E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Motor von innen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



BeitragVerfasst am: Sa 13 Apr, 2019 16:18    Titel: Motor von innen  

Hallo Gemeinde ,

mal sehr interessant wie unser V12 von innen ausschaut . Was meint ihr ?




Motor innen_800x600_300KB.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Motor innen2_800x600_300KB.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Motor innen 3_800x600_300KB.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von OldAndi am Sa 13 Apr, 2019 16:25, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
      
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



BeitragVerfasst am: Sa 13 Apr, 2019 16:22    Titel:  

2.



Motor innen1_800x600_300KB.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
      
ingmar
registrierter Benutzer
OML



BeitragVerfasst am: Sa 13 Apr, 2019 23:30    Titel:  

Moin,
wie so ein Motor halt von innen aussieht - oder hast du was anderes erwartet?

Ich habe einen bis auf die letzte Schraube zerlegt und dann als Tisch wieder aufgebaut und im Wintergarten stehen.

https://www.youtube.com/watch?v=QmatFSBa3Ig

Ist eigentlich ein sehr schlichter Motor - nur halt von allem etwas mehr weil eben 12 Zylinder... :-)

Gruß
Ingmar
Wer liefert was?
      
Peter-XJS
registrierter Benutzer
EU/D



BeitragVerfasst am: So 14 Apr, 2019 8:00    Titel:  

Moin Ingmar,

du hast ja eine tolle Automacke, das gefällt mir sehr.

Ich habe das Heck eines 107 SL im Wohnzimmer.

Viele Grüsse

Peter

Bild wieder entfernt, da evtl. zu gross


Zuletzt bearbeitet von Peter-XJS am Fr 19 Apr, 2019 21:54, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
      
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



BeitragVerfasst am: So 14 Apr, 2019 10:29    Titel:  

Das ist ja ein cooles Teil Ingmar . Und das sich die Kolben u.a. bewegen,ist der "Macke" Spitze. Wie viel Aufwand muß das gekostet haben, den zum einen so blank zu bekommen und zum anderen sich den Antrieb auszudenken?!

Ich hatte übrigens die Fotos eingestellt weil ich schon fasziniert bin wie der V12 im Inneren ausschaut und dachte außer mir könnte es auch jemanden interessieren . Aber augenscheinlich ,findet das außer mir ,keiner besonders spannend ?!
Nach wie vor ist für mich dieser Motor schon speziell .Für in Micro Teile zerlegende Könner und Spezialisten sicher nicht . Das versteh ich .Aber dein Hund auf der Grünfläche draußen, findet es scheinbar auch interessant . :-)

VG
Andi
Wer liefert was?
      
Nichtschwimmer
Sponsor 2018
Mannheim



BeitragVerfasst am: So 14 Apr, 2019 15:27    Titel:  

He Ingmar,

das ist absolut genial.

Wenn das mit Andi´s XJS so weiter geht und er das Radio nicht zum Laufen bringt, schenkt er mir sicherlich seinen Motor. Dann versuche ich das auch.

Grüße Udo
Wer liefert was?
      
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



BeitragVerfasst am: So 14 Apr, 2019 15:59    Titel:  

Udo jetzt muss ich herzlich lachen ;-))) richtig lustiger Einwand ... aber das mit dem Radio wird schon .. ;-)
Der Motor gehört nicht mir .Die Fotos wurden mir zugespielt und ich fand die sehr faszinierend, deshalb wollte ich Euch teilhaben lassen .

Der Tisch ist der Hammer ,da gibt's nichts zu rütteln.

VG
Andi
Wer liefert was?
      
coindigger
registrierter Benutzer
Berlin



BeitragVerfasst am: So 14 Apr, 2019 19:50    Titel:  

Hi Andi,

vielen lieben Dank für deine Bilder!
Ich bin erschrocken, wie dünn die Laufbuchsen sind.
Seit Jahrzehnten schraube ich Volvos, meist auch turbogeladene. Gerne auch mit höheren Ladedrücken. Aber solche Stanniol-Zylinderwände habe ich da nie gesehen.
Da kann ich die Idee mit dem Turbo auf dem V12 gleich beerdigen.

beste Grüße,
Tom
Wer liefert was?
      
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



BeitragVerfasst am: Mo 15 Apr, 2019 7:29    Titel:  

Gentleman,

bevor das Niveau bezüglich des V12 weiter abrutscht, beschäftigt Euch bitte zunächst mit der Entstehungsgeschichte des Motors, den technischen Daten und den verschiedenen Modifikationen, die es von diesem Motor gab. Habt ihr euch schon thematisch mit der Variante Lister beschäftigt?

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
      
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



BeitragVerfasst am: Mo 15 Apr, 2019 8:43    Titel:  

Moin Andreas ,

ich habe nur die Fotos zur Verfügung gestellt .Ich kenne die Dinge die du beschreibst nicht (z.B.Lister) . Mich würde es sehr interessieren was es dazu zu wissen gibt. Der V12 ist für mich nach wie vor ein faszinierendes Objekt . Deshalb hab ich ja einen ! ;-)

VG
Andi
Wer liefert was?
      
Nichtschwimmer
Sponsor 2018
Mannheim



BeitragVerfasst am: Mo 15 Apr, 2019 9:29    Titel:  

Moin Andy,

bemühe die Suchfunktion von Google. Und suche auch nach Tom Walkinshaw Racing, die haben nämlich einen mindestens genausso beeindruckenden Rennmotor mit 7,4 L Hubraum und 760 PS aufgebaut.

Grüße Udo
Wer liefert was?
      
pfljag
Sponsor 2018
München



BeitragVerfasst am: Mo 15 Apr, 2019 16:20    Titel:  

Hallo Tom,

so Stanioldünn sind die nicht - so wie ich das sehe kommen da ja noch die Laufbuchesen rein - dann passt es auch mit dem Turbo :-)

Grüße
Peter
Wer liefert was?
      
coindigger
registrierter Benutzer
Berlin



BeitragVerfasst am: Mo 15 Apr, 2019 20:00    Titel:  

Spannend.
Vielen Dank Peter! - Lassen sich die Laufbuchsen hier vom V12 Motor grundsätzlich entfernen? Also ist das echt eine Option, bei einer stark defekten Laufbuchse, diese ggf. zu tauschen? Auch das ist mir neu, aber als Volvoschrauber bin ich ja auch ein wenig niveaulos. :)
Nun ja - und 100PS pro Liter mag ja für einen betagteren Sauger ganz nett sein. Aber ist eben weit von einer Ladedruckleistung weg. Habe schon immer mal latent nach einem Turbo-Kit oder einem Whipple für den XJS V12 gesucht. Aber außer von ein paar Verrückten Amis, von denen dann nicht viel weiter Erfolgreiches in den Foren zu lesen war, nichts gefunden.

nette und niveaulose Grüße,
Tom
Wer liefert was?
      
Nichtschwimmer
Sponsor 2018
Mannheim



BeitragVerfasst am: Mo 15 Apr, 2019 22:14    Titel:  

Wenn die Laufbuchsen an der Verschleißgrenze angelangt oder beschädigt sind, kann man sie ziehen und neue einsetzen. Bis dahin können sie auf das nächste Maß aufgebohrt werden.

Grüße Udo
Wer liefert was?
      
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



BeitragVerfasst am: Mo 15 Apr, 2019 22:15    Titel:  

Schön das meine Bilder den Austausch ankurbeln .Für den einen ist es nur profaner ein Motor . Für den anderen aber "die längste Praline der Welt." ;-)
Ich jedenfalls finde das Innenleben sehr spannend . Ich freue mich ebenso über jeden Beitrag zum V12 von Euch!!
Weiter so .

VG
Andi
Wer liefert was?
      
coindigger
registrierter Benutzer
Berlin



BeitragVerfasst am: Di 16 Apr, 2019 20:11    Titel:  

Danke Udo für die Info!
Tom
Wer liefert was?
      
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



BeitragVerfasst am: Di 16 Apr, 2019 20:37    Titel:  

Also sind gerade keine Laufbuchsen drin ?
Wer liefert was?
      
pfljag
Sponsor 2018
München



BeitragVerfasst am: Mi 17 Apr, 2019 7:00    Titel:  

korrekt
Wer liefert was?
      
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



BeitragVerfasst am: Fr 19 Apr, 2019 17:55    Titel: Großbildervom 12-er Motor  

moin zusammen,

ich als Nichtschrauber finde großformatige Bilder - wie diese - ganz prima, und sehr informativ. Ich erinnere an dieser Stelle aber daran, dass ein paar ewige Besserwisser und Dauerkritiker dem Damien mit übler Polemik und unsachlicher Kritik an seinen großformatigen Fotos derartig zugesetzt haben, dass er die Konsequenz gezogen hat, in Zukunft nicht weiter zu berichten. Das hat mich damals sehr geärgert, muß ich schon sagen.

Frohe Ostern wünscht
werneranja +++
Wer liefert was?
      
tom47111
registrierter Benutzer
Wels



BeitragVerfasst am: Sa 20 Apr, 2019 11:43    Titel:  

Hallo WernerAnja,
Die Geschichte mit Damien war damals weder üble Polemik und schon gar keine Besserwisserei ! Es war schlicht und einfach übel, mehr als 250 Bilder, im Originalformat in einen Thread zu stellen. Der Typ (Damien) war einfach zu faul um das Ganze richtig zu machen.
Wenn Du an den Anfang dieses Threads gehst und dir die Bilder dann mal genau ansiehst, wirst sogar Du feststellen können, dass die Bilder hier mit Vorschauen eingestellt sind, genau so macht man das !!
Frohe Ostern
Tom
Wer liefert was?
      
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



BeitragVerfasst am: Sa 20 Apr, 2019 12:54    Titel:  

Doch doch, mein Bester

das war damals in der Tat üble Polemik und Besserwisserei, und das wurde von Dir und ein paar Stiefelleckern so lange betrieben, bis der Damien " die Faxen dicke " hatte, und es aufgegeben hatte, uns weiterhin mit netten Beiträgen, und vor allen Dingen mit super / großen Fotos zu "beglücken".

Was - zum Teufel - war denn so schlimm daran, von Anfang an großformatige Fotos einzustellen? Kleine Fotos, wie Du sie offenbar bevorzugst, müssen erst mit Anklicken auf groß gestellt werden, und nach dem Ansehen ebenfalls per Mausklick wieder auf klein gestellt werden.

Und wegen DIESER LÄCHERLICKEIT machst Du so ein Affenzirkus? Ich glaub das alles nicht. Wenn ich an Damien´s Stelle gewesen wäre, hätte ich genauso reagiert wie er, und hätte Dir und Deinen Anhängern gehörig den Marsch geblasen! Quintessenz ist, dass wir alle auf die Berichte und Fotos von Damien verzichten müssen. Sehr sehr schade!

werneranja
Wer liefert was?
      
tom47111
registrierter Benutzer
Wels



BeitragVerfasst am: Sa 20 Apr, 2019 13:56    Titel:  

Mein lieber alter Herr,
Du hast offensichtlich überhaupt keine Ahnung worüber Du da schreibst.
Für die Dummen nur soviel, es geht dabei um die Dateigröße und wieviele Daten geladen und transportiert werden müssen.
Frohe Ostern du alter Dummkopf
Tom
Wer liefert was?
      
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



BeitragVerfasst am: So 21 Apr, 2019 12:22    Titel:  

ich habe immer gewußt, dass Sie ein ungehobelter österreichischer Flegel sind

möchten Sie jetzt von mir wegen Beleidigung verklagt werden?
ich denke, das ich mir das wohl besser schenken sollte.

wir haben früher als Kinder gesagt: DBDDHKP - heißt Doof bleibt doof, da helfen keine Pillen ..

so, mein Bester - auch Ihnen sei ein fröhliches Osterfest gegönnt, trotz erkennbarem, flegelhaften Benehmens

Ihr Osterhase Werner+++
Wer liefert was?
      
Celine
registrierter Benutzer
Hannover



BeitragVerfasst am: So 21 Apr, 2019 15:05    Titel:  

Tom, ist das hier gerade dein Ernst?

In diesem Forum herrschte immer ein korrekter und hilfsbereiter Ton.
Ich bin hier nicht der Schiri oder Mod aber denk nochmal über deinen Text hier nach.

Auch ich bin kein Fan von Einen oder Anderen Kollegen hier aber ein Mindestmaß an Respekt sollte da sein.

Und meine Meinung zu Damian.

Ich war ein großer Fan seines Threads und seiner Bilder.
Ich habe mir einiges abgeguckt und gelernt.
Ich finde es schade, dass er weggeekelt wurde.

Im Ernst - wieviele Leute kommen an, saugen/schmarotzen sich die Infos und hauen ab?
Teilweise sogar ohne „Danke“ zu sagen.
Der Junge hat aber alles mit uns geteilt und was machen wir?
Ich nenne es mal groben Undank!
Erstens finde ich jemanden, der sich so eine Arbeit macht nicht faul.
Zweitens ist mir ein fauler Schlingel lieber als ein respektloser...

Nix für Ungut aber lassen wir die Sache nicht noch weiter abdriften.
Hier gehts um den V12 Motor...
Wer liefert was?
      
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



BeitragVerfasst am: So 21 Apr, 2019 16:47    Titel:  

Hier gehts um den V12 Motor...

das wäre schön und o.a. richtig gesagt .

Andi
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: