Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Aral Ultimate Diesel - 7% Biodiesel? (Shell Diesel - Unterschiede)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
JP-S-Type
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Sa 16 März, 2019 17:11    Titel: Aral Ultimate Diesel - 7% Biodiesel? (Shell Diesel - Unterschiede)  

Ich tanke seit längerem u. a. aufgrund der auch in diesem Forum gegebenen Empfehlungen überwiegend Aral Ultimate Diesel.
Es sollte kein oder zumindest weniger als 5% Biodiesel enthalten was aufgrund des erhöhten Siedepunktes dieser Zusätze bei Regeneration der Partikelfilter weniger Probleme hinsichtlich der Ölverdünnung bereiten sollte.
Nun hat sich die Deklaration an den Zapfsäulen in Richtung von bis zu 7% Biodieselanteil wie bei den anderen Herstellern angepasst. Was ist davon zu halten?
Gruß JP
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Sa 16 März, 2019 18:49    Titel:  

Hallo JP-S,
wie kommst Du auf sowas ? !
https://www.aral.de/de/retail/kraftstoffe-und-preise/unsere-kraftstoffe/aral-ultimate/aral-ultimate-faq.html TV
MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JP-S-Type
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Sa 16 März, 2019 20:01    Titel:  

Hallo Joachim,
wenn ich die Informationen in dem von Dir angegebenen Link lese, ist das natürlich ein klarer Widerspruch. Ich bin aber offensichtlich nicht der einzige dem die neue Deklaration (bis zu 7% Biodiesel) an den Zapfsäulen aufgefallen ist. Meines Wissens Ist ja ein Zusatz von Biodiesel eigentlich sogar gesetzlich vorgeschrieben und Aral hat diese Auflage meines Wissens durch Zusätze von synthetischen aber im Sinne von nachwachsenden Rohstoffen äquivalenten Stoffen erfüllt (?).
Bei YouTube fand ich ein diesbezügliches Video von einem Mr. Do it, der sich mit Aral in Verbindung gesetzt hat. Danach hat das ganze wohl nur juristische Gründe. Leider ist es mir nicht gelungen den Link zu dem Video zu kopieren. Also vermutlich Entwarnung!
Gruß Jens-Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JP-S-Type
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: So 17 März, 2019 13:00    Titel:  

nur zur Ergänzung der Link zu dem Youtube-Video zur Frage „bis zu 7% Biodiesel in Ultimate Diesel?“:

https://youtu.be/Sz0aP0Ou1kI

Gruß Jens-Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V-Freund
registrierter Benutzer
Langenfeld



Verfasst am: So 17 März, 2019 13:50    Titel: zu Ethanolanteil im Diesel  

Ah- das ist grundsätzlich ein gar lustig Thema.
Denn mit zukünftig vermutlich geringerem Dieselumsatz und mehr Benzin und kaum einer besseren gesamt CO2 Bilanz der Stromer (bei Strom aus Kohle - oder Wind/solar Transporten über 1000ende von km / Lifecycle der heutigen Batterien)
wird Biodiesel / Ethanol wieder in den Fokus rücken. Da mich eher das Ethanol persönlich interessiert sei mir der Klau des Threads hoffentlich gegönnt.

Aber da ist es sehr leise, weil da meinem Meinung nach nix passiert. Die Diskussion, dass "Essen" oder Regenwald zu Kraftstoff wird und durchaus Sorge um Fahrzeugeignung und/oder Milchmädchen Mehrverbrauch von E10 wegen geringerem Energieinhalt hat zu äußerster Zurückhaltung bei E10 geführt - zu der ich mich auch bekenne.

Nur die Autoindustrie und Regierung bekommen ein immer größeres Problem:
Leistung und Gewicht in den Neufahrzeug-Flotten der Hersteller nehmen stetig zu.
- E10 - nimmt keiner an und ist sehr fragwürdig in Nutzen / Schäden
- Diesel läuft nicht
- Gasautos laufen sehr wenig
- Batterieautos Nutzen /Schaden ?
- LPG Steuerförderung meines Wissens nach zu Gunsten Erdgas ausgelaufen....wird auch kaum mehr beworben...was macht eigentlich die Industrie mit dem Zwangsanfall von LPG?. ...abfackeln?

Da würde es mich nicht wundern, wenn versucht würde, ohne großen Tam Tam den Ethanolanteil hochzuschrauben.
Aktuelle Zahlen zu 2018 gibt es leider nicht
Hier die Infos vom Ethanolverband bis 2017. Man versucht elegant um den Begriff Stagnation herumzustatistiken:

https://www.bdbe.de/daten/marktdaten-deutschland
Grüße Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bingmaschine
registrierter Benutzer
Greven



Verfasst am: So 17 März, 2019 19:00    Titel: Biodiesel Erdgas LPG  

Die beiden Wörter
" BIS ZU "
heist nicht das 7% Frittenöl im Diesel sind !
0,001% würden der Aussage immer noch zustimmen.

Im E10 sind auch " BIS ZU " 10% Allehol drin.
Wieviel genau steht leider nicht dabei.

Ein Tesla S fährt bis zu 500Km mit einer Akkuladung,
aber nicht wenn ich
den mit 250 km/h über die AB scheuche.

Schade, das man hier keine klaren Antworten der Hersteller, Ölfirmen usw. bekommt.
So kann man sich aus der Produkthaftung stehlen.
Gruß Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: So 17 März, 2019 19:15    Titel:  

....was Aral und E 10 angeht:
Ich habe in den Jahren, seit es E 10 gibt, nie E-10 getankt.
Aber immer, wenn ich bei Aral getankt habe, war der Verbrauch auf 100 km ungefähr ein Liter höher.
Bei anderen Marken war anschließend stets wieder alles normal.
Fragt sich nun, ob möglicherweise (manchmal? oder öfter? oder systematisch?) bei Aral (irrtümlich?) an beiden Zapfsäulen E-10 verkauft wird!?
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dreammg
registrierter Benutzer
Neuss



Verfasst am: Do 04 Apr, 2019 18:08    Titel:  

Aral ultimate und shell v-power sind biodieselfrei, max 0,1%
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Do 04 Apr, 2019 19:59    Titel:  

Nö,
zum gefühlt 100sten Male sage ich, dass nur das Aral Ultimate biodieselfrei ist, aber doch nicht das Shell V-Power.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dreammg
registrierter Benutzer
Neuss



Verfasst am: Fr 05 Apr, 2019 5:39    Titel:  

Immer erstmal nachlesen, bevor man was behauptet, Shell hat vermutlich die Rezeptur geändert. Unter den FAQ zu V-Power Kraftstoffen steht ausdrücklich: V-Power Diesel enthält kein (!) Biodiesel!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 05 Apr, 2019 9:28    Titel:  

Hallo
Das wäre geklärt, ich habe es auch erst jetzt gelesen.
Ich finde es gut, dass es jetzt eine Alternative zu ARAL gibt. Es war in einigen Teilen Deutschlands schon manchmal schwer eine passende ARAL Tankstelle zu finden. Viele hatten kein Ultimate Diesel was dank ARAL App aber vorher abgeklärt werden konnte.
Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Mi 10 Apr, 2019 16:20    Titel:  

Ja, stimmt natürlich. Dreammg hat aufgepasst. Shell V-Power Diesel ist nun also biodieselfrei.

Ich bin mir sicher, dass noch vor relativ kurzer Zeit die Angaben auf der Shell-Seite hierzu ganz anders lauteten; ich hatte das ja auch extra dort nachgesehen.
Mich hat nun interessiert, wann der Kraftstoff geändert wurde. Deshalb habe ich gleich am 05.04.19 bei Shell hierzu nachgefragt, aber leider – zumindest bisher – ohne Antwort. Auf alle Fälle wurde aber 2017 von Shell eine Pressemitteilung herausgegeben, laut der ab dem 05.07.2017 an den Zapfsäulen das V-Power Diesel erheblich umgestellt wurde. Glaubt man den Shell-Ausführungen im folgenden Link, dann sind die Umstellungkriterien vielfältig und es würde sich fast schon um einen „neuen“ Kraftstoff handeln, angeblich ohne Mehrpreis für den Kunden gegenüber dem bisherigen V-Power Diesel:

https://www.presseportal.de/pm/53326/3676918
Möglicherweise wurde hierbei also auch der Bioanteil gestrichen.

Nicht geändert wurde die 5 % Beimischung von synthetischem Kraftstoff (GTL) in das V-Power Diesel. Diese 5 % sind wohl von Anfang an enthalten (seit 2004).
Da ich einen Bioanteil bis zu 7 % im „Normal“-Diesel in diesem Forum immer hinsichtlich der zu erwartenden deutlich erhöhten Ölverdünnung kritisiert habe (häufige Schäden am 2,7 l Motor vor allem im S-type) und deshalb Aral Ultimate empfohlen habe, stellt sich natürlich die Frage, wie die Verdampfungstemperaturen dieses GTL-Zusatzes aussehen (Siedelinie).

Man findet die Siedelinie des GTL im Vergleich zum Diesel auf Seite 29 im weiter unten verlinkten Beitrag.
Danach liegt GTL im Siedeverlauf sehr ähnlich wie Diesel, so dass das Thema Ölverdünnung mit dem GTL-Anteil nicht verschärft wird.

Auf Seite 38 findet man übrigens auch den entsprechenden Vergleich zwischen RME (Biodiesel) und Diesel. Die hohen Verdampfungstemperaturen des RME (oder sonstiger Biodiesel) sind also wie bekannt der Grund für das Verbleiben des Biodiesel im Motoröl (auch bei erhöhter Öltemperatur auf der Autobahn) und somit für die Ölverdünnung.

http://www.auto-umwelt.at/_print/6_Kraftstoffe.pdf

Festzuhalten bleibt u. a. durch den GTL-Anteil bei Shell, dass V-Power Diesel und Aral Ultimate (ohne GTL) in sonstigen Kriterien doch ziemlich unterschiedliche Kraftstoffe geblieben sind.

Shell hat zur Herstellung von GTL aus Erdgas im Jahr 2012 die angeblich weltweit größte Produktionanlage in Katar gebaut.
Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 10 Apr, 2019 19:28    Titel:  

Hallo
Danke JF56 für die Recherche.
Grüße von Timmi

das Bildchen stammt vom Jagman...Admin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: