Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Kaufberatung XJ6 4.2 S1
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
frank100
registrierter Benutzer
Illertissen



Verfasst am: So 14 Apr, 2019 18:20    Titel: Kaufberatung XJ6 4.2 S1  

Hallo zusammen, ich habe mich so eben angemeldet, weil ich ganz heiß auf eine Katze bin. Ich habe mich in diesem Forum letzte Woche schon recht gut eingelesen und informiert. Aber da dies meine erste Katze ist, habe ich viele Fragen. Ich bin gelernter Karosserie- und Fahrzeugbaumeister. Seit aber 20 Jahren in der Technischen Dokumentation tätig. An Fahrzeugen schraube ich aber immer noch gerne, aber eben nicht mehr zum Gelderwerb. Mein Traum war und ist es, einen Oldtimer herzurichten. Jetzt habe ich aber lange genug geträumt, es wird jetzt Zeit, zum handeln zu kommen.
Also das Fahrzeug ist ein XJ 6 4.2, Handschaltung mit Overdrive, Bj. 72, hat 78.000 km auf der Uhr. Seit ca 1978 wohl wegen einem Zylinderkopfschaden, bis heute immer im trockenen gestanden. Lt Bilder sieht es auch gut aus, Innenausstattung muss größtenteils gereinigt werden. Lediglich am Fahrersitz muss an der Sitzlehne genäht oder teilersetzt werden. Die Innenausstattung ist Leder.
Der Motor ist ausgebaut und bei dem Kaufpreis nicht inclusive dabei. Der Motorraum ist normal verschmutzt, sehe kein Rost. Im Kofferraum hat es Rost, aber das ist nur oberflächlich.Das Fahrzeug soll 3.800 € ohne Motor kosten.
Ist das ein gutes Angebot?
Wenn ich einen Motor dazu nehme Rumpfmotor mit Kopf, was sollte dieser kosten?
Er hätte auch noch den Motor, der zu diesem Fahrzeug gehört und wohl noch einen Kopf, der dazu passt.
Morgen schaue ich mir das Fahrzeug an.....

Rost sind an folgenden Stellen, Radlauf hinten, muss neues Reparaturblech rein, an der Beifahrertüre und an der Ecke.

Hoffe, ich habe alle Angaben gemacht, dass ihr einen ungefähren Eindruck bekommt,

vielen Dank schon mal
viele Grüße Frank




Bild 1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Bild 2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Bild 4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 14 Apr, 2019 19:08    Titel:  

Ein herzliches Willkommen Frank!!

Hat Spaß gemacht deinen Text zu lesen.
Erinnert mich an mich selbst :)

Jetzt wo du dich für ne Katze entschieden hast, gibt es natürlich keinen Weg zurück.
Die Serie 1 ist übrigens eine verdammt gute Wahl.

Zum Thema Rost:
Da ist so gut wie immer noch etwas im Argen.
Schau dir besonders die Aufnahmen und Scheibenrahmen an.

Wenn der Innenraum so ist wie du sagst, kannst du den mit den Sachen vom Lederzentrum selbst wieder fit machen.
Und wenn ein Teil vom Fahrersitz ausgetauscht werden muss, ist das auch nicht besonders tragisch oder teuer.

Zum Preis kann ich dir nichts Konkretes sagen weil ich ja nicht weiß was er unterm Strich fürs komplette Auto möchte.
Außerdem müsste man wissen, wie der Wagen von unten aussieht und überhaupt müsste ich den einfach mal sehen.
Aber mein Bauchgefühl sagt: 3800 ohne Motor - da muss noch etwas gehen.

Wenn du Bezugsquellen für Teile benötigst, können wir dir aber gute Quellen nennen.

Ich würde mich jedenfalls freuen, bald den nächsten Schrauberkollegen hier zu haben.
Wir haben hier ja so einige mit einem S1.

Vielleicht berichtest du mal morgen nachdem den Wagen gesehen hast...

Besten Gruß

Celine
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: So 14 Apr, 2019 20:55    Titel: Kaufberatung erwünscht?  

Ich kann Dir gerne eine Kaufberatung für Serie1-3 (Pressebericht) per E-Mail zukommen lassen.
Bei Interesse einfach bei mir wieder melden.
Grüße aus Nürtingen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: So 14 Apr, 2019 23:44    Titel:  

Hallo Frank,

Rechne den Kaufpreis plus alle Dir bekannten Reparaturkosten (Karosserie ist die teuerste Option!) plus den Motor plus Einbau. Das Fahrzeug hat ewig gestanden, es sind also die bekannten Standschäden zu erwarten. Probefahren kannst Du ebenfalls nicht, Stichworte Fahrwerk, Lenkung, Bremsen, Schläuche und elektrische Helferlein.
Wenn ich die Kosten überschlage kann es sich nicht um ein gutes Angebot handeln.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 15 Apr, 2019 10:03    Titel:  

Ganz so krass würde ich es nun nicht ausdrücken.
Mein Wagen stand davor sich sehr lange.
Die elektrischen Helferlein waren aber zum Großteil ok.
Wenn er den Rest selbst macht, kommen da keine großen auf ihn zu.

Stimmt, die Karosse wird teuer aber sein Beruf lässt erahnen, dass er auch damit selbst klarkommt.

Nun die Frage, ob er auch die Standschäden selbst beseitigt.

Macht man oder kann man nichts selbst machen, sollte man sich gleich einen besseren für mehr Geld kaufen da der am Ende bestimmt günstiger kommen wird.
Aber ist das dein Hobby, findest du die Sachen günstig bei Frank Herda & Co., bereitest sie selbst auf und baust deinen Wagen selber auf, ist es überschaubar.
Bestes Beispiel ist mein Kfz Gutachten.
Der Wert des Wagens ist X aber die investierten Kosten sind Y.
Ok, die Liebe und Zeit sind eh unbezahlbar.

Ich persönlich würde schon aus Prinzip handeln ABER bestimmte Autos haben halt ihren Wert.

Ich weiß noch als wir den 356 Speedster für meinen Vater gekauft haben um ihn aufzumöbeln.

Den Preis den wir zahlten würdet ihr mir eh nicht glauben und wir reden hier von einem Auto welches total ausgebrannt war!!!
Der Verkäufer ist aber nicht 1 Cent runtergegangen weil die Dinger einfach wertvoll sind - auch ausgebrannt.

Ich habe jetzt die aktuellen Preise nicht im Kopf aber einfach mal bei mobile.de gucken wie die gehandelt werden.
Heutzutage machen eh die mobile und autoscout die Preise.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
frank100
registrierter Benutzer
Illertissen



Verfasst am: Di 16 Apr, 2019 13:03    Titel:  

Ich bedanke mich bei allen, die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten. Auf soviel Resonanz, innerhalb diesem kurzem Zeitraum hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.

Also.....ich habe zugeschlagen :) Es ist schon so, wie bereits gelesen, dass es in Wirklichkeit ein wenig schlimmer aussieht, aber nicht ganz so schlimm. Liegt alles noch im Rahmen. Ich würde ehrlich gesagt gleich loslegen, bin aber erst diesen Monat in eine neue Halle umgezogen, diese muss jetzt noch entsprechend hergerichtet werden. Das Fahrzeug hole ich eventuell erst Mitte Ende Mai, solange kann es beim Verkäufer noch stehen.

Bis dahin kann ich mich informieren wo es Teile gibt. Gefunden habe ich bis jetzt
1. Heuten
2.Anglo Parts
3. Limora
4. Linnartz
5. autoteileprofi

Limora sollte ich nicht wählen, sagte mir der Verkäufer. Er hatte schlechte Erfahrungen gemacht, wegen Qualitätsmängel und mangelnder Passfähigkeit.

Was ich benötige, wären beide vordere Türen, könnte diese schon richten, aber bei der Menge an Arbeit, stelle ich dies erstmal hinten an. Die kann ich richten, wenn mir langweilig wird. Rechter Kotflügel wäre auch gut. Wo kann man Blechteile gut und zu einen vernünftigen Preis bekommen?

Viele Grüße Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 16 Apr, 2019 13:33    Titel:  

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf!!!

Gern begleiten wir Dich auf deiner Reise.

Zum Thema Teile sage ich dir mal meine bescheidene Meinung.

Limora ist der letzte ....!

Wenn es gute gebrauchte Teile sein dürfen, mit fairen Preisem und einem total korrekten Verkäufer, dann kann ich dir unserem Frank Herda zu 100% empfehlen.
Er hat mir schon oft mit Teilen, die es neu entweder nicht mehr gibt oder aber unbezahlbar sind, ausgeholfen und ich habe sie dann noch etwas auf Vordermann gebracht und sie funktionieren heute noch.

Neue Sachen müssen ab und an aber auch her und da habe ich sehr gute Erfahrungen mit Peter Hugger von http://www.britain-classic.de/ und dem Oldtimer Veteranen Shop gemacht.
Aber auch SNG ist eine gute, wenn auch nicht meine erste Adresse.

Mit der Zeit baust du dir aber dein eigenes Netzwerk auf.

Und nun viel Spaß beim Schrauben und natürlich würden wir uns über regelmäßige Updates und Bilder freuen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: