Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  XJ40: Wenn schon Leaper, dann welches Modell?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
tjm-hamburg
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 31 März, 2019 16:59    Titel: XJ40: Wenn schon Leaper, dann welches Modell?  

Hallo ins Forum,

wie ich hier gelesen habe, wurde das Thema "Leaper auf dem XJ40 - ja oder nein" schon ausgiebig diskutiert - hier möchte ich auch nicht wieder ansetzen.

Wenn man sich aber nun für einen Leaper entschieden hat, so gibt es sicherlich auch unterschiedliche Modelle, welche unterschiedlich zu der klaren Linie des XJ40 passen.

Ich komme darauf, weil meine Familie es gut gemeint hat, und mir einen Leaper aus den unendlichen Weiten des Internets besorgt hat, der a) ohne ABE daher kommt (hier am Ende noch eine Frage) und b) auf einem tropfenförmigen Sockel thront, welche m. E. nach eher zu einem älteren Modell wie einem MK II oder S-Type passen würde. Bei einem XJ40 würde ich mir spontan einen sehr schlichten Befestigungssockel vorstellen.

Gibt es daher eine Empfehlung zu einem "passenden" Leaper?

Und bei der Gelegenheit: Kennt jemand dieses Modell und gibt es dazu evtl. eine ABE? Er ist drehbar, wirkt eigentlich sehr wertig, hat auf der Unterseite eine Scotch 3M Klebedichtung - aber keine Seriennummer oder Herstellerangabe...

Grüße,

tjm




Leaper klein 1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: So 31 März, 2019 21:36    Titel:  

Ich kann mich für den XJ40 nur an den Arden-Leaper mit ABE erinnern.
Ich hatte den gebracht gekauft, war ziemlich teuer.
Manche sagen ja, der TÜV interessiert sich nicht dafür.
Bei mir wurde jedes Mal danach geschaut und gefragt...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: So 31 März, 2019 22:56    Titel:  

Hallo Tjm,

die Frage ist, willst den Leaper mit TÜV haben oder ohne?
Mit TÜV bleiben derzeit der von Arden, neu rund 400 Euro, gebraucht rund 200 Euro oder der Leaper von Marc Neuß, rund 150 Euro neu oder der von S-Design, mittlerweile dicht, gibt es aber im Abverkauf noch auf ebay.

viele Grüße
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tjm-hamburg
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 01 Apr, 2019 6:26    Titel:  

Hallo,

wenn schon Leaper, dann auf jedem Fall mit TÜV - auch wenn dies eben kostet. Meinen Leaper stelle ich mir dann auf einem Wurzelholzsockel auf den Schreibtisch...

Welche der erwähnten Modelle ist denn eigentlich abnehmbar (damit ich die Investition nicht mehrfach im Jahr tätigen muss...)?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DriDon
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Do 04 Apr, 2019 9:01    Titel:  

Den hier abgebildete Leaper findet man auf vielen ausländischen Modellen. ABE hat er nicht und gefallen tut mir der ovale Sockel auch nicht so recht.

Den von Arden finde ich ziemlich überteuert. Leider kann man ihn fast im Vorbeilaufen entfernen, nicht gut für die Großstadt. Dafür gibt es eine Garantie auf Korrosion und im 1. Jahr eine Diebstahlgarantie. Gegen Aufpreis kann man ihn auch in anderen Farben haben. Man muss nur ein kleines Loch in die Haube bohren. Länge ist ca 12 cm. Vorsicht bei gebrauchten, bis ca. 2011 liest man von Korrosionsproblemen. Es gibt noch einen mit größerem Sockel, passt dann eher zum S-Type.

Der von S-Design, von dem es evtl. noch Restbestände vom ehemaligen Inhaber gibt (ich habe den auf eBay Kleinanzeigen gefunden, ist da jetzt aber nicht mehr inseriert), hat ebenfalls ABE. zum Abnehmen muss man die Motorhaube öffnen und eine Feder entriegeln. Das zu bohrende Loch ist ca 25 mm. Der Sockel ist recht groß (knapp 5 cm), trägt damit mehr auf als der normale Arden oder der kleine von Marc Neuß, ist aber schön geformt. Insgesamt ist die Figur auch größer und länger (15 cm) und damit die prominenteste. Auf der Positivseite für mich ist, dass sie ingesamt nicht ganz so aussieht, wie eine Schiene, in die die Figur eingeschoben wird.

Marc Neuß hat zwei Größen im Angebot mit ABE: mit 36 mm- und 50 mm-Sockel für momentan 136 oder 186€. Die Größe entspricht ungefähr dem Arden-Leaper mit 126 mm Länge. Das Loch für die Haube muss ca. 3 cm groß sein (den Bildern nach). Die Figur kann zwar, wie bei Arden, aus der Führung im Sockel herausgenommen werden, hängt dann aber noch an einem Fangseil.

An deiner Stelle würde ich den 36mm-Leaper von Marc Neuß favorisieren. Der Sockel ist unaufdringlich, die Firma gibt es noch im Vergleich zu S-Design und bei Diebstahl kann man sich noch 2 weitere kaufen von dem, was man sonst für den Arden bezahlt hätte. Und, ganz wichtig, nicht zu weit auf der Haube von der Front entfernt montieren, sondern nah genug am Grill, sonst wirkt es nicht so schön. Sollte in der ABE oder Anleitung aber auch definiert sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tjm-hamburg
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 04 Apr, 2019 18:44    Titel:  

Hallo DriDon,dtsiadgh und cumberland,

vielen Dank für die auch sehr umfangreichen Antworten - nun glaube ich einigermaßen im Bilde zu sein.

Meinen geschenkten Leaper werde ich also nicht auf die Motorhaube setzen, der bekommt einen schönen Wurzelholzsockel und wird mich auf dem Schreibtisch freundlich ermahnen, mein Projekt nie aus den Augen zu verlieren...

Wenn ich einen finde, dann werde ich mich wohl für den von Marc Neuß mit 36mm-Sockel entscheiden. Das kommt meinen Vorstellungen am nächsten.

Leider ist die Homepage von Marc Neuß aktuell nicht zu erreichen. Gibt es andere Quellen?

Grüße,

tjm
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DriDon
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Do 04 Apr, 2019 21:26    Titel:  

Da findest du ihn:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jaguar-haubenfigur-leaper-springer/1017945462-223-1396
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: Do 04 Apr, 2019 23:05    Titel:  

...und wichtig, was DriDon geschrieben hat: die richtige Einbaulage, möglichst nahe am Grill. Es gibt leider immer wieder Wagen, bei denen der Leaper gefühlt in der Mitte der Motorhaube montiert ist.

Gruß
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tjm-hamburg
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 05 Apr, 2019 18:38    Titel:  

...ja, das hatte ich auch schon bemerkt und mich gewundert. Meiner persönlichen Vorstellung nach sollte die "Leaper-Schnautze" max. 5cm vor dem Chromansatz des Kühlergrills enden, jedoch die Gesamtausrichtung möglichst nicht waagerecht geraten - eine genaue Positionierung ist also genaustens zu planen ;-)

Aber gibt es eigentlich irgendeinen konstruktiven Grund, den Leaper nicht an vorderster Stelle zu platzieren? So wie ich die Unterseite der Motorhaube gesehen habe, ist es im vorderen Bereich ohnehin notwendig, durch mind. zwei Blechlagen zu bohren, richtig?

Und es erfordert doch schon eine gewisse Überwindung, die eigentlich so schön schiere Motorhaube zu durchbohren - ich werde mir einen Drink "zum Mut machen" gönnen müssen...

Grüße,

tjm
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Fr 05 Apr, 2019 19:34    Titel:  

Alternativ zum bohren kann man auch einfach den Leaper weglassen.
Manchmal ist weniger mehr, aber alles eine Geschmacksache :)

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DriDon
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Fr 05 Apr, 2019 19:45    Titel:  

Zitat:
Aber gibt es eigentlich irgendeinen konstruktiven Grund, den Leaper nicht an vorderster Stelle zu platzieren?

dann kollidiert er beim aufklappen der Haube mit dem Kühlergrill.

Zitat:
Alternativ zum bohren kann man auch einfach den Leaper weglassen.

Alternativ zum Trivialitäten verkünden kann man auch einfach Trivialitäten nicht verkünden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: