E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  X350 Massefehler
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
kriegerkk
Sponsor 2019
Gernsheim



BeitragVerfasst am: Do 16 Mai, 2019 7:20    Titel: X350 Massefehler  

Guten Tag zusammen,

die Katze war eigentlich nur zur Lackierung der Stoßstange in der Werkstatt, dabei sollten zwei defekte PDC Sensoren getauscht werden.
Beim Auslesen der Fehler tauchten wohl viele Massefehler auf, hieß es.
Jetzt habe ich schon so einiges über das Phänomen gelesen, z.B. von der Überprüfung und dem Tausch der Aluschrauben an den Massepunkten.
Gibt es eine generelle Wartungsanweisung dafür, die evtl. auch die Markenwerkstatt in dem Zusammenhang ausführt oder zumindest eine Liste aller relevanten Massepunkte?
Hat schon mal jemand darüber nachgedacht die Massepunkte via zusätzlichem Kabel wieder direkt miteinander zu verbinden? Der Aufwand sollte überschaubar sein, ich habe auf diese Weise ein nicht enden wollendes Radsensorproblem an einem Benz W215 gelöst.
Freue mich auf Eure Vorschläge!

Gruß

der Knut
Wer liefert was?
      
flatsix911
registrierter Benutzer
Düsseldorf



BeitragVerfasst am: Do 16 Mai, 2019 12:07    Titel:  

Moin,

ich denke, ich würde erstmal probieren, die 16 ? Massepunkte des X350 von Korrsion zu befreien und zu säubern. Zusätzlich gibt es speziell für Alu Kontaktpasten, die die Leitfähigkeit verbessern und vor Korrosion schützen.

Beides zusammen sollte dann wieder für ein paar Jahre Ruhe sorgen.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
      
kriegerkk
Sponsor 2019
Gernsheim



BeitragVerfasst am: Mi 22 Mai, 2019 8:54    Titel:  

Guten Tag ,

vielen Dank für die Antwort, wie kriege ich denn die 16 Punkte heraus?
Wer liefert was?
      
ManniBochum
registrierter Benutzer
nicht mehr aktiv



BeitragVerfasst am: Mi 22 Mai, 2019 13:27    Titel:  

Hi,

es gibt insges. 27 Massepunkte, je nach Ausführung, ob RHD, LHD, V8, V6 oder Diesel.
( Diesbezügliche Info wäre auch nett für die Helfer )

Finden kann man die wenn ma (am besten selber ) n in den Elektirkleitfaden schaut,
den gibt es im Internett zum kostenfreien Download ( genauso wie das WerkstattHandBuch usw. )
Jagrepair ist eine gute Adresse, Du kannst Dich aber auch unten zu Jaguar.de.to zu den Downloads durchklicken ( Achtung Webseite seit 6 Monaten nicht gepflegt ).
Selber suchen briingt auch Erfolgserlebnisse !

Was soll das bringen, die Massepunkte untereinander zu verbinden ? Wenn, dann fehlt Dir der Übergang zur Karosserie.
Wenn Du über einen anderen funktionierenden Massepunkt umleitest, dann wird dieser noch mehr belastet und Du hast das Phänomen, wie, wenn Du siehst wir bei anderen das ganze Rücklicht mitblinkt o.Ä. !


Gruß Manfred B. von: http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
      
XJ8-Fan
registrierter Benutzer
Wiednitz



BeitragVerfasst am: Mi 22 Mai, 2019 21:08    Titel:  

Hallo,

ich vermute mal das Knut das Kabel mit dem er die Massepunkte verbindet bis zur Batterie ziehen will. Ansonsten wäre das, wie Manni schon schreibt etwas sinnfrei auf Dauer.
Aber dann müsste man auch überlegen die Massepunke von der Karosserie weg zu nehmen. Denn wenn man nur ein zusätzliches Kabel auf die Massepunkte schraubt, kann es passieren das sich zwischen den Kabelschuhen auch korrosion bildet.

Gruß Marcus
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type