Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Elektrolüfter XJ 6 Serie 3
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
tom65
registrierter Benutzer
Zemmer



Verfasst am: Sa 30 März, 2019 19:25    Titel: Elektrolüfter XJ 6 Serie 3  

Hallo,

ich habe seit letztem Jahr ein Problem mit meinem Elektrolüfter. und zwar bleibt dieser nach der Fahrt einfach an. Er läuft nicht nur ein paar Minuten nach, sondern bleibt dauerhaft an. Wenn ich das zugehörige rote Relais beim Kühler kurz rausziehe, und wieder reinstecke, bleibt der Lüfter aus. Aber nur kurz die Zündung (nicht dem Motor) an, und daas Ding läuft wieder.
Ich bin davon ausgegangen, daß das Relais eine Macke hat und die Kontakte "zusammenkleben" also habe mir ein neues NOS in GB besorgt doch leider habe ich heute nach der Probefahrt wieder das gleiche Problem. Ich bin davon ausgegangen, daß es nicht am Thermoschalter liegen kann, da ja nach kurzem Abstecken alles wieder OK ist. Da es aber augenscheinlich auch nicht am Relais liegt, Woran ligt, bzw. kann es dann liegen?

Ratlose Grüße

Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 30 März, 2019 19:56    Titel: Elektrolüfter führt Eigenleben  

Hallo Tom,

Ich kenne von meinem XJ12 S2, daß der Elektrolüfter auch bei stehendem Motor anläuft, sobald die Zündungseingeschaltet wird UND die Klimaanlage nicht ausgeschaltet ist. Drehe ich den Betriebsartenwahlschalter dann auf OFF, geht auch der Lüfter aus. Dieses Verhalten erklärt sich auch aus dem Schaltbild. Dort kann man sehen, daß der Elektrolüfter nicht nur durch den Thermoschalter an der Wasserpumpe geschaltet wird, sondern auch durch die Klimaanlage.

Vielleicht ist das bei Deinem XJ6 ähnlich.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 30 März, 2019 19:57    Titel:  

Hi Tom,
meinst du das rote Relais links oben (Fahrerseite) vom Visko Lüfterrad?
Laut dem WHB ist das nämlich das Hupenrelais
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tom65
registrierter Benutzer
Zemmer



Verfasst am: Sa 30 März, 2019 20:22    Titel:  

Hallo Peter,
vielen Dank für den Tip, das werde ich morgen gleich mal probieren. Wobei, ohne Zündung sollte der Lüfter doch trotzdem ausgehen.

Hallo Celine,
das ganz rechte Relais (von dreien) ist rot und hat auch einen roten Sockel. Meines Wissens ist dies das Relais für den Zusatzlüfter. Dieser geht ja auch aus, wenn ich das Relais ziehe.

GRuß Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 30 März, 2019 21:02    Titel:  

Alles klar, jetzt weiß ich wovon du sprichst.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 30 März, 2019 22:13    Titel: Wobei, ohne Zündung sollte der Lüfter doch trotzdem ausgehen.  

Ja, Tom, das ist richtig.....ich kenne XJ-Fahrer, die die Schaltung absichtlich verändert haben, damit der E-Lüfter nachläuft, wenn der Motor überhitzt abgestellt wurde.......auch nicht ganz von der Hand zu weisen, oder ?

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: So 31 März, 2019 8:45    Titel:  

Hallo Tom,

Ich gehe davon aus, dass der Viskolüfter des Motors fehlerfrei funktioniert und die Temperaturanzeige auch bei hohen Temperaturen im mittleren Normbereich bleibt.
Der Elektrolüfter soll nach forscher Fahrt ohne Zündung mehrere Minuten nachlaufen. Mit dem Elektrolüfter wird auch für Luftaustausch im gesamten Motorraum bei stehendem Fahrzeug gesorgt. Die große Motorfläche strahlt für lange Zeit ordentlich Wärme ab, die sich unter der Haube staut und die allen Temperaturempfindlichen Teilen im engen Motorraum schadet, Stichwort Versprödung der Kunststoffe.
Dies ist bei V12 anderer Marken nicht anders, da der Motorraum oft nicht explizit für diese Motoren konstruiert wurde, sondern für wesentlich kleinere Aggregate und die Vorgaben des Designs erlauben keinen Spielraum.
Ich würde Peters Vorschlag folgen und in Richtung Klimaanlage denken. Der Klimakühler hängt nahe beim Motorkühler und wird durch den Elektrolüfter angeströmt. Es gibt auch moderne Fahrzeuge, bei denen der Lüfter bei kaltem Motor sofort anspringt, sofern die Klimaanlage eingeschaltet ist.
Um die Klimaanlage zu deaktivieren, sollte es reichen, den Stecker am Klimakompressor zu ziehen eine Runde zu fahren und dann das Verhalten des Lüfters erneut zu beobachten.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar2110
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 04 Apr, 2019 14:06    Titel:  

Hallo Tom,

der elektrische Zusatzlüfter beschäftigt auch mich schon seit einiger Zeit. Dieser läuft bei mir leider gar nicht. Das rote runde Relais am Kühler habe ich bereits auf Funktion getestet. Bleibt der Temperaturfühler im Kühler welcher ja leider so ungünstig verbaut ist oder der Motor. Werde den Motor mal separat ansteuern, dann weiß ich mehr.

Der Hitzestau unter der Motorhaube an warmen Sommertagen ist wirklich extrem und kann unangenehme Folgeschäden verursachen. Vielleicht hilft dir der angehängte Schaltkreis. Wann immer die Klimaanlage läuft sollte auch der Elektrolüfter zuschalten und nach dem Parken einige Zeit nachlaufen.

Viele Grüsse.

Florian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar2110
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 04 Apr, 2019 14:07    Titel:  

Stromlaufplan[img][/img]



Stromlaufplan_SIII DC.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tom65
registrierter Benutzer
Zemmer



Verfasst am: Do 04 Apr, 2019 14:27    Titel:  

Hallo Florian,
Danke für den Sromlaufplan. Grundsätzlich hatte ich auch einen, jedoch ohne den Upgrad Vorschlag. Ich werde nachsehen, ob so etwas bei mir gemacht wurde.
Da ich krank war habe ich diese Woche nichts gemacht. Ich habe nur den Temperaturschalter bei Jaguar bestellt und werde den erst noch einbauen um einen Fehler am Schalter auszuschließen. Ich hoffe, dass ich am Wochenende dazu komme. Danach werde ich berichten.

Gruß Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tom65
registrierter Benutzer
Zemmer



Verfasst am: Mo 13 Mai, 2019 12:29    Titel: Problem gelöst  

Erst einmal vielen Dank an alle für den Input zu meinem Problem.
Nachdem ich die Schaltpläne mit meinem Auto verglichen hatte, stand für mich fest, dass es bei meinem XJ6 keine Modifikationen gab. Damit auch keine elektrische Verbindung zur Klimaanlage.
Damit blieb eigentlich nur noch der Thermoschalter im Kühler. Diesen gibt es Original bei Jaguar für kleines Geld.
Ausgetauscht und dann war das Problem beseitigt.
Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 13 Mai, 2019 15:07    Titel:  

Na das ist doch super!
Und danke für das Feedback - wer weiß wem es mal helfen wird...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: