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XJS + XJ-S  >>  XJS spätes Modell 6-zyl, Diff ölt
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Durango2k
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Göttingen



Verfasst am: Mi 22 Mai, 2019 18:19    Titel: XJS spätes Modell 6-zyl, Diff ölt  

Hallo zusammen,

Eine Frage für einen Bekannten, der einen XJS in die Werkstatt bekommen hat: das Auto ölt aus dem Diff, auf beiden Seiten.

Ist das wie beim E-Type, also Hinterachse mit Käfig drumherum ausbauen, dabei auf die Gummi - Halter achten, nicht hängen lassen, und die Einstellscheiben wieder passend einbauen ? Dann Achse zerlegen, Diff raus, dann am Diff die Gehäuse abbauen ?

Bei den späteren Diffs am E ist es ja so, das da diese Crush - Tubes, also diese Rohrstücke drin sind, die auf Drehmoment angezogen werden und damit das Lagerspiel ergeben. Ist das hier auch so ?

Welche Simmeringe nimmt man am Besten? Die Tubes müssen zwingend neu, wegen der Vorspannung der Lager, richtig ?

Was macht man gleich noch mit - prüfen aller Lager und Kreuzgelenke ? Die Bremsen liegen beim XJS außen?

Carsten
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Verfasst am: Mi 22 Mai, 2019 22:52    Titel:  

Hallo,

es ist wie beim E-Type. Wenn die 4 Gummilager noch halbwegs o.K. sind, fällt die Achse beim Anheben nicht ab - die Diskussionen darüber sind mir bekannt. Die Bremsen sind innen. Mit den Crashtubes hast du recht. Wenn man es fachmännisch machen, will müssen die neu und eigentlich das Diff. richtig eingestellt werden, z.B. Zahnflankenspiel. Bei der Hülse zur Kardanwelle kann man versuchen, die Position der Mutter zu markieren und beim Herausdrehen die Umdrehungen zählen und alles so wieder zusammenzubauen. Dabei die Mutter einen Ticken mehr anziehen. (Die Werkstatt meiner fachlichen Hochachtung sagt dazu Pfusch). Ob das bei den seitlichen geht, weiss ich nicht.

Was ist alles zu machen: das Diff. würde ich komplett neu abdichten, d.h. auch die dichten Dichtungen tauschen. Wenn die Achse schon draußen ist, kann man sich überlegen sie komplett zu überholen. Die Bremsen müssen eh komplett ab und die Antriebswellen gelöst werden. Die Kreugelenke, Hubcarrier sowei die Lager darin müssen nicht zwangsläufig demontiert werden. Die Teile sind gar nicht mal so teuer, aber die Arbeit ist umfangreich.

Grüße Udo
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