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F-Type  >>  Unterschied: Optik 18" zu 20"
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Autor weitere Bemerkungen
scheffi
registrierter Benutzer
Ganderkesee



Verfasst am: Mo 29 Apr, 2019 14:27    Titel: Unterschied: Optik 18" zu 20"  

moin,
ich spiele mit dem gedanken, meine serienmäßigen vela 18" räder gegen neue mit 20" zu tauschen.
der f-type (v6, 340 ps) hat das standard-fahrwerk drin, jetzt stehen die räder ganz gut im radkasten.

jedoch habe ich die befürchtung, dass nach umrüsten auf 20" das auto zu hochbeinig dasteht.

was habt ihr da für erfahrungswerte? kann man problemlos wechseln, ohne was an federn/fahrwerk ändern zu müssen um die optik beizubehalten?

danke im vorfeld für eure tipps.
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antoine1911
registrierter Benutzer
Lommel (Belgien)



Verfasst am: Mo 29 Apr, 2019 14:45    Titel:  

Hallo,
ich habe meine 19 Zoll Räder gegen 20 Zoll gewechselt, sieht um Welten besser aus.
Am Durchmesser ändert dass nichts da die Felge zwar größer ist dafür die Reifen jedoch schmaler.

Johan
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marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mo 29 Apr, 2019 14:47    Titel:  

Der Durchmesser der Reifen-Felgen-Kombination wird doch nicht geändert.. nur das Verhältnis Gummi / Alu ändert sich...
Sprich du hast dünneres Gummi und mehr Felge... Sonst müsste es eingetragen werden, Tacho angeglichen usw.

Ich habe bevor ich meinen kaufte 18/19/20 probefahren und finde die 19" sind die beste Mischung aus Komfort und Leistung.
20 ist nett aber er wird auf der Bahn noch unruhiger und es ist noch weniger komfortabel...
Aber letztendlich ist das Geschmackssache...

Hier ein Bild mit Serienfahrwerk und 19"

VG Marcus


Zuletzt bearbeitet von marcuspk am Mo 29 Apr, 2019 15:04, insgesamt 3-mal bearbeitet
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Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 29 Apr, 2019 15:03    Titel:  

Ein Wechsel wird super aussehen.
Abgesehen davon brauchst du dir keine Gedanken machen.
Dadurch steht er nicht hochbeinig da - wieso auch?
Die Höhe kommt von den Federn und da änderst du ja nix.
Du musst (das ist aber immer so) einfach schauen, ob du die Größe fahren darfst oder evtl an der Karosse arbeiten musst.
Bei original Felgen kein Problem, bei Zubehör Felgen ist eine Einzelabnahme nötig - daher immer ans Gutachten denken.

In deinem Fall ist’s aber einfach.
20 Zöller sind für dein Auto ja durchaus vorgesehen, du hast sie nur nicht drauf, also passen sie.
Da Original Jaguar muss auch der TÜV nicht her.

Also draufziehen und genießen.

Falls er in den ersten Minuten hochbeinig da steht, keine Angst.
Der setzt sich nach einer kurzen Fahrt.
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F-Type90
registrierter Benutzer
Mayen



Verfasst am: Mo 29 Apr, 2019 18:29    Titel:  

Ich fahre Sommer wie Winter 20 Zoll.
Je nach Felgentyp finde ich jedoch, dass auf dem Wagen auf den ersten Blick teils kaum ein Unterschied erkennbar ist.
Klar wirken silberne Felgen bulliger als dunkle. Auch in zusammenschau ob man bspw. gelochte Bremsscheiben hat o.ä.
Bei mir steht er in alltagstauglicher Höhe bei meiner Meinung nach guter Optik auf den 20 Zöllern.
Klar leidet der Komfort etwas, aber wer Sportoptik will muss eben auch Dynamik vor Komfort in Kauf nehmen oder eben 17 Zoll mit Traktorreifen fahren :-)

Beim Umrüsten ist hauptsächlich die Einpresstiefe zu beachten. Serienmäßig sind bspw. am hinteren Radkasten schon kleine Plastiklippen verbaut um die Abdeckung der Lauffläche gemäß TÜV bis 50° hinter der Radmitte zu gewährleisten.

vG
Maximilian
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scheffi
registrierter Benutzer
Ganderkesee



Verfasst am: Mo 29 Apr, 2019 18:31    Titel:  

ok, vielen dank für die tipps.

an 19" habe ich auch schon gedacht, allerdings ist die reifenbreite da gleich. komischerweise sind die reifen teurer, als die in 20".

für mich kommen sowieso nur original-räder in frage. von daher brauche ich da auf nix achten.

jetzt muß ich dann nur noch die 18" winterräder und die 18" sommerräder loswerden. einen 2. radsatz in der garage verkraftet meine frau nicht (da liegen noch 2 andere sätze von meinen mini´s ;-) )

so furchtbar groß ist das angebot von originalrädern bei ebay und co. ja nicht gerade. ich werde mal den örtlichen händler fragen, evtl. hat der was auf halde?
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Bitsurfer
registrierter Benutzer
Solothurn



Verfasst am: Mo 29 Apr, 2019 21:59    Titel:  

Oder hier mal nachschauen.

https://www.jaguar-shop.com/epages/62413452.sf/de_DE/?ViewAction=View&ObjectID=22100969&PageSize=30
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scheffi
registrierter Benutzer
Ganderkesee



Verfasst am: Di 30 Apr, 2019 7:24    Titel:  

den shop kannte ich noch nicht. danke für den tip!
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OWL_Jaguar
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: So 05 Mai, 2019 19:32    Titel:  

Scheffi, ich habe einen Satz Jaguar Turbine 20“ ohne Reifen aber inclusive RDKS Sensoren seit gestern in der Garage liegen - mein F-Type hat gerade seine neuen Cyclone Felgen 20“ in dunkelgrau bekommen.

Wenn Du Interesse hast, melde Dich einfach per PN.

Gruß
Andreas
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marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mo 06 Mai, 2019 6:01    Titel:  

Nur als Hinweis... Bei den RDKS Sensoren passen die "alten" nicht in die "neuen" Katzen.

Weis nicht ab wann die das geändert haben.. aber meine Winterreifenfelgen haben RDKS Sensoren die an meinem 2018er Kater durch virtuelle Abwesenheit glänzen...

Solltet das so sein.. nicht ärgern.. 2x OK gedrückt und es bleibt nur das gelbe Warndreieck im Display.. nach 2min kein Blinken.
kein Hupen.. nix... Ignoriere ich im Winter dann immer.... (wie auch im XF)

VG Marcus
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Wendelin71
registrierter Benutzer
OWL



Verfasst am: Sa 02 Nov, 2019 12:47    Titel:  

Moin,
ich "missbrauche" mal diesen Fred weil der meiner Nachfrage nahe kommt:
Auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt es einige 8-Zylinder mit 19 Zöllern......sind das "Sonderwünsche/ausstattungen" ?
Den damaligen Ausstattungs-Listen nach waren dafür nur 20 Zöller im Angebot...
???
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