Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Neuer stellt sich vor und hat ein paar Fragen...(u.a. Farbcode?!)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Hamburgerjunge
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 08 Apr, 2019 2:40    Titel: Neuer stellt sich vor und hat ein paar Fragen...(u.a. Farbcode?!)  

Hallo tolles Forum hier :)

Ich bin stolzer Besitzer eines X-Types. Habe ganz viele Fragen...

Erstmal zu mir, ich bin gebürtiger Hamburger und 37 Jahre "jung" :D Habe vorher etliche E-Klasse (w210) gefahren, die mir aber alle verrostet sind. Nun habe ich günstig von einer älteren Frau ihren X-Type abgekauft, der zwar etwas lediert ist und wo ich etwas Arbeit reinstecken muss aber sich sehr angenehm fährt :) Ich bin froh solch ein tolles Forum hier gefunden zu haben. Und finde die Klasse und den Stil vom Jaguar einzigartig..es sind wirklich sehr schöne Autos die sehr gut verarbeitet sind :) Ich freue mich "dazu" zu gehören, obwohl ich noch ein Anfänger bin. Ich hoffe hier viele Freunde zu finden.

Nun ein paar Anfängerfragen von mir:

1. Habe leider keine Bedienungsanleitung gibt es die irgendwo online als PDF? Es ist ein V6 2.5 von 2001. (erledigt!)

2. Wenn man auf der FB den Kofferraum öffnet, springt der ganz auf oder nur ein paar cm dass man mit der Hand die Klappe öffnen muss? (Möchte wissen ob die Gasdruck-Federn bei mir vvl. abgenutzt/schwach sind) (erledigt!)

3. Kann mir jemand einen Gefallen tun und ein Foto reinstellen vom Tankdeckel innen? Weil meiner da ist wohl etwas abgerbochen :( Er lässt sich öffnen auch wenn das Auto zu ist...ich möchte sehen ob ich da was vielleicht basteln kann dass er wieder schließt. Ein Foto von einem Innenleben vom Tankdecke würe mir da sehr helfen :) (teilweise erledigt..muss noch nachschauen)

4. Gibt es irgendwo einen Knopf wo ich den Kofferraum öffnen kann außer auf der FB? Finde im Fahrrerraum leider nichts :(

5. Die Vorbesitzerin hat leider den CODE vom Radio nicht mehr, gibt es eine Möglichkeit die Kostenfrei ist an diesen Code zu kommen? Bei Jaguar direkt kostet es 20€ da kann ich mir ja fast ein Radio selber kaufen für ;) Vielleicht hat ja jemand einen Tip?

6. Ich habe leider nur einen Schlüssel, wisst Ihr wie teuer es ist einen Nachzumachen? Sind ja spezialschlüssel für Ford gell? Haben die Schlüssel einen Chip/Wegfahrsperre drinne? und gibt es diese 4fach Tasten FB auch zu kaufen? (Teilweise erledigt)

7. Wie teuer ist ein ODB2 Kabel womit ich die FB bzw den Schlüssel programmieren kann? (Habe kein Interese an PNs wo mir Laptops angeboten werden für mehr als 100€ kenne solche "Händler" aus anderen Foren..ich möchte es selber mir basteln wenn schon :) (muss den sehr langen Thread noch ganz durchlesen..)

8. Ist der X-Type auch voll/teil-verzinkt wie der S-Type? Auch zu 85%?

9. Habe ich Allrad-Antrieb? Laut Wiki (aber da weiß man ja nie ob es stimmt) haben alle 2001er Allrad?

Danke im Vorraus für Eure Tipps und Hilfe
Klaus


Zuletzt bearbeitet von Hamburgerjunge am Do 11 Apr, 2019 10:18, insgesamt 5-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 08 Apr, 2019 6:58    Titel:  

zu 7) darf ich dir den sehr ausführlichen und kompetenten Artikel von ManniBochum ans Herz legen: https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57359

zu 2 - das sollte so passen - verhindert dass der Deckel in der Garage in die Decke kracht...

Zu 6 Der Schlüssel besteht eigentlich aus 2 Teilen - der Funk-Fernbedienung und dem Schlüssel mit dem Codeträger, der vom Zündschloss ausgelesen wird. Ein gebrauchter Schlüssel kann angelernt werden - Schlüsselbart passt dasnn aber nicht. Anlernen geht wohl nur mit Jag Diagnose SW SDD siehe Manni's Artikel.


Zuletzt bearbeitet von Transalpler am Di 09 Apr, 2019 7:13, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-Chromosom
registrierter Benutzer
Obermörmter



Verfasst am: Mo 08 Apr, 2019 15:01    Titel:  

Hallo Klaus,

zu 3) kann ich dir mitteilen, dass der Tankdeckel nicht mit der Zentralverriegelung verbunden ist. Links neben dem Fahrersitz ist ein kleiner Hebel, der die Tankklappe mittels Bowdenzug öffnet. Vermutlich ist der Verriegelunghaken am Ende des Bowdenzugs, der links bei geöffneter Tankklappe zu sehen sein müsste, verbogen oder in der Öffnung verschwunden. Wenn du im Kofferraum rechts die Verkleidung abnimmst, kannst du den Bowdenzug mit sehr schmalen Händen fühlen und ggf. den Haken wieder einrichten.
Ich habe ein ähnliches Problem und verzichte auf die Verriegelung, da mir im Winter zweimal die Technik eingefroren war und ich nicht tanken konnte...

Beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hamburgerjunge
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 10 Apr, 2019 10:56    Titel:  

Hey super danke für eure Antworten. :)

Gibt es eine Farbcode-Tabelle für die Codes des Lacks? Mein Aufkleber ist leider genau an den falschen Stellen abgenutzt :( Wollte mir Lack kaufen zum Nachlackieren.

Er ist metallic grün aber wenn die Sonne drauf scheint sieht der Lack blau aus?!

Irgendwas mit H.. (leider kann ich nicht mehr erkennen).

Foto anbei...

gruß
Klaus

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Mi 10 Apr, 2019 14:30    Titel:  

Hallo Klaus,
wenn es was mit dem Anfangsbuchstaben H . . ist kann es eigentlich nur Emerald Metallic oder Britisch Racing Green sein.
Siehe. https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=58953&sid=22f1ada5ce89c056a8d43162f9d03e0d
Und wenn Du sagst bei Sonne geht das ganze ins blaue ist es bestimmt Britisch Racing Green, denn diesen Effekt hatte ich bei meinen vorigen Estate auch, nebenbei gesagt in meinen Augen die einzige Farbe die wie gemacht ist für einen JAGUAR,
PS. Wegen der Betriebsanleitung habe ich Dir eine PN geschrieben.

MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hamburgerjunge
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 10 Apr, 2019 14:52    Titel:  

Moin Joachim,
danke für deine Hilfe :)

Ja also HGD könnte es sein..der 2. Buchstabe könnte ein G sein...aber bei HGG ist das leider auch der Fall...auf jedenfall ist es ein Metallic Lack. Ist denn Britisch Racing Green auch metallic?!

Weil Emerald Metallic hat das Metallic im Namen :D Britisch Racing Green nicht...deshalb bin ich mir noch unsicher....

gruß
Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 10 Apr, 2019 16:50    Titel:  

British Racing Green ist traditionell ein Unilack. Der grüne Lack beim X-Type heißt Jaguar Racing Green und ist wohl eher ein Perl-Effekt Lack als ein Metallic-Lack wegen der Farbänderung von Grün zu Blau je nach Lichteinfall. Den Farbcode von meinem (BJ 2004) kann ich raussuchen und hier posten.

Oftmals gehen die Begriffe British Racing Green und Jaguar Racing Green, sowie Metallic und Perl-Effekt auch durcheinander.

Für den X-Type gab es m.W. in Grün nur den Jaguar Racing Green (heller) und den Emerald Fire Metallic (dunkler).

Grüße

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Mi 10 Apr, 2019 21:22    Titel:  

Hallo Stefan,
"Für den X-Type gab es m.W. in Grün nur den Jaguar Racing Green (heller) und den Emerald Fire Metallic (dunkler)" - meiner Meinung nach war das genau umgekehrt Racing war dunkler und Emerald heller.
Mein voriger X-Type Estate Bj. 2005 den ich bis 2014 hatte war in BRG war devinitiv dunkler als Emerald Fire Metallic und der Farbcode war HGD da kann ich mich noch dran erinnern, denn ich habe erst vor paar Monaten den vertrockneten Lackstift entsorgt.
Siehe Bild.

MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hamburgerjunge
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 10 Apr, 2019 22:25    Titel:  

Also nun bin ich völlig verwirrt...also meiner ist auch eher dunkel...

Also DEFINITIV fäbrt er von grün nach blau je nach Lichtwinkel/Blickeinfall. Von weitem eher grün von dicht eher blau.

ABER er hat naja wie wenn Metallpulver im Lack wäre; also für mich metallic.

Kann man nicht anhand der VIN auf den Originallack schließen? Eine Firma hat mal anhand der VIN die Farbe des Leders und Holz herrausfinden können...

Ich möchte mir einfach keine falsche Farbe kaufen :(

gruß
Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 11 Apr, 2019 11:48    Titel:  

Um die Verwirrung noch zu komplettieren, gibt es laut einem englischen Lackshop für das Bj 2004 (unser Bj) British Racing Green - dunkler (HGD) und Jaguar Racing Green (HGZ) - heller. Jetzt weiß ich auch, warum mein erster Lackstift farblich nicht gepasst hat, der war dann wohl British Racing Green. War das British Racing Green denn dann ein Unilack oder Metallic?

Emerald Fire gab es wohl erst später.

Zur Klärung ist es vielleicht besser, doch die 20 EUR zu investieren und bei Jaguar anhand der VIN den Farbcode und gleichzeitig den Radiocode heraussuchen zu lassen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 11 Apr, 2019 11:56    Titel:  

Zu 9). Der 2.5V6 und der 3.0V6 sind Allrad. Der 2.1V6 und die Diesel sind Frontantrieb.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 11 Apr, 2019 12:00    Titel:  

Nachtrag zu den Farben: British Racing Green (HGD) ist dunkler als Jaguar Racing Green (HGZ).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 11 Apr, 2019 12:10    Titel:  

Und noch ein Nachtrag:

2001 gab es laut dieser Lack-Website: British Racing Green (HGD)
Emerald Metallic (HGG)
und Light Green (HGA) - aber das wird es nicht sein

Jaguar Racing Green gibt es erst seit 2003.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hamburgerjunge
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 11 Apr, 2019 13:35    Titel:  

Dann scheidet Jaguar Racing Green (laut google wird es mit JRG abgekürzt auch) wohl aus. Dann mein X-Type ist eindeutig aus Okt. 2001.

Bleibt also British Racing Green (HGD). Aber ich würde dazu Metallic sagen...komisch..aber die Farbe kommt dem hier ganz gut Nahe:

http://gtcarlot.com/colors/car/928457.html

da sieht man auch wie er manchmal dunkelblau aussieht der Lack...auf manchen Bildern an manchen Stellen...

gruß
Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Do 11 Apr, 2019 17:10    Titel:  

Hallo Klaus
hier kannst Du Deine VIN Nummer decodieren lassen aber dort wird die Farbe nicht als Farbcode angegeben sondern im Wortlaut.
http://carinfo.kiev.ua/cars/vin/jaguar
MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Do 11 Apr, 2019 21:07    Titel: BRG  

Hallo,

eines meiner Fzg. hat die Farbe British racing green.
Dies ist ein dunkles grün als Uni-Lack (also nicht metallic). Ein Verschieben ins Bläuliche je nach Lichteinfall sehe ich wegen dem Uni nicht.

Meiner Meinung nach ist British racing green die englische Traditionsfarbe aus dem Rennsport seit den 50er Jahren, die nie etwas mit metallic zu tun hatte. So hält es Jaguar wohl auch heute noch (wenn man BRG überhaupt noch anbietet, siehe den Thread in einem Unterforum).

Wie es andere englische Marken wie Aston Martin mit BRG und Metallic halten, weiß ich nicht.

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: