Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Sport - Fahrwerk ?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
fabs84
registrierter Benutzer
Schney



Verfasst am: So 05 Mai, 2019 10:34    Titel: Sport - Fahrwerk ?  

Hi Leute,

ich hab schon das ein oder andere gelesen, aber dennoch möchte ich das Thema Dämpfer und Federn hier nochmals aufgreifen.
Mein Wunsch: ein sportliches Fahrwerk in meinem Serie II

Federn vorne tendiere ich aktuell zu den Jlm1424, die sind fürn 6-Zylinder und laut Beschreibung Sportpack - sollten also evtl. etwas tiefer sein, oder ?
Dazu passend wären dann die CBC2793 an der Hinterachse. Generell sollte doch bis XJS alles passen. Unterschiede von 6 zu 12 Zylinder gibt es wohl nicht, da die Achslast hinten sich nicht ändert.

Hat zufällig jemand von Limora die Sport Federn 530426 / 530427 ?

Dämpfer sind die GAZ momentan mein Favorit. Durch die Einstellbarkeit, sollten alle Wünsche erfüllbar sein.
Oder gibt es alternativen?

Bitte schreibt doch mal eure Erfahrung.

Gruß
Fabian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ronneisen
registrierter Benutzer
Differdange



Verfasst am: So 05 Mai, 2019 12:45    Titel:  

Hi,

kuck hier

http://www.xjrestorations.co.uk/services/upgrades.html
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: So 05 Mai, 2019 16:40    Titel:  

Hallo Fabian,

deine Anfrage ist etwas unspezifisch: Zu welchem Zweck möchtest Du das sportlichere Fahrwerk? Reine Optik oder willst Du tatsächlich auf die Rennstrecke?
Sofern Du das H-Kennzeichen erhalten möchtest, solltest Du vorab mit dem Prüfer deines Vertrauens sprechen. GAZ Stoßdämpfer gehören vermutlich nicht zum zeitgemäßen Tuning.
Wenn Du bei den original Jaguar Teilen bleiben möchtest, wirf einen Blick auf die Ersatzteilliste vom XJR-S, nach meinem Kenntnisstand hat der kürzere Federn und Dämpfer. Wie vielleicht bekannt wurden die XJR-S per Handarbeit von Jaguar-Sport (ein Joint Venture zwischen TWR und Jaguar) modifiziert und über die Jaguar Autohäuser vertrieben.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
frankman
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: So 05 Mai, 2019 18:41    Titel: .. dünn gesät  

Hallo Fabian

Es gibt leider nicht mehr viele Anbieter für die Jaguar XJ S I-III Modelle

Limora hat Federn, SNG Barrat hat diese auch

https://www.sngbarratt.com/uk/#!/English/parts/e88dea5f-9d9e-4ea8-8dee-d802781602a7

Avo hatte ein Satz

http://www.avouk.com/Products_ROAD_SPRINGS_KITS.htm

Es gibt auch Dämpfer dazu

Dann gibt es die Australischen findest Du im Ebay (-30mm) auf ebay.co.uk - die liefern nach Deutschland habe ich x abgeklärt ;-)

Die Jungs von Dampertech sind sehr freundlich ich hatte einen Dämpfer-Satz für den Triumph

http://www.dampertech.co.uk/index.php/gaz-performance-shock-aabsorbers/jaguar

Ach ja es gab auch von Eibach einen Satz vor allem für vorne --- habe die Nummer noch irgendwo ..

Ich hatte original Dämpfer mit den AVO Federn vorne (ca. - 30mm) verbaut gehabt beim XJ6 S3 1984 und das war super zum fahren, nicht bockig nicht zu weich das ganze mit 7,5x16 " von Borbet B

Aber es ist immer individuell was gut ist und was optimal

Gruss Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 05 Mai, 2019 18:55    Titel:  

Wenn die diese Federn nicht gefallen sollten, dann google mal mach Firmen die Dir Federn nach deinen Wünschen anfertigen.
Ich habe bei mir originale vom Oldtimer Veteranen Shop verbaut.
Das sind dieselben wie die von Limora und SNG.
Der Wagen steht vorn ziemlich hoch und anfangs habe ich wie ein Stier nach tieferen/kürzeren Alternativen gesucht aber nicht gefunden.
Dann kam der Tipp, das man die sich nach eigenem Gusto machen lassen kann.
Ich habe dann die Sache nicht weiter verfolgt weil ich mit meinen originalen Federn am Ende doch zufrieden bin, es fährt sich prima, der Wagen steht dennoch senkrecht und wenn er nicht so tief ist wie ich es gern hätte, dann ist’s eben so.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fabs84
registrierter Benutzer
Schney



Verfasst am: Mo 06 Mai, 2019 6:03    Titel:  

Als Ergänzung: es soll zwar ein Alltagsfahrzeug werden, allerdings von der Abstimmung her, schon sehr sportlich. Rennstrecke ist wohl etwas übertrieben
Aktuell fahre ich noch den X300 Sport - die Serie sollte mindestens genauso straff sein.
Wer das Projekt nicht kennt: es kommt ein XJR Motor rein.

Interessant wären also Erfahrungen zu den GAZ Dämpfern.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 06 Mai, 2019 7:25    Titel:  

Hallo Fabian,

Die GAZ-Dämpfer mit der Einstellbarkeit (= Gewindefahrwerk) sind nicht H-Tauglich und eigentlich auch nicht legal nutzbar ohne Eintragung da mit der Verstellbarkeit der Höhe eine Änderung des (bauartgeprüften) Fahrwerks einhergeht.

Ich würde beim XJ die Koni Classik verwenden. Sind in der Dampfung einstellbare Dämpfer die aber keine Änderung des Fahrwerks erzeugen und eintragungsfrei (und somit auch H-Kennzeichen unschädlich) verbaut werden können.

Lass die Standardfedern drin - Du verlierst bei kürzeren/härtern Federn das XJ-Typische Fahrgefühl.
Auch mit auf hart gedrehten Konis wird das schon fraglich.
Ich fahre meine mit 1 Raste auf '"härter) und finde das definitiv ausreichend (DD Serie 3)

Evtl. solltest Du überlegen lieber die Lenkung härter zu lagern, gibt eine deutliche präzisere Rückmeldung aber auch einen Verlust an Komfort.

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fabs84
registrierter Benutzer
Schney



Verfasst am: Mo 06 Mai, 2019 8:26    Titel:  

@Ronneisen: vielen Dank, das sieht schon sehr gut.

Aber nochmal um es klar zu stellen: Kein H-Kennzeichen !!! (was auch nicht möglich sein wird, mit XJR Motor, 18 Zoll Felgen und anderen Veränderungen)
Um auf "XJ12_Fahrer" zurückzukommen, ob Optik oder Rennstrecke - nenne ich jetzt Rennstrecke!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 06 Mai, 2019 10:03    Titel:  

Wenn Rennstrecke dann GAZ Gewindefahrwerk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: