Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Anlasser spurt nicht ein
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
marajana
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Do 02 Mai, 2019 10:52    Titel: Anlasser spurt nicht ein  

Salut mitsammen!
Vorgestern wollte ich meinen XJ8 (3,2) starten, er ging auch kurz an und sofort wieder aus. Das kommt vor... Ein neuerlicher Startversuch scheiterte, denn der Anlasser ließ nur ein helles Pfeifen hören, der Motor drehte sich aber nicht. Ich vermutete eine schwache Batterie und lud diese, aber das Phänomen ist geblieben. Ich nehme also an, dass der Anlasser nicht einspurt und leer dreht. Wo sitzt denn der Anlasser bei diesen Motoren, und ist außer dem altbekannten Hammerschlag eine andere Therapie bewährt - außer Tausch?
Vielen Dank für hilfreiche Hinweise
Holger aus Frankfurt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Do 02 Mai, 2019 12:34    Titel:  

Moin,

ich nehme an, dass in deinem Auto auch der bei den V8 übliche DENSO Anlasser verbaut ist. Der Magnetschalter schließt zwei Kontakte, die dafür sorgen, dass das Ritzel einspurt und dreht. Meist verbrennen im Laufe der Zeit die Kontakte und dann hast du den beschriebenen Effekt.

Der Anlasser ist ansonsten mechanisch sehr stabil ausgelegt. Die Kontakte kann man in England für 10- 15 € bekommen. Eine Überholung macht meiner Ansicht nach Sinn, habe ich auch kürzlich gemacht(bei 130 tkm). Zerlegen, säubern, neu fetten und mit neuen Kontakten zusammenbauen sollte in einer Stunde zu machen sein.

Der Anlasser sitzt am Motor rechts hinten (in FR), am Übergang zum Getriebe. Ausbauen ist etwas tricky, weil man an die obere der beiden Schrauben sehr schlecht dran kommt. Ist eine ziemliche Fummelei, geht aber.

Wenn keine andere Ursache (Stromversorgung) für das Problem ausgemacht werden kann, muss der Anlasser ohnehin ausgebaut werden. Dann kann man ihn auch eben zerlegen und den Zustand begutachten.

Grüße, Guido




Anlasser_B.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Anlasser_A.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marajana
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Do 02 Mai, 2019 13:36    Titel: Anlasser ist gar nicht schuld!  

Salut mitsammen!
Peinliche Sache: Der herbeigerufene, äußerst freundliche und kompetente ADAC-Mann hat sogleich festgestellt, dass nicht etwa der Anlasser nicht dreht, sondern der Motor einfach nur abgesoffen war (weil er eben beim ersten Startversuch nicht angeblieben ist...)
Längeres Orgeln hat die Maschine letztlich wiederbelebt und mir eine Empfehlung eingebracht, mal neue Kerzen zu spendieren!
Welche nimmt man da? Gibt's bestimmte, die sich besonders gut eignen?
Beste Grüße
Holger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type