Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Gemischabmagerung bei hohen Geschwindigkeiten
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
dacapo
Sponsor 2023
Woltersdorf bei Berlin



Verfasst am: Sa 13 Apr, 2019 13:25    Titel: Gemischabmagerung bei hohen Geschwindigkeiten  

Hallo,
ich bin auf einen interessanten Effekt gestossen,der mir berichtenswert erscheint.
Ich habe einen XJ6 Serie1 4,2 Handschalter mit 2x HS8-Vergasern ohne AED.Ich fahre mit den originalen Nadeln und normalem Luftfilter ohne Tuning..Nachdem ich eine doppelte Lambda-anzeige nachgerüstet habe,fiel mir auf,dass mit steigender Gechwindigkeit das Gemisch immer mehr abmagert.
Ich kann also alle Stadtgeschwindigkeiten mit wechselnden Gasstellungen und Drehzahlen mit normal fettem Gemisch (0,9-0,95)fahren und habe trotzdem mit steigenden Geschwindigkeiten eine immer stärker werdende Abmagerung(bis zur Messgrenze bei 1,2).
Mir scheint diese Abmagerung recht stark und evtl. motorschädlich.
Ich versuchte zunächst,diesem Problem mit einer fetteren Grundeinstellung beizukommen,jedoch kann ich nur erreichen,dass ich mit viel zu fettem Leerlauf immer noch bis zu 1,2 auf der Autobahn angezeigt bekomme.
Ich hatte daraufhin den Gedanken,dass der Fahrtwind durch den nach vorn gerichteten "Schnorchel" mit steigender Geschwindigkeit immer mehr Luft in den Vergaser drückt ,dadurch der Unterdruck sinkt und das Gemisch abmagert.
Ein Experiment mit Umlenkung der Luftansaugung um ca.90 Grad brachte erstaunlicherweise das Ergebnis,dass der Effekt der Abmagerung nicht mehr auftritt und ich nun bei allen Geschwindigkeiten,Drehzahlen und Gasstellungen ein halbwegs gleichbleibendes Gemisch habe.
Bin ich damit 50 Jahre nach Bau der Fahrzeugs auf einen konstruktiven Mangel gestossen?
Oder ist dieser Effekt irgendwie egal oder eh ein alter Hut oder etwas Ähnliches ?

Ich bin gespannt,ob Ihr diesen Effekt auch kennt und was Ihr dagegen unternehmt

Daniel
p.s.:Ich habe mehrfach meine provisorische Luftumlenkung ab-und angebaut um zu überprüfen,ob der Effekt reproduzierbar ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagnut
Sponsor 2024
Oberägeri / Schweiz



Verfasst am: Mo 15 Apr, 2019 9:43    Titel: Abgewinkelte Luftansaugung  

Hallo Daniel

Wie sieht denn die Luftansaugung bei Deinem XJ aus? Bei meinem XJ6 4.2L von 1972 ist jedenfalls so eine 90 Grad Abwinkelung integriert:

Grüsse
Ulli




Ansaugtrakt.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dacapo
Sponsor 2023
Woltersdorf bei Berlin



Verfasst am: Di 16 Apr, 2019 5:32    Titel:  

Hallo Ulli,
beim Stöbern im Teilekatalog habe ich gesehen,dass Du wohl eine neue (verbesserte) Ausführung ab Fgnr.7L26480 hast.Diese Abwinkelung der Ansaugung ist meinem Provisorium nicht unähnlich.
Diese soll vermutlich genau das von mir erkannte Problem verhindern.
Da diese Ausführung auch deutlich chicer ist als mein Behelfsschlauch,werde ich das wohl demnächst nachrüsten.
Es ist doch sehr schön,wenn man per Zufall den Grund einer technischen Änderung herausfindet.

Ich danke Dir für deine Hilfe.
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: