Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  1997 XK8 CATS Fahrwerk umbauen auf Standard
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
adsequel
registrierter Benutzer
berlin



Verfasst am: Mo 09 Jul, 2012 7:16    Titel: 1997 XK8 CATS Fahrwerk umbauen auf Standard  

Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt fast alle Achsteile, Buchsen etc. an meinem 97er XK8 erneuert habe, möchte ich jetzt die verbauten CATS Dämpfer erneuern.

Das Problem ist, dass ich nur die Bilstein ohne Kabel (adaptiv) bekommen habe. Die CATS Dämpfer scheinen bei den einschlägigen Lieferanten nicht mehr lieferbar zu sein.

Auf das adaptive Fahrwerk kann ich verzichten .- die Frage ist nur, ob es möglich ist, die Standarddämpfer zu verbauen? Gibt es dann Fehlermeldungen? Lässt sich das abschalten / brücken / verhindern? Hat Jemand Erfahrungswerte mit der Umrüstung auf "Standarddämpfer"?

vielen Dank und viele Grüße,

Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Charles_3000
Moderator
Paris



Verfasst am: Mo 09 Jul, 2012 10:54    Titel:  

Ist machbar : brauchst nur einem Widerstand der guten Impendanz zwischen den Drähte von jedem SD zu montieren.
Ist aber Sünde...
CATS gab es nur bei Jaguar, mann soll die aber jetzt auch auf dem grauen Markt in USA finden.
DIE beste Lösung ist alte SD einfach neu Laden zu lassen. Kostenguenstig, umweltfreundlich und dazu noch flexbel (Ladung kann angepasst werden, zum Bsp wenn kuerzere Federn).
Einige Mechaniker die auf Rennsport spezialisiert sind können es machen.
Würde es aber nur bei einem Bilstein Reseller machen lassen.
MfG
TC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
adsequel
registrierter Benutzer
berlin



Verfasst am: Mo 09 Jul, 2012 16:34    Titel: Wider dem Widerstand...CATS umrüsten...  

Merci Bien Charles,

Wenn Du jetzt npch wüsstest wieviel Ohm ich da brauche, dann wäre mein Tag gerettet...DIe Frage ist vor allem, ob der Widerstand sich dynamisch ändert (je nach SD-Gegendruck)...

Hat jemand den Umbau auf Standarddämpfer schon einmal gemacht?

Für jegliche Antworten bin ich dankbar...

viele Grüße,

Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Charles_3000
Moderator
Paris



Verfasst am: Mo 09 Jul, 2012 18:58    Titel:  

Musst Du auf einem CATS messen: es werden von dem Module +12V auf eine der Ader geschickt um den CATS zu aktivieren. Bei 0V ist er deaktiviert.
Bei Starten wird das System gecheckt.

Andere Methode: auf den Pin FC25-6 des "Major Instrument Pack" ständig +5V leiten (siehe JTIS): dieses ist nähmlich was der CATS Module macht um zu melden dass alles in Ordnung ist.

MfG,

TC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
adsequel
registrierter Benutzer
berlin



Verfasst am: Di 10 Jul, 2012 12:14    Titel:  

Vielen Dank nach Paris - eine wirklich schöne Stadt mit viel Savoir vivre!

Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist...

Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
adsequel
registrierter Benutzer
berlin



Verfasst am: Mo 23 Jul, 2012 11:06    Titel: Umbau vollzogen - fahren auf Schienen...  

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten - jetzt wollte ich den Bericht nicht schuldig bleiben

Zu den Stossdämpfern (Bilstein) inkl. Buchsen wurde die Vorderachse komplett gemacht (Buchsen, Traggelenke etc. etc.), Der Achsträger und großen Tragbuchsen hinten ausgetauscht, die untere Lenksäule erneuert (obere war schon neu) und durch eine verstärkte ersetzt, sowie eine Achsvermessung vorgenommen.

Das Ergebnis ist kurz gesagt: gigantisch. Ich sitze in einem vollkommen anderen Auto. Die Strassen- und Kurvenlage ist perfekt, jegliche Geräusche (Poltern etc.) weg. Lenkung ist sehr straff und der Wagen fährt - wie es sich gehört - quasi auf Schienen.

Jetzt kann man von einem echten Sportcoupé sprechen.

Das verbaute Bilstein Fahrwerk wurde eingebaut und die CATS Sensorenanschlüsse mit 5,1 Ohm Widerständen gebrückt (funktioniert hervorragend - keine Fehler, merci Charles_3000!). Die alten CATS Dämpfer habe ich zur späteren Befüllung aufgehoben. Der Wagen ist den Dämpfern entsprechend jetzt härter und entspricht zu 100% meinen Vorstellungen.

Den gesamten Rest hatte ich im vergangenen Jahr bereits erledigt (Kettenspanner, Bodenbleche Fußraum schweissen, Klima, Motor- und Getriebewartung, Bremsen, Drosselklappe etc. etc.). Jetzt ist wirklich alles, was technisch sinnvoll ist, erledigt. Jeder Knopf funktioniert, Leistung liegt voll und kontrollierbar an und es herrscht Ruhe.

Ich kann diese, zugegeben nicht sehr günstige Maßnahmen nur jedem empfehlen - dann hat man einen würdigen Jaguar und echte "Freude am fahren" (tut mir leid für den Markenfremden Spruch, ich habe noch ein altes BMW CS Coupé...).

Empfehlen möchte ich in diesem Zusammenhang auch - wenn hoffentlich nicht verboten - Thomas Strass (strass classics) in Berlin. Er hat mit Geduld, Kompetenz und Professionalität mit meinen Autos begleitet und immer hervorragende Arbeit abgeliefert.

viele Grüße und noch einmal Dank für die Unterstützung,

Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Mi 25 Jul, 2012 10:41    Titel:  

Hmm, interessante Sache aber Bilstein bietet doch im AfterMarket die Stoßdämpfer für CATS doch nach wie vor an !?!

Oder bietet Bilstein die Dinger an, aber kann sie dann nicht liefern ?

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
adsequel
registrierter Benutzer
berlin



Verfasst am: Mi 25 Jul, 2012 12:57    Titel: ...Nicht ganz...  

Die CATS Varianten unterliegen offensichtlicherweise irgendeiner Jaguar Lizenz und sind in dieser Form nicht direkt erhältlich.

Aftermarket bekommt man nur die adaptiven Stoßdämpfer für die neuere Generation XKs (Irgendwann kurz nach 1997 (also meinem Baujahr) wurde das Anschlussgeschirr für die Dämpfer gewechselt).

Dafür wiederum kann man einen Adapter bestellen, der die neuen Dämpfer auf das alte System adaptiert. Adapter = Stirling 70 dafür pro Stück. ---nicht befriedigend und von hinten durch die Brust ins Auge...

Ich bin sehr zufrieden mit der jetzigen Lösung und der Fahrkomfort ist perfekt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Mi 25 Jul, 2012 13:06    Titel:  

Welche Jaguar Teilenummern haben denn die CATS Dämpfer, die Du für Deinen XK benötigt hättest ?

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
adsequel
registrierter Benutzer
berlin



Verfasst am: Mi 25 Jul, 2012 13:50    Titel:  

...Die Alten liegen in der Werkstatt und ich habe die Teilenummern leider nicht im Kopf...

Wir hatten diese bei drei LIeferanten abgefragt und haben dann die Rückmeldung bekommen, das sie nicht mehr lieferbar sind, sondern nur die Lösung mit Adapter...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mig-tec
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Sa 25 Mai, 2019 2:01    Titel:  

Hi zusammen,

ich habe auch das Problem mit der Fehlermeldung nach dem Dämpfertausch.

@adsequel:
Du hast folgendes geschrieben:

Das verbaute Bilstein Fahrwerk wurde eingebaut und die CATS Sensorenanschlüsse mit 5,1 Ohm Widerständen gebrückt (funktioniert hervorragend - keine Fehler, merci Charles_3000!). Die alten CATS Dämpfer habe ich zur späteren Befüllung aufgehoben. Der Wagen ist den Dämpfern entsprechend jetzt härter und entspricht zu 100% meinen Vorstellungen.

Kannst Du mir sagen, wo genau Du die Widerstände gebrückt hast?

LG
Mig
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type