Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Einparkhilfe funktioniert nicht mehr
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Hoellenbraut1
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Di 05 März, 2019 12:09    Titel: Einparkhilfe funktioniert nicht mehr  

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, seit ein paar Wochen fahre ich einen X-Type.

nun ist seit kurzer Zeit meine Einparkhilfe ausser Funktion. Beim Einlegen des Rückwärtsganges ertönt ein langgezogener Piepton, und ein oranges Lämpchen blinkt ganz schnell am "P-Schalter", welcher sich am Dachhimmel befindet.

Ich habe dann mal Zündung angemacht, Rückwärtsgang rein, und rundum an den Sensoren gelauscht. Der hinten rechts gibt definitiv kein "Tickern" mehr von sich, alle anderen schon.

Ist das ganze System tatsächlich komplett lahmgelegt, wenn auch nur ein Sensor nicht funktioniert? Und muss er dann auf jeden Fall ausgetauscht werden oder könnte es sein, dass nur ein Kabel lose sitzt oder einen Wackelkontakt hat?

Wer kann helfen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich schon fast ein paarmal irgendwo gegengefahren bin ;-((
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Fr 08 März, 2019 18:37    Titel: Bei meinem auch  

Bei meinem X-Type waren vorne 2 Sensor defekt und die Einparkhilfe hat trotzdem funktioniert.
Ich habe mir die austauschbaren Sensoren bei eBay besorgt, bei Gelegenheit die Frontschürze demontiert und die beiden defekten Sensoren ausgetauscht.
Hinten war auch einer defekt, den habe ich ebenfalls getauscht.
Danach ging wieder alles, bis an einem extrem heißen Sommertag, an dem ich meinem Wagen in der prallen Sonne in hohem Gras abgestellt hatte und ca. eine Stunde später wieder wegegefahren bin. Nach dem Motor starten haben die Sensoren VORNE UND HINTEN wegen dem hohen Gras gleichzeitig Alarm geschlagen und wild gepiepst. Als ich nach ca. 1km zuhause war, ging weder vorne und auch hinten GARNICHTS MEHR und seitdem ist die Einparkhilfe still. Der Versuch einen Lautsprecher (50 Euro) hinten auszutauschen endete mit der Erkenntniss, dass dies nicht die Ursache ist.
Vermutlich ist das Modul hinten in der Radmulde defekt und muss für ein paar Hunis in der Jaguarwerkstatt ausgetauscht werden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hoellenbraut1
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: So 10 März, 2019 0:44    Titel: Einparkhilfe Steuermodul testen?  

Hallo,
danke erstmal für die Antwort!
Ja, ich habe gedacht, weil der eine Sensor nicht mehr "knackst", könnte es sein, dass das System dann generell nicht mehr arbeitet... lt. Handbuch liegt eine Störung des Systems vor, wenn die "P" Leuchte blinkt...
Kann man das Steuermodul irgendwie testen, ob es defekt ist, wird dies als Fehler im Speicher abgelegt? Oder kann es auch sein, dass einfach nur ein Kabel (Steckverbindung) am Modul lose sitzt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: So 10 März, 2019 14:56    Titel:  

Bei meinem Estate war hinten ein Kabel abgefault - neu verbunden und in Schrumpfschlauch gepackt - funktioniert wieder.

Fehler sollte auslesbar sein mit Jag SW (SDD).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Mi 13 März, 2019 18:52    Titel: Kabel abgefault.....  

@Transapler

Kannst Du uns bitte beschreiben oder ein Bild posten, wo das Kabel abgefault war?

Eventuell ist das die Ursache, denn blinken tut die rote Lampe in der Dachkonsole nicht, leuchten schon bei eingelegtem Rückwärtsgang.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Mi 13 März, 2019 20:28    Titel:  

Hey Jag 711 Unkraut vergeht nicht! Wa? Auch noch hier? Und immer auf der Suche nach fauligen Kabeln. ;-)) Schön, dass es leute gibt, die Ihre Fahrzeuge etwas länger fahren...

@TE Ist die Reserveradmulde eventuell schon eine Badewanne? Das würde ich zu erst checken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 14 März, 2019 8:01    Titel:  

Beim meinem Estate war beifahrerseitig hinten das Kabel abgefault - konnte man ohne weitere Demonatagearbeiten von unten sehen und reparieren...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: So 17 März, 2019 10:39    Titel: X-Type...  

@Wee Kitty ja, schön wieder mal ein paar "gewohnte Töne" zu hören.
So ein X-Type reiht sich bei entsprechender Behandlung eben NICHT in die lange Schlange (Stau hier und da...) der schnelllebigen Produkte einer Wegwerfgesellschaft ein.

Das ist auch gut für den persönlichen Co2-Footprint (Fußabdruck), denn die Produktion eines moderne mit Elektronik überladenen Neuwagens verursacht bei höherem Energieaufwand eben auch einen höhere Co2-Ausstoß in die Umwelt.
Und das Geld für eine Neuanschaffung muss auch erstmal verdient und übrig sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: So 17 März, 2019 16:51    Titel: Kabel abgefault  

@Transalpler

War das Kabel an einem der Sensoren abgefault oder wo sonst?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: So 17 März, 2019 20:54    Titel:  

Ja das Kabel war kurz hinter dem Stecker für den beifahrerseitigen hinteren Sensor abgefault
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: So 05 Mai, 2019 10:48    Titel:  

@Jag711

Gefällt mir!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: