Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  XF 2.2d Facelift Motorprobleme
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
dieter_kriegl
registrierter Benutzer
Klagenfurt



Verfasst am: Do 21 Jun, 2018 14:10    Titel: XF 2.2d Facelift Motorprobleme  

Hallo an Alle!
Ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Dieter, komme aus Österreich und bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer eines Jaguar XF 2.2d Bj. 2014.

Leider bin ich nach diesen zwei Monaten schon recht Ratlos.

Er hat folgendes Problem:
1. Das Fahrzeug geht an der Ampel wie gewohnt aus (Start/Stop).
2. Aufgrund einer längeren Wartezeit springt es selbstständig wieder an.
3. Motor ruckelt bzw. läuft für ca. 5 Sekunden sehr unrund und geht wieder aus.
4. Abhilfe gelingt nur durch einen Neustart über den Start Knopf, einfach von der Bremse gehen hat keinen Effekt.

Leider wird kein OBD Fehler angezeigt.

Der Händler meines Vertrauens tauscht nun das AGR Ventil.

Bis zum Werkstatttermin fahre ich nun immer mit deaktivierter Start/Stop Funktion, ich dachte der Fehler passiert nur wenn der Motor startet.
Leider falsch gedacht, es kommt nun immer öfter dazu, dass beim Wegfahren, ich zwar das Gaspedal drücke, es sich aber nichts tut oder der Motor ruckelt wie verrückt und geht dann aus. In seltenen Fällen erholt er sich und nimmt wieder normal Gas an.

Hat irgendjemand vielleicht ähnliche Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben?

Ach ja, für ca. zwei Starts nach dem besagten Fehler, ist die Start/Stop Automatik dann nicht verfügbar. Geht anscheinend in einen Art Fehlermodus.

Vielen Dank!

Beste Grüße
Dieter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 22 Jun, 2018 7:11    Titel:  

Weiviel KM hat dein XF denn schon runter?

AGR ist sicher ein Top Kandidat - wenn das nicht sauber schließt, kann das dafür sorgen, dass die Fuhre nicht anspringt...
Der 2,2 ist zwar ein PSA Triebwerk, aber leider dort aufgrund der leistungsstärksten Motorisierung in C5 und Konsorten eher selten verbaut - somit kann aus der Seite noch nciht viel Erfahrung aus dem Netz gesaugt werden...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dieter_kriegl
registrierter Benutzer
Klagenfurt



Verfasst am: Fr 22 Jun, 2018 9:41    Titel:  

Er hat nun 72 000km runter.

Ich hoffe das erledigt sich nach dem Tausch des AGR Ventils.
Aus anderer Quelle habe ich noch die Empfehlung bekommen, einmal einen Reiniger zum Treibstoff hinzuzugeben, was haltet ihr davon?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 22 Jun, 2018 12:06    Titel:  

Falsl es wirklich das AGR sein sollte (das aber eigentlich einen Fehler melden müßte..) so sollten wohl folgende Teile Nummern passen (bitte auf jeden fall noch mit der VIN prüfen):
JAGUAR AJ811155

CITROËN: 1618T1, CITROËN/PEUGEOT: 9656911780, FIAT: 9656911780, FORD: 1427355, FORD: 6G9Q9D475AA, LAND ROVER: LR000997, PEUGEOT: 1618T1, PEUGEOT MOTORCYCLES: 1618T1, STANDARD: EGR278, STANDARD: ERV118, STANDARD: 14352

Der Motor ist wohli ziemlich rum gekommen....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dieter_kriegl
registrierter Benutzer
Klagenfurt



Verfasst am: So 24 Jun, 2018 16:50    Titel:  

ok, danke, ich warte mal ab und hoffe es ist danach behoben.

Aber eine Frage am Rande, mir ist aufgefallen, nachdem der Motor abgestellt wurde, ertönt noch für längere Zeit ein Pfeifen/ Summen aus dem Motorraum, eher von der hinteren Motorseite, könnte man daraus vielleicht auf etwas schließen oder ist das normal? Klingt wie ein Stellmotor oder so etwas. Es dauert immer so zwischen einer Minute aber auch bis zu fünfzehn Minuten und hört dann schlagartig auf.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MontenegroExp
registrierter Benutzer
Bar



Verfasst am: Mo 11 März, 2019 18:02    Titel:  

Ich habe bei meinem XF2.2 genau das gleiche Problem. Es passiert so alle paar Tage einmal, dass der Motor an der Kreuzung im Leerlauf anfängt zu ruckeln und kein Gas annimmt bzw, aus geht. Ebenfalls bei mir kein Fehler im Computer hinterlegt.

Konntest du das Problem lösen? Meine Werkstatt ist ratlos.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dieter_kriegl
registrierter Benutzer
Klagenfurt



Verfasst am: Mo 11 März, 2019 18:23    Titel:  

Hi,

Also wie ich im Nachhinein erfuhr, wurden bei meinem Fahrzeug bereits sämtliche Steuergeräte und auch das Getriebe von Jaguar getauscht.... ohne Erfolg.

Nach etwas googlen ergaben sich für mich nicht mehr viele Möglichkeiten. Am plausibelsten war nur mehr ein teilweise oder zeitweise funktionierendes Abgarsrückführungsventil.

Dieses wurde nach meiner Aufforderung via Garantie getauscht und siehe da, die Katze schnurrt ohne Probleme.
Echt traurig, dass eine Jaguar Fachwerkstatt so etwas nicht heraus findet und trotz diesem Fehler das Fahrzeug als Aproved angeboten wird.

Beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MontenegroExp
registrierter Benutzer
Bar



Verfasst am: Mo 11 März, 2019 18:25    Titel:  

Alles klar. Meine Katze ist leider ausserhalb der Garantie sodass ich mich dann wohl selbst darum kümmern muss. Gibt es günstige Alternativen zu dem AGR Ventil? Der Einbau scheint ja nicht so schwierig zu sein...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dieter_kriegl
registrierter Benutzer
Klagenfurt



Verfasst am: Mo 11 März, 2019 18:35    Titel:  

Tauschen ist wahrscheinlich nicht das Problem, was ich weiß muss das Ding aber auch angelernt werden bzw. kalibriert werden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MontenegroExp
registrierter Benutzer
Bar



Verfasst am: Mo 11 März, 2019 18:36    Titel:  

Also es gibt passende AGR Ventile schon für Rund 100 Euro. Ob das angelernt werden muss kann ich nicht sagen. Aber vielleicht hat hier in Forum noch jemand einen Tipp dazu?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MontenegroExp
registrierter Benutzer
Bar



Verfasst am: Mo 11 März, 2019 19:42    Titel:  

Hattest du auch insgesamt einen etwas "härteren" Motorlauf bzw. etwas lauter als normal?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dieter_kriegl
registrierter Benutzer
Klagenfurt



Verfasst am: Di 12 März, 2019 13:12    Titel:  

Das kann ich nicht behaupten. Ansonsten lief er ganz normal.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MontenegroExp
registrierter Benutzer
Bar



Verfasst am: Mo 18 März, 2019 13:44    Titel:  

Ok. Bei mir kommt noch ein komisches Geräusch dazu. Nur beim starken Beschleunigen, bei ca. 2000 Touren und 2.800 Touren kommt ein lautes rappeln/brummeln aus dem Armaturenbrett, Beifahrerseite.

In der Werkstatt wurde unter dem Armaturen brett alles geöffnet und geprüft - kein Fehler feststellbar. Da Geräusch ist noch immer da. Jeder Dacia Sandero hört sich beim Beschleunigen ruhiger an. Zumindest rappelt nicht Armaturenbrett.

Hat zufällig jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dieter_kriegl
registrierter Benutzer
Klagenfurt



Verfasst am: Mo 18 März, 2019 14:08    Titel:  

Hi, Naja rappeln...... es stimmt schon, ab 2000 Touren vernehme ich auch ein eher stärkeres "Diesel- Nageln" aus der von dir beschriebenen Richtung.
Mir kommt es so vor als wird das Geräusch durch die Lüftungskanäle übertragen.

Ich glaube aber das ist normal, eine 200er Mercedes C Klasse eines Bekannten hörte sich auch so an.

Ist halt am Ende noch immer nur ein 4 Zylinder Diesel.

Gibt es vielleicht Ähnliche Erfahrungen im Forum?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MontenegroExp
registrierter Benutzer
Bar



Verfasst am: Mo 18 März, 2019 14:10    Titel:  

Nein nein, ist es definitiv ein brummeln/Rapplen. Nicht das Dieselgeräuch. Es hört sich tatsächlich so an als würde im Armaturenbrett was klappern.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dieter_kriegl
registrierter Benutzer
Klagenfurt



Verfasst am: Mo 18 März, 2019 14:13    Titel:  

ok, ja sowas kann leider sehr lästig sein, hatte das in der Türe.
Leider nur bei einer bestimmten Ton Frequenz hörbar.

Ein Basstest Audiofile abgespielt und die Türverkleidung runter brachte den Schuldigen zu Tage.... ein loses Kabel, welches aus einer Klammer gehüpft ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dieter_kriegl
registrierter Benutzer
Klagenfurt



Verfasst am: Mo 18 März, 2019 14:13    Titel:  

ok, ja sowas kann leider sehr lästig sein, hatte das in der Türe.
Leider nur bei einer bestimmten Ton Frequenz hörbar.

Ein Basstest Audiofile abgespielt und die Türverkleidung runter brachte den Schuldigen zu Tage.... ein loses Kabel, welches aus einer Klammer gehüpft ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MontenegroExp
registrierter Benutzer
Bar



Verfasst am: Fr 05 Apr, 2019 10:31    Titel:  

Das in der Türe hatte ich auch. Da zerbröselt der Schaumstoff um die Kunstoff-Leitungen, die klappern dann. Kann man mit einem einfachen Kabelbinder ruhig stellen ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: