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JP-S-Type registrierter Benutzer Hannover
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Verfasst am: Sa 16 März, 2019 17:11 Titel: Aral Ultimate Diesel - 7% Biodiesel? (Shell Diesel - Unterschiede) |
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Ich tanke seit längerem u. a. aufgrund der auch in diesem Forum gegebenen Empfehlungen überwiegend Aral Ultimate Diesel.
Es sollte kein oder zumindest weniger als 5% Biodiesel enthalten was aufgrund des erhöhten Siedepunktes dieser Zusätze bei Regeneration der Partikelfilter weniger Probleme hinsichtlich der Ölverdünnung bereiten sollte.
Nun hat sich die Deklaration an den Zapfsäulen in Richtung von bis zu 7% Biodieselanteil wie bei den anderen Herstellern angepasst. Was ist davon zu halten?
Gruß JP |
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JP-S-Type registrierter Benutzer Hannover
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Verfasst am: Sa 16 März, 2019 20:01 Titel: |
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Hallo Joachim,
wenn ich die Informationen in dem von Dir angegebenen Link lese, ist das natürlich ein klarer Widerspruch. Ich bin aber offensichtlich nicht der einzige dem die neue Deklaration (bis zu 7% Biodiesel) an den Zapfsäulen aufgefallen ist. Meines Wissens Ist ja ein Zusatz von Biodiesel eigentlich sogar gesetzlich vorgeschrieben und Aral hat diese Auflage meines Wissens durch Zusätze von synthetischen aber im Sinne von nachwachsenden Rohstoffen äquivalenten Stoffen erfüllt (?).
Bei YouTube fand ich ein diesbezügliches Video von einem Mr. Do it, der sich mit Aral in Verbindung gesetzt hat. Danach hat das ganze wohl nur juristische Gründe. Leider ist es mir nicht gelungen den Link zu dem Video zu kopieren. Also vermutlich Entwarnung!
Gruß Jens-Peter |
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JP-S-Type registrierter Benutzer Hannover
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Verfasst am: So 17 März, 2019 13:00 Titel: |
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nur zur Ergänzung der Link zu dem Youtube-Video zur Frage „bis zu 7% Biodiesel in Ultimate Diesel?“:
https://youtu.be/Sz0aP0Ou1kI
Gruß Jens-Peter |
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V-Freund registrierter Benutzer Langenfeld
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Verfasst am: So 17 März, 2019 13:50 Titel: zu Ethanolanteil im Diesel |
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Ah- das ist grundsätzlich ein gar lustig Thema.
Denn mit zukünftig vermutlich geringerem Dieselumsatz und mehr Benzin und kaum einer besseren gesamt CO2 Bilanz der Stromer (bei Strom aus Kohle - oder Wind/solar Transporten über 1000ende von km / Lifecycle der heutigen Batterien)
wird Biodiesel / Ethanol wieder in den Fokus rücken. Da mich eher das Ethanol persönlich interessiert sei mir der Klau des Threads hoffentlich gegönnt.
Aber da ist es sehr leise, weil da meinem Meinung nach nix passiert. Die Diskussion, dass "Essen" oder Regenwald zu Kraftstoff wird und durchaus Sorge um Fahrzeugeignung und/oder Milchmädchen Mehrverbrauch von E10 wegen geringerem Energieinhalt hat zu äußerster Zurückhaltung bei E10 geführt - zu der ich mich auch bekenne.
Nur die Autoindustrie und Regierung bekommen ein immer größeres Problem:
Leistung und Gewicht in den Neufahrzeug-Flotten der Hersteller nehmen stetig zu.
- E10 - nimmt keiner an und ist sehr fragwürdig in Nutzen / Schäden
- Diesel läuft nicht
- Gasautos laufen sehr wenig
- Batterieautos Nutzen /Schaden ?
- LPG Steuerförderung meines Wissens nach zu Gunsten Erdgas ausgelaufen....wird auch kaum mehr beworben...was macht eigentlich die Industrie mit dem Zwangsanfall von LPG?. ...abfackeln?
Da würde es mich nicht wundern, wenn versucht würde, ohne großen Tam Tam den Ethanolanteil hochzuschrauben.
Aktuelle Zahlen zu 2018 gibt es leider nicht
Hier die Infos vom Ethanolverband bis 2017. Man versucht elegant um den Begriff Stagnation herumzustatistiken:
https://www.bdbe.de/daten/marktdaten-deutschland
Grüße Stefan |
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Bingmaschine registrierter Benutzer Greven
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Verfasst am: So 17 März, 2019 19:00 Titel: Biodiesel Erdgas LPG |
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Die beiden Wörter
" BIS ZU "
heist nicht das 7% Frittenöl im Diesel sind !
0,001% würden der Aussage immer noch zustimmen.
Im E10 sind auch " BIS ZU " 10% Allehol drin.
Wieviel genau steht leider nicht dabei.
Ein Tesla S fährt bis zu 500Km mit einer Akkuladung,
aber nicht wenn ich
den mit 250 km/h über die AB scheuche.
Schade, das man hier keine klaren Antworten der Hersteller, Ölfirmen usw. bekommt.
So kann man sich aus der Produkthaftung stehlen.
Gruß Manfred |
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Jaguarfan1 registrierter Benutzer Burscheid
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Verfasst am: So 17 März, 2019 19:15 Titel: |
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....was Aral und E 10 angeht:
Ich habe in den Jahren, seit es E 10 gibt, nie E-10 getankt.
Aber immer, wenn ich bei Aral getankt habe, war der Verbrauch auf 100 km ungefähr ein Liter höher.
Bei anderen Marken war anschließend stets wieder alles normal.
Fragt sich nun, ob möglicherweise (manchmal? oder öfter? oder systematisch?) bei Aral (irrtümlich?) an beiden Zapfsäulen E-10 verkauft wird!?
Gruß
JF1 |
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Dreammg registrierter Benutzer Neuss
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Verfasst am: Do 04 Apr, 2019 18:08 Titel: |
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Aral ultimate und shell v-power sind biodieselfrei, max 0,1% |
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Jaguarfreund56 registrierter Benutzer Ludwigsburg
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Verfasst am: Do 04 Apr, 2019 19:59 Titel: |
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Nö,
zum gefühlt 100sten Male sage ich, dass nur das Aral Ultimate biodieselfrei ist, aber doch nicht das Shell V-Power. |
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Dreammg registrierter Benutzer Neuss
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Verfasst am: Fr 05 Apr, 2019 5:39 Titel: |
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Immer erstmal nachlesen, bevor man was behauptet, Shell hat vermutlich die Rezeptur geändert. Unter den FAQ zu V-Power Kraftstoffen steht ausdrücklich: V-Power Diesel enthält kein (!) Biodiesel! |
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Timmi_1 Moderator Schweinfurt
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Verfasst am: Fr 05 Apr, 2019 9:28 Titel: |
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Hallo
Das wäre geklärt, ich habe es auch erst jetzt gelesen.
Ich finde es gut, dass es jetzt eine Alternative zu ARAL gibt. Es war in einigen Teilen Deutschlands schon manchmal schwer eine passende ARAL Tankstelle zu finden. Viele hatten kein Ultimate Diesel was dank ARAL App aber vorher abgeklärt werden konnte.
Grüße von Timmi |
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Jaguarfreund56 registrierter Benutzer Ludwigsburg
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Verfasst am: Mi 10 Apr, 2019 16:20 Titel: |
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Ja, stimmt natürlich. Dreammg hat aufgepasst. Shell V-Power Diesel ist nun also biodieselfrei.
Ich bin mir sicher, dass noch vor relativ kurzer Zeit die Angaben auf der Shell-Seite hierzu ganz anders lauteten; ich hatte das ja auch extra dort nachgesehen.
Mich hat nun interessiert, wann der Kraftstoff geändert wurde. Deshalb habe ich gleich am 05.04.19 bei Shell hierzu nachgefragt, aber leider – zumindest bisher – ohne Antwort. Auf alle Fälle wurde aber 2017 von Shell eine Pressemitteilung herausgegeben, laut der ab dem 05.07.2017 an den Zapfsäulen das V-Power Diesel erheblich umgestellt wurde. Glaubt man den Shell-Ausführungen im folgenden Link, dann sind die Umstellungkriterien vielfältig und es würde sich fast schon um einen „neuen“ Kraftstoff handeln, angeblich ohne Mehrpreis für den Kunden gegenüber dem bisherigen V-Power Diesel:
https://www.presseportal.de/pm/53326/3676918
Möglicherweise wurde hierbei also auch der Bioanteil gestrichen.
Nicht geändert wurde die 5 % Beimischung von synthetischem Kraftstoff (GTL) in das V-Power Diesel. Diese 5 % sind wohl von Anfang an enthalten (seit 2004).
Da ich einen Bioanteil bis zu 7 % im „Normal“-Diesel in diesem Forum immer hinsichtlich der zu erwartenden deutlich erhöhten Ölverdünnung kritisiert habe (häufige Schäden am 2,7 l Motor vor allem im S-type) und deshalb Aral Ultimate empfohlen habe, stellt sich natürlich die Frage, wie die Verdampfungstemperaturen dieses GTL-Zusatzes aussehen (Siedelinie).
Man findet die Siedelinie des GTL im Vergleich zum Diesel auf Seite 29 im weiter unten verlinkten Beitrag.
Danach liegt GTL im Siedeverlauf sehr ähnlich wie Diesel, so dass das Thema Ölverdünnung mit dem GTL-Anteil nicht verschärft wird.
Auf Seite 38 findet man übrigens auch den entsprechenden Vergleich zwischen RME (Biodiesel) und Diesel. Die hohen Verdampfungstemperaturen des RME (oder sonstiger Biodiesel) sind also wie bekannt der Grund für das Verbleiben des Biodiesel im Motoröl (auch bei erhöhter Öltemperatur auf der Autobahn) und somit für die Ölverdünnung.
http://www.auto-umwelt.at/_print/6_Kraftstoffe.pdf
Festzuhalten bleibt u. a. durch den GTL-Anteil bei Shell, dass V-Power Diesel und Aral Ultimate (ohne GTL) in sonstigen Kriterien doch ziemlich unterschiedliche Kraftstoffe geblieben sind.
Shell hat zur Herstellung von GTL aus Erdgas im Jahr 2012 die angeblich weltweit größte Produktionanlage in Katar gebaut.
Gruß |
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Timmi_1 Moderator Schweinfurt
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Verfasst am: Mi 10 Apr, 2019 19:28 Titel: |
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Hallo
Danke JF56 für die Recherche.
Grüße von Timmi
das Bildchen stammt vom Jagman...Admin |
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