Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Gelöst: 2.2D Glühwendel blinkt, Notlauf, intermittierend
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Thomas_S
registrierter Benutzer
Trippstadt



Verfasst am: Sa 04 Mai, 2019 11:50    Titel: Gelöst: 2.2D Glühwendel blinkt, Notlauf, intermittierend  

Hallo,
ich kämpfe mit einem blöden intermittierendem Fehler, 2.2D aus 2008, Estate, Schaltwagen.
Es begann vor 2 Monaten, ich hatte den Wagen dumm abgewürgt, nach dem Neustart begann im Tacho
das Glühwendel- Symbol zu blinken, kurz darauf Notlauf.Ausschalten, kurz warten, etwa 1min,
dann ging er wieder. Nach unterschiedlich langer Fahrzeit kam die Glühwendel aber wieder,
irgendwann plus Motorstörung, und "Fehler im IAT Stromkreis" . Ich habe alle möglichen Stecker
auf guten Sitz kontrolliert, so gut es ging, auch von unten, die Ladeluftschläuche kontrolliert, alles
ok. Den Turbo- VTG- Steller habe ich ausgebaut und geöffnet, kein offensichtlicher Fehler.
Dann war der Fehler schlagartig weg für ein paar hundert km, ohne das ich was fand.
Leider kam er wieder vor einer Woche, nun permanent, Neustart half nur für max 1km.
Habe daraufhin den VTG Steller bei Turbolader Pfalz prüfen lassen, und ein Austauschteil gekauft,
und letzten Montag direkt eingebaut. ( Lt. deren Diag. war der alte nicht ok, zu viel Spiel im
Schneckentrieb) Sofort nach dem Einbau war der Fehler weg, top Leistung.
Diese Woche bin ich dann etwa 330 störungsfreie km gefahren.

Eben gerade war der Fehler leider wieder da, kam beim Ausrollen, mit fast null Gas.
. Also was wäre nun der Rat? Ich werde nun erstmal die Ladeluftstrecke abdrücken, und versuchen,
irgendwie den IAT Sensor zu tauschen, an den man leider extrem schlecht drankommt. Den LMM
hatte ich schon versuchsweise getauscht, keine Änderung.

Nach meinen Erfahrungen mit meinem Ex- 2.0D , den ich 11 Jahre fuhr, könnte es ein Kabelbruch
oder Wackler irgendwo sein. Hat jemand eine kreative Idee ?

Grüße, Thomas

Ergänzung: Ich habe eben eine Probefahrt mit dem Laptop am OBD2 gemacht, und die Aufzeichnung der Einlasstemp. mal mitlaufen lassen. Es gibt ständig Aussetzer bei der Messung dieses Wertes, also im IAT Meßkreis ist definitiv ein Problem. Die Frage ist nur, ist das die Ursache. Und es ist so, das der Fehler mit einem kleinen Ruckeln beginnt. Zeitgleich fängt dann das Blinken an.


Zuletzt bearbeitet von Thomas_S am Mi 22 Mai, 2019 10:22, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Sa 04 Mai, 2019 17:59    Titel:  

Naja die Verkabelung zum LMM Stecker ist mal ein Kandidat für einen Kabelbruch - meist knapp am oder im Stecker.... Und ich glaub der LMM hat auch den IAT eingebaut...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thomas_S
registrierter Benutzer
Trippstadt



Verfasst am: Sa 04 Mai, 2019 20:11    Titel: IAT Sensor  

den LMM habe ich vor ein paar Wochen gegen einen gebrauchten getauscht, ohne Einfluß auf den Fehler. Das Kabel dort
und der Stecker sehen sehr gut aus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 06 Mai, 2019 13:54    Titel:  

Zu Zeiten meines 2,2D war auch 2x ein Kontaktfehler im Stecker des LMM. Ist ein häufiges Problem. Die Werkstatt hat es 2x repariert. Zu sehen war am Stecker nichts.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thomas_S
registrierter Benutzer
Trippstadt



Verfasst am: Di 07 Mai, 2019 17:54    Titel: 2.2D Glühwendel blinkt, Notlauf, intermittierend  

Danke für eure Antworten. !
Ich habe gestern meinen Laptop mit modiag und zwei Sensor- Diagrammen
mitlaufen lasssen während einer Probefahrt, nämlich den Meßwert für die Luftmasse,
also das Ausgangssignal des LMM, und die Einlass-Temperatur. Gemessen wurd ein einer
Phase, in der man nur max 1km fahren konnte, dann Notlauf bzw. Neustart erforderlich.

Das erste Diagramm zeigt lückenlos den oben den LMM Wert, aber den IAT Wert mit langen Aussetzern.
IAT ist unten.

Heute nochmal eine Messung, nach Arbeiten am Kabelbaum. Der "Wackler " ist im Moment weg,
die IAT Kurve ( jetzt oben in Bild 2 ) sieht top aus. Und der Fehler ist völlig weg im Moment. Das kann doch kein Zufall sein.

Ich bin dabei, im Kabelbaum, in etwa beim AGR, die Einzeldrähte, die zum IAT gehen, zu lokalisieren, abzuschneiden,
und ein neues Teilstück nach unten zum Sensor zu verlegen, und dort zu verlöten. Ich denke, es ist ein
Kabelbruch am Sensorstecker, den man nicht rep. kann bzw. man kommt nicht dran zur Reparatur. An die Sensorpins kommt man aber gut dran im ausgebauten Zustand.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: