Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
tjm-hamburg registrierter Benutzer Hamburg
|
Verfasst am: Fr 05 Apr, 2019 18:47 Titel: Frage: Hydrauliköl Niveauregulierung - Alternativen? |
|
|
Hallo,
über das erforderliche Hydrauliköl für die Niveauregulierung des XJ40 habe ich hier schon einiges gelesen - hier kann man anscheinend mehr verkehrt als richtig machen...;-)
Daher wollte ich eigentlich auf "Nummer sicher" gehen und das Original-Produkt bei dem freundlichen Jaguar-Händler kaufen. Jedoch, siehe da: Das Produkt ist nicht mehr zu erwerben - weder bei Hugo Pfohe noch bei Krüll in Hamburg - eigentlich die beiden großen Player hier in der Stadt, die mich bisher auch immer mit Ersatzteilen bei meinen Range Rover gut versorgen konnten.
Alternativen konnten auch nicht benannt werden, daher habe ich mich mal im Netz umgeschaut und bin u. a. auf das Liqui Moly Zentralhydraulik-Öl 2400 gestoßen, was zwar nicht offiziell, aber doch irgendwie für meinen JAG! zu passen scheint...
Gibt es hier im Forum Erfahrungen zu diesem Produkt? Oder andere Alternativen aus seriösen Quellen?
Vielen Dank und Grüße aus Hamburg,
tjm |
|
Wer liefert was? |
|
tjm-hamburg registrierter Benutzer Hamburg
|
Verfasst am: Mo 08 Apr, 2019 14:07 Titel: |
|
|
So, Antwort von mir selbst:
Hugo Pfohe in Hamburg hat sich sehr bemüht und einen Liter des edlen Tropfens aus irgendeinem Weinke... äh, Ölkeller bergen können. Auf Nachfrage gibt es also das Hydrauliköl noch, auch wenn es nicht mehr im System gelistet ist.
Aber was, wenn die letzte Flache geöffnet und eingeschenkt ist? Daher halte ich meine Frage nach einer Alternative einfach mal weiter offen...
MfG. tjm |
|
Wer liefert was? |
|
olafcrash Sponsor 2024 Dresden
|
|
Wer liefert was? |
|
wehrenberg registrierter Benutzer Hannover
|
Verfasst am: Mo 08 Apr, 2019 18:02 Titel: |
|
|
Achtung!!! Das Castrol HMSO bzw. LHM+ ist NUR für Forty‘s mit Niveauregulierung zu verwenden, bei denen die Hydraulikkreisläufe für Niveau und Servolenkung getrennt sind - zu erkennen am grünen Einfüllbehälter. Ab Bj. 89 bzw. den 4l und 3.2l liefen Servolenkung und Niveauregulierung über einen Hydraulikkreislauf mit entsprechenden „Standard“ Hydrauliköl. Bei den ersten Modellen gab es zwei Hydraulikkreisläufe, einem mit dem grünen HSMO/LHM für Niveauregulierung und Bremskraftverstärker und einen weiteren für die Servolenkung mit dem Standard ATF. Auf keinen Fall das grüne mit dem roten Öl mischen!
P.S.: HSMO von Castrol kann bedenkenlos mit LHM+ gemischt werden, lt. Datenblatt nahezu identisch. |
|
Wer liefert was? |
|
olafcrash Sponsor 2024 Dresden
|
Verfasst am: Mo 08 Apr, 2019 19:24 Titel: |
|
|
Genau so ist es! Danke für die Info. Gruß Olaf |
|
Wer liefert was? |
|
rixer1 registrierter Benutzer dort
|
Verfasst am: Di 09 Apr, 2019 8:24 Titel: |
|
|
Guten Morgen
Citoen Öl habe ich auch jahrelang in mehreren XJ40 benutzt. Hat sogar den Vorteil, dass es billiger ist, als Jaguar Grünöl.
Gruß Rüdiger |
|
Wer liefert was? |
|
tjm-hamburg registrierter Benutzer Hamburg
|
Verfasst am: Do 11 Apr, 2019 15:23 Titel: |
|
|
So, nun habe ich den guten Tropfen bekommen! Pfohe in Hamburg hat mir über F.W. Schönborn das richtige Hydraulik-Öl besorgt:
TRW Hydraulic System Mineral Qiol PFM201 LHM Plus (1 Liter)
Ein teurer Jahrgang - ich glaube, dafür sollte man die Kristallgläser aus dem Weinkeller holen und ihn vorsichtshalber dekantieren...;-)
Bei Amazon gibt es das Teil übrigens auch....
Grüße,
tjm |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|