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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
Gerard_Dirks registrierter Benutzer Uetliburg
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Verfasst am: So 07 Apr, 2019 21:00 Titel: Anfälligkeit Estate 2.2D? |
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Hallo
Inzwischen besitze ich mein 2. Estate AWD mit Benzin und bin restlos glücklich, obwohl ich einige kleinere Problem hatte halt sich alles in Rahmen und sind die Kosten für Reparaturen sehr gering da ich viel selber machen kann.
Ich überlege mich ein 2. aber dann den 2.2D zuzulegen? Wie anfällig ist diese Katze bei Motor oder Getriebe Problemen.
Gibt es spezielles zu beachten
Das Getriebe hat 6 anstatt 5 Gange, oder?
Wie robust ist der Dieselmotor?
Gibt es Problemen die nur beim Diesel auftreten?
In Wikipedia steht das der Diesel nur Schaltgetriebe hat, Angeboten wird aber ein "Automat sequentiell", was bedeutet das?
Gruss
Gérard |
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Transalpler registrierter Benutzer Wien
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Verfasst am: Mo 08 Apr, 2019 6:52 Titel: |
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den 2.2D gab es sowohl als Handschalter als auch als Automat. Wobei dem Automaten bessere Lebensdauer nachgesagt wird wie dem bei den Benzinern verbauten Automaten.
Besonders anfällig ist der 2.2D eigentlich nicht - übliche Diesel folklore - AGR, Ansaugbrücke etc.. In seltenen Fällen gibt auch 2.2D die bei hohen Laufleistungen irgendwann den Motortod erleben - gerissener Kolben - ist meist aber die Folge einer vernachlässigten Wartung und endfertigen Injektoren ... |
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gli82 registrierter Benutzer Rheinland
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Verfasst am: Mo 08 Apr, 2019 9:38 Titel: |
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Der 2,2 Diesel, gerade mit Handschaltung dürfte die robusteste Variante des X- Type sein. Ich habe jetzt um die 270tkm Erfahrung mit dem Handschalter. An Motor und Getriebe war garnichts- null- sonst auch sehr sehr wenig. Ich hatte keine der üblichen AGR-Ventil- Verstopfungen (wohl auch nur bei Kurzstreckenverkehr üblich). Zur Automatik kann ich nur soviel sagen, dass es sich dabei um einen andere als beim Benziner handelt. Der Hersteller beim Diesel ist Ainsin und beim Benziner Jatco. Die Injektoren"folklore" kenne ich auch nicht. Liegt wohl an regelmäßiger Wartung und der Vermeidung von Billigsprit.
Meine Kupplung ist noch die Erste. Wenn die Kupplung verschlissen ist wird es teuer ca. 1.200 Euro.Desweitern scheint Jaguar zu wissen wie man eine Steuerkette bei Motoren baut- im Gegensatz zu anderen Herstellern.
Das Automatikgetrieb kann übrigens erst nach dem Facelift- -hierzu fehlen mir die Erfahrungen.
Zuletzt bearbeitet von gli82 am Do 11 Apr, 2019 7:18, insgesamt einmal bearbeitet |
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Stefan_R registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Mi 10 Apr, 2019 16:31 Titel: |
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Ich denke auch dass der 2.2D die robusteste Variante ist. Hatte selbst mal einen parallel zu unserem 2.0D. Das Zweimassenschwungrad ist im Vergleich zum 2.0D verstärkt, Probleme damit sind dadurch seltener. Wie schon geschrieben gibt es üblicherweise Probleme mit dem AGR Ventil. Das kann man aber vermeiden, indem man ab und an Premium-Diesel tankt (Ultimate, V-Power & Co). Das elektrische VTG-Stellglied ist anfälliger als die Unterdruck-geregelte Variante beim 2.0D (EURO3). Da gibt es aber einige Spezialfirmen, die dieses Teil für wenig Geld reparieren.
Sonst fällt mir nicht mehr viel ein zum 2.2D.
Grüße
Stefan |
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TheBoxer registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Di 16 Apr, 2019 19:44 Titel: |
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Mein 2007er 2.2d Estate Handschaltung hat alle bekannten Schwachstellen zum Defekt gehabt. Mit 87tkm aus erster Hand Scheckheftgepflegt gekauft und auch ich war regelmäßig in den Werkstätten zur Inspektion...
Defekte Hauptlagerwelle vom Getriebe, Kupplung/ZMS/Ausrücklager, komplettes Fahrwerk, Achsstabi-Lager, Radlager, mehrfach Turbo/Luftschläuche defekt und damit AGR, Wasser in der Lüftung, Injektor verschlissen..
Ich bin weder "Heizer" und auch kein Kurzstreckenfahrer. Solche Kosten hatte ich mit fast keinem anderdn Auto, auch mit deutlich höheren Laufleistungen, ungewissen Vorbesitzverhältnissen und ohne Inspektionspflege... |
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MacJaguar registrierter Benutzer Packstation im Norden
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Verfasst am: Mo 22 Apr, 2019 19:40 Titel: |
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Moin Moin,
Ich fahre einen X-Type 2.2 D Estate EZ 12/2007. Gekauft im März 2016 mit ca. 100tkm aus 3. Hand. Erstzulassung war eine Tageszulassung, Zweite als repräsentativer Wagen zum Abholen von Firmenkunden und der dritte Besitzer hat ihn nur kurz gehabt als Ersatz für einen Volvo-Kombi, dann war ihm der Jag aber zu schade um Baumaterialien zu transportieren.
Gestern gerade erst habe ich die 145tkm vollgemacht. Meistens wird er zwischen 26 und 37 km bewegt - ganz selten mal darunter.
Inzwischen hat er 2 AGR Ventile verbraucht, dazu gerade erst noch eine Lichtmaschine konsumiert. Der Motor der Servolenkung war such schon defekt.
Ich liebe meine Katze, es stört mich auch nicht, wenn wenn der gute Jeremy Clarkson in der (bis jetzt) letzten The Grand Tour Folge sich doch arg negativ über den X-Type äußerte.
Mit herzlichen Grüßen
MacJaguar |
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