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Autor |
weitere Bemerkungen |
Thomas_S registrierter Benutzer Trippstadt
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Verfasst am: Sa 04 Mai, 2019 11:50 Titel: Gelöst: 2.2D Glühwendel blinkt, Notlauf, intermittierend |
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Hallo,
ich kämpfe mit einem blöden intermittierendem Fehler, 2.2D aus 2008, Estate, Schaltwagen.
Es begann vor 2 Monaten, ich hatte den Wagen dumm abgewürgt, nach dem Neustart begann im Tacho
das Glühwendel- Symbol zu blinken, kurz darauf Notlauf.Ausschalten, kurz warten, etwa 1min,
dann ging er wieder. Nach unterschiedlich langer Fahrzeit kam die Glühwendel aber wieder,
irgendwann plus Motorstörung, und "Fehler im IAT Stromkreis" . Ich habe alle möglichen Stecker
auf guten Sitz kontrolliert, so gut es ging, auch von unten, die Ladeluftschläuche kontrolliert, alles
ok. Den Turbo- VTG- Steller habe ich ausgebaut und geöffnet, kein offensichtlicher Fehler.
Dann war der Fehler schlagartig weg für ein paar hundert km, ohne das ich was fand.
Leider kam er wieder vor einer Woche, nun permanent, Neustart half nur für max 1km.
Habe daraufhin den VTG Steller bei Turbolader Pfalz prüfen lassen, und ein Austauschteil gekauft,
und letzten Montag direkt eingebaut. ( Lt. deren Diag. war der alte nicht ok, zu viel Spiel im
Schneckentrieb) Sofort nach dem Einbau war der Fehler weg, top Leistung.
Diese Woche bin ich dann etwa 330 störungsfreie km gefahren.
Eben gerade war der Fehler leider wieder da, kam beim Ausrollen, mit fast null Gas.
. Also was wäre nun der Rat? Ich werde nun erstmal die Ladeluftstrecke abdrücken, und versuchen,
irgendwie den IAT Sensor zu tauschen, an den man leider extrem schlecht drankommt. Den LMM
hatte ich schon versuchsweise getauscht, keine Änderung.
Nach meinen Erfahrungen mit meinem Ex- 2.0D , den ich 11 Jahre fuhr, könnte es ein Kabelbruch
oder Wackler irgendwo sein. Hat jemand eine kreative Idee ?
Grüße, Thomas
Ergänzung: Ich habe eben eine Probefahrt mit dem Laptop am OBD2 gemacht, und die Aufzeichnung der Einlasstemp. mal mitlaufen lassen. Es gibt ständig Aussetzer bei der Messung dieses Wertes, also im IAT Meßkreis ist definitiv ein Problem. Die Frage ist nur, ist das die Ursache. Und es ist so, das der Fehler mit einem kleinen Ruckeln beginnt. Zeitgleich fängt dann das Blinken an.
Zuletzt bearbeitet von Thomas_S am Mi 22 Mai, 2019 10:22, insgesamt einmal bearbeitet |
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Transalpler registrierter Benutzer Wien
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Verfasst am: Sa 04 Mai, 2019 17:59 Titel: |
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Naja die Verkabelung zum LMM Stecker ist mal ein Kandidat für einen Kabelbruch - meist knapp am oder im Stecker.... Und ich glaub der LMM hat auch den IAT eingebaut... |
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Thomas_S registrierter Benutzer Trippstadt
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Verfasst am: Sa 04 Mai, 2019 20:11 Titel: IAT Sensor |
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den LMM habe ich vor ein paar Wochen gegen einen gebrauchten getauscht, ohne Einfluß auf den Fehler. Das Kabel dort
und der Stecker sehen sehr gut aus |
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Stefan_R registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Mo 06 Mai, 2019 13:54 Titel: |
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Zu Zeiten meines 2,2D war auch 2x ein Kontaktfehler im Stecker des LMM. Ist ein häufiges Problem. Die Werkstatt hat es 2x repariert. Zu sehen war am Stecker nichts. |
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Thomas_S registrierter Benutzer Trippstadt
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Verfasst am: Di 07 Mai, 2019 17:54 Titel: 2.2D Glühwendel blinkt, Notlauf, intermittierend |
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Danke für eure Antworten. !
Ich habe gestern meinen Laptop mit modiag und zwei Sensor- Diagrammen
mitlaufen lasssen während einer Probefahrt, nämlich den Meßwert für die Luftmasse,
also das Ausgangssignal des LMM, und die Einlass-Temperatur. Gemessen wurd ein einer
Phase, in der man nur max 1km fahren konnte, dann Notlauf bzw. Neustart erforderlich.
Das erste Diagramm zeigt lückenlos den oben den LMM Wert, aber den IAT Wert mit langen Aussetzern.
IAT ist unten.
Heute nochmal eine Messung, nach Arbeiten am Kabelbaum. Der "Wackler " ist im Moment weg,
die IAT Kurve ( jetzt oben in Bild 2 ) sieht top aus. Und der Fehler ist völlig weg im Moment. Das kann doch kein Zufall sein.
Ich bin dabei, im Kabelbaum, in etwa beim AGR, die Einzeldrähte, die zum IAT gehen, zu lokalisieren, abzuschneiden,
und ein neues Teilstück nach unten zum Sensor zu verlegen, und dort zu verlöten. Ich denke, es ist ein
Kabelbruch am Sensorstecker, den man nicht rep. kann bzw. man kommt nicht dran zur Reparatur. An die Sensorpins kommt man aber gut dran im ausgebauten Zustand. |
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