Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Kühlwasserausgleichsbehälter
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mi 30 Jan, 2019 17:54    Titel: Kühlwasserausgleichsbehälter  

Servus zusammen,

zwar habe ich noch immer keinen XJ, sondern einen XJ-S V12, aber das Problem ist sicher auch hier bekannt, wo es mehr Traffic gibt als im Nachbarforum. Sollte das nicht erwünscht sein, bitte ich um entsprechende Nachricht.

Also Folgendes: Der Kühlwasserausgleichsbehälter aus Stahlblech ist vor 5 Jahren schon mal getauscht worden gegen ein Neuteil. Im Zuge der Kühlsystemüberholung aufgrund Wechsel der WaPu ist mir nun aufgefallen, dass dieser Tank innen schon wieder mit Rostpickeln überzogen ist. Nun könnte ich für gute 100 € erneut ein Neuteil beschaffen, dass sich aber wohl auch innerhalb kurzer Zeit wieder aufzulösen beginnt. Oder aber ich versuche es mit einer Innenbeschichtung mit vorheriger Rostentfernung für etwa ein Drittel des Geldes. Dazu habe ich eben mit den Leuten vom Korrosionsschutzdepot telefoniert, die mir schon einmal sehr kompetent geholfen haben, und mir für diesen Zweck etwas empfehlen lassen. Das sei bis ca. 130°C einsetzbar.

Nun hoffe ich, dass deren Angaben korrekt sind, denn ich habe keine Lust auf eine sich ablösende Beschichtung im dann frisch überholten Kühlsystem mit allen möglichen Folgen. Daher hätte ich gern mal die Meinungen der hier versammelten Fachkompetenz zu diesem Thema gehört. Go! oder lieber doch nicht?

Und wo wir gerade dabei sind, wie steht Ihr zu Kühlwasserfiltern?

Besten Dank für Eure Meinungen dazu.

Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fabs84
registrierter Benutzer
Schney



Verfasst am: Mi 30 Jan, 2019 20:42    Titel:  

Es gibts auch Harze welche temperaturbeständig sind.

https://www.ebay.de/itm/625-g-Epoxidharz-klar-Versiegelung-Temperaturbestaendig-fuer-Arbeitsplatten-T4-120-/122036530376
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Do 31 Jan, 2019 7:33    Titel:  

Hallo Tom,

was meinst Du denn genau mit mehr Traffic? :o)

Das Problem mit den Ersatzteilen ist, dass sich die Qualität dieser Teile vorab nur schwer beurteilen lässt. Daher investiere ich im Moment etwas mehr Zeit, arbeite die Altteile auf und nutze diese aufgearbeiteten Teile weiter.

Um die Frage zu beantworten: Ich habe bei der Sanierung des Kühlungssystems vor nahezu 5 Jahren den Ausgleichsbehälter mit KREEM Rot beschichtet, bisher gab es kein Problem mit Ablösungen. Der Ausgleichsbehälter sitzt am Seitenabgang des Kühlsystems, daher ich schätze das von Dir angesprochene Risiko als überschaubar ein.

Ich war auch schon kurz davor mir die Filter aus USA kommen zu lassen, meine Werkstatt hat mir davon abgeraten.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Do 31 Jan, 2019 9:01    Titel:  

Danke für Eure Meinungen und Tipps!

Das bestellte Paket enthält auch ein Harz als Beschichtung. Ansonsten noch einen Entfetter und einen Rostumwandler. Die Komponenten sind aufeinander abgestimmt. Dann ist meine Sorge hinsichtlich möglichem Ablösen anscheinend unbegründet. Das hilft schon mal.

Das mit den Kühlwasserfiltern hatte ich bei Palm gelesen. Allerdings konnte ich bisher keinerlei Ablagerungen finden. Beim Ausspülen des Kühlers war das Wasser zwar kurzzeitig ein wenig milchig-trüb es kiamen abner ekine sichtbaren Partikel raus. Daher denke ich, das mit den Filtern sein zu lassen.

Der Plan ist, nach erfolgtem Zusammenstecken die Gebissreiniger-Methode anzuwenden, den Motor ohne Thermostate warm zu fahren und das Ganze nach Abkühlen wieder abzulassen. Dann Neubefüllung incl. Frostschutzmittel. Meinungen dazu?

Und weil der Kühler entgegen allen Darstellungen nicht über ein Ablassventil verfügt, will ich in den Schlauch vom Kühler zur WaPu ein Ablassventil einbauen. Hat denn jemand dazu einen Tipp, wo ich so ein Ding herkriegen kann?

Schöne Grüße
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Do 31 Jan, 2019 9:06    Titel:  

Danke für Eure Meinungen und Tipps!

Das bestellte Paket enthält auch ein Harz als Beschichtung. Ansonsten noch einen Entfetter und einen Rostumwandler. Die Komponenten sind aufeinander abgestimmt. Dann ist meine Sorge hinsichtlich möglichem Ablösen anscheinend unbegründet. Das hilft schon mal.

Das mit den Kühlwasserfiltern hatte ich bei Palm gelesen. Allerdings konnte ich bisher keinerlei Ablagerungen finden. Beim Ausspülen des Kühlers war das Wasser zwar kurzzeitig ein wenig milchig-trüb es kiamen abner ekine sichtbaren Partikel raus. Daher denke ich, das mit den Filtern sein zu lassen.

Der Plan ist, nach erfolgtem Zusammenstecken die Gebissreiniger-Methode anzuwenden, den Motor ohne Thermostate warm zu fahren und das Ganze nach Abkühlen wieder abzulassen. Dann Neubefüllung incl. Frostschutzmittel. Meinungen dazu?

Und weil der Kühler entgegen allen Darstellungen nicht über ein Ablassventil verfügt, will ich in den Schlauch vom Kühler zur WaPu ein Ablassventil einbauen. Hat denn jemand dazu einen Tipp, wo ich so ein Ding herkriegen kann?

Nach inzwischen 29 Jahren hatte sich zwischen Öl- und Wasserkühler derart viel Unrat angesammelt, dass etwa das untere Drittel des WaKü komplett dicht war. Ein Wunder beinahe, dass die Wassertemperatur bisher nur einmal höher als normal geworden war.

Schöne Grüße
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 31 Jan, 2019 9:20    Titel: Klingt verrückt, ist sber so...  

...dass ich auch mal Sachen zweckentfremde.
Erst gestern habe ich etwas aus dem Sanitärbereich des örtlichen Baumarktes zweckentfremdet.
Sieht genauso so aus wie das Originalteil von Jaguar ABER ist a) problemlos lieferbar, sogar vorrätig b) kostet es so ungefähr ein Zehntel und c) der Hauptgrund: sieht wirklich exakt so aus wie das Teil von Jaguar ABER statt aus billigem schwarzen Plastik ist es aus stabilem, verchromten Metall. Ich glaube, wer mich kennt, weiß wie sehr ich auf Chrom stehe =-D

Schau also mal dort nach...unverhofft kommt oft

Gruß

Celine
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Do 31 Jan, 2019 10:46    Titel:  

...ja, da hast Du recht. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich habe inzwischen ein Alu-T-Stück gefunden mit passendem Querschnitt und 1'' Abgang. Darauf kommt ein Stück Schlauch mit Messing Schlauchtülle 1" und Blindstopfen. Das erscheint mir als die simpelste und wenig fehleranfällige Möglichkeit um ohne Riesensauerei in der Garage das Kühlwasser ablassen zu können.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Do 31 Jan, 2019 14:59    Titel:  

Hallo Tom,

das Thema hatten wir schon mal: https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=47142&sid=d44b38eb493d13c26d1cbada149d69cb

Die Dinger gibt es in USA, der im Beitrag eingebettete Link läuft ins Leere, mit ein weinig Suchen sollte sich das Teil auftreiben lassen.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Do 31 Jan, 2019 15:43    Titel:  

Hi Andreas,

danke für den Link - den Thread kannte ich noch nicht. Meine Lösung wird ähnlich aussehen, wenn es fertig ist. Ob nun mit einer Verschraubung oder einem Absperrventil, weiß ich noch nicht genau. Bevor ich aber eine Überweisung nach Trump-country tätige, probiere ich es erst mal mit den anderen sich bietenden Lösungen.

Beste Grüße
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Do 31 Jan, 2019 21:22    Titel:  

Hallo Tom,

Trump-Country, man man man, darauf muss man erst mal kommen....
Stell Bilder von deiner Lösung ein, ich bin gespannt!

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MWelle
registrierter Benutzer
24989 Dollerup



Verfasst am: Sa 09 Feb, 2019 20:35    Titel:  

Moin,
zur Chemie der Kühlerflüssigkeit: Das Zeugs (blau, rosa, grün oder blau) besteht aus mehrfachen Alkoholen. Im Laufe der Zeit reagieren diese Alkohole mit gelöstem Sauerstoff, der sich im zugefüllten Wasser befindet, zu Carbonsäuren, und die sind das eigentliche Übel: Sie lassen sowohl Eisen- als auch Messingteile korridieren. In den handelsüblichen Kühlflüssigkeiten sind zwar Substanzen, die diese Oxidation bremsen, aber nix ist ewig: Im Laufe der Zeit diffundiert eben weiterer Sauerstoff in das Kühlwassen, dann Oxidation, dann Korrosion...
Lösung: Es empfiehlt sich, die Kühlflüssigkeit etwa alle 3 Jahre komplett zu wechseln, auch wenn das Zeugs noch tadellos aussieht. Damit sind die Carbonsäuren, die sich im Laufe der Zeitgebildet haben, raus, man hat erst mal Ruhe vor Korrosion.
Zum Innenleben des Ausgleichsbehälters: Der ist aus Stahl, und er rostet an der Innenwand so lange, bis der Sauerstoff verbraucht ist. Es bilden sich also ein paar Rostpöckchen, aber der eigentliche Rostprozess hört schnell durch Sauerstoffmangel auf (wie bei der Zentralheizung mit Flachheizkörpern auch).
Zu Rostumwandlern: Die bestehen in der Regel aus Säuren (Phosphorsäure oder Gallussäure), die mit Rost eine unlösliche Eisenverbindung bilden und damit die (Eisen-)Oberfläche vor weiterer Korrosion schützen. Nun hat der Ausgleichsbehälter mehrere Stutzen angebaut, die in der Regel weichgelötet wurden. Zinn ist gegenüber Säuren jedoch nicht beständig, und es wird wohl durch den Rostumwandler dann besonders attackiert. Dann sind Undichtigkeiten vorprogrammiert.
Gruß Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: So 10 Feb, 2019 10:21    Titel:  

Servus Martin,

danke für den Kühlflüssigkeitsexkurs.Ergänzend sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass man tunlichst darauf achten soll, welches "Frostschutzmittel" reingekippt wird. Die silikonhaltigen sind nämlich nicht mit den silikonfreien verträglich. Werden die gemischt im Kühlsystem, dann klumpts. Dadurch kam es schon zu Motortotalschäden.

Auch danke für die Darstellung, den Ausgleichsbehälter betreffend. Das mit den Lötstellen war mir neu. Hat es Fälle gegeben, in denen das wie geschildert eingetreten ist?

Mir ist jedenfalls so ein Blechding schon mal durchgerostet und zwar von innen nach außen. Viel zu verlieren gibt's nicht - Beschaffung und Aus-/Einbau sind unproblematisch. Ich versuche das jetzt mit der Versiegelung - Versuch macht kluch.

Schöne Grüße
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mi 01 Mai, 2019 9:22    Titel:  

Stell Bilder von deiner Lösung ein, ich bin gespannt!

Beste Grüße

Andreas


Hallo Andreas,

es hat ein wenig gedauert, auch da per "trial and error" verschiedene Varianten durchprobiert werden wollten. Eingebaut ist es noch immer nicht, ich stehe aber kurz vor der Vollendung. Beschafft habe ich folgende Teile:

https://www.steinbockgruppe.de/epages/64584549.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64584549/Categories/Alloy_T_Piece_Connector mit dem passenden Durchmesser für den Schlauch vom Kühler zur WaPu. Abgang: 25 mm

https://www.arlows.de/Silikonschlaeuche-Schellen/Universal-Silikonschlaeuche/Farbe-Schwarz/Reduzierer/90-GRAD-Reduzierer:::116_1896_1913_1923_1926.html?XTCsid=rea7h84pvvl59gv44lo6s8ovh6 90° Reduzierbogen von 25 mm auf 19 mm

https://www.pumpen-peters.de/categories/Gewindefittings/ 19 mm Schlauchtülle mit 1/2 Zoll Außengewinde und 12 mm Schlauchtülle mit 1/2 Zoll Innengewinde

https://www.oeg.net/mini-kugelhahn-1-2-ig-ag-edelstahl-316-1-4401-pn-40-45-c-bis-150-c-116338907

sowie eine 1/2" Abdeckkappe, die fürs Wasserablassen gegen die Schlauchtülle mit 1/2 Zoll-IG ausgetauscht werden kann, auf die ein normaler Wasserschlauch passt.

Ich will berichten, wie es sich in der Praxis bewährt.

Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: