Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x260)  >>  Work VS FX 8.5 x 19 ET 44 und ET 41 passen die auf die Katze?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
MKIV79
registrierter Benutzer
Steg



Verfasst am: Di 23 Apr, 2019 16:56    Titel: Work VS FX 8.5 x 19 ET 44 und ET 41 passen die auf die Katze?  

Hallo Gemeinde

Ich bin Michi aus der Schweiz, seit März ein stolzer Besitzer eines XF Sportbrake 25d AWD Portfolio.

Nun meine Frage, ich möchte für den Sommer Zubehörfelgen auf meiner Katze verbauen und die OrginalRäder für die Wintersaison brauchen.
Kann mir jemand sagen ob das folgende Angebot auf die Katze passt?
VA 8.5 x 19 ET 44 HA 8.5 x 19 ET 41

Für allfällige Hilfe aus dem Schwarm danke ich jetzt schon, bin aber auch für andere Rädervorschläge offen

Gruss aus der Schweiz
Michi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ugp57t1
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Fr 03 Mai, 2019 7:26    Titel:  

Hallo Michi!
Nachdem Du aus der Schweiz bist: was sagt denn der "Schweizer TÜV" zu solchen Änderungen?
Ist so etwas genehmigungspflichtig oder muss in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden?
Hast Du schon mal in einen Felgen-Konfigurator reingeschaut ob die überhaupt für den XF (mit Gutachten) angeboten werden?
Ich fahre auf meinem XF (3,0 V6 Diesel) vorne und hinten die Original 8 x 19 mit ET 45.
Jaguar bietet für den XF auch Felgen mit 8,5 an, sind allerdings 20"-Zöller, die nehme ich beim nächsten XF sobald das Facelift kommt.
Ich wäre wegen der ET 41 vorsichtig, möglicherweise wirkt das Auto dann sehr "hochbeinig" und dann kommst Du um eine Tieferlegung aus optischen Gründen nicht mehr herum. Da sehe ich dann zusätzlich das Problem bei der Hinterachse, da Du ja den Kombi hast.
Ich würde die Finger davon lassen!
LG Günter
Oberösterreich
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VatisV8Katze
Sponsor 2024
München



Verfasst am: Fr 03 Mai, 2019 19:29    Titel:  

https://www.tuningsuche.de/page/einpresstiefe.html
Hallo aus München,
Sori aber ET ist die Abkürzung für Einpresstiefe und die hat leider gar nichts mit "hochbeinig" zu tun.
Viele Grüße Maik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MKIV79
registrierter Benutzer
Steg



Verfasst am: Fr 03 Mai, 2019 21:56    Titel:  

Hallo,
Ja wie Vatis V8 richtig bemerkt hat ist die ET die Einpresstiefe und hat nichts mit der KFZ Höhe zu tun.
Die geringere ET an der Hinterachse bewirkt lediglich dass die Hintere Felge ein tieferes Tiefbett als die Vorderräder generieren, bei gleicher Felgenbreite.... also auch kein Problem für den Allrad.
Mittlerweile habe ich das Ok vom Importeur und erhalte nächste Woche die Papiere um die Räder einzutragen. Muss nur noch passende Reifendrucksensoren besorgen und sobald die neuen Stiefel auf dem Kater sind werd ich Bilder posten.

Im Bezug auf Tieferlegung gibt es von KW einen Gewindeferdersatz welcher für Fahrzeuge mit Adaptivem Fahrwerk gebaut sind...

Gruss und Dank Michi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ugp57t1
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Sa 04 Mai, 2019 9:27    Titel:  

@ Maik und Michi, guten Morgen!

Na klar habt Ihr beide recht , die ET verändert technisch keine Höher-oder Tieferlegung.
Durch eine geringere ET steht kommt aber das Rad weiter aus dem Radhaus heraus, das kann optisch dann "hochbeinig" wirken, das habe ich damit gemeint.
Hatte 2006 auf meinen nagelneuen S-Type sauteure Zubehörfelgen mit 8 x 19 montiert, das ging optisch genau aus diesem Grund voll in die Hose und seitdem bin ich davon geheilt. Ein Kollege aus unserem Jaguarclub hat auf seinem 2017er XF die 20" Zöller von AEZ drauf, auch da passt die Optik nicht besonders.
Weiters kann eine geänderte ET den Lenkrollradius und den Störkraft-Hebelarm verändern, selten zum Guten.
Der neue Sportbrake hat an der Hinterachse Luftfederung plus Niveauregulierung, es wird daher schon einen guten Grund dafür geben warum ein sehr bekannter Jaguar-Veredler aus Deutschland keine Tieferlegung mehr für diese Katze anbietet.
Ein adaptives Fahrwerk lässt sich natürlich tieferlegen, die Option von KW kenne ich.
Ich fürchte das war jetzt "Oberlehrer", was ich eigentlich hasse, hoffe Ihr seid mir da nicht böse.
Freue mich schon auf Deine Bilder und wünsche Dir dass die Katze dann so richtig geil dasteht.
LG
Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MKIV79
registrierter Benutzer
Steg



Verfasst am: Sa 04 Mai, 2019 20:18    Titel:  

Hallo Günter ist doch kein Problem.
Für Meinungsaustausch und Erfahrungsberichte sind ja Foren auch gedacht. Bin mit meinem anderen FZG TOYOTA SUPRA MKIV auch in anderen Foren unterwegs, da gehts ziemlich hoch her......😎
Werde die Bilder Holden sobald die Felgen da sind, Freigabe vom Hersteller hab ich ja .
Danke für die Hilfe

Gruss und schönes Weekend
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ugp57t1
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: So 05 Mai, 2019 15:56    Titel:  

Danke für Deine nette Rückmeldung!
Bin auch noch mit einem japanischen Fahrzeug in einem Forum unterwegs, manche Leute nutzen da echt die Anonymität des www und posten schon Sachen zum "Fremdschämen"
LG
Günter, OÖ
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: