Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Bitte Hilfe bei der Reparatur - Vorglühlampe blinkt
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
venezien98
registrierter Benutzer
Kehl



Verfasst am: Sa 04 Mai, 2019 14:25    Titel: Bitte Hilfe bei der Reparatur - Vorglühlampe blinkt  

Hallo zusammen!

ich beschreibe mal ausführlich das Problem: im Dezember 2018 habe ich mir einen 2005er X-Type 2.0 Diesel zugelegt. Auf der Autobahn bemerkte ich, dass er schwarz qualmt, die Vorbesitzerin meinte, sie fuhr damit nur Kurzstrecken im Stadtverkehr, also dachte ich, einfach freipusten auf der Autobahn reicht aus. Aber nach 400km Autobahnstrecke blieb das Qualmen. Ich versuchte es mit einem Systemreiniger. Der Motor lief sofort besser und der Verbrauch sank von 6,4 auf 5,4l. Das Rußen blieb. Nach etwa 3000 km machte ich einen AGR-Reiniger in den Tank und das gefiel dem Motor gar nicht - er wurde rauer und ruckelte. Nach einer Weile machte ich einen Injektorenreiniger rein - der Wagen fuhr wesentlich sanfter, er ruckelt nicht mehr, zog besser, aber das Qualmen blieb. Ich ging zu einer Ford-Werkstatt und bat den Meister nach den Schläuchen zu schauen und den Fehlerspeicher auszulesen. Er fand kein Problem bei den Schläuchen und schickte mich zum Auslesen in eine Bosch-Werkstatt. Die sahen nach 2 Minuten, dass der Ansaugschlauch komplett gelöst war – sie zogen es fest, das Qualmen blieb und er ruckelt wieder. Jetzt fing auch die Vorglühanlage Kontrollleuchte an zu blinken - solange die blinkt rußt er nicht, ruckelt nicht, aber hat entsprechend auch Leistungsverlust. Beim erneuten Auslesen wurde nur der Ladedruck angezeigt. Jetzt sagt die Bosch-Werkstatt mir, dass es eine Nadel im Heuhaufen ist, das Problem zu finden. Ich habe selber mal nachgeschaut. Wenn ich am Ansaugschlauch mit dem Finger an diese Stelle (siehe Bild) fahre, dann ist dort alles nass (schwarz). Hat mir jemand einen Tipp oder gibt es im Raum zwischen Karlsruhe und Freiburg jemanden, der die Zeit und Lust hat sich das anzusehen?

Herzlichen Dank und schönes Wochenende!
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Sa 04 Mai, 2019 17:50    Titel:  

Hallo,

Dein Bild zeigt wenn ich das richtig sehe den Schlauch de Kurbelgehäusentlüftung - Verbindet den Ventildeckel mit der Ansaugseite - wenns dort feucht ist - naja ist sicher nicht für dein Problem mit dem Rußen zuständig.

Greif mal den Ladeluftschlauch unterhalb des AGR ab - in 95% der Fälle hat dieser bei den Symptomen einen ca. 4 cm langen Riss... ist ein ca. 15cm langer Schlauch mit 2 kleinen Biegungen und verbindet das AGR mit dem Ladelufkühler.

Bezüglich der blinkenden Glühwendel - Welcher Fehler ist denn hinterlegt - sollte mit jedem OBD Tester auslesbar sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
venezien98
registrierter Benutzer
Kehl



Verfasst am: Sa 04 Mai, 2019 18:55    Titel:  

Hallo Transalpler,

vielen herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich bin sofort zum Auto und habe geschaut - also vom AGR geht unten so ein dicker Schlauch, siehe Bild. Auf seiner Rückseite des Schlauchs (also auch auf der Rückseite des AGR) habe ich ziemlich am Schlauchanfang oben so etwas ertastet, das sich wie ein Schlitz anfühlt. Ich konnte da die Finger etwas reinstecken. Da ich durch den Handschuh nicht wirklich was fühlen konnte, habe ich den ausgezogen - die Finger waren pechschwarz.
Keine Ahnung, ob ich den richtigen Schlauch abgetastet habe. Im Internet steht die Teilenummer C2S26986. Kann ich ihn an der Schelle selber lösen und dann auf seine Rückseite besser schauen bzw. kann man das selber provisorisch mit Isolierband abdichten?

Einen OBD Tester habe ich nicht. Die Werkstatt hat den Fehler P0105 - Saugrohrdruck/Luftdruck - ausgelesen, sofort gesehen, dass der dicke Schlauch zum Turbo komplett weghängt, den wieder dran, Schelle zugezogen, Fehler gelöscht. Und eben an diesem Schlauch vom Turbo (hier ist er zu sehen: https://www.jaguar-shop.com/epages/62413452.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62413452/Products/C2S44896 - da wo die kleine Schelle ist, da war es heute nass.

Als der Glühwendel anfing zu blinken hat die Werkstatt gesagt, ich soll ihn 2 Tage da stehen lassen, sie schauen wie sie dazu kommen. Als ich ihn 2 Tage später abgeholt habe, hieß es nur - der Ladedruck sei zu gering, am AGR liegt es sicher nicht, aber was es ist, wissen sie nicht. Ich soll einen neuen Termin machen, dann suchen sie mal genau nach dem Fehler. Kostentechnisch kann es zwischen 1 und 10 Stunden Arbeit sein.

Vielen herzlichen Dank!
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 06 Mai, 2019 7:25    Titel:  

Bingo - du hast den 4cm Riss entdeckt - Den Schlauch kann man wenn man geschickt ist selber erneuern - die untere Schelle ist mit dem gummi "verkrallt" läßt sich also nciht verdrehen oder verschieben. Ich hab den gegen einen Silikon Schlauch via Ebay ersetzt vor 2 Jahren - bislang hält das Teil...
Ich denke, wenn du den ersetzt, ist das Problem mit dem Rußen erledigt... ev. auch das mit dem Fehlercode - wobei mir das eher nach einem Elektrischen Problem klingt...

Den Hartplastik Teil aus dem Link - das ist die Ansaugseite zwischen Luftfilter und Turbo - Soll natürlich auch dicht sein, aber das Schwitzt leider imemr wieder im Bereich der KGE.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
venezien98
registrierter Benutzer
Kehl



Verfasst am: Mo 06 Mai, 2019 7:47    Titel:  

Ha super, ein echtes Erfolgserlebnis - vielen herzlichen Dank!
Ich habe gestern versucht die Schelle zu lösen - mit einem normalen Schraubenzieher ging das nicht und war mir auch zu heiß, nicht dass die Schraube da irgendwo runter fällt. Dann hat meine Frau in ziemlicher Fummelei das im eingebauten Zustand mit Isolierband notdürftig geklebt, er ruckelt nicht mehr so stark und qualmt nur noch beim Beschleunigen. Diesen Silikonschlauch bei ebay habe ich gerade gefunden, laut einer Anleitung aus dem Internet muss ich die untere Schelle von unten lösen - hast Du es auch so gemacht? Ich habe nichts um das Auto hochzubocken, was müsste ich da an Werkzeug kaufen? Laut der Anleitung tropft es aus dem Schlauch - ist das gleich ein ganzer Schwall der da runter kommt - muss ich eine Auffangwanne drunter legen? Oder lohnt es sich das bei der Werkstatt machen zu lassen - verlangen sie überzogen dafür? Ich habe nämlich absolut keine Ahnung weil ich noch nie ein Auto selbst repariert habe:)

Ah noch was: Du sagst Dir kommt es wie ein elektrisches Problem vor. Vielleicht hängt alles zusammen, keine Ahnung - erst ging der Kofferraum nicht auf, Werkstatt tippte auf den Stellmotor - neuen verbaut, Problem geblieben. Wenn ich mit der Fernbedienung den Kofferraum-Knopf drücke, summt es irgendwo beim Beifahrer unter dem Handschuhfach aber im Kofferraum liegend höre ich keinen Stellmotor summen. Werkstatt beauftragt nach Kabelbruch zu suchen - sie sagen nein, Kabel und Sicherungen MÜSSTEN in Ordnung sein. Dann ging das Telefon nicht mehr - keine Zahlen mehr im Navi wenn man auf das Telefonsymbol klickt und Meldung, dass kein Telefon an das System angeschlossen ist. Dann ging die Klima nicht mehr. Werkstatt gefragt, ob es an der Batterie liegen könnte - nein, NORMALERWEISE nicht, sonst würde es angezeigt werden.
Und was denkst Du wenn Du an ein elektrisches Problem denkst?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 06 Mai, 2019 8:08    Titel:  

Ich hab die untere Schelle mit der 1/4" Ratsche plus flexible Welle plus Winkelstück plus Verlängerung gelöst - ist eine echte Fummelei, aber wenn man "ausreichend" Werkzeug hat, geht das.

Tja von unten - da sind das größte Problem wohl die verrosteten Käfigmuttern an den Schrauben der unteren Abdeckung - bzw. diese zerstörungsfrei auf zu bekommen...

Also Ölschwall kommt da wohl keiner raus - vielleicht ein paar Tropfen. Das meiste hat es sicher durch den Riss schon raus gedrückt...

Zu den elektrischen Problembären - klingt nach schlechten Masseverbindungen - mal im Kofferraum in der Reserveradmulde nach Wasser sehen.. Massekabel checken, von Karosserie lösen, blank machen und wieder anschrauben....

Ach ja - Hier sieht man, wie und warum die untere Schelle am Schlauch festgekrallt ist: https://www.ebay.de/itm/Jaguar-X-Type-Neu-Original-2-0-2-2-Diesel-Ladeluftkuhler-Schlauch-C2s26986/113706295814?epid=1814285184&hash=item1a796c6206:g:5h8AAOSwepJXX-p5
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
venezien98
registrierter Benutzer
Kehl



Verfasst am: Mo 06 Mai, 2019 8:17    Titel:  

Oh Himmel hilf. Wenn ich wüsste wie man das macht - Massekabel blank machen - ja, klar, und bei Euch auch schönes Wetter? :-) kein Problem, das finde ich noch raus. Oder magst Du Dich dran austoben und wir machen solange Urlaub in Wien :-)
In der Reserveradmulde ist weder Wasser noch Rost, habe schon geschaut. Ich habe irgendwo gelesen, dass der Kofferraum spinnen kann, wenn die Sicherung vom Tankdeckel durch ist. Stand glaube ich mal im Mondeo Forum. Aber an die Sicherungen habe ich mich noch nicht dran getraut.

Ah ja, danke für den Link - ganz dumme Frage: wenn das so verkeilt ist mit dem Schlauch unten - dann „einfach“ Schelle lösen und Schlauch hochziehen oder wie?

Habe gerade das hier gefunden: https://www.ebay.de/itm/JAGUAR-X-TYPE-CF1-2-5-V6-BATTERIEKABELBAUM-MASSEKABEL-BATTERIE-KABEL-MINUS-POL-/173139285840?fits=Make%3AJaguar%7CModel%3AX-Type%7CYear%3A2005%7CPlatform%3ACF1%7CType%3A2.0%20D%7CEngine%3A1998%20ccm%2C%2096%20KW%2C%20130%20PS

Ist das ein Massekabel? Der sitzt an der Batterie oder? Womit macht man den blank? Sorry für die saudummen Fragen :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 06 Mai, 2019 11:53    Titel:  

Ja Schelle öffnen, und mit dem Schlauch dann hochziehen.

Dann am neuen Schlauch Schelle befestigen (Sofern der neue keine solche Schelle hat - Kralle etwas aufbiegen, auf neuen Schlauch stecken und Kralle wieder zurückbiegen) - Achte darauf, dass du im eingebauten Zustand auch noch die Schelle wieder anziehen kannst, und Schlauch mit Schelle über den Stutzen, Schelle wieder anziehen.

Ja der Link ist so ein Massekabel passt aber nicht beim 2.0D! - das brauchst du aber nur, wenn bei deinm tatsächlich ein Kabelbruch vorliegt - ansonsten einfach das Kabel von der Karosserie losschrauben, dort und am Kabel den Siff entfernen (abschleifen, abkratzen) und wieder mit der Karosserie verschrauben - wer ganz penibel ist, gibt dann einen Finger voll Batteriepolfett auf die Schraubstelle - dann ist die vor Korrosion geschützt.

sofern nicht schon vorhanden mal nach "x-type workshop manual pdf" googeln - da schwirrt ein ca. 75 MB großes PDF durchs Netz, in dem u.a. auch alle Massestellen eingezeichnet sind...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: