Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
werneranja registrierter Benutzer Bremen
|
Verfasst am: Fr 08 März, 2019 13:55 Titel: Welcher XJ ist zu empfehlen ? |
|
|
Hallo, liebe Jaguaristies,
ich beabsichtige, mir in Kürze einen JAGUAR XJ8 Van den Plas, so etwa Baujahr 2004 oder ähnlich (mit dem großen Display für Navi, Klima etc.) aus den USA zuzulegen.
Kann mir jemand aus dem Forum sagen, welches Baujahr und evtl. welche Motorisierung und Ausstattung zu empfehlen sind ?
Für freundliche Zuschriften Danke im voraus
werneranja+++ |
|
Wer liefert was? |
|
Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Fr 08 März, 2019 20:13 Titel: diese Frage..... |
|
|
.....gehört in einen anderen Bereich - dort hat sie größere Chancen, beantwortet zu werden.
Gruß - Peter aus FFM |
|
Wer liefert was? |
|
XJ8-Fan registrierter Benutzer Wiednitz
|
Verfasst am: Sa 09 März, 2019 1:00 Titel: |
|
|
Hallo Werneranja,
überlege dir das nochmal gut mit dem XJ aus USA. Wenn das ein richtiges US-Modell ist, dann ist der höchstwahrscheinlich bei 200km/h abgeregelt. Hier gibt es auch einige Threads dazu, wo es so gut wie nie jemand hinbekommen hat, die Begrenzung aufzuheben.
Ansonsten würde ich generell die V8-Modelle empfehlen, mit und ohne Kompressor.
Gruß Marcus |
|
Wer liefert was? |
|
werneranja registrierter Benutzer Bremen
|
Verfasst am: Sa 09 März, 2019 14:58 Titel: |
|
|
erst mal herzlichen Dank an Peter und Marcus ...
eine Abregelung auf max. 200 km/h wäre mir egal; so "schnell" fahre ich alter Knochen sowieso nicht mehr, fragt sich nur, wie ein eventueller Interessent bei einem eventuellen, späteren Verkauf reagieren würde.
Ich würde einen XJ8 auch nur bis ca. 70.000 mls Laufleistung nehmen, was etwa 110.000 km entsprechen würde. Ich denke mal, dass ein 8-Zylinder bei max. V = 65 mls/h gerade mal warm gelaufen ist, also nicht übermässig beansprucht worden ist.
Nun warte ich aber noch auf Hinweise, welches Baujahr oder welche Ausführung / Maschine etc. vorzuziehen ist, bzw. wo man die Finger weglassen sollte
mfg werneranja |
|
Wer liefert was? |
|
Horst1956 registrierter Benutzer Bremen
|
Verfasst am: Sa 09 März, 2019 18:23 Titel: |
|
|
Hallo,
in vielerlei Hinsicht sind die Fahrzeuge technisch identisch, so ist zum Beispiel das Getriebe in allen Ausführungen das gleiche, auch Austattungsdetails sind i.d.R. nicht motorgebunden, mit Ausnahme der Vanden Plas Linie, die es für die USA gab und die noch Intarsien im Holz aufwies.
Sowohl V8- als auch V6 Autos sind als Gebrauchtwagen bis weit über 400.000 km inseriert, derzeit ein niederländischer XJ6 mit über 500.000 km.
Es gibt den kurzen und langen Radstand: Abwägen was wichtiger ist, Parkplatz oder Beinfreiheit.
Als Option gab es vernähte Abdeckung des Armaturenbrett, ggfls. bei Vanden Plas Serie.
Ein Schiebedach war optional ebenso wie das Navi, welches zwar als Navi nichts mehr taugt, aber auch Klima- und Telefonsteuerung integriert hat. Beides war beim Vanden Plas nicht Serie.
Dann die Räder: 17 oder 18 Zoll sind alltagstauglicher und komfortabler, 19 oder 20 Zoll wirken moderner.
Es gibt einige Defekte, die früher oder später auftreten und ein gewisses Geld kosten. Es wäre interessant zu erfahren, ob sie bereits gemacht sind:
- Luftfederung (merkwürdigerweise vor allem bei US Autos)
- Innenhimmel, der sich ablöst, beginnend über den Sonnenblenden
- Heizmatrix, die sih zusetzt, zu erkennen daran, daß die Fahrerseite nicht so warm wie die Beifahrerseite wird.
ZF empfiehlt trotz Lifetime Füllung einen Getriebeservice alle 100-160.000 km. Unwahrscheinlich, daß der in den USA nach ZF Spec gemacht wurde. Kostet bei ZF in D ca. 500 - 600 €, wenn nichts defekt oder verschlissen ist. |
|
Wer liefert was? |
|
flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
|
Verfasst am: Sa 09 März, 2019 21:07 Titel: |
|
|
Moin,
an Deiner Stelle würde ich zum V8 mit 4.2 Ltr. greifen. Der kleine V8 mit 3.5 ltr. soll mit dem 1.8 Tonner auch zurechtkommen, aber der 4.2 kann es besser und verbraucht auch nicht mehr.
Den V8 SC hingegen halte ich für eine unnötige Komplikation, die ich in einer Limousine dieses Zuschnitts nicht brauche und die bei Wartung und Reparatur nicht unerhebliche Mehrkosten verursachen kann.
Weitere Vorteile des 4.2: er hat die grosse Schwäche des 4.0 (Steuerkettenspanner) nicht mehr und er ist mit dem zuverlässigeren ZF 6HP26 Sechsganggetriebe gekoppelt.
Grüsse, Guido |
|
Wer liefert was? |
|
JoeMar registrierter Benutzer Bochum
|
Verfasst am: So 10 März, 2019 10:07 Titel: 4.0 Motoren im X350 |
|
|
Guten Morgen,
den 4.0 Liter Motor gab es im X350 nicht.
Ansonsten besser ein X350 aus Europa kaufen,
da hier, die Autos nicht so verbastelt sind, wie Gebrauchtwagen aus den USA.
Gruß
Jörg |
|
Wer liefert was? |
|
karlo75 registrierter Benutzer Linz
|
Verfasst am: Di 30 Apr, 2019 16:18 Titel: |
|
|
ich fahre einen 3,6 habe ihn mit 67 km gekauft und bin jetzt bei 230000tkm ohne probleme. hat nie eine werkstatt gesehen.
alle anfallenden arbeiten mache ich selber bei mir in der werkstatt.
ein tipp von mir ,alukarosse ist ein muss wenn man lange was haben will von der katze. und 256 ps reichen mir vollauf.
getriebespülung habe ich mit 120tkm bei zf machen lassen. der beste jaguar den ich je hatte und voll alltagstauglich.
vorher x type 3.0 und s-type 4,0. |
|
Wer liefert was? |
|
Mattias registrierter Benutzer Friesland
|
Verfasst am: Di 30 Apr, 2019 17:14 Titel: |
|
|
230.000.000km,, nicht schlecht ohne Werkstatt. Der wird vermutlich auch noch die nächste Million Kilometer halten ... |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|