Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  V12 sporadischer Kühlwasserverlust nach kurzem Motorlauf (kalt)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: So 28 Okt, 2018 13:43    Titel: V12 sporadischer Kühlwasserverlust nach kurzem Motorlauf (kalt)  

Servus zusammen,

weil es die Motortechnik betrifft, die beim XJ12 dieselbe ist, auch hier meine Frage:

Folgendes Symptom am XJ-S V12:

Wenn der kalte Wagen nur mal kurz bewegt werden muss (aus der Garage fahren z.B.) und dann wieder abgestellt wird, ist es nun mit einem Abstand von einem Jahr zweimal passiert, dass später dann eine Kühlwasserlache unter dem Auto war. Vorne, etwa in Fahrzeugmitte, etwa auf Höhe der Wasserpumpe. Es ist mir bisher nicht gelungen herauszufinden, wo genau das Wasser austritt.

Das Kühlsystem ansonsten scheint in Ordnung zu sein. Seit dem ersten Auftreten im letzten Jahr, kurz vor der Winterpause bin ich dieses Jahr ca. 4000 km mit dem Wagen gefahren, ohne dass es irgendeine Auffälligkeit in dieser Hinsicht gegeben hätte. Letzte Woche musste ich in der Garge rangieren, den Jag rausgefahren und vorübergehend auf der Straße abgestellt. Als ich ihn wieder wegbewegte, war da die Pfütze.

Wird der Wagen warmgefahren bevor er irgendwo abgestellt wird, passiert das nicht.

Wasserpumpe? Wasserpumpendichtung? Was könnte die Ursache für dieses Verhalten sein?

Danke im Voraus für Eure Tips!

Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Frank12
Sponsor 2024
Hagen



Verfasst am: Mo 29 Okt, 2018 18:52    Titel: Kühlwasser Verlust  

Hallo Tom,
vorweg muss ich sagen das ich hier noch kein Experte bin 😉.
Ich habe einen xj12 s1 aber ich meine das die Wasserpumpen vom Aufbau her alle (S1-3)gleich sind.
Vor ein paar Monaten hatte ich nach einer Kühlsystem Reinigung eine undichte Wasserpumpe. Ich denke das, im kalten Zustand der Simmering der Antriebsachse undicht ist. Du könntest es mal mit einem Kühlmittel Dichtungsmittel (Bars) versuchen oder es so lassen und beobachten. Die Wasserpumpe wechseln ist schon echt aufwendig.
Viel Glück
LG Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mo 29 Okt, 2018 19:22    Titel:  

Hallo Frank,

vielen Dank für den Hinweis auf den Wellendichtring der WaPu. Nach fast 30 Jahren dürfte der nicht mehr taufrisch sein und kündigt vielleicht sein baldiges Ableben an. Vielleicht verursacht durch ein langsam sich verabschiedendes Lager? - Ich war eben in die Garage nachsehen: Minimales Kippspiel an der Riemenscheibe...
Dem gehe ich auf den Grund.

Schöne Grüße
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ8-Fan
registrierter Benutzer
Wiednitz



Verfasst am: Mo 29 Okt, 2018 23:25    Titel:  

Hallo Tom,

von den ganz alten Mechanikern kenne ich das auch. Das manche Fahrzeuge das nicht mögen, wenn die nur kurz laufen gelassen werden. Da ist dann gern mal ein Simmerring undicht, egal ob für Öl oder Wasser.
Ein klassischer Simmerring hat normalerweise auch "Wellen an der Lippe" mit denen ein austretendes Medium durch drehen der Welle zurück gefördert wird. Daher ist bei Simmerringen auch die Drehrichtung wichtig.
Dadurch kann sich ein eigentlich undichter Dichtring in einem gewissen Maß auch selbst abdichten. Gummi ist auch in kaltem Zustand deutlich härter als in warmem. Dann wird bei warmem Motor der Dichtring ausreichend abdichten, Aber in kaltem Zustand nach kurzem Lauf funktioniert das nicht.
Ich denke auch das es der Anfang vom Ende deiner Wapu ist. Die meisten haben ein kleines Entlüftungsloch im Gehäuse im Bereich der Welle. Da sieht man meistens zuerst, das Wasser austritt. Das wird wahrscheinlich eher von unten oder mit Spiegel ersichtlich sein.

Ganz Früher war das auch noch so, das ein Fahrzeug nur gestartet wurde wenn es wirklich gebraucht wurde und dann war das mindestens so lang an, bis es betriebswarm war. Da gab es dann solche Probleme nicht.

Gruß Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Di 30 Okt, 2018 8:43    Titel:  

Servus Marcus,

ja, das mit dem Entlüftungsloch ist mir auch noch bekannt.

In aller Regel wird der V12 auch bei mir nur dann gestartet, wenn er anschließend wenigstens eine halbe Stunde laufen darf. Das allein schon wegen des sich bei kaltem Motor bildenden Kondenswassers. Leider geht das aber nicht immer. Auch in der Werkstatt kümmert das keinen. So habe ich nun einen weiteren Punkt für die Winterarbeiten. Bei der Gelegenheit kann ich ja dann mal das ganze Kühlsystem checken. Damit habe ich mich bisher überhaupt noch nicht befasst.

Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 30 Okt, 2018 17:43    Titel: Dann zum Kühlsystem eines XJ12-Motors  

Hallo Tom,

ich hatte schon vorher die Absicht, Dir die Systemskizze aus dem WHB zu übermitteln, weil mich Deine Aussage stutzig machte, wonach der Fehler nur auftritt, wenn der Motor noch garnicht af Betriebswärme gekommen ist.

Diese Motoren haben 2 Kühlkreisläufe:

1. Kleiner Kreislauf
2. Großer Kreislauf

ab Kaltstart ist zunächst nur der Kleine Kühlwasserkreislauf im Spiel. Ist Betriebstemperatur erreicht, öffnen die beiden Thermostate und geben so die Zuschalten des Großen Kreislaufes frei. Beide Kreisläufe sind bei Betriebswärme aber vereint im Einsatz.

Ich stelle mal die Systemskizze hier ein. Falls das aber für Dich "ein alter Hut" ist, dann leg ihn einfach in Deinem Papierkorb ab :-))

Viel Erfolg bei der Fehlersuche - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Di 30 Okt, 2018 18:42    Titel:  

Hallo Peter,

freut mich, von Dir zu lesen.

Du glaubst nicht, wonach ich heute erfolglos im Net recherchiert habe. Genau nach so einem Schema des Kühlkreilaufs. Dass es deren zwei sind, ist mir durchaus bewusst. Aber so eine Skizze hilft doch sehr beim Denken und Verstehen. Tausend Dank dafür!

Inzwischen habe ich eine WaPu bestellt und konnte mich aber beherrschen, dafür 400,-- oder 500,-- Steine bluten zu müssen. Ich will mir auch noch einen Überholsatz für die aktuelle Pumpe besorgen.

Bei der Aktion will ich auch den Kühler ausbauen, reinigen und checken. Der originale Visko-Lüfter ist unauffällig, so soll der erstmal an seinem Platz bleiben, obwohl elektrisch betriebene ja Vorzüge haben. Was gibt's denn sonst noch da unten nachzusehen oder zu verbessern, wenn ich schon mal dran bin? Die paar Kühlwasserschläuche, die letztes Jahr nicht gewechselt wurden, kommen dabei auch dran.

Schöne Grüße mainabwärts
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 30 Okt, 2018 19:00    Titel: Kühlwasser mit Frostschutzmittel......  

......hinterläßt bei unkontrolliertem Austritt in der Regel immer ziemlich häßliche spuren im Motorraum. Hast Du die zugegebenermaßen im XJ12-Motorraum eher unübersichtliche Topographie aus Schläuchen, Rohren, Rollen und Aggregaten schon ganz gewissenhaft auf diese Spuren abgesucht und ausgeleuchtet ?

Sorry - ich halte eher wenig von Ersatzmaßnahmen "auf Verdacht". meine Erfahrung sagt mir: eine gründliche (ruhig auch zeitaufwendige) Recherche zahlt sich am Ende immer aus.

Bei Ersatzmaßnahmen gilt immer: IMMER nur 1 Sache ändern !!! Andernfalls kann man die Auswirkungen der eigenen Arbeit nicht kontrollieren. Ist nur ein hutgemeinter Rat.......den ich immer wieder breche :-))

Gruß mainaufwärts - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mi 31 Okt, 2018 8:37    Titel:  

...ja, da hast Du natürlich recht, Peter.

Doch, wie schon weiter oben geschrieben, hat das Lager der WaPu offensichtlich ein wenig Spiel bei kalter Maschine. Ich stelle mir das so vor, dass aufgrund dessen der Wellendichtring seiner Aufgabe nicht mehr hundertprozentig nachkommen kann, da er nicht überall anliegt, wo er dichten soll. Bei betriebswarmem Motor reicht die Wärmeausdehnung aus, um das Spiel auszugleichen und damit den Wasserverlust wieder zu stoppen. Der Literatur nach besitzt die WaPu eine Ablauföffnung diesseits des Dichtrings und unterhalb der Welle nach unten. Dorthin fließt also austrendes Wasser und mündet hinter der Riemenscheibe, wo man nicht hinsieht, ins Freie. Ich hatte den Wagen jetzt noch nicht auf der Bühne, weiß aber, dass wir letztes Jahr alles abgesucht hatten, ohne herauszufinden, woher genau das Wasser gekommen war. Im gesamten Motorraum konnte ich keine verdächtigen Spuren finden.

Du schreibst "Beide Kreisläufe sind bei Betriebswärme aber vereint im Einsatz."
Ist das tatsächlich so? Wird nicht der kleine Kreislauf bei geöffneten Thermostaten abgesperrt?

Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 31 Okt, 2018 10:11    Titel: Kreislaufphilosophie.....  

Meines Erachtens MUSS der kleine Kreislauf immer aktiv sein, wenn der Motor läuft, weil z. B. der Kühlwasserabgang für den Wärmetauscher der Klimaanlage von dem Kleinen Kreislauf am hinteren Ende des A-Zylinderkopfes abgeht. Ist das Kühlwasser ca. auf 40° erwärmt wird die Klimaanlage bzw. ie Innengebläse erst automatisch funktionsfähig.

Die beiden Thermostate öffnen deshalb nur zusätzlich den Weg zum Großen Kreislauf, ohne den Weg zum Kleinen Kreislauf dabei zu verschließen.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mi 31 Okt, 2018 11:33    Titel:  

...das beurteile ich anders, Peter, allerdings ohne es wirklich zu wissen.

Dem Abgang an der A-Bank für die Heizung/Klima ist es egal, ob die Thermostate geöffnet oder geschlossen sind. Hier strömt immer Wasser in Richtung Heizung, solange das Heizventil offen ist. Aus dem von Dir eingestellten Schaubild wird das deutlich.

Die Thermostate haben nur die eine Aufgabe, bei kaltem Motor einen Bypass unter Umgehung des Kühlers für das Kühlwasser freizugeben, um so ein schnelleres Erreichen der Betriebstemperatur zu gewährleisten. Insofern ist natürlich der "kleine Kühlkreislauf" auch in betriebswarmem Zustand aktiv, allerdings bis auf den Teil davon, der die Thermostate mit der WaPu verbindet (Bypass).

Nach Deiner Theorie würde bei offenen Thermostaten immer eine Mischung von gekühltem Wasser aus dem Kühler und heißem aus dem Motorrücklauf durch die WaPu wieder in den Motor befördert, was die Effizienz der Kühlung insgesamt verschlechterte.

Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 31 Okt, 2018 11:38    Titel: ich fürchte:  

Hallo Tom,

....daß es exakt so ist: die Effizienz ist deshalb verschlechtert

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mi 31 Okt, 2018 12:19    Titel:  

...gloob ick nich.

Das Kühlsystem wird zwar gern kritisiert wegen seiner ungewöhnlichen Auslegung mit dem zweigeteilten Kühler und dem Fühler für das Temperaturanzeigeinstrument nur auf der, wie es heißt, kühleren A-Bank. Aber dass die Thermostate den Bypass nicht vollständig absperren bei Betriebstemperatur, kann ich mir nicht vorstellen.

Falls es interessiert, hier ein Link zu einer Abhandlung betreffs des Kühlers und des Kühlsystems beim V12:
http://bernardembden.com/xjs/radconvert/index.htm

Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 31 Okt, 2018 13:29    Titel: Link gelesen....., aber:  

Die anstehende Frage scheint mir darin nicht eindeutig angesprochen. Das Heizungsventil ist vakuumgesteuert und kennt nur 2 Zuständen 1. geöffnet und 2. geschlossen. In den späteren XJ-Typen ist in den Wärmetauscherkreislauf sogar noch eine Pumpe integriert, die diesen Teilkreislauf zusätzlich unterstützt (eine Maßnahme, die ich mir durchaus nachträglich zu implantieren überlege, um die Wärme des Kühlwassers immer am Wärmetauscher zur Verfügung zu haben). all das beantwortet die anstehende Frage aber nicht sicher.

Wenn ich mir aber die Thermostate anschaue, dann gibt es meines Wissens nur 1 Dichtebene - will damit sagen: ich erkenne nicht, wie damit der Kleine Kreislauf geschlossen werden soll sobald der Thermostat den Großen Kreislauf öffnet.

ich gehe jetzt in den Keller und schaue mir die Thermostate nochmal daraufhin an.

Wir werden das herausbekommen und wenn ich den Schlauch am Heizungsventil abklemmen muß und mir dann die Finger verbrenne, weil im Kreislauf doch noch Kühlwasser "kreist".
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 31 Okt, 2018 14:34    Titel:  

Aus dem XJ-Werkstatthandbuch geht leider nicht genau hervor, ob die Thermostate bei warmen Motor auch den Bypass schließen. Technisch sinnvoll wäre es.

@ Tom: Wenn du die WaPu im Verdacht hast und das Wasser keine Spuren hinterlassen sollte (was ich mir kaum vorstellen kann), bring etwas Talkumpuder auf, dann sieht man auf jeden Fall etwas.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 31 Okt, 2018 17:04    Titel: im WHB finde ich.....  

....das System doch ausreichend genau beschrieben: solange das Heizungsventil durch die Klimaanlage offen geregelt ist, bleibt im Kleinen Kreislauf das Kühlwasser im Fluß

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 31 Okt, 2018 19:18    Titel:  

hmm. Der Text in meinem WHB (XJ Serie 3, Abschnitt 26) unterscheidet sich etwas und die Passage ab "Obwohl..." fehlt bei mir. Aber jetzt ist es klar.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 31 Okt, 2018 21:32    Titel: zurück zum Ausgangspunkt:  

Hallo Tom,

Du schriebst "Als ich ihn wieder wegbewegte, war da die Pfütze". Wenn man so etwas wiederholt feststellt, hilft es doch wohl nur, den Vorgang reproduzierbar zu machen und damit den Lackstellen auf die Spur kommen zu wollen...oder man füllt halt immer wieder auf.

Meine Vermutung sollte Dich dazu führen, den gesamten Verlauf des Kleinen Kreislaufes konsequent zu untersuchen. Ich kenne den sehr genau und weiß aus eigener Erfahrung wieviele Gefahrenstellen da verborgen sind. allein die beiden wasserführenden Stränge außerhalb der Zylinderköpfe haben beide eine Handvoll Schnittstellen, die alle undicht sein können. Leider wirst Du Dir das antuen müssen, wenn Du den Pfützen letztlich Herr werden willst.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Do 01 Nov, 2018 8:25    Titel:  

Tja, Peter,

wie will ich einen Vorgang reproduzierbar machen, der innerhalb eines Jahres zweimal aufgetreten ist. Bei anderen ähnlichen Gelegenheiten aber nicht. Natürlich kommt es schon mal vor, dass man den kalten Wagen nur mal eben ein paar Meter bewegen muss. Leider ist es nicht so, dass dieser Kühlwasserverlust dann regelmäßig auftritt.

Ich will jetzt als nächstes mal den Kühlkreislauf abdrücken - hätte ich längst schon mal machen können. Danach sehe ich weiter.

Kleiner Kreislauf/großer Kreislauf: Ich glaube, wir beide sprechen da von verschiedenen Dingen. Nach meinem Verständnis ist der kleine Kreislauf der komplette Kühlkreislauf ohne Kühler, der große hingegen mit Kühler. Die Heizung und alle zu- und abführenden Wasserleitungen sind immer eingebunden, egal, ob großer oder kleiner Kreislauf.

Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 01 Nov, 2018 8:50    Titel: Kleiner Kühlwasserkreislauf und Abgang für Wärmetauscherzulauf  

Hallo Tom,

erstanden, aber zum Thema (siehe oben) komme ich ja nur, weil ich mir überlegt habe, welche Bauteile alle den kleinen Kreislauf bilden. Da gehört nun einmal der Abgang des Zulaufes für den Wärmetauscher dazu und was los ist, wenn dieser Schlauch bei betriebswarmem Motor platzt, kann ich Dir ganz genau berichten (so geschehen bei meiner Südtour im März 2014) kurz vor Plauen.Insofern reine erlebte Praxis.

Von den beiden Thermostatgehäusen an ( diese sind auch an einen Alugußblock geschraubt, der selbst wiederum an den Ventilkopf geschraubt ist) geht auf beiden Seiten je 1 Rohr (welches nur mit einer Dichtung in das vorgenannte AluGußteil gesteckt ist) neben dem Zylinderkopf entlang nach hinten und sind dort wiederum nur mit einer Dichtung in ein weiteres Gußteil gesteckt. Auf der A- Seite ist auf dieses hintere Gußteil der Abgang für den Wärmetauscher der Klimaanlage geschraubt. Auf der B-Seite it auf das hintere Gußteil das AAV geschraubt usw.Ich schreibe das alles aus meiner Erinnerung. Besser wäre es, dabei in den Motorraum zu schauen und die ganzen potentiellen Leckstellen entlang der Zylinderköpfe genauestens unter die Lupe zu nehmen. Es gibt da Löcher in den Zylinderköpfen, wo einfach nur Deckel mit einer Dichtung aufgeschraubt sind. Hier kann das Kühlwasser überall herauskommen.

Deine Fehlerbeschreibung hat mich nur auf die Möglichkeit gebracht, die Suche auf den Kleinen Kreislauf einschränken zu können, andernfalls müßte der Kühlwasserverlust ja immer eintreten.

Viel Erfolg bei der Lecksichre und .bekämpfung - Peter aus FFM

PS: Im EHB sehen die von mir angesprochenen Teile so aus:




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Do 01 Nov, 2018 11:05    Titel:  

Ich danke Dir einmal mehr für Deine Hilfsbereitschaft, Peter.
Teilekataloge und WHB habe ich natürlich auch. Manchmal schreibe ich halt erst was ins Forum, bevor ich da nachschaue.

Auch wenn bei diesem vollgestopften Motorraum eine austretende Flüssigkeit nicht unbedingt direkt unterhalb eines Lecks zu Boden tropft, so bin ich mir doch einigermaßen sicher, dass der Flüssigkeitsverlust vorne am Motor, etwa in der Mitte des Fahrzeugs ist. Ein Kühlwasserleck seitlich, wo man auch noch einigermaßen gut hinsieht, glaube ich ausschließen zu können.

Etwas Ähnliches hatte ich bereits kurz nachdem ich den Wagen angeschafft hatte. Damals war es der Ausgleichsbehälter, der ein winziges Loch hatte. Das ist jetzt 4 oder 5 Jahre her. Ich hatte mir in der Werkstatt damals einen neuen Behälter einbauen lassen und es war Ruhe. Bei der Aktion mit dem Heizventil neulich, habe ich aus dem Ausgleichsbehälter Wasser abgesaugt, um das Heizventil wechseln zu können. Dabei fiel mir auf, dass der "neue" Ausgleichsbehälter offenbar im Inneren völlig korrodiert ist. Ich frage mich aktuell noch immer, wie das wohl sein kann. Der muss auch wieder raus und vielleicht findet sich ja auch dort der Übeltäter.

Ich will mir demnächst was basteln, um das Kühlsystem abdrücken zu können. Hohe Drücke sind dafür ja nicht erforderlich. Seit heute darf der Wagen nicht mehr auf die Straße bis April. Zeit genug, den Dingen auf den Grund zu gehen und meine mobile Hebebühne mal wieder zum Einsatz zu bringen. Ich will berichten.

Schöne Grüße
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Callianese
registrierter Benutzer
Callian/ Var



Verfasst am: Do 01 Nov, 2018 11:24    Titel:  

hallo Tom,

ein interessantes Thema, wünsche Dir viel Glück.

Du schreibst was über Deine mobile Hebebühne, was kann ich darunter verstehen?

Grüsse
Viktor
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 01 Nov, 2018 11:47    Titel: dies und das......  

Hallo Tom,

Du hast Recht.

der Tatsache, daß Du im Jahr so etwa um die 4.000 km fährt, habe ich entnommen, daß Du den Wagen nicht als Alltagswagen benutzt. Nun weiß ich, daß der Wagen auch eher nur im Schönwettereinsatz = nicht bei Schnee und Eis bewegt wird. Das ist bei mir und meinem XJ12 deutlich anders. Ich fahre damit im Jahr zwischen 8.000 bis 15.000 km und nehme auf Wetter keine Rücksicht. Das Kühlsystem habe ich dabei stets im Auge, weil ich dieses in 25 Jahren bei regelmäßiger Pflege und Wartung zwar als stabil aber im Ganzen doch eher als sensibel einzuschätzen gelernt habe.Ich habe auch schon Wasseraustritt durch überlaufenden Ausgleichsbehälter beobachtet, das aber nicht bei noch kaltem Motor. Niedrigen Kühlwasserstand merke ich aber schon einmal durch geringe Heizleistung, wenn ich längere Zeit ohne Kühlwasserstandskontrolle gefahren bin, was bei regelmäßiger Wartung und Pflege ja gar nicht vorkommen darf .....ahem.

Du wirst Ihm schon finden - den Fehler......alles Gute - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Do 01 Nov, 2018 12:23    Titel:  

Du schreibst was über Deine mobile Hebebühne, was kann ich darunter verstehen?

...ich hatte jetzt einiges dazu geschrieben, aber beim Vertippen den ganzen Text verloren...

Hallo Viktor,

hier guck Dir das Ding im Link an. Damit arbeite ich seit ein paar Jahren und sie passt für meine Situation.

http://www.wdw-lift.de/

Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Do 01 Nov, 2018 13:56    Titel:  

Hi Peter,

ich muss noch ein paar Jahre meine Brötchen verdienen. Meine Kundschaft ist eher aus dem Holz, dem ich als Verkäufer lieber nicht mit 'nem V12 auf den Hof gefahren kommen sollte. Die Diskussionen möchte ich mir ersparen. Dafür nehme ich lieber meinen Mittelklasse- Allrad-Diesel aus deutscher Produktion, der mir für den Winter nicht zu schade ist, obwohl er das neueste Auto im Fuhrpark ist. Mal gespannt, wie lange ich damit noch nach Ffm rein darf...

Nein, der Jaguar wäre mir tatsächlich viel zu schade für einen Wintereinsatz. Das erst recht, weil es ein Cabrio ist. Damit unterwegs zu sein, ist für mich immer etwas Besonderes und das soll es auch bleiben. Im Augenblick kämpfe ich mit mir, ob ich den anderen Engländer, der mir dieses Jahr beinahe die Haare vom Kopf gefressen hat, nicht lieber hergebe und mir einen schönen XJ6 SI suche. Auch so ein Jugendtraum. Da sollte sogar noch Geld übrigbleiben und der wäre ein schönes Gefährt für's gesetztere Alter mit überschaubaren Kosten, wenn die Karosserie sauber ist. Beim Neumann in Weiterstadt steht einer - leider weiß, aber mit schönem roten Leder. Vielleicht guck ich mir den trotz der Farbe mal an...

Schöne Grüße
Tom

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 01 Nov, 2018 17:34    Titel: ein toller Wagen  

Hi Tom,

ach, wie ich das kenne. Ich bin aus alledem längst heraus, aber ich habe da nie Rücksicht drauf genommen. Alle Kunden haben die Metamorphose meines Schrottwagens zu dem, was er heute darstellt mitverfolgen können und ich glaube, daß keiner meiner Kunden irgendwelche schrägen Gedanken dabei hatte. Ich stehe zu meinem - oft sehr heftig ausgelebten - Hobby und mache da auch kein Hehl daraus. Ich würde es sehr bedauern, wenn ich mich hier irgendwie "verbiegen" müßte. Natürlich gab es in all den Jahren immer ein ordentliches Zweitauto neben dem XJ12 aus 1977, welches immer der jeweiligen Familiensituation angepaßt war und heute einen gewissen zeitgemäßen Komfort erfüllt. Leider wird auch der jetzt aktuelle Euro 5-Diesel ab September 2019 nicht mehr in FFM eingesetzt werden dürfen, es sei denn es tut sich da noch etwas, aber für diesen Fall ist geplant, den 4. VW Phaeton 3.0 TDI an VW zurückzugeben und den Leasingvertrag vorfristig aufzulösen und auf ein wasserstoffbetriebenes Elektroauto umzusteigen. Auch das ist eine Art Hobby nach total eigenem Gusto.

Ich muß auf Niemanden und Nichts mehr Rücksicht nehmen und nur darauf achten, ökologische und ökonomisch nicht mehr allzu großen Unfug anzustellen.

Gruß - Peter aus FFM




20180301-01-bei Carsten in BI.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 01 Nov, 2018 18:12    Titel: Interesse an der mobilen Hebebühne  

Hallo Tom,

das interessiert mich schlagartig !! wie muß ich mir das vorstellen ? kann ich die Konstruktion in meine Garage schieben und dann einfach mit dem Wagen einfahren - wie sonst auch - und im Bedarfsfall einfach per Fernsteuerung so anheben, daß der Wagen bis knapp unter der Garagendecke zum Stehen kommt ?

Das wäre SUPER !! Hast Du Fotos von Deinem Einsatz......oder kannst Du mir das vielleicht einmal zeigen ?

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Do 01 Nov, 2018 19:31    Titel:  

...ja, Peter, im Prinzip kann man sich das so vorstellen. Der XJ-S passt so gerade drüber, man muss aber gut peilen beim drüberfahren. Zum Anheben die Ausleger ausklappen, so dass sie zu den jack points passen, den Kompressor anschließen und hoch geht's. Die Sicherheitsstreben der Konstruktion haben 4 oder 5 Einrastpunkte, die ein unbeabsichtigtes Ablassen verhindern.

Das ganze Ding ist kein Leichtgewicht, aber für einen mit ein wenig Kraftaufwand und dem optinalen "Fahrwerk" rangierbar. Die Bühne bietet bei Weitem nicht den Komfort einer Ein- oder Zweisäulenbühne. Es war aber die Einzige, die meine auch baubedingten Anforderungen erfüllte.

Es gibt sogar irgendwo ein Foto - ich finde es gerade nicht. Wenn Du Dir das aber mal anschauen willst, Peter, dann komm doch gern mal auf einen Plausch vorbei. Ich schicke Dir 'ne PN.

Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 01 Nov, 2018 19:51    Titel: ich komme sehr gerne......  

Hallo Tom,

Vielen dank für die PN und für Dein freundliches Angebot. Wenn bei Dir möglich, würde ich im laufe der kommenden Woche gerne mal bei Dir (mainaufwärts) vorbeikommen. Ich rufe im laufe des kommenden Montages mal bei Dir an.

Gruß - Peter aus FFM (mainabwärts)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Callianese
registrierter Benutzer
Callian/ Var



Verfasst am: Sa 03 Nov, 2018 10:36    Titel:  

hallo Tom,

vielen Dank für die Daten Deiner Hebebühne.

Werde mich jetzt intensiv damit beschäftigen.

Schönes Wochenende
Viktor
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Sa 03 Nov, 2018 16:35    Titel:  

Hallo, zum eigentlichen Problem kann ich nichts sagen.
Ohne die V12- wasserpumpe nun im Detail zu kennen, möchte ich aber
anmerken, daß keine vernünftige wasserpumpe den wasserraum über einen Wellendichtring
abdichtet- hier ist immer eine sogenannte Gleitringdichtung aktiv.
Früher waren das federbelastete Grafitringe,
heute sind die glaube ich aus Keramik
Die Wellendichtringe an sich schützen nur die Lagereinheit gegen schmutz und wasser.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 03 Nov, 2018 23:36    Titel: mobile Hebebühne  

Hallo Tom,

hast Du technische Unterlagen zu Deiner mobilen Hebebühne, die Du mir ggfs, bitte einmal als PDF-Datei zukommen lassen könntest ?

Das Teil interessiert mich sehr und ich komme über den Link nicht so recht weiter.

Du kannst mir auch gerne einen PN schicken. Mich interessiert auch der Preis

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: So 04 Nov, 2018 0:42    Titel: Hebebühne  

Hallo Peter,
entspräche das in etwa Deiner Vorstellung?

Lieben Gruß,

Hans
https://www.youtube.com/watch?v=O0Bam6pYZZY
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: So 04 Nov, 2018 9:01    Titel:  

Hallo Peter,

bestimmt habe ich die Unterlagen irgendwo...

Meine Bühne (auf Youtube findet man etliche Demo-Videos), die ich vor 5 Jahren gekauft habe, kann 2,5 t bis 1 m hoch heben, wiegt um die 300 kg, kann mit optionalem Fahrwerk rangiert werden, benötigt zum Antrieb einen kräftigen Kompressor (die nötige Leistung sollte auf der Homepage zu finden sein - oder einfach den Klühe anrufen) und hat einen einfach wirkenden Hubzylinder. Gezahlt habe ich damals ca. 1.600,-- € frei Haus.

Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 04 Nov, 2018 9:55    Titel: weitere Links zur Hebebühne  

Hallo Tom.

JA: vielen Dank.....ich habe gefunden, was ich gesucht habe.....es ging mir um Zeichnungen, damit ich prüfen kann, ob das Prinzip bei mir realisierbar ist.

https://www.youtube.com/watch?v=xMG6WcKBRyE

http://www.wdw-lift.de/technik.html

Das Teil beeindruckt mich sehr !!!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 15 Nov, 2018 16:42    Titel: Nachtrag  

aktuell erfahren:



Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Do 15 Nov, 2018 17:15    Titel:  

Sieh wie immer das positive darin: Wieder eine Erfahrung reicher und allen die es lesen passiert es jetzt nicht mehr.

P.S. Du wirst es kaum glauben, der Lackierer ist am Peugot dran! Kaum 1 Jahr vergangen, wie schnell doch die Zeit vergeht... :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 15 Nov, 2018 18:03    Titel: ....und die Wespen.....  

Hallo Norbert,

Ja - habe heute zu dem Abschleppwagenführer gesagt: so lernt man......und dann; ich dachte, ich hätte schon genug gelernt.......aber: man lernt eben nie aus !!

Gruß nach Ddorf - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Do 15 Nov, 2018 20:17    Titel:  

Hallo Peter,

mein Mitgefühl. Dennoch bleibe ich dabei, dass der Wärmetauscher der Heizung immer, im Sinne von alle Zeit, mit Warmwasser versorgt wird, sobald der Motor läuft und das Heizventil offen ist. Das Kühlkreislaufschema, dass Du eingestellt hast, zeigt das deutlich.

Und ja, die Thermostate arbeiten bei normaler Motortemperatur modulierend, um bei Temperaturspitzen, etwa während Bergauffahrten, ganz zu schließen und alles Kühlwasser durch den Kühler leiten.

Ich musste mir das auch erstmal wieder vergegenwärtigen.

Schöne Grüße
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 15 Nov, 2018 21:15    Titel: aus dem Netz gefischt......  

https://www.youtube.com/watch?v=prG31i0w960

Gruß - Peter aus FFM

PS: den Bühnentermin bitte ich, ein wenig verschieben zu dürfen.......ich melde mich aber rechtzeitig vorher an.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Fr 16 Nov, 2018 8:53    Titel:  

... pas de probléme - ruf einfach an.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Di 09 Apr, 2019 13:02    Titel: Den Grund für die Leckage...  

...hatte ich ja ermittelt: WaPu

Servus Gemeinde,

nun steht der XJ-S inzwischen seit gut 3 Monaten auf der Bühne. Ich bin nicht gleich dazu gekommen, mich darum zu kümmern, habe auch nicht jeden Tag Lust dazu und überhaupt gibt es so viele andere Dinge, die meiner Aufmerksamkeit ebenfalls bedürfen. Je nun.

Ist der Wechsel einer WaPu bei einem normalen Auto eher von trivialer Natur, so ist der Schraubaufwand beim XJ-S, vor allem, wenn er bald 30 wird, gerne auch umfangreicher. Ich will gar nicht erst anfangen von Gammel an verborgenen Blechen zu berichten, auf denen vermutlich seit vielen Jahren Feuchtigkeit und Laub sich ein Biotop eingerichtet haben, schweigen will ich auch von angegammelten Kühlerzargen, die in Ordnung gebracht werden wollen oder gar von dem nicht ölbeständigen Rücklaufschlauch der Lenkhydraulik, aufgrund dessen der ganze Unterbau so schön eingeölt ist. Wer auch immer vor mir an dem Wagen geschraubt hat, verdiente heute noch einen Tritt, der einem Landmann zu Ehre gereicht. Alle diese entdeckten Nebenkriegsschauplätze lassen die Arbeit am Eigentlichen auch nicht schneller vonstatten gehen.

Heute will ich nur von meinen Erfahrungen berichten, was die Passgenauigkeit von Nachfertigungsteilen anbelangt. Die neue WaPu (Nachfertigung) hatte ich bereits im Herbst bei SNG Barrat bestellt. Die war auch schnell hier incl. Dichtungen usw. Mein erster Fehler war bereits, nach Ausbau der alten Pumpe, nicht überprüft zu haben, ob denn die neue wirklich identisch ist. Dass sie es nicht ist, ist mir erst aufgefallen, nachdem ich beim Einbau alles fein mit Dichtmasse versehen hatte und es daran ging, das Ding festzuschrauben. Die originale Pumpe wird, neben all den Sechskantschrauben, rechts, unterhalb der WaPu-Welle mit einer großen Kreuzschlitzschraube (Passschraube) mit konisch zulaufendem Kopf befestigt. Dafür ist das entsprechende Bohrloch im Pumpengehäuse angesenkt. Leider war das an der neuen Pumpe nicht so.

„Das ist nicht gut - andere Wasserpumpen sind im Augenblick aber nicht lieferbar“, so die freundliche Auskunft von SNG in den Niederlanden, nachdem ich das Problem geschildert hatte. Der Versuch, es mit einer anderen Schraube zu versuchen, war mir nicht geheuer. Also alles wieder raus, Dichtung in die Tonne, Dichtflächen reinigen, passenden Senker beschaffen, Loch ansenken. Weil es vermeintlich schneller ist, die neue Gehäusedichtung beim Teilehöker in Idstein bestellt, die auch schon am nächsten Tag da war.

Huch, die ist aber viel dünner als die, die bei der neuen Pumpe dabei war. Sei‘s drum – wird schon passen. Also wieder schön Dichtmasse auf alle Dichtflächen & Einbau Nr. 2. Prima, nun sollte alles passen. Aber warum dreht sich das Pumpenrad so schwer. Wo kann das denn schleifen? GRUMMEL…

Es folgte der neuerliche Ausbau und es wurde klar, dass die Originaldichtung zu dünn ist für diese Pumpe. Messen: Das Pumpenrad der neuen Pumpe steht um 1,3 mm weiter von der Dichtfläche des Pumpenghäuses ab als beim Originalteil, wodurch das Pumpenrad innen am Steuergehäuse schleift.

Telefonat nach Idstein: „ Es gibt nur die dünne Papierdichtung“. Telefonat in die Niederlande: „Ich weiß nicht, ob wir diese dicken Dichtungen auch einzeln verkaufen, wir melden uns.“ Das war heute früh gegen halb neun – bisher weiß ich nicht, ob SNG mir eine einzelne Dichtung zu der Nachfertigungspumpe, die ich dort erstanden habe, verkauft. Ob die gussrauen Dichtflächen der neuen Pumpe tatsächlich „state of the art“ sind, kann ich im Augenblick nicht sagen.

Da das Pumpenrad auf der Welle noch einigen Platz in Richtung Lager und auch zum Gehäuse aufweist, will ich nun versuchen, das Pumpenrad auf der Welle um die genannten 1,3 mm weiter einzupressen. Die Pumpe liegt gerade im Tiefkühler…

Herrjeh!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Di 09 Apr, 2019 14:43    Titel:  

Hallo Tom,

ja das Thema kenne ich: "sollte gleich sein" ist etwas völlig anderes als "ist gleich". Ich habe diese Erfahrungen mit einer Wasserpumpe von Limora machen dürfen, leider waren zwischen Bestellung und Einbau mehr als zwei Wochen vergangen und der Lieferant wollte die Ware nicht mehr zurücknehmen. Das war dann bis heute auch meine letzte Bestellung.

Die Passungenauigkeit der Nachbauten zwingt dich, die bestellten Teile sofort zu einzubauen. Gleiches Prozedere durfte ich auch mit einem Ölkühler, Leitungen etc. erleben. Einfach im Herbst in aller Ruhe die Teile bestellen und im Winter einbauen funktioniert leider nicht mehr.

Zum Thema Dichtung: Warum schneidest Du die Dichtung nicht selbst? Die Form ist nicht so komplex und Du kannst die Dichtungsstärke selbst bestimmen. Dichtungsmaterial gibt es z.B. von REINZ in der Bucht für kleines Geld.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Di 09 Apr, 2019 15:28    Titel:  

Servus Andreas,

ja ans Selbstschnitzen habe ich auch schon gedacht. Wenn SNG nicht allmählich aus den Hufen kommt, versuch ich das. Ich hätte nicht geglaubt, dass es bei einem so profanen Teil derartige Fallstricke geben könnte. Aber vielleicht dient meine Geschichte ja auch dem ein oder anderen hier bei "Augen auf beim Teilekauf".

Schöne Grüße
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: