Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Katalysator ersetzen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
DocBottster
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 10 Apr, 2019 11:55    Titel: Katalysator ersetzen  

Moin Leute,

mein XJSC 5,3 (BJ 1987) aus den USA hat auf jeder Seite zwei Katalysatoren. Hiervon ist bei mir der Vorkat auf einer Seite defekt (der Voreigentümer war wohl mal damit aufgesetzt).

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ohnehin nur die US-Modelle diesen Vorkat haben und die Euro-Modell aus dieser Zeit nur mit dem Sekundärkat arbeiten.

Könnte Ihr mir sagen, ob das zutrifft?

Falls ja, dann könnte man ja den Vorkat einfach auf beiden Seiten leer machen oder durch ein Euro-Hosenrohr ersetzen. Die Abgabswerte dürften dann mit dem Sekundärkat ja noch immer passen.

Was haltet Ihr von dieser Idee? Hat das von Euch mal jemand gemacht?

Beste Grüße

Hendrik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagguy
Moderator
Oberursel



Verfasst am: Mi 10 Apr, 2019 12:30    Titel: Katalysator XJS C  

Hallo Melde dich mal bei mir kann helfen

Winter-Jaguar-Parts
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mi 10 Apr, 2019 12:54    Titel:  

Hi Hendrik,

mein 5,3er aus 1990 mit dt. Erstzulassung hat je Seite lediglich einen Kat.

So, wie ich das aus dem Teilekatalog verstehe, gab es auch europ. Versionen mit 4-Kat-System. Allerdings nicht für Deutschland. Hier fielen die kleineren Sekundärkats weg. Alles allerdings ein wenig verwirrend: Es gab die 4-Kat-Anlage und, je nach Baujahr und Land der Erstzulassung zwei verschiedene 2-Kat-Systeme.

Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagguy
Moderator
Oberursel



Verfasst am: Mi 10 Apr, 2019 13:03    Titel: Katalysator XJS C  

Hallo Hendrick , ich kann dir weiterhelfen !

Benötige aber die komplette Fahrgestellnummer , Du kannst auf jeden fall nicht einfach den Kat leerräumen , dann wirst du probleme mit dem Tüv bekommen .

welchen forderen benötigtdu es gibt für US ausfpührungen 4 verschiedene KAT die sind genau mit dem Fahrzeug abgestimmt ; Abgasnorm !

Kannst dich ja melden falls du proffesionelle Hilfe brauchst .

Die 2+4 Level betreffen nur deutsche / EU Fahrzeuge aber nicht US Fahrzeuge um den Unwissenden das zu erklären !

ALFRED

THE JAG GUY
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DocBottster
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 10 Apr, 2019 13:25    Titel:  

Danke schon einmal für das erste Feedback.

Da selbst in den USA die meisten den Vorkat rauswerfen, würde ich nur recht ungerne ein derart nutzloses Teil gegen ein sauteures Neuteil eretzen. Vgl:

http://www.v12performance.com/CatsV12.html

Letztlich ist es doch nur wichtig, dass ich die für den Wagen in Europa vorgesehene AU-Werte erreiche, oder?

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chund
registrierter Benutzer
Auerbach im Vogtland



Verfasst am: Mi 10 Apr, 2019 16:32    Titel:  

Letztlich ist es doch nur wichtig, dass ich die für den Wagen in Europa vorgesehene AU-Werte erreiche, oder?


Sehe ich auch so. Habe seit Jahren in meinem 560 SL eine Edelstahlanlage inkl. Edelstahlkat drin, die mir ein hiesiger Tuningfritze unter das Auto gehängt hat. Das Ganze produziert kaum mehr als heisse Luft, klingt gut, produziert mehr Leistung und die Dekra hat noch nie etwas negatives dazu gesagt.

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 10 Apr, 2019 21:24    Titel:  

Hallo Gemeinde ,

bei meiner Katze sind je Seite auch zwei Kats verbaut .Einer wo die Lamdasonde drin ist und einer der wie eine einfache Blechdose aussieht .Welcher ist denn der Sekundäre wie o.a. erwähnt ? Wo gehört der im Link erwähnte Magna verbaut ?

Gruß
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Do 11 Apr, 2019 7:37    Titel:  

Hier der Link zum Teilekatalog: https://ssl.oldtimer-shop.de/Archive/katalog/ovs_katalog_JHM1163.pdf

Auf S. 52 sind die verschiedenen Ausführungen abgebildet, auf S. 53 stehen die Kurzbeschreibungen und Teilenummern.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Do 11 Apr, 2019 11:31    Titel:  

Ah Tom ,danke Dir . der Katalog ist mal glatt auf meiner Platte fixiert. OK demnach ist die"Blechdose " der sekundäre . Ich habe auch demnach ein vier Kat System . Und die Magna Kat Dose o.a. kommt an Stelle der "Blechdose " Richtig ?
Das vier Kat System , klaut aber bestimmt einige Pferde ? Ideal beim V12 ,zur vollen Entfaltung ,wäre ja , langes Rohr vom Hosenrohr bis zum Endschaller .Ohne Kat-Gebimmel

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: