Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Ventile einstellen XJ 12 Serie 3 (HE-Kopf)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
6double
registrierter Benutzer
Würenlos



Verfasst am: Di 16 Apr, 2019 15:49    Titel: Ventile einstellen XJ 12 Serie 3 (HE-Kopf)  

Hallo zusammen,
nach meinen Unterlagen sind an meinem Motor noch nie die Ventile eingestellt worden (166 tkm). Diverse (Jaguar)Werkstätten meinten, dass dies auch nicht unbedingt notwendig sei, es sei denn es stellen sich Geräusche ein. Ich bin da recht skeptisch zumal ich trotz komplett revidierter Zündanlage und korrekter Einstellung immer höher werdenden Verbrauch sehe und offensichtlich viel unverbrannter Kraftstoff aus dem Auspuff kommt (Stinker!). Die Abgaswerte stimmen auch nur bei kaltem Motor, bei warmen ist besonders der HC Wert stark erhöht. Der Motor hat keinen messbaren Ölverbrauch und das Öl riecht auch nicht nach Benzin. Kennt Ihr diese Erfahrungen, und meint Ihr dass die Möglichkeit besteht dass ein falsches Ventilspeil dafür verantwortlich sein kann? Vielen Grüsse und vielen Dank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 16 Apr, 2019 17:28    Titel:  

Hallo Unbekannter ;)

ja, ein falsches Ventilspiel kann zu diesen Symptomen führen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stefan_s
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 16 Apr, 2019 17:48    Titel:  

Hallo 6double,
ich kenne den Serie 3 HE-Motor nicht im Detail. Grundsätzlich entwickeln sich aber Geräusche, die vom Normalzustand abweichen, durch Ventilspiel nur, wenn dieses zu groß ist. Das hört man und richtet so schnell eher keinen Schaden an. Da man es hört, kann man ja dann auch tätig werden.

Zu kleines Ventilspiel hört man (zunächst) nicht, kann aber dazu führen, dass die Ventile, vor allem die Auslassventile, die Wärme nicht vernünftig über den Sitz an den Zylinderkopf abgeben können, da sie nicht mehr vollständig schliessen und dadurch verbrennen. Wenn das passiert ist, hört man es bzw. merkt es auch am Motorlauf. Außerdem geht Verdichtungsdruck verloren und die Leistung nimmt ab, vor allem wenn der Motor warm wird. Außerdem gelangt vermehrt unverbrannter Kraftsoff in den Auspuff.

Die Aussagen der Werkstätten sind deshalb meines Erachtens schlicht falsch.

In jedem Reparaturhandbuch steht, dass vor jeder Maßnahme an Zündung und Gemisch zunächst das korrekte Ventilspiel herzustellen ist.

Leider ist es bei dem V12 nicht mal eben schnell gemacht und die Einstellung über Shims erfordert den Ausbau der Nockenwellen mit allem was dazu gehört. Außerdem muss die Werkstatt auch noch die nötigen Shims da haben, um es korrekt eiinzustellen.

Wenn Du es machen läßt, nur in einer wirklich 150% vertrauenswürdigen Werkstatt. Würde ich es bei meinen XK Motoren im MKII und XJ6 nicht selbst machen, würde ich es nur in Auftrag geben, wenn ich bei der Arbeit sein darf...

Gruß

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: