Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Q: Batterie lädt nicht, Vorgehensweise bei Diagnostik
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
tjm-hamburg
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 08 Apr, 2019 8:24    Titel: Q: Batterie lädt nicht, Vorgehensweise bei Diagnostik  

Hallo liebes Forum,

von meinem Projekt, einen seit 2008 stillgelegte XJ40 wieder aus dem Dornröschenschlaf zu holen, hatte ich bereits anderer Stelle berichtet. Insgesamt geht es gut voran, bei einer Sache komme ich jedoch aktuell nicht weiter und möchte im Tipps bei der Fehlersuche bitten:

Die Batterie des Jaguars war selbstverständlich nach den ganzen Jahren mausetot. Mit Überbrückung startete er für den Transport auch wunderbar und angekommen in Hamburg hat er auch gleich eine neue Batterie spendiert bekommen.

Allerdings wird diese Batterie nicht geladen - nachlassende Spannung und das Batteriesymbol zeigen dieses auch unmißverständlich an. Dem Vorbesitzer waren keine Probleme mit der Lichtmaschine bekannt. Optisch sieht alles ok aus, sie ist fest montiert, die Riemen gut gespannt. Daher würde ich gerne vorher andere mögliche Fehlerquellen ausschließen, bevor ich die Lichtmaschine tauschen werde.

Was kann Eurer Erfahrung nach noch defekt sein, woran kann es liegen?

Es gab wohl durch den Sohn des Verkäufers ebenfalls vor der Abholung ein paar Startversuche mit Überbrückungskabel - diese aber über die Buchse im Motorraum, da man an den Kofferraum so ohne weitere nicht heran kam. Die Batterie ist, wie bereits geschildert, nagelneu und er startet auch auf Anhieb.

Kommen da evtl. Relais oder Sicherungen als Möglichkeit in Betracht? Wie wäre Eure Vorgehensweise bei der Diagnostik?

Viele Grüße aus dem sonnigen Hamburg,

tjm
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
newyankee
registrierter Benutzer
HH



Verfasst am: Mo 08 Apr, 2019 9:41    Titel: Diodenplatte der LiMa  

Vermutlich ist eine der Dioden auf der (Gleichrichter-/)Diodenplatte der LiMa defekt. Entweder LiMa selbst reparieren (Platte kaufen und austauschen) oder LiMa tauschen.

Diagnostik: Ladespannung messen.

Hatte ich vor ein paar Jahren auch.

HG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tjm-hamburg
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 08 Apr, 2019 14:04    Titel:  

Hallo newyankee,

vielen Dank für den Tipp! Hast Du evtl. auch eine Adresse für die Diodenplatte oder gar eine ganze Lichtmaschine?

Grüße,

tjm
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 08 Apr, 2019 14:18    Titel:  

Im Oldtimer Veteranen Shop oder bei SNG kannst du mal anfragen, bei Teilehändlern wie Frank Herda findest du auch immer etwas zum kleinen Preis, oder du googelst mal nach Firmen die LiMas aufbereiten und wieder wie neu machen.
Da gibts 2 deren Namen mir aber gerade nicht einfallen.
Oder aber mal hier anfragen: http://www.britain-classic.de/

Ach ja, beim örtlichen Bosch Dienst kannst du auch mal nachfragen.
Beim XJ6 zum Beispiel sitzt eine LiMa von Mercedes.
Da kann Bosch bestimmt helfen.

Du wirst schon etwas finden - viel Erfolg!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wehrenberg
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mo 08 Apr, 2019 15:56    Titel:  

Ab Baujahr 1988 ist eine LiMa von Bosch in den 6 Zylinder Forty’s verbaut, davor eine von Lucas. Bei Limora kostet eine AT LiMa 420€. Noch zu DM Zeiten Ende der 90er war bei einer nächtlichen Fahrt meine LiMa auch platt. Hatte ich damals über den lokalen Boschdienst für 1400DM reparieren lassen oder vielmehr neue Bosch LiMa und neue Batterie.

Viel Erfolg!
Claude
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HerrSchade
registrierter Benutzer
Uetersen



Verfasst am: Mo 08 Apr, 2019 16:46    Titel:  

Moinsen

Ich habe die ATL von der Liste...

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=jaguar+xj40+Lichtmaschine&_sacat=0

Macht was es soll...und sollte die warum auch immer nur halb so lange halten wie die genannten.... Fährt man immer noch günstiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Di 09 Apr, 2019 17:48    Titel:  

also ich habe es mal gehabt, daß sich nach langer standzeit auf den Schleifringen der Lima eine Art Oxidschixcht
gebildet hatte- es gab keine Erregung mehr.Lösung: Regler mit den Kohlen ausbauen und mit feinem Schleifleinen
die Lauffläche der Ringe einmal abziehen- einen versuch wäre es wert. allerdings werden bei unsachgemäßer Starthilfe
in der tat auch gerne Dioden zerschossen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tjm-hamburg
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 10 Apr, 2019 6:50    Titel:  

Ersteinmal vielen Dank für die vielen Tipps zu meinem Problem mit der LiMa.

Die Sache mit den Dioden will ich nicht ausschließen, daher die Frage: Wenn ich eine neue LiMa hole (gerne auch die von ATL), ist dort die Steuerplatine mit den gefährdeten Dioden gleich integriert oder sitzt diese separat?

Grüße,

tjm
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tjm-hamburg
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 13 Apr, 2019 8:01    Titel:  

Die Austausch-LiMa ist angekommen und wartet auf ihren Einbau. Trotzdem bin ich bei einer Sache noch sehr unsicher, bei der ich um Hilfe bitten möchte:

Trotz intensiver Suche ist es mir noch nicht gelungen, das sogenannte "Load Dump Module" ausfindig zu machen... An der Stelle, wo das "Haynes Service und Repair Manual" es illustriert, ist es nicht zu finden. Auch die Darstellungen in den div. Verkaufsanzeigen, welche ein kleines schwarzes Modul mit immer einen blauen Connector zeigen, brachten die Suche nicht weiter.

Was sich aber an der ungefähren Stelle, wo es sein könnte/ sollte, finden ließ, sind ungenutzte Steckerverbindungen, welche in etwas zu dem Modul passen könnten. Und wie es sich für mich darstellt, hat das Modul ja auch einen braunen Masseanschluss - und an der Stelle befindet sich auch die einzige Anschlusstelle ohne rote Schutzkappe an dem Kotflügel.

Langsam habe ich das Gefühl, dass diese Modul gar nicht da ist... macht es Sinn, dass wenn jemand ein Dauerladegerät und einen Marderwarner für eine lange Zeit anschließen will, dieses Modul hierfür zu entfernen???

Daher eine Bitte: Hat jemand ein Bild, wo bei einem 3,2 Liter, Baujahr 1993, Batterie im Kofferraum, LH, dieses Modul sitzt?

Dafür vielen Dank, bevor ich die LiMa austausche...

Grüße,

tjm
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: So 14 Apr, 2019 19:26    Titel:  

müsste in der Nähe der Lima sitzen - kann aber gerne mal bei mir nachschauen und ein Bild machen.
Kannst aber auch mal nach DBC4267 suchen - dann weisst du, wie es aussieht.




DBC4267 Load Dump Module.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
newyankee
registrierter Benutzer
HH



Verfasst am: Mo 15 Apr, 2019 6:55    Titel:  

Gibt es beim Batterie-im-Kofferraum Modell nicht mehr. Geht aus der FG-Nr und bei JCP entsprechend hervor. Das Haynes-Manual ist nur für die Modelle davor.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tjm-hamburg
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 16 Apr, 2019 6:58    Titel:  

Hallo Zinkoxid und newyankee,

vielen Dank für die Antworten! Dann hätte ich mich auch scheckig suchen können nach dem Load Dump Modul...

Allerdings ist damit eine der wohl häufigsten alternativen Fehlerquellen zu der LiMa auszuschließen, also kommt die neue Lima rein und mal schauen, was dann passiert. Ich bin guter Hoffnung, dass es das schon sein kann.

An einen defekten Kabelbaum möchte ich an dieser Stelle erst garnicht denken, davon habe ich nur Horrorgeschichten gehört (und beim Range Rover am eigenen Leibe/ an der eigenen Geldbörse erlebt).

Ostern ist Schrauberwochenende! Andere suchen Eier, ich werde Fehler und Defekte suchen ;-)

Grüße,

tjm
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tjm-hamburg
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 21 Apr, 2019 7:41    Titel: Lichtmaschine, unterschiedliche Typen  

Hallo in das Forum,

gestern sollte nun die LiMa getauscht werden. Die besorgte LiMa sah von oben, durch den Motorraum geschaut, auch gut und richtig aus - jedoch hat sie sich als das nicht richtige Modell erwiesen, leider.

Da ich nun aber die Typennummer der verbauten LiMa ablesen konnte (ist schön verdeckt platziert...), kann ich mich nun auf die Suche nach der richtigen machen. Was mich allerdings irritiert ist, dass laut Internet die Jaguar-LiMa mit der Jaguar Nummer DBC 6819 (Hersteller Denso) eher dem X300 zugeordnet wird.

Daher meine Frage als Neuling in der XJ40-Welt: Wieviel Nachfolgermodell steckt eigentlich schon in meinem XJ40, Fertigung Februar 1993, 3,2L drin? Dass die Batterie schon im Kofferaum verbaut ist und es kein Load Dump Module mehr gibt weicht ja schon von den ersten Baujahren ab. Aber ist es vom Prinzip her so, dass man bei vielen Dingen schon in das X300 Regal greifen kann/ muss, vor allem, wenn es um Antriebstechnik geht?

Grüße aus dem sonnigen Hamburg,

tjm
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 21 Apr, 2019 11:29    Titel:  

Hallo tjm,

hier kannst du sehen, wo die Lima laut Jaguar eingebaut wurde: https://www.jaguarclassicparts.com/de/part/DBC6819

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Do 25 Apr, 2019 19:35    Titel:  

Hi tjm,

ich kenn keine Seite, auf der die beiden Modelle direkt verglichen werden (soll aber nicht heissen, dass es sie nicht gibt....).

Da ich 2 XJ40 und einen X300 besitze, kann ich dir sagen, dass es grosse Übereinstimmungen gibt.

Die Aufhängung vorne und hinten sind so gut wie gleich, die Bremsanlage,der Motor und das Getriebe (zumindest beim 4.0) etc.

Kannst am besten auf Jaguarclassicparts mal Bauteile vergleichen (z. B. JLM20341).

Gruss, Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tjm-hamburg
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 26 Apr, 2019 10:04    Titel:  

Hallo Willi, hallo Oliver,

vielen Dank für Eure Antworten und Links. Auf den vorgeschlagenen Seiten habe ich nun m. E. nach die richtige LiMa ausgeschaut und auch schon geordert/ geliefert bekommen. Soweit sieht sie richtig aus, bauformgleich mit der jetzt eingebauten, auch mit dem runden Stecker (es gibt auch noch einen ovalen).

Laut einer Teileliste ist es zwar eher eine für den X300 des ersten Modelljahres - und hat eine etwas andere OEM-Nr. als meine verbaute - wird aber auf einigen Seiten als ebenfalls passend, nur halt später produziert und mit neuer Ersatzteilnummer versehen, notiert. Ich bin also sehr gespannt, morgen soll sie eingebaut werden (neuer Keilriemen ist auch mit eingeplant).

Nun hoffe ich, dass es daran liegt - denn sonst bin ich etwas ratlos, woran es noch liegen könnte (da ich ja das sonst ebenfalls schnell verdächtige Load Dump Module in meinem Modell garnicht verbaut habe).

Ist jemandem schon ein anderer Fehler im Zusammenhang mit einer nicht ladenden Batterie untergekommen? Kabelbaum oder doch das zentrale Steuermodul?

Grüße,

tjm
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tjm-hamburg
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 27 Apr, 2019 15:04    Titel: Thema gelöst: Es war nur die LiMa  

Hallo in das Forum und Dank an alle, die sich meiner Frage angenommen haben!

Wir haben heute die LiMa ausgetausch - und siehe da - Batterie lädt wieder, alles gut.

Zwei Infos noch für Interessierte: Die neue LiMa kommt aus einem X300 Bj. 1995, hat eine abweichende Teilenummer und die Anschlüsse sind zwar in der Passform identisch (runder Stecker), aber etwas anders angeordnet. Funktionierte aber trotzdem, passte alles, auch wenn es eine ziemlich Fummellei war. Etwas sehr eng konstruiert...

Noch eine Info: Statt dem Original-Keilriemen von Jaguar passt auch ein ---> CONTITECH 5PK975 Keilrippenriemen <---, bei Amazon schon ab 8,76 EUR inkl. Versand zu bekommen.

Also ersteinmal ein Problem weniger, neue sind aber schon aufgetaucht (siehe neues Thema zu dem Automatikgetriebe).

Aber die erste wirkliche Probefahrt hat richtig Spaß gemacht und motiviert! Weiter geht es also, nächste Woche wage ich mich zum TÜV ;-)

Grüße,

tjm
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: