Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  XJ40 aus dem Tiefschlaf geweckt
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
wehrenberg
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mi 06 Feb, 2019 7:20    Titel: XJ40 aus dem Tiefschlaf geweckt  

Vergangenen Freitag war es endlich soweit, der XJ40 3.6l Daimler Baujahr 1988 und Ez Jan.89 ist in Rente gegangen und darf nun seine Freizeit mit einem H- Kennzeichen genießen. 2010 habe ich ihn vollgetankt in eine gut durchlüftete Garage gestellt und vor 3 Wochen wieder zum Leben erweckt. Mit einwenig Startpilot in den Luftfilterkasten sprang die Katze auch an - natürlich mit einer neuen Batterie. Nach ca. 5 Minuten lief der 3.6l Motor auch wieder seidenweich auf allen 6 Zylindern, Öldruck und Leerlauf so wie er sein sollte. Dann ging es gleich zum Doktor weiter, um den TÜV zu überstehen. Neue Reifen, Wechsel von Öl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit. Scheiben und Bremsklötze getauscht, AT Kühler und Lenkgetriebe eingebaut (war schon bei Einlagerung undicht und AT Teile wurden vor 9 ]ahren bereits gekauft. Dann noch Querlenker Gummis VA getauscht, Simmering am Diff (war auch schon vor Einlagerung undicht). Den obligatorischen Tankgeber Tausch - dieser war nach der Standzeit auf permanent Leer obwohl vollgetankt. Alles andere hat funktioniert selbst die Niveauregulierung und der damit verbundene Druckspeicher, beides wurde ca. 4 Jahre vor Einlagerung getauscht (so wie auch AT Getriebe und AT Motor).
Als Versicherung mit H Kennzeichen habe ich die OCC - wobei ich noch ein großes Gutachten benötige, da es sonst beim Unfall (auch unverschuldet) nur Zeitwert-Restwert geben würde, ich müsste dann quasi Geld drauflegen. Auch sind die aktuellen Classic-Analytic Zahlen für den XJ40 alles andere als gerechtfertigt für Fahrzeuge im Zustand 1-3, da gibt es gerade einmal 7000€ für ein gut erhaltenes Exemplar - allein das Erwecken aus dem Winterschlaf waren schnell 1800€.
TÜV und H Gutachten gab es anstandslos- bei der Handbremse wurden beide Augen zugedrückt.
Die erste Ausfahrt hat riesig Spaß gemacht auch die Sitzheizung tut ihren Dienst und die Klima wurde noch neu gefüllt. War letztmalig 2006 mit R413a betankt und vollständig leer, jetzt mutig 134a (80% in 413a ist 134a) draufgegeben und sie kühlt, sicherlich nicht so schön wie ganz zu Anfang mit R12, mal schauen die Werkstatt sagte in 4 Jahren muss neu befühlt werden.
Einzig der Dachhimmer hat sich im Bereich eines der Fond Einzelsitze etwas gelöst - kleine Stecknadeln haben die Delle kaschiert und dank Schiebedach sollte der Rest der Haut weiterhin Faltenfrei bleiben.

So also wir sind wieder zurück, früher zur aktiven Zeit hat mit dieser Ort viele tolle Tipps gegeben. Ich bin gespannt was jetzt so alles kommen wird. Eines fiel mir aber schon im Forum auf, die Beiträge für den XJ40 und im speziellen dann noch für die „alten“ 3.6 Liter sind schon deutlich weniger als noch vor 12 Jahren.


Zuletzt bearbeitet von wehrenberg am Do 07 Feb, 2019 6:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Mi 06 Feb, 2019 17:53    Titel:  

Ich hätte das Auto nicht so lange stillgelegt, wer weiß, was da noch kommt. Viele Dichtungen werden ausgehärtet sein...
Bin gespannt, wie lange die Klima ihre Füllung behält...
Wünsche aber viel Spaß mit dem Wagen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Mi 06 Feb, 2019 21:53    Titel:  

Glückwunsch zum "Restart"!
Bin auch mal gespannt, was alles noch so kommt von deiner Katze..... :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wehrenberg
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Do 07 Feb, 2019 7:03    Titel: Erfahrungen mit Aushärten von Dichtungen  

Was die lange Einlagerungszeit und das aushärten von Dichtungen betrifft, habe ich bisher keine negativen Erfahrungen machen können. 2003 hatte ich mir einen XJS V12 Bj. 84 gekauft (Laufleisttung 84.000km) Dieser Stand bereits aufgrund kleiner Wehwechen seit 3 Jahren im Freien ohne Auslauf. Nach dem Kauf hatte ich ihn fahrtauglich gemacht und in eine Halle untergestellt. Erst 2006 wurde der XJS dann mit neuen Ölen befühlt, kleinere Blecharbeiten wegen Rost in den hinteren Radkästen und ab und an mit 07er Kennzeichen von mir gefahren, bis ich ihn 2010 an einen Sammler in gute Hände gegeben hatte. Während der gesamten Zeit hatte ich nicht eine einzige Dichtung wechseln müssen und die Katze hatte ihr Revier nicht markiert, d.h. alles Dicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: Do 21 März, 2019 21:13    Titel:  

Hallo Wehrenberg,
Glückwunsch zur geglückten Wiederinbetriebnahme!
Ich habe auch einen der inzwischen seltenen 3.6er und bin sehr zufrieden.
In diesem Jahr stehen Thermostat-Tausch, die Reparatur eines Inneraumlüfters und die Beseitigung des Ölverlustes an der Niveauregulierung (die ebenfalls klaglos funktioniert) auf dem Programm. Und was sich noch so ergibt ...
Der Himmel fing bei meinem vor 3 Jahren an sich zu senken, ist ebenfalls mit Nadeln festgesteckt. Ein ehrgeiziges Projekt, den zu reparieren - das muss zugunsten des anderen Fuhrparks noch warten.
Na dann: Gute Fahrt!
VG,
ogre
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tjm-hamburg
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 23 März, 2019 16:58    Titel:  

Hallo Wehrenberg,
und hallo an das Forum.

Schön zu hören, dass auch längere Standzeiten durchaus überstanden werden können - das macht mir Mut und Hoffnung... Ich hole morgen einen XJ40 3,2 Bj. 1993 ab, welcher 2008 von seinem Besitzer aus erster Hand erworben und bis 2012 nur ab und zu mit roten Kennzeichen zum Spaß bewegt wurde. Seitdem steht er in der Garage und hat optisch eigentlich nur Staub angesetzt.

In der ersten kurzen Vorbesichtigung ließ er sich nicht starten, die Batterie war selbstverständlich trotz angeschlossenen Ladegerät/ Batteriewarner (die ganzen 6 Jahre...!) am Ende. Die Reifen haben sich halt auch eckig gestanden, aber ansonsten sieht er sehr gut aus - und ist auch noch fast vollgetankt ;-)

Ich habe im "Notfall-Koffer" eine geladene 72Ah Batterie als Defibrillator, 5 Liter 10W-40 Leichtlauföl und einiges an Schmiermitteln mit. Außerdem noch etwas SuperPlus mit 98 Oktan, Luftpumpe für die Reifen, Kühlwasser etc.

Er soll auch nur ersteinmal zeigen, dass da noch was läuft unter der Haube und bestenfalls von allein von dem Grundstück bergauf auf den Trailer kriechen. Die 250km bis nach Hamburg zurück hat er dann auf dem Anhänger wieder Ruhe.

Kann man das Risiko eines Startversuchs nach Kontrolle von Motoröl, Kühl- und Bremsflüssigkeit Eurer Meinung nach eingehen? Oder auf was ist noch zu achten, bzw. lieber mitzuführen?

In großer Vorfreude,

tjm
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wehrenberg
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Sa 23 März, 2019 18:20    Titel:  

Hallo Tjm,

sofern der Forty vor der längeren Standzeit problemlos lief und sich auch keine großen Pfützen unter dem Motor befinden, sollte einem Starten nichts entgegen sprechen, Ich hatte immer den Luftfilterkasten leicht geöffnet und Startpilot reingesprüht, damit ist er immer nach sehr kurzer Zeit angesprungen.

Viel Erfolg!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tjm-hamburg
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 24 März, 2019 7:19    Titel:  

Hallo Wehrenberg,

der Wagen ist in der Tat voll fahrbereit (und nochmals mit TÜV versehen) einfach in die Garage Gestellt worden, da der ältere Herr (jetzt schon 90 Jahre) einfach nicht mehr fahren wollte. Und an seinem unveränderten Standort sind nur minimale Tropfspuren zu erkennen, welche durchaus auch von vorherigen Fahrzeugen stammen können. Da der Wagen also vollständig befüllt war und keine Verluste zu verzeichnen sind, gehe ich jetzt einfach mal sehr optimistisch von einem dichten System aus...

Heute ist die Stunde der Wahrheit, ich werde berichten!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tjm-hamburg
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 25 März, 2019 15:11    Titel:  

Hallo,

ist es eigentlich hier im Forum zulässig, bzw. in Ordnung, wenn ich mich mit meinem "XJ40 aus dem Tiefschlaf erwecken" Erfahrungen einfach hier dranhänge? Macht ja eigentlich keinen Sinn, ein paralleles Thema zu eröffnen, wenn es doch thematisch sich so gleicht, oder?

Auf jedem Fall ist mein Jaguar nun heile in Hamburg angekommen - es war schon ein Akt, ihn aus der Garage zu bekommen. Er war so unglücklich geparkt, dass es erst sehr kompliziert war, überhaupt mir Starthilfekabeln an ihn ranzukommen. Nachdem wir ihn aber mit sanfter Gewalt dort rausgeholt hatten - siehe da: Fünf Minuten am Starthilfekabel etwas nachladen lassen und dann auf den ersten Versuch sofort auf allen Töpfen gestartet! Und das nach fast 10 Jahren!

Wir waren richtig erschrocken, dass das dann so unspektakulär ging. Ein paar blaue Wölkchen, das wars...

Öl, Sprit und alle kontrollierten Betriebsflüssigkeiten waren noch vorhanden und sahen gut aus, nach dem Rausziehen auch keine (sic!) Flecken auf dem Boden - das macht Hoffnung, dass er bald wieder auf der Straße ist.

Nun lasse ich ihn gerade im "Hamburger Regen" etwas einweichen, damit der Staub eines Jahrzehntes sich langsam löst...

Grüße aus HH,

tjm




Jaguar aus dem Weg nach Hamburg.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Einweichen im Regen.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wehrenberg
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Fr 29 März, 2019 22:58    Titel:  

Hier ein Bild von dem erweckten Langschläfer



5DED617D-B8DE-4250-A043-6C7B69C2F264.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tjm-hamburg
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 31 März, 2019 16:22    Titel:  

Das sieht doch gut aus, so weit wäre ich gerne schon...;-)

Mein "Englischer Patient" hat heute ersteinmal "klar Schiff" im Bug bekommen - ein respektloser Mader hatte dem Motorraum (trotz elektronischem Marderschreck) einen Besuch abgestattet und sich an der Dämmung der Motorhaube ausgetobt. Zum Glück aber nur da - intensive Durchsicht beim durchpinseln haben zum Glück keine weiteren Schäden offenbart, ich bin also wieder zuversichtlicher.

Zeitplan für die vollständige Erweckung mit TÜV und allem: Vatertag soll er drei Generationen auf einer standesgemäßen Tour begleiten - also mit Vollgas in die Aufbereitung.

Grüße aus dem sonnigen Norden,

tjm
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tjm-hamburg
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 07 Mai, 2019 11:13    Titel:  

Hallo,

ich hatte mich ja ganz frech mit meiner "Auferstehungsgeschichte" an den Beitrag von Wehrenberg angehängt - nun kann ich es aber abschließen und freudig berichten: Mein XJ40 hat gestern TÜV ohne Beanstandungen bekommen! Ab kommenden Dienstag ist er dann auch angemeldet wieder on the road - ich freue mich!

Es war schon noch ein Stück Arbeit - neben der LiMa, den Koppelstangen, Bremsleitungen und div. Kleinigkeiten- aber in Summe hat auch schon der Weg hierhin sehr viel Spaß gemacht. Und zusätzlich ist es ein tolles Vater-Sohn-Projekt geworden, wahrscheinlich kommt demnächst noch ein zweiter dazu ;-)

Grüße aus Hamburg,

tjm
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Emerald_Dream
Sponsor 2024
Bonn



Verfasst am: Di 07 Mai, 2019 16:46    Titel:  

Hallo tjm,

das sind gute Neuigkeiten!

Wieder eine klassische Katze mehr gerettet für den deutschen Straßenverkehr, damit verbessert sich die Optik im Straßenbild doch wieder :-)

Viel Freude mit dem "Forty" und ebenfalls viel Spaß auf der Suche nach der Zweitkatze. Das Stöbern danach ist schon an sich ein schönes Hobby.

Viele Grüße

Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tjm-hamburg
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 08 Mai, 2019 7:13    Titel:  

Hallo Thomas,

vielen Dank! Irgendwann werden wir uns hoffentlich auf der Straße mal freudig und anerkennend zuwinken, während wir mit unseren Wildkatzen über die Straßen gleiten ;-)

Grüße,

tjm
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: