Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Winterpause, batterie leer
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
haass
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Do 21 März, 2019 16:48    Titel: Winterpause, batterie leer  

nach 2 Monaten pause und stillstand meines f type, wollte ich heute morgen starten.
nichts ging mehr, absolut tot!
vermutlich ist die Batterie leer.
meine frage, ist sie damit auch defekt und ich brauche eine neue (ca. 350 €) oder reicht Starthilfe, fahren und nachladen?
Danke für hinwiese
Heiner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kantine
registrierter Benutzer
55



Verfasst am: Do 21 März, 2019 17:28    Titel:  

Bei einer Tiefenentladung der Batterie würde ich diese zunächst 1 - 2 Tage (je nach Ladegeräte) aufladen.
Der Rest ergibt sich dann von selbst.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Erno_Brombach
registrierter Benutzer
Kaarst



Verfasst am: Do 21 März, 2019 17:28    Titel: Batterie  

Hallo, aufladen sollte eigentlich reichen. Hatte ich auch schon.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Armadillo
registrierter Benutzer
FFB



Verfasst am: Do 21 März, 2019 17:29    Titel:  

Wenn sie komplett leer ist (unter 10V Spannung), hat sie es hinter sich. Ich weiß nicht ob der F-Type eine Batterieschutzschaltung vor Tiefentladung hat. Dann könnte man sie vielleicht wieder aufpeppeln.

Kauf dir am besten ein Ctek MX5-S. Damit kannst du versuchen die Batterie nochmal wieder zu beleben. Das ist auch perfekt um es im Winter ab und an mal dran zu hängen und die Batterie zu laden.

In der Regel ist Tiefentladung von Batterien aber das Todesurteil. Selbst wenn du sie wieder laden kannst kostet das Kapazität und Leistung und sie geht schneller kaputt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
haass
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Fr 22 März, 2019 21:54    Titel:  

So, mein f type fährt wieder.
Heute morgen Starthilfe und gestartet. Dann 50 km autobahn gefahren.
Zum Glück zur jag Werkstatt. Denn nach abstellen war kein Neustart möglich.
Batteriekapazität weit unter 10 Volt. Also total platt.
Neue Batterie mit allem drum und dran.
480 €.
Jedenfalls habe ich jetzt wieder ein gutes Gefühl.
Für den Winter kommt ein Cetex gerät dran. Kann ich eigentlich das Gerät im Kofferraum
Festangeschlossen liegen lassen. Dann brauche ich es in der Garage an die Steckdose zu
Hängen?
Heiner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Fr 22 März, 2019 22:55    Titel:  

Hallo, hier geht es weiter:
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=61664

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=58657
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bitsurfer
registrierter Benutzer
Solothurn



Verfasst am: Sa 23 März, 2019 11:25    Titel:  

Das mit der Batterie muss nicht am überwintern gelegen haben. Meine war nach 6 Mt. schon im Eimer. Symptom genau wie deine.
Zellschluss!
Ist Quasi von heute auf morgen passiert. War zum Glück noch Garantie drauf.
Ist ja kein Wunder dass die Kaputt geht. FIAMM, Made in Italy. :-)

Meiner steht auch im Winter oft mehrere Wochen in der Garage bevor er bei schönem Wetter mal raus darf.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Sa 23 März, 2019 13:36    Titel:  

Ist ja kein Wunder dass die Kaputt geht. FIAMM, Made in Italy. :-)
Kann ich so nicht bestätigen- mein Fiamm-Starterakku hielt sage und schreibe 13 Jahre.
Ausreißer gibts immer und überall.
Je nachdem, wie lange das Auto zwischen Produktion und Inbetriebnahme gestanden hat,
kann ein Akku da schon den ersten Knacks wegbekommen haben.
Man sollte drauf achten , daß beu der Überwinterung die Alarmanlage
ausgeschaltet bleibt, weil die viel strom zieht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
haass
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Sa 23 März, 2019 16:38    Titel:  

alles gute Tips für den kommenden Winter. wie und wo schalte ich die Alarmanlage aus?
nochmal meine frage ob ich das ctek im Kofferraum ständig angeklemmt lassen kann. zum laden brauche ich dann nur den stecker verbinden und gut ist(?) geht das)?

danke für tipps
heiner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Armadillo
registrierter Benutzer
FFB



Verfasst am: Sa 23 März, 2019 18:16    Titel:  

Lies die beiden Themen die Arminko weiter oben verlinkt hat. Du kannst es angeschlossen lassen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Sa 23 März, 2019 19:43    Titel:  

Hallo Heiner
falls Du die Ctec Verbindung dauernd angeschlossen lässt, würde ich zur Sicherheit das Endstück noch in eine Hülle stecken, da ja ständig Strom drauf ist und wenn dann mal die kleine Gummikappe abgeht, gibt es einen ordentlichen Kurzen und die Katze brennt ab. Ich habe bei meinem XF das Ctec Kabel auch ständig angeschlossen, wichtig + an Batterie und - an Karosserie nicht an Masse der Batterie. Zum Schutz habe ich das Endstück in einen Gummischlauch gesteckt, ein Beutel tut es auch. Ich lade die Batterie alle paar Wochen mal für einen Tag durch, da fühlt sie sich wohl wie ne Katze.
Grüße aus Spanien
Armin


Zuletzt bearbeitet von Arminko am So 24 März, 2019 22:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
haass
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: So 24 März, 2019 22:17    Titel:  

Ich danke für die guten Hinweise. Ich werde mein neues ctek nun anbauen und einpacken.
Dann in der Winterpause immer wieder anschließen
Heiner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: So 24 März, 2019 22:50    Titel:  

Hallo Heiner,
vielleicht hast Du das mit "alle paar Wochen "falsch verstanden. Nur zur Klärung, im Winter kannst Du das Ctek die ganze Zeit dran lassen, das Gerät regelt selbständig die Ladung. Wenn ich in Deutschland bin, lasse ich so meinen XF über Monate am Gerät hängen. Mit alle paar Wochen, meinte ich auch während der Saison, das tut der Batterie gut, wenn die auch mal zwischendurch gelädt wird. Mein Porsche Cayman wird auch nicht täglich bewegt und steht schon mal ein paar Wochen, da ist eine Aufladung schon gut. Ich hatte noch nie Probleme mit Batterien.
Grüße aus Spanien
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OWL_Jaguar
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: So 31 März, 2019 10:21    Titel:  

Heute früh habe ich das CTEK nach 5 Monaten Dauerbetrieb abgeklemmt. Die Batterie des F-Type war in perfektem Ladezustand. Das Auto sprang auch sofort an - nachdem ich die tote Batterie im Schlüssel getauscht habe. :-) Ich war auch zunächst skeptisch, ob ich das Ladegerät wirklich monatelang im Dauerbetrieb ohne Überwachung nutzen kann. Nach jetzt zwei Saisons vertraue ich dem CTEK uneingeschränkt.

Morgen früh geht's endlich wieder los. Dann sofort zur Inspektion und HU zum Händler. Mein F ist doch tatsächlich schon 5 geworden.

Gruß
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scheffi
registrierter Benutzer
Ganderkesee



Verfasst am: So 31 März, 2019 18:34    Titel:  

mit den c-tek ladegeräten habe ich im motorradbereich schon langfristig gute erfahrungen gemacht.
mein alltagsfahrzeug schwächelt momentan auch etwas, dort ist eine agm-batterie verbaut, die jetzt 7 jahre alt ist.

mit dem ladegerät habe ich sie wieder zum leben erweckt und hoffe, den sommer damit zu überstehen. im winter ist dann wohl eine neue batterie fällig.

meine motorräder lasse ich von ca. november bis märz stetig angeschlossen und hatte bis jetzt immer frische batterien und nie probleme.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: