Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Bremse beim XJ XJS entlüften
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 01 Aug, 2010 10:15    Titel: Bremse beim XJ XJS entlüften  

Hallo,
ich habe bei meinem 90 XJ-S die hinteren Bremssättel überholt . Danach hatte ich entlüftet , wie ich es kenne : treten und Nippel auf , beim Aufschrei "DURCH" den Nippel zu , usw. Es kam auch Luft.

Beim lesen des WHB steht folgende Anweisung drin:
Motor starten , Entlüftungsschlauch drauf und in etwas mit Bremsflüssigkeit gefülltes Glas,Entlüftungsschraube auf , Bremspedal langsam durch den ganzen Arbeitsweg auf - und abbewegen, bis keine Blasen mehr kommen . Dann erst bei durchgetretenem Pedal den Nippel schliessen . Also nicht zwischen drin.

Ich habe vermutlich noch Luft im System ( aber keine 2te Person soeben ) , da beim bremsen die Warnlampe angeht.


Ist die herkömmliche Entlüftungsart die falsche beim XJ / XJS ?

Gruß Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: So 01 Aug, 2010 12:56    Titel:  

hi, eigentlich gehört dieser Beitrag ins xjs-Forum-aber egal: man kann u.a. mit beiden genannten Mthoden entlüften-ich entlüfte stets alleine und hab da noch keine Probleme gehabt- bei überholten, also komplett leeren Sätteln muß man schauen, ob die Entlüftungsschraube auch wirklich am höchsten Punkt ist, sonst notfalls vom radträger abbauen und entsprechend halten, mit einem
kleinen Hammer etwas gegenklopfen, damit sich festhängende Blasen lösen-die Flüßigkeit fließt auch bei losgelassenem Pedal nach.
Kenne den XJS jetzt nicht im Detail, aber spricht die Lampe nicht auch an, wenn das Niveau im Behälter unter min. absinkt?
Glaube nicht, daß die Lampe Luft im System bemerkt. gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 01 Aug, 2010 19:53    Titel:  

Hallo,

da der XJS die gleiche Bremse wie der XJ hat, habe ich das allgemeine Technische gewählt. Der E-Type hat m.W. ebenfalls die gleiche, ob allerdings mit der gleichen Servo ( 12er ? ) , weiß ich nicht.

Ich habe nochmals nachgeschaut , die Warnleuchte ist die Warnlampe für Glühbirnenausfall, bzw. muß brennen, wenn das Licht aus ist , die Handbremse angezogen und Bremse getreten ist ( Test Bremsleuchtenkreis )

Es ist aber so ( und das beunruhigt mich ) , dass bei ausgeschaltenem Motor das Bremspedal bis zum Anschlag durchtretbar ist, bei laufendem Motor nicht. Ist das normal ?

Gruß Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 08 Aug, 2010 13:24    Titel:  

Hallo,

Ich habe es raus gefunden, warum man das Bremspedal bei nicht laufendem Motor durchtreten kann, bzw. dass das so sein muß.
da keiner die Lösung wusste ( oder nicht sagen wollte ? ) hier die Beschreibung aus der Bedienungsanleitung ( sinngemäß ) :
Der Bremsflüssigkeitsbehälter hat 2 Max - Markierungen . Um den tatsächlichen Stand zu prüfen ist wie folgt vorzugehen:
Motor aus lassen , mind. 20 mal das Bremspedal durchtreten , bis voller Gegendruck das ist . Dann Motor starten, warten , und Bremsflüssigkeit muß unter der oberen Max-Markierung stehen.

Und nach ca. 15 * durchtreten konnte ich plötzlich nicht mehr das Bremspedal durchtreten.

Gruß Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Fr 03 Sep, 2010 11:45    Titel:  

Hach ist das alles kompliziert Da tret mn ja durch !
MfG W Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zöllibat
registrierter Benutzer
Bielefeld



Verfasst am: Di 05 Okt, 2010 21:00    Titel:  

Ganz vorsichtig mal..........die Autos sind zwar zu 80 % identisch, das gilt aber nicht für die Bremse.
Mein XJS (USA Import, spielt das eine Rolle?) hatte eine elektrohydraulische Bremse, die XJ aber eine vakupneumatisch-hydraulische Bremse.......zwei verschiedene Baustellen.
Grüße
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ditsche994
registrierter Benutzer
Eschweiler



Verfasst am: Mo 08 Apr, 2019 21:17    Titel: Bremse entlüften  

Hallo zusammen,
Möchte nochmal das Thema aufgreifen: habe einen 92 er XJS. Beim entlüften der hinteren Bremse habe ich den Motor laufen lassen, die Entlüftungsnippel aufgedreht und fertig. Es lief ohne pumpen.
Ohne laufendem Motor konnte man auch mit Pumpen keinen Tropfen raus bekommen.
Habe das noch bei keinem anderen Wagen erlebt. Naja, man lernt immer dazu...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ditsche994
registrierter Benutzer
Eschweiler



Verfasst am: Mo 08 Apr, 2019 21:48    Titel: Bremse entlüften  

Hallo zusammen,
Möchte nochmal das Thema aufgreifen: habe einen 92 er XJS. Beim entlüften der hinteren Bremse habe ich den Motor laufen lassen, die Entlüftungsnippel aufgedreht und fertig. Es lief ohne pumpen.
Ohne laufendem Motor konnte man auch mit Pumpen keinen Tropfen raus bekommen.
Habe das noch bei keinem anderen Wagen erlebt. Naja, man lernt immer dazu...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rhptbl
registrierter Benutzer
Bad Laer



Verfasst am: Fr 12 Apr, 2019 18:05    Titel:  

!! Abhängig davon, ob das Auto mit oder ohne ABS ausgestattet ist, funktioniert der Entlüftungsvorgang grundsätzlich anders. !! Bei der Bremse würde ich mal das WHB inspizieren und genau die Bremsanlage des Autos raussuchen. Try and error wäre mir bei der Bremse eine Nummer zu heiß.

Meine Meinung.

Gruß Rüdiger

PS.: Die Pumpe bei ABS Autos fördert bei eingeschalteter Zündung die Bremsflüssigkeit bis der Federspeicher gefüllt ist. Das WHB gibt Dauer und Reihenfolge vor wie zu entlüften ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: