Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Anfälligkeit Estate 2.2D?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Uetliburg



Verfasst am: So 07 Apr, 2019 21:00    Titel: Anfälligkeit Estate 2.2D?  

Hallo

Inzwischen besitze ich mein 2. Estate AWD mit Benzin und bin restlos glücklich, obwohl ich einige kleinere Problem hatte halt sich alles in Rahmen und sind die Kosten für Reparaturen sehr gering da ich viel selber machen kann.

Ich überlege mich ein 2. aber dann den 2.2D zuzulegen? Wie anfällig ist diese Katze bei Motor oder Getriebe Problemen.

Gibt es spezielles zu beachten

Das Getriebe hat 6 anstatt 5 Gange, oder?
Wie robust ist der Dieselmotor?
Gibt es Problemen die nur beim Diesel auftreten?
In Wikipedia steht das der Diesel nur Schaltgetriebe hat, Angeboten wird aber ein "Automat sequentiell", was bedeutet das?

Gruss
Gérard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 08 Apr, 2019 6:52    Titel:  

den 2.2D gab es sowohl als Handschalter als auch als Automat. Wobei dem Automaten bessere Lebensdauer nachgesagt wird wie dem bei den Benzinern verbauten Automaten.

Besonders anfällig ist der 2.2D eigentlich nicht - übliche Diesel folklore - AGR, Ansaugbrücke etc.. In seltenen Fällen gibt auch 2.2D die bei hohen Laufleistungen irgendwann den Motortod erleben - gerissener Kolben - ist meist aber die Folge einer vernachlässigten Wartung und endfertigen Injektoren ...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gli82
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Mo 08 Apr, 2019 9:38    Titel:  

Der 2,2 Diesel, gerade mit Handschaltung dürfte die robusteste Variante des X- Type sein. Ich habe jetzt um die 270tkm Erfahrung mit dem Handschalter. An Motor und Getriebe war garnichts- null- sonst auch sehr sehr wenig. Ich hatte keine der üblichen AGR-Ventil- Verstopfungen (wohl auch nur bei Kurzstreckenverkehr üblich). Zur Automatik kann ich nur soviel sagen, dass es sich dabei um einen andere als beim Benziner handelt. Der Hersteller beim Diesel ist Ainsin und beim Benziner Jatco. Die Injektoren"folklore" kenne ich auch nicht. Liegt wohl an regelmäßiger Wartung und der Vermeidung von Billigsprit.

Meine Kupplung ist noch die Erste. Wenn die Kupplung verschlissen ist wird es teuer ca. 1.200 Euro.Desweitern scheint Jaguar zu wissen wie man eine Steuerkette bei Motoren baut- im Gegensatz zu anderen Herstellern.

Das Automatikgetrieb kann übrigens erst nach dem Facelift- -hierzu fehlen mir die Erfahrungen.


Zuletzt bearbeitet von gli82 am Do 11 Apr, 2019 7:18, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 10 Apr, 2019 16:31    Titel:  

Ich denke auch dass der 2.2D die robusteste Variante ist. Hatte selbst mal einen parallel zu unserem 2.0D. Das Zweimassenschwungrad ist im Vergleich zum 2.0D verstärkt, Probleme damit sind dadurch seltener. Wie schon geschrieben gibt es üblicherweise Probleme mit dem AGR Ventil. Das kann man aber vermeiden, indem man ab und an Premium-Diesel tankt (Ultimate, V-Power & Co). Das elektrische VTG-Stellglied ist anfälliger als die Unterdruck-geregelte Variante beim 2.0D (EURO3). Da gibt es aber einige Spezialfirmen, die dieses Teil für wenig Geld reparieren.

Sonst fällt mir nicht mehr viel ein zum 2.2D.

Grüße

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TheBoxer
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 16 Apr, 2019 19:44    Titel:  

Mein 2007er 2.2d Estate Handschaltung hat alle bekannten Schwachstellen zum Defekt gehabt. Mit 87tkm aus erster Hand Scheckheftgepflegt gekauft und auch ich war regelmäßig in den Werkstätten zur Inspektion...

Defekte Hauptlagerwelle vom Getriebe, Kupplung/ZMS/Ausrücklager, komplettes Fahrwerk, Achsstabi-Lager, Radlager, mehrfach Turbo/Luftschläuche defekt und damit AGR, Wasser in der Lüftung, Injektor verschlissen..

Ich bin weder "Heizer" und auch kein Kurzstreckenfahrer. Solche Kosten hatte ich mit fast keinem anderdn Auto, auch mit deutlich höheren Laufleistungen, ungewissen Vorbesitzverhältnissen und ohne Inspektionspflege...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MacJaguar
registrierter Benutzer
Packstation im Norden



Verfasst am: Mo 22 Apr, 2019 19:40    Titel:  

Moin Moin,

Ich fahre einen X-Type 2.2 D Estate EZ 12/2007. Gekauft im März 2016 mit ca. 100tkm aus 3. Hand. Erstzulassung war eine Tageszulassung, Zweite als repräsentativer Wagen zum Abholen von Firmenkunden und der dritte Besitzer hat ihn nur kurz gehabt als Ersatz für einen Volvo-Kombi, dann war ihm der Jag aber zu schade um Baumaterialien zu transportieren.

Gestern gerade erst habe ich die 145tkm vollgemacht. Meistens wird er zwischen 26 und 37 km bewegt - ganz selten mal darunter.

Inzwischen hat er 2 AGR Ventile verbraucht, dazu gerade erst noch eine Lichtmaschine konsumiert. Der Motor der Servolenkung war such schon defekt.

Ich liebe meine Katze, es stört mich auch nicht, wenn wenn der gute Jeremy Clarkson in der (bis jetzt) letzten The Grand Tour Folge sich doch arg negativ über den X-Type äußerte.

Mit herzlichen Grüßen
MacJaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: