Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  hängender Dachhimmel...
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Do 04 Apr, 2019 10:28    Titel: hängender Dachhimmel...  

... und die provisorische Abstellmaßnahmen.

Mein Dachhimmel hängt ja (wie bei vielen) fröhlich herunter und ich finde einfach nicht die Motivation zur großen Operation, obwohl schon neuer alter Dachhimmel und Bezugstoff in der Garage liegen, da erst einmal andere Fahrzeuge mit deren Baustellen Vorrang haben.
Nun habe ich letzte Woche in einem anderen Forum eine schönen Hilfstrick mit Magneten gesehen. Gestern mal ausprobiert und w kräftige Magneten über Fahrer- und Beifahrersitz ans Dach gepappt: Problem provisorisch gelöst.
Jetzt ist nur die Gefahr, dass ja bekanntlich nichts so lange hält wie das Provisorium :-)

Grüße aus Düsseldorf
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ8-Fan
registrierter Benutzer
Wiednitz



Verfasst am: Do 04 Apr, 2019 22:48    Titel:  

Hallo Norbert,

in der Schule haben die uns damals erzählt das eine Magnet etwa 10000 Jahre seine Kraft erhält. Ich glaub da kannst du in ruhe überlegen was und wie du das machst.
Wir können ja in Ruhe zwischendurch mal deinen Fuhrpark angucken kommen.

Schönen Abend noch
Gruß Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 04 Apr, 2019 23:27    Titel: Wo ist denn das Problem ?  

Hallo Norbert,

langsam mache ich mir Gedanken......woran liegt es denn jetzt bitte ganz genau ! Laß die Heckscheibe ausbauen, baue alle Seiten-, Front und Heck-headliner ab und hole die alte Kassette raus = keine halbe Stunde Arbeit !!! dann schiebst Du die neue Kassetette mit Himmelstoff bespannt wieder in den Wagen rein, montierst die Headliner auf allen 4 Seiten wieder und läßt die Heckscheibe wieder einbauen - alles in allem ein halber Tag Arbeit - fertig !!

Wenn Du willst, können wir das hier in FFM zusammen erledigen: ich verschaffe Dir die Termine für den Schienenbus- und -wiedereinbau - alles andere machen wir beide zusammen.

Wenn Du das Blechdach von der Innenseite noch gedämmt bekommen willst, brauchen wir zusätzlich einen halben Tag zum Zuschneiden und einkleben der Dämmfolie.

Gruß - Peter aus FFM

PS: durch Zufall bin ich hier gelandet:

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?p=370291&highlight=#370291
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Fr 05 Apr, 2019 9:00    Titel:  

Hallo Marcus,
es können gerne alle die möchten vorbeikommen und den „Fuhrpark“ anschauen. Das ist relativ schnell erledigt, neben dem XJ6 sind es noch ein Jensen und ein Peugeot 504. Lohnt also nicht wirklich eine Reise ☹
Die Ausrede, warum ich mich vor dem Himmel drücke ist also doch recht faul muss ich zugeben.

Wenn dann die Besichtigung durch ist können sich gerne alle an den Dachhimmel begeben 😊

Laut meinem Okkultismusberater wirken Magnete übrigens nebenbei auch gegen Rost. Ich bin also sehr zuversichtlich, dass der Dachhimmel in den nächsten Monaten keinen Rost ansetzen wird 😉. Ob das auch stimmt wird der Langzeittest in den nächsten Wochen und Monaten zeigen 😉

Hallo Peter, schiebe ich das Thema tatsächlich schon so lange vor mir her? Ist das peinlich. Du musst dir aber keine Sorgen machen. Ich glaube der Hauptgrund für meine Untätigkeit ist wohl eher der, dass der Jaguar bis auf das Lenkungsthema eigentlich der ständig Einsatzbereite war und ich daher dort keine Baustelle aufmachen wollte. Und irgendwie habe ich aber auch wenig Motivation, den Bröselhimmel zu stabilisieren, was notwendig zu sein scheint. Ich sollte vielleicht doch das Fertigteil kaufen.
Naja, jetzt wird also mal kurz der Peugeot wieder zusammengeschraubt und dann ist auch schon das Dach dran. Bei der Gelegenheit kann ich gleich die neuen Sitze einbauen 😊. Ich bin zuversichtlich das Thema bis Ende 2019 abgeschlossen zu haben. Falls nicht werde ich es aber nicht veröffentlichen, sonst wird es noch peinlicher 😉

Viel Spaß beim Fahren allen,
Grüße
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 05 Apr, 2019 10:14    Titel:  

Wäre Düsseldorf nicht so weit weg oder wäre ich zufällig dort in der Nähe, dann würde ich wirklich vorbeikommen und mit anpacken.
Viele Hände machen leichte Arbeit
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
frankman
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Mo 15 Apr, 2019 20:16    Titel: Heckscheibe raus ?  

Guten Abend

Darf ich fragen;

- muss die Heckscheibe raus ?

- ist die geklebt oder mit Gummi

- diese Alcantara Version ist die etwas dauerhafter als die original Schaumstoff Variante?

Danke für Eure Antworten

Grüsse Frank

XJ6 S3 1981
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 15 Apr, 2019 20:37    Titel:  

Meine Scheibe war geklebt und ist auch wieder geklebt.
Ich habe meinen Himmel gemacht und die Heckscheibe muss nicht raus.

Alcantara ist sehr chic und edel aber am Ende Geschmacksache.
Du kannst auch Stoff oder (Kunst)Leder nehmen.
Wenn du da runter alles neu machst, sowie ich hast du verdammt lange deine Ruhe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
frankman
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Di 16 Apr, 2019 18:31    Titel: - super Danke -  

Danke für die Info

Da bin ich aber froh, der Heckscheibenrahmen hat keinen Rost - so kann ich mir das sparen ;-)

Welcher Lieferant ist zu empfehlen gut und preiswert ?

Ich habe den [https://www.lakewell.com/de/jaguar/xj/headlining-kit-jaguar-xj6-xj12-68-85] gesehen hat jemand Erfahrung ?

Mir gefällt das es ein "Set" ist und kostet 150 Euro

Gruss Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 16 Apr, 2019 18:39    Titel:  

Ich bin mit dem alten Himmel zu meinem Sattler gefahren.
Altes Material runter, alles schön gemacht, an einer Stelle war der alte Himmel anfällig für einen Bruch und deshalb haben wir da verstärkt.
Dann alles wieder zusammengebaut und frisch bezogen.
Kostenpunkt 150€
Mach es doch so.
So kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen, begleitest den Prozess und am Ende hast du immer noch dein Original Teil drin.

Ansonsten mal Jag Headlinings googeln.
Da gibts ne Firma mit der auch viele zufrieden sind aber ich habe halt diese „Selbermachen“ und „wenn möglich immer Original“ Macke.

Gutes Gelingen wünsche ich Dir.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TeiniM
registrierter Benutzer
Pfaffenhofen



Verfasst am: Fr 26 Apr, 2019 6:10    Titel: hängender Dachhimmel  

Hallo liebe Mitglieder,
Teini meldet sich hier zum ersten Mal. Ich bin seit etwa 5 Jahrendem Jaguar verfallen und hab schon einige (auch unschöne)
erfahrungen gesammelt.Seit Anfang letzten Jahres hab ich nun einen schönen XJ 12 Serie 3 in (Sommer-)benutzung. Leider
hat sich auch bei meinem XJ jetzt der Himmel gelöst. Meine Frage: Geht die Kasette wirklich nur raus indem man eine Scheibe
ausbaut? Braucht man zunm Ausbau der Kassette Spezialwerkzeug? Hat jemand eine Anweisung dafür? Ich will Nichts kaputt
machen.
Im Vorab vielen Dank
Grüße vom Teini
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 26 Apr, 2019 10:16    Titel:  

Moin Teini,

schön von dir zu lesen, auch wenn du gleich mit einer Frage „reingeschneit“ kommst.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
frankman
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Sa 27 Apr, 2019 18:37    Titel: ... reingeschneit hahah  

Hallo Zusammen ja bei uns schneit es auch wieder relativ weit nach unten.

Hat also gut gepasst vom Timing mit dem "reinschneien" hahaha

Die Frage ist gut und ich bin gespannt auf die Antworten ..

Ich habe die Situation auch mal angeschaut und bei den Seitenführungen muss ich mich auch schlau machen.

Werden diese nur durch die Türgummis und die Haltegriffe fixiert, hat es darunter Klammern ?

Nach meinen Recherchen kann der Himmel (gesehen bei XJS) nach vorne über die zurückgefahrenen Vordersitze herausgenommen werden... Ob dies auf den XJ6 S3 zutrifft ist mir aber noch nicht klar.

Da wären gute Ratschläge von selbst gemachten Erfahrungen hilfreich.

Auf jeden Fall freue und bedanke ich mich für eure Inputs

Besten Grüsse

Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrigel
registrierter Benutzer
St. Gallen



Verfasst am: So 28 Apr, 2019 11:19    Titel:  

Hallo
Hatte das auch schon gemacht. Leider ist diese originale Glasfasepressplatte beim biegen in der Mitte durchgebrochen. War wohl einfach schon zu alt und unflexibel.

Gutes Gelingen
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nordcupclassic
registrierter Benutzer
delitzsch



Verfasst am: So 28 Apr, 2019 11:55    Titel:  

Hallo ,

Fahrersitz , Beifahrersitz , Sitzbank komplett raus , Einstiegsleiste hintere linke Tür ( bringt auch 2cm ) raus .Den alten Himmel schön vorsichtig ( nur zu zweit ) durch die hintere linke Tür raus .Es geht , ich habe es selbst so gemacht , Allerdings ist auch
mir die alte Matte gebrochen .Wir haben die dann mit GfK -Matten wieder stabilisiert .
Der alte Stoff geht sehr leicht runter , nur müssen auch alle Rückstände , Schaumstoff , Kleber , alles ab . Geht aber mit einer alten Bürste .
Den neuen Stoff wollte ich nicht selbst aufbringen . Bin zum Sattler , dort Stoff ausgesucht , die haben eine große Auswahl . es kommt den original Stoff sehr nahe und 140 Euro bezahlt .
Nun zu zweit und ohne Hektik wieder rein . Gummihandschuhe sind sehr nützlich , um nicht gleich wieder Flecken auf den Stoff zu
haben .
Viel Erfolg !

JÖRG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
frankman
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Mi 01 Mai, 2019 12:58    Titel: Merci  

Hallo Zusammen danke für die Tipps

Nun hoffe ich x das mein Träger nicht bricht werde das in 1-2 Wochen, sobald ich das Material habe x angehen.

wie oben beschrieben es ist ein: XJ6 S3 1981

Gerne werde ich die Erfahrungen mitteilen.

Grüsse an die Raubkatzenbändiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 04 Mai, 2019 20:55    Titel:  

Meld dich, sobald es los geht.
Dann können wir hier versuchen mehr oder weniger einen Live Support zu bieten.
Peter Hilgenstock hat mir mit diesen Supports oftmals echt das Leben gerettet.

Nochmal zu Himmel:

Scheibe muss nicht raus.
Alle Sitze raus und dann vorsichtig hinten Fahrerseite raus das Ding.
Du musst das Ding gar nicht so sehr biegen, nur ein wenig und das hält es hoffentlich aus und wenn nicht wird es eben wieder repariert.
Dann alles Alte runterschaben und neu beziehen.
Ein zweiter Mann ist total wichtig weil es dir das Leben brutal erleichtert.
Und wie schon gesagt, Handschuhe tragen!!

Das wird gut werden... ;)
Halt uns bitte auf dem Laufenden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
frankman
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: So 05 Mai, 2019 18:54    Titel: - super Danke  

Super danke für den Service

Werde mich gerne revanchieren - aber ich denke Ihr wisst da mehr - der E-Type war mehr mein Gebiet haah

Ja Herr Hilgenstock hat mich schon darauf hingewiesen, dass die Serie II und frühen Serie III sehr heikel, brüchig sind.

Ich werde auf jeden Fall die Fühler nach möglichen Alternativen ausstrecken, damit ich einen Plan B habe ..

Nach dem heutigen morgen ist meine Garageneinfahrt wieder frei und meine Frau etwas glücklicher ... wenn's wieder wärmer wird könnte ich das angehen.

Grüsse und nochmals danke für die guten Tipp und Ratschläge allerseits

Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 05 Mai, 2019 19:06    Titel:  

Gern geschehen!
Du hilfst ja auch wo du kannst also muss dir auch geholfen werden ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: