Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Speichenfelgen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
White-Jag
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: So 20 Jan, 2019 22:13    Titel: Speichenfelgen  

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage in die Runde.

Gibt es die Speichenfelgen mit Zentralmutter oder auch mit normalen Radmuttern auch größer wie 15 Zoll und weiß jemand wo diese zu beziehen sind?

Gruß Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 20 Jan, 2019 23:17    Titel: wie weit......  

Hallo Markus,

..... bist Du denn mit Deinem Projekt ?

Habe gerade wieder einmal an Dich gedacht, weil Du ja auch einmal nach den Rasterblöcken für die XJ40/81-Vordersitzsteuerung gesucht hattest, wenn ich mich recht erinnere.....jetzt such ich diese in dunkelbraun, wenn s die je so gab......

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 22 Jan, 2019 9:11    Titel:  

Hallo Markus,
Speichenfelgen mit Zetnralverschluss gab es beim XK 120-150 in 16 Zoll - Die drüften auch von der Stabilität noch gehen.
der XK nimmt 185-er oder 195 Reifen wenn ich mich nicht irre.
Frag doch mal bei MWS in England.

Ansonsten gabe es natrülich Speichenfelgen für die Vorkriegskontruktionen bis zu 22 Zoll, sind aber Fahrraddünn und somit für ein moderners Auto defitniv ungeeignet.

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Di 22 Jan, 2019 9:35    Titel:  

Hallo Markus,

diese Firma könnte dir u.U. helfen: Speichenfelgen

(s. Seite 5)

Gruss,
Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 22 Jan, 2019 9:59    Titel:  

Hallo Markus,
für einen XJ wirst Du vermutlich Schwierigkeiten bei der Eintragung bekommen da der Traglastindex bei den Speichenfelgen zu niedrig ist. Bevor Du hier investierst ist sicherlich ein Info-Besuch bei einer der Prüforganisationen sinnvoll um zu klären dass eine Eintragung möglich ist. Ich meine auch mal gehört zu haben, dass die Zentralverschlüsse ab einen bestimmten Baujahr grundsätzlich nicht mehr zulassungsfähig sind.

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Di 22 Jan, 2019 10:44    Titel:  

Zitat:
Bevor Du hier investierst ist sicherlich ein Info-Besuch bei einer der Prüforganisationen sinnvoll um zu klären dass eine Eintragung möglich ist.


Hallo Peter,

ein guter Hinweis.

Ich halte diese Rücksprache schon bei kleinsten Änderungen an Felgen, Reifen, Fahrwerksteilen, etc für sinnvoll. Denn Menschen, die vorher gefragt werden, sind, was ihre Ermessensspielräume betrifft, weitaus grosszüger, als Menschen, denen etwas aufs Auge gedrückt werden soll. :-)

Gruss,
Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
White-Jag
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Do 24 Jan, 2019 21:28    Titel:  

ich habe ein Bild im Netz gefunden.

Hier soll es sich um einen Neuaufbau eines XJ von Jaguar selber für irgendeinen Promi handeln.

Das sind doch mind. 17" Felgen.

Es muss sie also irgendwo geben.




Speichenfelgen.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 24 Jan, 2019 21:34    Titel: das ist der XJ des Drummers von Iranmaiden.....  

ich stelle gleich einen Link dazu ein

https://www.google.com/search?q=iron+maiden+jaguar+xj&client=safari&rls=en&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=2ahUKEwjgu52An_jfAhUP66QKHZCUBcAQsAR6BAgFEAE&biw=1264&bih=812

Gruß - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
White-Jag
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Do 24 Jan, 2019 22:20    Titel: Wie immer :-))  

der Mann weiß ALLES :-))

Hallo Peter,

danke für den Link.

Ja so in der Art wird meiner auch. Die Scheinwerfer habe ich schon da, kommen aber erst nach dem H-Kennzeichen dran. Ich will keine wilden Diskussionen mit dem Prüfer haben.

Die Stoßstangen gefallen mir auch sehr gut. Könnten die vom XJ8 sein.
Leider gibt es hier in erreichbarer Nähe keinen Schrotthändler mit Jaguarteilen wo ich mal messen oder probieren könnte.

Muss ja alles im "Taschengeldparagraphen" bleiben. ( Aua....jetzt hab ich grad einen Lachkrampf )

Lieben Gruß
Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 24 Jan, 2019 22:30    Titel: fast.....  

Hallo Markus,

hast Du einen Link für die kleinen 5.75" LED-Scheinwerfer ? Da habe ich immer noch die H4-Halogen-Lampen drin und das sieht neben den großen 7" LED-Scheinwerfern echt Sch.... aus.

Das würde ich sehr gerne und sofort umrüsten. Meine Suche hat mich aber bisher auf eher unerwünschte Ausführungen für Motorräder geführt.

Der Typ, wie im XJ vom IronMaiden-Drummer gefällt mir formal, aber ich weiß nicht, wie ich das herausbekommen soll

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
White-Jag
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Do 24 Jan, 2019 22:58    Titel:  

Hallo Peter,

die Scheinwerfer für´s Motorrad sind die gleichen wie für´s Auto. Egal ob 5,75" oder 7".

Ich hab da keine Bedenken gehabt. Sie haben E-Prüfzeichen das ist das Wichtigste.
Was nicht sein darf ist das beim Abblendlicht alle 4 Scheinwerfer an sind.
Beim Test-Einbau habe ich im Fernlicht alles brennen gehabt.
Junge Junge... das ist hell.

Hier auf dem Land braucht man das :-))

Gruß
Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 24 Jan, 2019 23:09    Titel: LED- Scheinwerfer Typ ????  

Hallo Markus,

mir geht es um das Formale Bild UND um die Helligkeit ......




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 25 Jan, 2019 7:55    Titel:  

Hallo Markus,

nochmal zuirück zu den Felgen.
Die am diskutierten Iron Maiden XJ verbauten Felgen sind Bolt on - also keine Zentralverschlüsse.
Die gibt es sicherlikch auch in 16 oder 17 Zoll, MWS als "Mutter der Dunlop-flegen" oder aber auch Borrani haben sowas sicher oder können es herstellen.

Ob das allerdings noch in den "Taschengeld-Paragraphen" passt wage ich zu bezweifeln.
Ausserdem wird das Iron Maiden Auto vermutlich in England zugelassen - da gibt es für solche Änderungen bei Umbauten kaum Regeln.
Daher nochmal: Vorher mit dem TÜV klären.

Riskio besteht auch beim H-Kennzeichen.
Selbst wenn Du den Umbau nach dem Gutachten machst, kann Dir bei Jeder HU der H-Status aberkannt werden, wenn das Auto nicht den H-Regeln entspricht. Das gilt übrigens auch für die Scheinwerfer.
Ich denke zwar nicht dass das für den Moment ein Problem ist, wenn ein sauberes, gut gepflegtes H-Auto zum Tüv fährt.
Wir müssen aber leider damit rechnen, dass aufgrund der starken Zunahme der H-Fahrzeuge in den letzen Jahren hier Druck auf die Prüforganisationen ausgeübt wird. deutlich schärfer zu kontrollieren.

Ich wäre daher mit jeder Nachrüstung oder Modifikation die offensichtlich ist vorsichtig. Eher verborgene Modifikationen werden den durchschnittlichen Prüfer auch in Zukunft vermutlich nicht auffallen, aber sichtbare Dinge wie Felgen oder Scheinwerfer könnten da schnell zum Problem werden.

Ich hatte neulich schon Diskussionen wegen Zentralverschlüsen an einem MGB (ok ich weiß: die Flügelmuttern waren in D nie zugelassen) aber erstmals in 20 Jahren hat sich ein Prüfer geweigert mit diesen Muttern eine HU zu machen.
War evtl. ein Einzelschicksal und kein Problem - ich habe halt die legalen 6-Kant Verschlüsse draufgemacht und gut. Ich denke aber die Prüfer werden bereits zunehmend auf solche Dinge sensibilisiert.

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 27 Jan, 2019 11:43    Titel: Stoßstangen vom XJ8 ?? an einem S3 ???  

Hallo Markus,

Könntest Du das irgendwie herausbekommen und/oder verifizieren, ob die Stoßstangen von einem XJ8 an einen S3 oder S2 passen ?

Ich habe mir die Fotos des Iron Maiden XJ-S3-Umbaus nochmals daraufhin angesehen und finde gerade diese Details außerordentlich gut gelungen.

Geringe Bedenke habe ich bei der Frontstoßstange, weil die charakteristische Mulde für den Eintritt des Kühlergrills (wenn die Haube geöffnet wird ist die Stoßstange im Weg) fehlt. Vielleicht schwenkt aber auch bei dem Umbau die Vorderstoßstange mit der Haube nach unten weg.....

ein durchaus interessante Beitrag - vor allem für S3-Gummistoßstangenbesitzer....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 27 Jan, 2019 14:02    Titel:  

Peter, fändest Du aber nicht, dass es komisch aussehen würde, wenn man bei seinem S3 nur diesen Stoßstamgenumbau machen würde und alles andere so lässt.
Meine Meinung zum Iron Maiden Umbau kennst du.
Sieht gut aus, super Handwerkskunst, würde ich aber gegen meine Celine nicht eintauschen.

Aber an dem Wagen ist ja eine Menge gemacht, es ist ja ein ganz neues Auto.
Wenn ich mir einen Serien Serie 3 vorstelle NUR mit diesen Iron Maidem Stoßstangen, das wäre irgendwie unvollendet.
Ich denke, die Proportionen stimmten dann auch nicht mehr.
Untenrum würde der Wagen massiver und muskulöser wirken als überall anders.

Just my 2 Cents....

Ich geben aber zu, die Luftaustritte vorne in der Mitte und das Navi wurden top gemacht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fabs84
registrierter Benutzer
Schney



Verfasst am: So 27 Jan, 2019 15:20    Titel:  

schaut mal hier wegen LED Scheinwerfer

https://www.nakatanenga.de/beleuchtung/hauptscheinwerfer/6199/nolden-5-75-zoll-led-hauptscheinwerfer-mit-tagfahrlicht-und-positionsleuchte-lhd?c=199
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 27 Jan, 2019 16:34    Titel: Danke für den Tip....  

Hallo fabs 84,

es gibt hunderte verschiedene Exemplare - meist für Motorräder - und dazu noch wesentlich preiswertere, aber schon der horizontale Taglichtbalken liegt außerhalb meiner formalen Vorstellungwelt. Sorry, aber da bin ich jetzt einmal "eigen". Da finde ich das Beispiel des IronMaiden- DrummerXJ- Umbau schlicht "gelungen". Bin mal gespannt, ob die Umbaufirma den Link verrät......die Anfrage läuft, aber der Verantwortliche ist erst am 28.01.2019 wieder aus dem Urlaub zurück.....

und Hallo Celine:

meine Meinung zu den stehenden rechteckförmigen Luftaustritten in den XJ-S2 und S3 kennst Du auch UND Du kennst meine Antwort - die runden Bentleydüsen - darauf auch. Ergo finde ich die stehenden rechteckförmigen Luftaustritte in dem Drummerauto zwar handwerklich gut gemacht und in Verbindung mit dem Navidisplay sogar vom Design her gerade noch für vertretbar, aber dennoch nur 2.Wahl......im übrigen: gut, daß in den Kopfstützen festgehalten wurde, in welcher Marke man sitzt. Ob man es sonst merken würde ??? Pedale, Drehknöpfe und Wählhebelgriff samt Pimping reißen das Ganze nicht raus, machen aber teuer.....Du machst es an Deinem Wagen schon ganz richtig:nur so ist es eben DEIN S3 !!!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
White-Jag
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Mo 28 Jan, 2019 18:37    Titel: Noch mal ein Bild...  

zu den Stoßstangen.

Diese Auto war vor ein paar Jahren im Osten bei Mobile.de inseriert.
Sieht auch gut aus.Finde ich :-)

Gruß Markus




$_57 (1).JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


$_57 (2).JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


$_57.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 28 Jan, 2019 19:00    Titel:  

Kann man machen aber wenn, dann müssen die rot Töne zusammen passen.
Das ist hier leider nicht so.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Mo 28 Jan, 2019 21:34    Titel:  

Sowohl mws als auch Dayton haben so ziemlich alles an speichenrädern im Angebot was man sich vorstellen kann, Dayton baut dir auch Felgen nach Wunsch. Inwieweit es allerdings traglastgutachten gibt kann ich nicht sagen, xj haben wenn ich welche gesehen hab immer bolt on Räder gehabt obwohl ein Umbau auf rudge Verschlüsse sich technisch möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 28 Jan, 2019 21:50    Titel:  

Hallo Jens,

vielen Dank für diese Info.
Ich habe seit einiger Zeit den Wunsch, genau die Rad Reifen Kombi auf meinem XJ zu fahren wie der Iron Maiden Drummer auf seinem XJ hat.
Das Daytom Felgen nach Wunsch baut ist eine wertvolle Info für mich!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 29 Jan, 2019 15:26    Titel: Update  

Ein Satz 7x17 Speichenfelgen inkl. Adapter und Zentralverschlüssen liegt bei 4500€.
Das ist größte, eintragbare Größe, so der der Mitarbeiter von Dayton.
Ich weiß nicht welche Größe der Iron Maiden XJ drauf hat.
17 Zoll hört sich jetzt nicht spektakulär an.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 29 Jan, 2019 16:20    Titel: in dem Link zu dem Umbau ist zu lesen:  

Zu den wichtigsten Neuteilen und Modifikationen zählen:

Spezielle Stoßfänger vorn und hinten - gehen nahtlos in modifizierte Kotflügel über, mit speziellem Chromschmuck und bündig montierten US-Seitenmarkierungsleuchten
Stärker ausgestellte und neu ausgeformte Radhäuser zur Aufnahme spezieller...!!!...18- Zoll-Drahtspeichenräder und Pirelli P Zero-Reifen der Größe235/45 R18
Maßgefertigte Seitenschweller und modifizierte Hintertüren
Verstärktes Fahrwerk mit verstellbaren hinteren Stoßdämpfern
Spezielle Lackierung in Mauve (rötliches Violett)
Umbau auf elegante XJ Serie 2 Türgriffe und tropfenförmige Rückspiegel
Umbau auf moderne LED-Scheinwerfer mit „Halo“-Tagfahrlichtsignatur
Umbau auf versenkt angebrachte doppelte Benzineinfüllstutzen
Moderne Türdichtungen zur Reduzierung von Windgeräuschen und zusätzliche Schalldämmung
Integrierter Touchscreen für Satelliten-Navigationssystem, Telefon, Rückfahrkamera und In-Car-Entertainment
Innenraum mit roten Ledersitzen und optimierten Schaumpolstern für erhöhten Komfort
Spezielles Audiosystem mit USB-Konnektivität und von Gitarrenverstärkern inspirierten Kontrollreglern aus maschinell bearbeitetem Aluminium
Starterknopf im Armaturenbrett
Leistungsstärkere Klimaanlage
Zentralverriegelung mit Fernbedienung

und hier der Link:

https://media.jaguar.com/de-de/news/2018/03/jaguar-baut-einzigartigen-greatest-hits-xj-fur-iron-maiden-drummer-nicko-mcbrain

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 29 Jan, 2019 17:03    Titel:  

Die Frage ist, wie der TÜV auf meine selbst gestalteten Radhäuser reagiert.
Dazu kommt, dass Dayton mir maximal 17 Zöller hat, können Sie aber bestimmt bauen.

Ich werde sobald ich mit allem anderen fertig bin, fahre ich zum Tüv und lasse mich beraten was die Radhäuser angeht und dann bringe ich den Stein ins Rollen.
Ich will da richtige dicke Schluffen mit Speichenfelgen haben!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 29 Jan, 2019 17:34    Titel: dann lohnt sich dieser Thread ja doh noch.....  

..... auch für Markus den Trend- Autor.....

ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil ich ja immer wieder abgelenkt habe, aber wenn Celine jetzt das Theme nach vorne bringt, ist ja u.U. allen Interessierten geholfen. ich bin sehr gespannt .....

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
frankman
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Mo 15 Apr, 2019 20:49    Titel: 15 Zoll gab es  

Guten Abend

Es gab 7x15 und 6.5x 15" Bolt on wheels für die XJ6 allerdings mit ner "hässlichen" Einpresstiefe.

Damit meine ich das, dass Zentrum wie bei einem Spitfire nach aussen stand.

Diese Speicherräder gab es von MSW und Dunlop.

Die Dayten wheels wurden ja bereits erwähnt, diese können mit unterschiedlichen Grössen und ET bezogen werden. Da es Zentraladapter mit Verzahnung gibt kannst Du Dich austoben den der GM Bolt on würden passen, die haben auch 5x120,65 Lochkreis die Mittelzentrierung müsste evtl. angepasst werden.

Eine Frage des Budget ¨

Und für die wahren Fans natürlich die Naben vom E-Type montieren vorne geschraubt, hinten etwas aufwendiger mit der Zentralflügelmutter absolut schön. auch das Design der 6,5" ist schön.

Ach ja und die erwähnten Seitenspiegel sind vom Serie 2 XJ6 die sind mechanisch verstellbar, gibt es aber bei SNG Barratt auch elektrisch.

Grüsse Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: