dürft Euch also doppelt verarsht vorkommen / KEIN Vorfaceliftmodell hat beim S-Type einen CAN-BUS)

Ich bin es auch langsam müde jedem einzeln, das kleine Einmaleins bei bringen zu müssen.

Warum empfehle ich eine "Weitergabe" des "Edelschrotts"?
"Viele Köche verderben den Brei" und jeder der an diesem Fahrzeug rum gemurkst hat, hat im Schnitt 3 neue Fehler "eingebaut" die kaum noch nachvollziehbar sind.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: So 10 März, 2019 12:58    Titel:  

Hallo Manni,

ich denke, vieles was du schreibst, prellt leider an den meisten Leuten einfach nur ab, oder wird schnell überflogen, da ja nicht drin steht, dass das Teil XY defekt ist. Es gibt nur ein paar wenige, die sich wirklich richtig damit beschäftigen.

Den alten Thread habe ich extra nochmals reinkopiert, da darin die Erfahrung mit der Auer Gruppe steht. Der TE hat aber mehrmals geschrieben:
"Ich habe bereits (alle!!) Forum-Einträge zu diesem Thema studiert" und bringt ihn dann trotzdem zur Auer Gruppe??

Sowas ist für mich einfach nicht nachvollziehbar!

Grüße,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
British-Leyland
registrierter Benutzer
Konstanz



Verfasst am: So 10 März, 2019 13:53    Titel:  

Die Auer-Gruppe hat zwar den Fehler nicht gefunden, das stimmt. Jeodch muss ich für den Werkstattaufenthalt des S-Types nichts bezahlen, da sie das Problem nicht behoben haben. Da kann man nur ein großes Lob an die Auer-Gruppe aussprechen!

Ich werde nun weiterhin versuchen, eine geeignete Werkstatt zu finden, die sich dem Problem annehmen wird, zumal ich durch die Auer Gruppe, bis auf den gebrauchten Tacho, den ich selbst kaufte, keine Kosten hatte.

Meine alten Jags bringe ich immer zu Rist & Partner in Ravensburg oder nach Lustenau zu einer kleinen Werkstatt. Die lehnen die neuen Modelle jeodch ab, bzw. kennen sich nicht aus.

Bin für jeden Tip dankbar.

Ich habe gemeint, dass ich alle technischen Beiträge durchgelesen hatte. Ich kenne die Auer Gruppe seit Langen und habe immer postivie Erfahrungen gehabt, vorallem mit Herrn Weissmann!

Diese Kritik ist also unberechtigt!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: So 10 März, 2019 14:22    Titel:  

Hi,

ich habe in meiner IDS 118.5 nach Händlern gesucht die in deiner Nähe sind, oder besser 2004 noch dort gelistet waren. Da ist die Autohaus Allrad Müller GmbH in Friedrichshafen rausgekommen. Laut deren homepage haben sie ab 1969 einen Händlervertrag mit BLMC gemacht. Ich würde dort einfach mal anrufen, kostet nicht viel mehr wie bei der Auer Gruppe.

https://www.allrad-mueller.de/Unternehmen/Historie

Dann habe ich deinen 3-fach Post im Thread vom November wohl missverstanden, als du schriebst ich habe alle Beiträge dazu (wozu) durchgelesen und entschuldige mich nun auch dreimal......

Gruß,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 10 März, 2019 15:44    Titel:  

Hi Christoph,

Deinen Post von 12:58 Uhr unterschreibe ich voll und ganz,
wobei ich zu meinen Aussagen in dem vorhergehenden Post immer noch zu 100% stehe,
denn eine NICHTabrechnung NICHTerbrachter Leistungen sind für MICH selbstverständlich und keinesfalls Positiv.

Bezüglich dem "Können" der betrauten Firmen verweise ich nochmals auf meine obigen Posts.
Bei knapp 10Jahre als Jaguar-Werkstattleiter mit 9 Jahren als Ausbilder darf ich mir derartige Aussagen wohl auch erlauben.

Wirkliche Tipps die nicht durch den eigenen Wohlfühlbauch gedeckt sind, sind doch garnicht gefragt,
deshalb bin ich hier auch raus.

Bis auf ein kleines "P.S."
der von Dir unkontrolliert (?) angegebene Link führt zu einer Peugeot & Hyundai Werkstatt, die zwar 1969 einen "Britisch-Elend"-Vertrag hatte, aber wohl kein Jaguar mehr hat. Es geht ja um Baureihen zw. 1996 und 2009 unter Ford-Regie.
Ach ja und wenn überhaupt je ein S-Type das H-Kennzeichen erreicht, werden das wohl nur Deiner und Mars seiner (als Vorfacelift ohne CAN-BUS) sein.

@ British-Leyland
Der Katze zuliebe, wünsche ich Dir viel Erfolg und daß Du dem Forum auch mitteilst wenn Du eine wirkliche Fachwerkstatt gefunden hast.

Gruß Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ramoncello
registrierter Benutzer
Stahnsdorf



Verfasst am: So 10 März, 2019 16:14    Titel:  

@Manfred - dass der Vorfacelift keinen Can-Bus hat überrascht mich insofern, dass das IDS beim Abfragen des Fehlerspeichers meines 2001 V6 einige Male Can-Bus Fehler angezeigt hat. Wie kann es sein?

Danke im Voraus für die Antwort.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: So 10 März, 2019 16:33    Titel: Autohaus Allrad Müller  

Hallo Manfred,

zumindest ist bei der Firma noch ein Service für Land Rover Modelle bis Bj.2003 aufgeführt. Und fragen kann man ja mal.

http://peugeot-fn.de/?nav=58

Gruß,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 10 März, 2019 16:39    Titel:  

Hi "Ramoncello",

Zitat:
Wie kann es sein?

Super Frage,
hast Du auch mit einer original Jaguar-DTC-Liste für den Vorfacelift gearbeitet,
denn oft hat man es auch,
daß ein und der selbe Fehlercode in der Fehlercodeliste der nach Faceliftmodelle, eine ganz andere Bedeutung hat.

Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen, denn Dein Baujahr hat effektiv keinen CAN-BUS.
Bis 2002 (X200) hat der S-Type SCP, ISO und ACP Netzwerke dazu die As-Built Daten als VCATS
ab 2002 ( X202) hat der S-Type dann HS CAN, SCP, ISO, DATA und D2B Netze dazu die As-Built Daten als VID

Gruß Manfred

@ Chris
die meisten LandRover bis 2003 werden mit der T4 Software ausgelesen, nicht nur mit IDS
(T4 kannst Du aber von mir haben)
Aber fragen kostet nichts.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 10 März, 2019 17:12    Titel: danke  

hi Manfred,

danke für das kleine PS - sowas muntert mich auf … sind ja nur noch 12 jahre zum H-kennzeichen.

dann wird ich hoffentlich noch alle 3 Autos mit dann zusammen knapp 120 jahren haben … und fahren dürfen
aber wenigstens noch den Jag

grüssle
Mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ramoncello
registrierter Benutzer
Stahnsdorf



Verfasst am: So 10 März, 2019 18:41    Titel:  

@ Manfred - danke für die schnelle Antwort.
Ich lese den Jag immer wieder mit dem originalen IDS aus und der gibt mir ab und an Fehler die auf den Can Bus als Erklärung hinweisen. Oder ist Kommunikationsnetzwerk etwas anderes?
Bin in der Materie nicht so bewandert, dass ich alle von Dir erwähnten Details erkennen kann.
Gruß
Ramón
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 10 März, 2019 19:03    Titel:  

Hi,

Kommunikationsnetzwerk ist bei Deinem das SCP Netzwerk.

Hast Du mal einen Beispielscode ?

Gruß Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ramoncello
registrierter Benutzer
Stahnsdorf



Verfasst am: So 10 März, 2019 20:11    Titel:  

@Manfred - Wenn ich mich richtig erinnere war es zuletzt U1262 mit dem Hinweis, dass es etwas mit dem Fahrerinformationsdisplay zu tun hat. Ich kann aber nichts entdecken, was da nicht funktioniert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 10 März, 2019 21:06    Titel:  

Hi Ramoncello,

sowas hab ich auch schon ausgelesen, aber die volle info ist immer: U1262 / SCP J1850 Datenbusstörung

ich habe es immer auf meinen lenkrad-schalter links bezogen der für die radiolautstärke ist - das ist das einzige was nicht geht
sonst wüsste ich auch nicht worauf es sich beziehen sollte.

aber seitdem ich sogar weiss, dass es sogar einen fehler für eine verklemmte kassette im Radio gibt - kann man sicher nicht alles merken, was da geht … oder eben nicht.

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ramoncello
registrierter Benutzer
Stahnsdorf



Verfasst am: So 10 März, 2019 21:24    Titel:  

Guten Abend Mars,

das hört sich logisch an. Ich habe das originale Radio nicht mehr drin, deswegen wird er wohl meckern. Aber ist Can-Bus und datenbus nicht dasselbe?

Katzenhafte Grüsse,
R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 10 März, 2019 23:01    Titel:  

Hi,

nein, andere haben nämlich z.B. SCP und Hs CAN nebeneinander (siehe Oben)

Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ramoncello
registrierter Benutzer
Stahnsdorf



Verfasst am: So 10 März, 2019 23:53    Titel:  

@Manfred - Danke für die Klarstellung.

Gute Nacht,
R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
British-Leyland
registrierter Benutzer
Konstanz



Verfasst am: Mo 11 März, 2019 0:53    Titel:  

Danke für die bisherigen Antworten.

Was würdet Ihr in meiner Situation nun tun?

Genaue Fahrzeugdaten:

Jaguar S-Type 4.0L V8
SAJ AA0 1F6 YGL5 6851
Inverkehrssetzung 21.02.2000

Laut beiden Werkstätten hat der Wagen das Can Bus System ...

Ich werde heute, Montag, mal bei Allrad Müller in Friedrichshafen anrufen. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass Allrad Müller einmal Jaguar vertrieben hat. Wenn, dann muss das über 20 Jahre her sein.

Das Jaguar House in Ravensburg gibt es noch. Hatte da aber gewaltige Probleme mit meinem XKR (Austausch Automatikgetriebe), dass ich juristisch gegen die vorgehen musste. Auto stand dort über ein Jahr!

Bin über weitere Ratschläge jeglicher Art dankbar!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 11 März, 2019 4:59    Titel: Wir sind sowas von im Arsh.........  

Hi,

also, wer nach diesen Infos immer noch lieber den Werkstätten glaubt,
die nur Sch... erzählt haben,
dem ist nicht zu helfen.

Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Mo 11 März, 2019 11:11    Titel:  

Hallo B-L,

hast du auch einen richtigen Namen??

Mal eine ganz dumme Frage, nachdem dir Manni ja schon erklärt hat wie glaubwürdig manche Werkstätten sind!
Wer hat eigentlich diagnostiziert, dass bei dir die Werkfahrsperre spinnt? Und wie wurde das gemacht? Wenn er nach 30 mal angesprungen ist glaube ich nicht an ein Problem mit der Wegfahrsperre.
Es sind doch immer wieder die typischen Ausreden der Werkstätten wenn ein Wagen nicht anspringt kann es ja nur die Wegfahrsperre sein und wenn nicht liegt ein Fehler im BUS - System vor. Viele denken da manchmal viel zu kompliziert. Damit ein Motor anspringt, braucht es zwei Dinge: einen Zündfunken und Benzin. Hat er das? Hört man die Benzinpumpe? Es gab hier schonmal den gleichen Fehler. Im dritten Post wurde empfohlen die Relais querzutauschen, was "angeblich" auch ohne Erfolg gemacht wurde. Nach 20 Post's rätselraten war es dann schlussendlich doch das Kraftstoffpumpenrelais, das wohl "versehentlich" nicht gewechselt wurde.
Zum Thema auslesen und nicht mehr reinkommen:
Ich hatte einen ABS - Fehler den ich mit einem Billiggerät auch schön auslesen konnte. ABS Sensor hinten rechts. Prima, gewechselt, Fehler war weg, MKL mit Billigteil gelöscht. Nach 200 km fast wieder der gleiche Fehler. Nun kam ich mit dem Billigteil aber auch nicht mehr rein und habe mich entschlossen auf halbwegs vernüftige Software umzusteigen (Mongoose). Und siehe da, der ABS Sensor vorne rechts war auch noch kaputt!!
Das soll heissen, dass mit einem Bosch, Gutmann, oder wie sie alle heissen, manchmal Problema hat in den Fehlerspeicher zu kommen. Und dann ist da ja immer noch die Sicherung im OBD Stecker, die zuerst zu prüfen ist. Jetzt weisst du zumindest wie ich vorgehen würde, denn das war ja deine letzte Frage.

Gruß,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
British-Leyland
registrierter Benutzer
Konstanz



Verfasst am: Mo 11 März, 2019 16:00    Titel:  

Danke nochmals für die Antworten.

@ Manni Bochum

Anstatt nur zu meckern, nehme Dir ein Beispiel an chris0712, der konstruktiv an einer Problembewältigung mitarbeitet.

Was soll ich denn nun tun? Wenn ich den Werkstätten nicht glauben soll, dann teile mir doch bitte mit, was DU in meiner Situation tun würdest.

___________________

@chris0712

Danke für Deine Antwort. Man hat vor Monaten einmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Den Fehlercode werde ich die Tage einmal mitteilen. Habe diesen nicht zu Hand, da er sich im Fahrzeug befindet.
Man sieht, dass das rote Licht der Wegfahrsperre nicht freischaltet, sprich: Die Wegfahrsperre bleibt aktiviert. So wurde es mir erklärt.

Ich werde die Informationen aus dem Post an meinen Mechaniker weiterleiten. Ich danke Dir für Deine Mühe.

___________________

Heute Vormittag bei Allrad Müller angerufen. Wie bereits von mir vermutet, führen die seit Jahrzehnten kein Jaguar mehr. 20 Jahre reichen hier nicht aus.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 11 März, 2019 16:35    Titel:  

Hi,

mit Deinen Fähigkeiten und Deiner Ratschlags-Akzeptanz,
plus daß bereits viele Köche ohne geringste Ahnung, an dem Brei mitgebacken haben,
rate ich Dir, wie oben schon mitgeteilt,
verkaufe ihn solange es noch geht.[b]

Zitat:
Anstatt nur zu meckern, nehme Dir ein Beispiel an chris0712, der konstruktiv an einer Problembewältigung mitarbeitet.

Dieser Schuh passt mir nicht mal im Ansatz
ICH bin derjenige der hier bei elektronischen Problemen hilft und helfen kann,
ICH bin derjenige der sich die Arbeit macht, einen Diagnosethread zum lernen zu erstellen (mit fast 65.000 Aufrufen).

ICh würde ja auch nicht DIR helfen, sondern ich würde den Werkstätten helfen DIR das Geld ab zu nehmen.

Also bei Deier Beratungsresistenz kann ich Dir nur empfehlen, Dir erst mal eine intakte Katze ohne Elektronikprobleme zu kaufen,
oder auf eine in dieser Beziehung einfachere Marke um zu steigen.
Ich weiß, man möchte nicht jeden Ratschlag der kommt, hören, aber das wäre der einzigste vernünftige.


Viele Grüße, Manfred B. [b]von: http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Mo 11 März, 2019 17:11    Titel:  

Hallo Manni,

die Mitleser hier und ich besonders, wissen natürlich, dass du einer der fähigsten Leute hier bist wenn es um computerunterstütze Fahrzeuge geht und es deine Gesundheit zulässt. Dies müsste dem TE eigentlich auch aufgefallen sein, da er ja alle Beiträge zu dem Thema Wegfahrsperre gelesen hat.
Ich stimme dir auch zu 100% zu, dass viele Köche den Brei verderben. Eventuell ist die rote Lampe ja erst nach dem Tachotausch aufgetreten, der TE weiss ja nur das, was ihm die Werkstatt mitgeteilt hat, gesehen hat er es wohl nicht. Was nun natürlich noch alles vermurkst ist..........????
Es wird wohl tatsächlich auf einen "Jaguar sagt keinen Mucks" Thread hinauslaufen.
Und nur mal so am Rande bemerkt: Ich hätte meiner Frau niemals einen alten 4.0 gekauft, sondern einen schönen X-Type, eventuell als Kombi zum shoppen, oder wenn, dann ein optisch wesentlich schöneres Faceliftmodell. Aber das ist auch nur meine Meinung!

Grüße,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bingmaschine
registrierter Benutzer
Greven



Verfasst am: Mo 11 März, 2019 19:38    Titel:  

Hi Chris,
du hast geschrieben :Damit ein Motor anspringt, braucht es zwei Dinge: einen Zündfunken und Benzin.

Leider hast Du die Dritte Komponente vergesssen:
die Luft bzw. den Sauerstoff.

Ohne den springt der Motor auch nicht an.

Vielleicht ist ja auch nur die Mechanik der Drosselklappe defekt !

Die Elektonik arbeitet, nur die DK bewegt sich nicht.
Gestänge Zahnrad oder wie die DK bewegt wird.

Würde zu mindest erklären, warum der Motor während der Fahrt ausgeht.
Oder auch die Leerlauf ist nicht I.O.,
was auch das schlechte Startverhalte erklären könnte.

Nur so ein Gedankengang, bin gerade dabei den Vergaser von meinem Mustang zu reinigen und
diverse Dichtungen zu tauschen uns was sonst so dazu gehört,

Manni B. weis sicher wie ein Vergaser funktioniert, es können die tollsten Fehler beim fahren auftreten..

Gruß

Manni H.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
British-Leyland
registrierter Benutzer
Konstanz



Verfasst am: Mo 11 März, 2019 20:34    Titel:  

@ Manni Bochum

Ich fahre seit über 20 Jahren Jaguar, besitze mehrere Jag-Oldtimer und fahre meinen XJR (X308) seit 2000. Deinen Ratschlag auf eine andere Marke umzusteigen lehne ich dankend ab!

Ich kann nur subjektiv über meine Erfahrung mit Dir sprechen - und die war eindeutig negativ. Mag ja sein, dass Du einer der fähigsten Leute im Forum bist. Mir konntest Du dies bis dato nicht vermitteln.

Ich plane (noch) nicht das Fahrzeug zu verkaufen. Das Fahrzeug ist in Jahreswagenzustand. Sogar die Jaguar-Werkstatt meinte, das Auto sei nahezu neuwertig. Ersthandwagen von Schweizer Anwalt. Aber Danke für den gut gemeinten Rat.

____________________

@ chris 0712

Nein, das mit der roten Lampe war definitiv von Anfang an, als noch der originale Tacho verbaut war.
Meiner Frau hat eben der S-Type und nicht der X-Type gefallen.

Schönen Abend allerseits!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bingmaschine
registrierter Benutzer
Greven



Verfasst am: Mo 11 März, 2019 21:16    Titel:  

Hallo BL,
Du fährst seit 20 Jahren Jaguar, hast mehrere Oldi Katzen,
aber meldest Dich im Forum erst im Oktober 2018 an,
als die Probst mit deiner Neuanschaffung kommen.

Das Jag Forum gibt es seit 1997, wenn ich mich recht erinnere.

Gibt es hier ein Problem für dich, seit 20 Jahren sich nicht gemeldet zu haben, und auf einmal sollen hier deine Probleme schnell gelöst werden.

Warum bist Du hier ?
Du verstehst nicht was M. B. schreibt, hörst nur was die Werstätten sagen ?

Warum fragst Du hier um Hilfe, wenn Du diese doch nicht lesen bzw. akzeptieren möchtest.

Unverständlich für mich!

Manni H.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
British-Leyland
registrierter Benutzer
Konstanz



Verfasst am: Mo 11 März, 2019 21:54    Titel:  

@ Bingmaschine

Ich gehöre nicht zur Generation Internet. Und ehrlich gesagt hatte ich auch noch nie ein solches Problem mit einer Katze. Wie bereits erwähnt bringe ich die Fahrzeuge vor dem Ford-Einstieg zu Rist & Partner nach Ravensburg / Grünkraut oder früher auch zu einem älteren Jaguar Experten nach Lustenau.

Bei meinem XJR hatte ich früher eine Jaguar-Werkstattbindung (Zwerger Ravensburg) und seit vielen Jahren bringe ich ihn zu einer freien Werkstatt u. bin auch sehr zufrieden!

ich habe nie einen Grund gesehen, mich hier im Forum anzumelden. Ich war Mediziner und habe dafür eigentlich auch garkeine Zeit. Zudem kannte ich dieses Forum überhaupt nicht. Erst durch mein Problem mit dem S-Type bin ich darauf gestoßen.

Zudem wird hier ständig vom eigentlichen Thema abgelenkt. Wie kommst Du darauf, dass der Motor bei der Fahrt ausgehen soll?

Mit diesem Eintrag hat mein Fahrzeug nichts zu tun:

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=56965&sid=ae352e0e7ae5be3ade3d4c092245aa8a

______________________________________

Ich beende hiermit dieses Thema im Forum, da ich mir keine Hoffnungen mehr mache, hier förderliche Tips (z.B. der einer kompetenten Werkstatt nähe Bodensee für dieses Problem) zu erhalten.

Ich verabschiede mich, danke für die bisherigen Antworten und verbleibe mit lieben Grüßen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
British-Leyland
registrierter Benutzer
Konstanz



Verfasst am: So 17 März, 2019 15:56    Titel: Problem endlich gelöst!  

Da man mir im Forum nicht weiter helfen konnte, habe ich zum Glück auf einen befreundeten Mechaniker gehört und den Wagen zu SJK Digital Chip Tunning in Neuhausen gebracht. Der Herr ist Spezialist, wenn es um Elektronik geht!

Das war Freitag. Heute, Sonntag (!!!), bekomme ich einen Anruf von ihm. Der Wagen läuft!

Es lag tatsächlich am Canbus System! Die jeweiligen Einheiten am Tacho und am Motorsteuergerät waren defekt. Er hat alles repariert. Ich dachte, ich höre nicht richtig. Problem nach zwei Tagen gelöst.

Ich kann den Wagen morgen abholen!

500 EUR soll die Reparatur kosten, meinte er.

Grandios!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 17 März, 2019 16:29    Titel: Wir sind sowas von im A..........  

Hi,

wenn der Herr so gut ist,
rufe ich da morgen mal an (07467/9476966) und frage was das für CAn-BUS "Einheiten am Tacho und Motorsteuergerät" sind bzw. wo die genau sitzen, besonders bei einem Fahrzeug ohne CAN-BUS.
Ich lerne ja immer gerne etwas dazu.

Trotzdem Glückwunsch zum nun wieder einwandfrei laufenden S-Type
(was hast Du eigentlich für bekommen?)

Für alle Normalos;
aus dem Jaguar Student Guide (steht aber auch im Elektrik Leitfaden vom S-Type)


Mit Gruß an all Arachniden*innen.

Manfred, dessen Tag (min. bis 2130) gerettet ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ramoncello
registrierter Benutzer
Stahnsdorf



Verfasst am: So 17 März, 2019 19:32    Titel:  

Gratuliere zum unerwarteten Erfolg!
Es würde mich auch interessieren was es konkret für Teile sind, welche das Problem verursacht haben. Man will ja schließlich dazu lernen.
Einen schönen Abend allen,

R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
British-Leyland
registrierter Benutzer
Konstanz



Verfasst am: Mo 18 März, 2019 1:50    Titel:  

Lieber Manni,

ich bin Mediziner, kein Kfz-Elektroniker. Wenn mir mehrere (!!) Werkstätte mitteilen, der Wagen hätte ein Canbus System, muss ich das wohl glauben. Wenn Du zu mehreren Ärzten gehst, und die Dir den gleichen Diagnosebefund überreichen, wirst Du Ihnen wohl auch Glauben schenken. Ich bitte hierfür um Nachsicht meiner Person gegenüber.

Selbstverständlich kannst Du den Herren anrufen. Sein Name ist Kindler. Dann könntest Du dem Forum erklären, was wirklich defekt war. Ich habe den technischen Sachverstand hierfür nicht, tut mir leid.

Noch einmal einen Auszug des Ablaufes:

Fahrzeug zu einer freien Werkstatt in Friedrichshafen gebracht.
--> Die haben alles ausgebaut, Steuergeräte nach Lindau zu einem Spezialisten gebracht. Dieser bestätigte, dass kein Defekt an den Steuergeräten vorliegt. Bewerte das als sehr mysteriös!

Fahrzeug ging zu Jaguar nach Stockach, da die freie Werkstatt sich nicht mehr in die Elektronik des Jags einloggen konnten.
--> 3 Monate stand der Wagen dort. Mit der Aussage, der Tacho hätte einen Defekt. Damit lagen sie ja wohl nicht ganz falsch. Aber warum konnten die das Problem nicht beheben? Warum musste ich einen neuen Tacho kaufen? Letzte Woche wurde die Suche aus Kostengründen eingestellt.

Mir als Laie kann diese Geschichte nur komisch vorkommen.

EINE EINDRINGLICHE BITTE MEINERSEITS:
Ich bitte darum, dass ausschliesslich Manni bei der Werkstatt anruft. Ich möchte nicht, dass Hr. Kindler nun mehrere Anrufe diesbezüglich erhält. Ich weiss auch nicht, ob es ihm Recht ist, dass ich im öffentlichen Internet seine Daten und Angaben zu diesem Fall mache.

Ich danke trotzdem für Eure Mitarbeit bei meinem Problem und verbleibe mit freundlichem Grusse.

Ich wäre Dir, Manni, dankbar, wenn Du die Problemlösung von Herrn Kindler dann veröffentlichen würdest.

Und nochmals: Ob der Wagen Canbus hat oder nicht? Ich weiss es einfach nicht ...

@ Manni:

Deine Frage: "Was hast Du eigentlich dafür bekommen?" verstehe ich nicht ...

-----> Noch etwas Anderes:
Verkaufe einen wirklich schönen XJ40 aus 1991. 3.2 l Motor mit 199 PS. Technisch und optisch in wirklich gutem Zustand. 183 tkm gelaufen, Scheckheftgepflegt bis zum heutigen Tage, rot metallic, Klimaanlage bereits umgerüstet, Dachhimmel neu, die letzten Jahre reines Sommerfahrzeug. Wer Interesse hat, einfach melden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 18 März, 2019 9:12    Titel: Armes D.-Land  

Lieber Dingsda ("British-Leyland")

Du siehst mich fassungslos.
Ich war gut 10 Jahre Werkstattleiter bei Jaguar, ich habe 9 Jahre Auzubis ausgebildet,
ich stelle Dir Jaguar-Interne Unterlagen zur Verfügung ...........
Weisst Du, Du persönlich gehst mir ja hinten im Sausewind vorbei,
aber hunderte Interessierte bekommen eine totale Falschinformation
(was ja wohl zweck dieser Aktion zu sein scheint // wer nichts zu verbergen hat, braucht seinen Namen nicht zu verstecken))

Man kann wirklich nur noch sagen "Armes Deuland, wir sind sowas von im A........."
wenn jetzt schon "Mediziner" (Du bringst übrigens den Mediziener-Beruf in verruf) vehement Fakten bestreiten,
dann möchte ich nicht im Bodensee-Raum irgendwie auf medizinische Versorgung an gewiesen sein.

Entschuldige, ich möchte nicht persönlich werden,
aber Du liest nur was Du möchtest, oder Dir genehm ist,
die von Jaguar (die bauen diese Autos übrigens ) angeführten Fakten überliest Du geflissentlich,
das hat Anzeichen von rechthaberischer Realitätsverleugnung, (wir hatten schon mehrere solcher Threads hier),
mit Verantwortungsverschiebung auf andere ( hier nun zu SJK-DIGITAL CARSYSTEM - Inhaber: Kindler )
Großes Lob,
bei dieser Firma geht sogar Sonntags der Besitzer ans Kundenfahrzeug, repariert und benachrichtigt den Kunden (Sonntags)

Es tut mir leid, mit solchen Leuten kann man nicht diskutieren oder ihnen etwas bei bringen (Lernressistenz),
ich persönlich meide solche Leute so weit wie möglich.

Jetzt nochmals etwas für die am Vorfacelift S-Type Interessierten.
Daß der S-Type keinen CAN-BUS hat, liegt ganz einfach, an dem verwendeten Ford 5R55N Getriebe welches noch kein TCM (Getriebesteuermodul) hat.
Dadurch war auch ein CAN-BUS Netz hinfällig.
Wer sich den passenden Elektrik Leitfaden holen möchte, kann das "Jagrepair" machen und dort lesen,
ansonsten hier noch 2 Auszüge aus Schulungsunterlagen von Jaguar.



und



wer jetzt noch bei seinem Vorfacelift S-Type einen CAN-BUS findet, mag damit machen was er möchte,
für diesen Bereich fühle ich mich nicht zuständig.

Ich bin hier im Forum um LERNWILLIGEN die Jaguar-Diagnose nahe zu bringen,
ich bin nicht im Forum um Lernresistenzen und Realitätsverweigerung zu bekämpfen,
das wäre auch sinnlos.

Die einen (unser Nachwuchs) glauben,
wenn sie genug hopsen, ändert sich das Klima,
die anderen (Hambacher Forst) glauben,
wenn sie für ihre Baumhäuser Bäume absägen um den "Wald" (Wäldchen), vor dem Absägen zu schützen,
dann wäre das Klimaschonend.

Dann gibt es noch die, die sagen jeder soll doch glauben dürfen, woran er möchte (dazu gehöre ich).
also,
wer an den CAN-BUS im Vorfacelift S-Type glauben möchte,
na ja, der solls halt tun.

Übrigens,
die Reibungswärme, die entsteht, während man über den Tisch gezogen wird,
ist KEINE Nestwärme .........



Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to

P.S.
Die Letzten S-Type auf dem Weg zum H-Kennzeichen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
client10
registrierter Benutzer
Friedland



Verfasst am: Di 19 März, 2019 13:38    Titel: Gibts Fortschritte?  

Ok, jetzt haben sich alle gestritten, Alle haben sich gegenseitig die Schippe auf den Kopf gehauen. Fertig werden bitte.

Gibt es auch mal Fortschritte zum Thema ?

Warum springt die Kiste denn nun nicht an?

Hat schon mal jemand den Starter rausgeholt, auseinander geschraubt und mal anständig gereinigt und geölt ?
Das Problem hatte ich beim Mercedes CLK schon. Raus, aufmachen, reinigen, WD40 fluten, läuft.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 20 März, 2019 17:16    Titel:  

Hallo

Solltest Du es nicht gelesen haben, der Wagen läuft wieder.

Es lag an den Eingängen des angeblichen Canbussystems was nach Aussagen von Manfred aber nicht verbaut ist.

Ich finde, die Hauptsache ist, dass er läuft, welches Systen auch immer jetzt repariert wurde.

Die Bekanntgabe der Werkstattadresse ist dennoch angebracht, es soll wohl öffter solche Probleme geben. ;-)

Manfred, ich hoffe Du hast Dich von Deiner "Fassungslosigkeit" erholt. Die Aussage von "British Leylend" kann ich nachvollziehen, er hörte nichts anderes als "Canbus defekt".

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 20 März, 2019 18:31    Titel:  

Hi Timmi,

ich habe jetzt 3 Tage lang, vormittags, versucht bei dieser Firma an zu rufen,
nach langen Klingeln wird man dann zu einer PIN-Eingabe aufgefordert (welche ich wohl nicht habe) ansonsten firmiert diese Firma bei Ebay, unter "sjk-digital_carsystems" als Verkäufer von China-OBD Lesegeräten.

Es tut mir nur leid, wenn sogar Jaguar angibt, daß der Vorfacelift S-Type KEINEN CAN-BUS hat und auch begründet warum,
dann soll meinetwegen jeder glauben was er möchte. Meinetwegen auch, daß Jaguar von VW gebaut wird.

Ich persönlich halte die ganze Geschichte übrigens mittlerweile für gefakt.

Gruß Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Philipp11
registrierter Benutzer
Delmenhorst



Verfasst am: Do 21 März, 2019 9:06    Titel:  

Ich habe diese Geschichte von Anfang an verfolgt, da die Elektronik in unseren S-Types ja doch "interessant" ist...

Am meisten habe ich allerdings über die Gelassenheit des Themenstarters gestaunt, trotz persönlicher Beleidigungen von jemandem, der seine Profilneurose nicht annähernd im Griff hat.
Dafür: Hut ab!

Gruß
Philipp

P.S.
Wenn jetzt als Antwort wieder etwas kommt wie "hier wird nicht gepampert" , dann lache ich mich kaputt...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaglover75
registrierter Benutzer
Jestetten



Verfasst am: Do 21 März, 2019 9:32    Titel:  

Philipp, sehr treffend formuliert, hätte es nicht besser sagen können.
Gruß Gregor
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 21 März, 2019 10:01    Titel:  

Hi Phillipp,

damit Du auch mal etwas zu lachen hast (und wenn der Keller zu weit ist)

auf persönichen Wunsch von Phillipp11
"hier wird nicht gepampert"

M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: