Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  MP3-USB-Stick richtig vorbereiten
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Lamensis
registrierter Benutzer
Edermünde



Verfasst am: Mo 29 Apr, 2019 20:06    Titel: MP3-USB-Stick richtig vorbereiten  

Da es recht wenig Informationen zum Infotainmentsystem im XF gibt, und es vielleicht noch andere im deutschsprachigen Raum gibt, die wie ich ihre Sammlung gerne per USB-Stick im Auto haben möchten, habe ich nach langem Suchen eine Anleitung gefunden, wie man dasProblem, dass manche MP3s nicht abgespielt werden, beheben kann. Dieser Guide bezieht sich auf das sogenannte INCONTROL TOUCH PLUS (GEN 2.1) Infotainment System (Hersteller Denso)
!!! All rights belong to the creator of the guide, mub33n (https://www.jaguarforum.com/member.php?u=45248), in the english jaguar forum (https://www.jaguarforum.com/showthread.php?t=97021) !!! this is just a translation

Es gibt zwei Gründe warum MP3s nicht abgespielt werden:
1) Falsche Zeichen im Titel
2) Falsches encoding

Grundsätzlich sollte man einen "performanten" USB Stick nehmen. Dieser MUSS Fat32 formatiert werden (mit Windows Board Mitteln möglich), Standardgröße der Zuordnungseinheit.

Für 1) Gewisse Zeichen kann das Infotainment System nicht erkennen, und gibt daher einen Fehler aus (und überspringt die Datei). Die einfachste Möglichkeit dieses Problem zu beheben ist die Windows Powershell. Also Windows-Taste drücken und Powershell eingeben, und Enter drücken.

Für den Fall dass sich die Musik im Ordner E:\Musik\ befindet:
in der Powershell folgenden Befehl eingeben
Zitat:
cd e:\Musik

Nachfolgend nacheinander folgende Befehle eingeben:
Zitat:
get-childitem *.mp3 | ForEach { Move-Item -LiteralPath $_.name $_.name.Replace("(","")}


Zitat:
get-childitem *.mp3 | ForEach { Move-Item -LiteralPath $_.name $_.name.Replace(")","")}


Zitat:
get-childitem *.mp3 | ForEach { Move-Item -LiteralPath $_.name $_.name.Replace(" ","")}


Zitat:
get-childitem *.mp3 | ForEach { Move-Item -LiteralPath $_.name $_.name.Replace("[","")}


Zitat:
get-childitem *.mp3 | ForEach { Move-Item -LiteralPath $_.name $_.name.Replace("]","")}


Zitat:
get-childitem *.mp3 | ForEach { Move-Item -LiteralPath $_.name $_.name.Replace("%","")}


Zitat:
get-childitem *.mp3 | ForEach { Move-Item -LiteralPath $_.name $_.name.Replace(",","")}

Was passiert? -> Nun, es werden alle Sonderzeichen entfernt, die das infotainment nicht "verträgt".

Für 2) benötigt man das Programm LameXP
http://lamexp.sourceforge.net/
Programm ausführen (Ein Starten der Anwendung als Administrator ist nicht erforderlich)
Im Reiter Quelldateien wählt man den Ordner aus (im obigen Beispiel E:\Musik).
Es ist zu empfehlen als Zielverzeichnis einen anderen Ordner zu verwenden. Sollte etwas schiefgehen, hat man wenigstens nicht seine gesamte Musikbibliothek gegrillt.
Unter Metadaten den Kommentar "Kodiert mit LameXP" durch doppelklick löschen und mit "OK" bestätigen.
Unter Kompression sicherstellen das Format MP3, Bitraten Steuerungsmethode Qualitätsbasiert(VBR) und Qualität auf Maximal steht.
Unter Erweiterte Optionen auf Bessere Qualität stellen.
Schließlich auf Jetzt Kodieren! drücken und schon startet der Vorgang. Für meine 217 Titel auf dem USB Stick hat es 1Std40Min benötigt, also entsprechend Zeit einplanen.

Danach sollten alle MP3S problemlos abgespielt werden. Bei mir gab es eine Datei die von LameXP mit einem Fehler quittiert wurde. Da diese Datei jedoch nicht von dem ursprünglichen Problem betroffen war, konnte ich das getrost ignorieren.

Für ein gleichmäßiges Musikerlebnis empfehle ich noch die Musik zu normalisieren, das heißt, alle Songs auf einen dB Level zu bringen, zum Beispiel mit der Software MP3Gain.
Der Grundlevel der Lieder steigt nämlich jedes Jahr an.

Soweit erstmal
Gruß
Lamensis
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
malli66
registrierter Benutzer
Grevenbroich



Verfasst am: Do 02 Mai, 2019 20:01    Titel:  

Der Tip ist gut! Danke erst mal. Habe meine MP3s mit LameXP konvertiert und nun laufen sie alle. Zu den Sonderzeichen ist anzumerken das Leerstelle und ( ) gefressen werden. In dem Format habe ich viele Titel. Zu den anderen Sonderzeichen kann ich aber nichts sagen.
Malli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lamensis
registrierter Benutzer
Edermünde



Verfasst am: Fr 03 Mai, 2019 10:27    Titel:  

Hi,
Das mit den Leerzeichen ist mir auch aufgefallen. Da der Guide es aber empfohlen hatte, bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen ;)

Gruß
Lamensis
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: