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X-Type  >>  X Type Estate 2.0 Diesel - Kaufen oder nicht?
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Autor weitere Bemerkungen
Simon1981
registrierter Benutzer
Altenkunstadt



Verfasst am: Di 16 Apr, 2019 13:27    Titel: X Type Estate 2.0 Diesel - Kaufen oder nicht?  

Hallo aus Oberfranken!
Mein Name ist Simon aus dem schönen Land der Brauereien! Ich bin momentan, aufgrund einiger Veränderungen (Freundin schwanger, neuer Job mit etwas weiterem Weg) auf der Suche nach einem Diesel-Kombi. Jetzt hab ich durch Zufall im Nachbarort bei einem Händler einen Estate 2.0 Diesel von 2005 mit knapp über 150.000 km auf der Uhr gesehen. Schaut von Außen und auf den ersten Blick nicht schlecht aus, kein bis wenig Rost, Farbe nett,Lack schaut sehr gut aus. An sich macht der Wagen einen sehr gepflegten Eindruck. Der Händler ruft für den Wagen 3599 € auf. Ist das ein realistischer Preis für so nen Wagen? Auf was sollte und muss ich bei ner Probefahrt so achten(bekannte Schwachstellen, seltsame Geräusche etc.) achten?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
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Verfasst am: Di 16 Apr, 2019 16:35    Titel:  

Hallo Simon,
das Du aus Deinem Namen kein Geheimnis machst und warum und wieso gerade ein X-Type Estate ist schon mal positiv denn das ist in den letzten Jahren scheinbar fast vollkommen aus der Mode gekommen. Also Respekt es gibt in der jüngeren Generation auch noch Leute die sich gewisse Umgangsformen erhalten haben.
Hier ein kleines Filmchen was eigentlich alles sagt worauf es ankommt bzw. auf Dich zukommt wenn es denn der X-Type wird.
https://www.youtube.com/watch?v=wRCG_B41s2A
Denke dran das Auto hat von Hause aus nur die Schadstoffklasse 3 es sei denn der Vorbesitzer hat eine DPF nachgerüstet und das alles bei der jetzigen Diskussion bzgl, Diesel ? ? ? ? Deshalb erscheint mir der Preis doch ein wenig zu hoch.
MfG Joachim


Zuletzt bearbeitet von Landrover am Di 16 Apr, 2019 20:23, insgesamt einmal bearbeitet
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Verfasst am: Di 16 Apr, 2019 19:21    Titel:  

Hallo Simon,

Kurz und Bündig: Finger weg.

Ich habe meinen 2.2d Estate seit 5 Jahren und nun 200tkm - alles, was an Schwachstellen genannt und zu finden ist, traf auch mein Auto. Das Problem ist die generell stoische Ignoranz fast aller Werkstätte. Es hat mich über zwei Jahre gekostet (in Euro!) Grundliegende Fehler lokalisiert und repariert zu bekommen. Egal ob Jaguar Fahhändler-Werkstätte, Freie oder Hinterhofwerkstätten. Getriebe defekt der Hauptlagerwelle wurde als ZMS/Kupplung oder Rkemenspanner oder Motorlager oder defekte Injektoren oder vieleicht auch was anderes von mehr als sieben Werkstätten "diagnostiziert". Letztendlich war es alles.. wir sprechen da über etwa 5000 Euro, die ich mit noch keinem anderen Auto mit dieser und doppelt so hoher Laufleistung hatte. Komplettes Fahrwerk, Achslager, Radlager, Wasser in der Lüftung, drei mal defekte Turboschläuche die niemand feststellen wollte/konnte ausser der ADAC innerhalb 2 Minuten... all diese Fehler / defekte lese ich immer wieder in den Facebookgruppen und Foren.. das Auto war oft und in verschiedenen Werkstätten, bis ich nun eine zuverlässige Schrauberwerkstatt und eine fähige/Willige Jaguar Werkstatt gefunden habe - 300km entfernt.

Heute würde ich uneingeschränkt zu einem guten Opel, Mazda oder Honda raten.
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