Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Bremsen ,Bremsscheiben Tausch
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Do 16 Mai, 2019 15:37    Titel: Bremsen ,Bremsscheiben Tausch  

Hallo Gemeinde ,
ich bin immer auf der Pirsch nach Verschleißteilen in OE Qualität . Da diese hier preislich immer intensiver werden bei den diversen Verdächtigen spähe ich auch immer über den großen Teich . Unlängst konnte ich dort gute Beute machen in Form eines kompletten Bremsbeläge Sets inkl. Handbremse ,für ein viertel des Preises hier ,trotz Zoll und Versand. Dies sind ja Verschleißteile die auch auf mich zukommen werden . Da ist haben ,besser als brauchen . Fürs gesparte kanns dann die Scheiben dazu geben .

Meine Frage ist: Bei den Bremsbelägen hinten sind in der Verpackung solche Scheiben dabei (siehe Foto ) Wozu sind diese ?

Und zweitens :Ich finde nirgendwo eine Abhandlung zum Wechsel der Bremsscheiben hinten (mit Tricks und Kniffen) man soll wohl die Scheiben tauschen können ,ohne die Achse ablassen zu müssen.

Meine Bitte wäre: kann die Werte Gemeinde mich bitte mal auf Links bzgl. diverse Abhandlungen zum Thema Bremse Hinterachse mit Scheibentausch im Netz stupsen ?

Danke.

VG
Andi




DSCN4912_800x600_300KB.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


DSCN4913_800x600_300KB.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Do 16 Mai, 2019 20:22    Titel:  

Moin Andi,

die Platten dienen der Geräuschdämpfung.

Abhandlungen im Internet findest du, indem du Google bemühst oder die Suchfunktion dieses Forums. Da der E-Type und der XJ eine gleiche Hinterachse haben, findest du bestimmt was. Eine verlässliche Quelle ist das Werkstatthandbuch.

Um die Bremsscheiben zu wechseln, müssen der Handbremsmechanismus, die Bremssätttel entfernt und die Antriebeswellen gelöst und von den Stehbolten abgenommen werden. Nach Entfernung der Shims zur Sturzeinstellung kannst du die Bremsscheiben abnehmen. Ich glaube nicht dass das klappt ohne die HA auszubauen oder zumindest abzusenken oder es ist extrem fummelig. Zumindest nach meinen Erfahrungen. Andere haben vielleiche beweglichere Finger und können das blind. Man muss auch an den Einbau denken, z.B. auch an die Halteklammern/Spreizdinger für die Handbremse, die auch wieder hineinoperiert werden müssen.

Wenn du die Bremsscheiben wechseln willst, dann empfehle ich die Hinterachse auszubauen und zumindest die 4 Lager am Käfig und die der Schubstreben zu erneuern, Radlager, Kreuzgelenke etc. zu prüfen und ggf. zu erneuern. Auch wenn dein Auto top in Schuss ist, so altern die Gummilager doch.

Viel Erfolg beim Schrauben Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Do 16 Mai, 2019 21:36    Titel:  

Hallo Udo,

das war ja schon mal einiges dazu von Dir. Danke schön. Im WHB ist alles etwas verwirrend geschrieben ,zumindest für mich .Da ist immer von irgendwelchen Beilegescheiben die Rede, welche irgend einen Abstand bei den Bremsscheiben tarieren sollen und welche weder vergessen noch falsch ausgetauscht/verwechselt werden dürfen. Versteh ich den Zusammenhang nicht ?! Ebenso das absenken der Achse (ihr wisst bin da immer ein Schisser im Vorfeld ) hört sich kompliziert und komplex an . Ich werde es ganz sicher nicht allein machen (ist ja Bremse) aber ich will mich eben ,wie schon bei meinen anderen Dingen zuvor schon im Vorfeld extrem vorbilden . Da ist dann das Muffensausen später nicht sooo groß beim machen .;-) Und ich kann acht geben ob alles Plan läuft... Ihr versteht... Ich hatte mal was bei Kirby gefunden ,aber W wie weg finde es nicht mehr.

Gruß
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Fr 17 Mai, 2019 8:01    Titel:  

Moin,

die Beilagscheiben (engl. Shims) werden zwischen Bremssattel und Aufnahme desselben am Diff. eingebaut. Sie dienen dazu den Bremssattel so auszurichten, dass die Bremsscheibe mittig durch ihn läuft. Bei neuen Bremsscheiben sollte dies geprüft und auf den Bruchteil eines mm justiert werden. Auch so eine Sache, die ich lieber mit ausgebauter HA auf der Werkbank mache und dabei mein Schulterimpingement schone.

Die Hinterachse wird abgesenkt, indem man die Verschraubung der 4 Lager am Käfig löst. Dann ist sie lose und man kann sie ein Stück absenken, soweit wie es Bemsleitungen, Kardanwelle etc. Zulassen. Man kann das bei aufgebocktem Wagen mit einem Wagenheber machen oder auf der Bühne eine einen Rollwagen o.ä. drunterstellen und die Bühne etwas hochfahren. Ich habe mit für diese und andere Zwecke einen Hubtisch mit Rollen zuglegt.

Als Hobbyschrauber, der das Fahrzeug nicht schnell für den Kunden fahrbereit machen muss, habe ich die Hinterachse immer ausgebaut. Das kostet mich mit Einbau keine Stunde mehr. Man kann dafür aber viel besser an der HA arbeiten und ggf. andere Dinge überholen. So gut wie alle HA, die ich mir bei E-Type, XJ, XjS angesehen habe, waren mehr oder weniger überholungsbedürftig. Wenn das Diff noch dazukommt, machen die Kosten in einer Werstatt beim XJ und XJS einen beträchtlichen Teil des Fahrzeugwertes aus, weshalb Reparaturen hier oft unterlassen werden.

In dem Zusammenhang: Die Bremsen mögen es nicht, wenn das Fahrzeug lange steht, vor allem wenn die Bremsflüssigkeit nicht regelmäßig gewechselt wird.

Grüsse Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rookie
registrierter Benutzer
Gladbeck



Verfasst am: Fr 17 Mai, 2019 14:21    Titel:  

Hallo,
ich denke Andi meint die Beilagscheiben die zwischen Triebwellenflansch und Bremsscheibe bzw. zwischen Bremsscheibe und Achswelle verbaut sind und der Sturzeinstellung dienen. Wenn dein Sturzwert ok ist und die neue Bremsscheibe an der Aufnahme die gleiche Stärke hat, solltest du diese Beilagscheiben in der Tat nicht vertauschen oder die Anzahl ändern.
Gruß Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Fr 17 Mai, 2019 14:46    Titel:  

Hallo,

richtig, diese Shims gibt es natürlich auch noch, wie auch einige andere mehr an der HA.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Fr 17 Mai, 2019 15:30    Titel:  

Hallo Andi,
Es besteht immer die Gefahr, dass man beim rausnehmen der HA gleich alles macht. Das fängt an mit saubermachen. Auf einmal sieht man braunes am Rahmen, dann kommt schwarzes am Differential / Antriebswellen mit dazu und schon ist es passiert :)

Der Knackpunkt bei den hinteren Bremsen sind die Bremszangen. Das soll ohne runterlassen der HA gehen. Ich glaube es nicht. Wenn du aber die HA etwas ablässt , also soweit die Bremsleitungen es zulässt ( mit abmontierer Kardanwelle) , kommt man ganz gut hin, auch für die Handbremse. Allerdings ist der Mehraufwand zum rausnehmen auch nicht ganz viel mehr. Das sind nur, wenn ich es noch richtig weiß, die hinteren Auspufftöpfe, Bremsleitungen, Schubstreben und die 4 Bolzen am Hilfsrahmen. Die Endtöpfe können wegen Rost Ärger machen und die Schubstreben sind in meinen Augen eine Katastrophe die raus zu bekommen. Ich hatte bei mir als Folge neue und komplett bestückte Streben gekauft. War unterm Strich fast der gleiche Preis wie nur die Lager.

Aber: siehe Eingangstext.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Fr 17 Mai, 2019 15:56    Titel:  

Hallo Andi,

die an den großen Lagern festsitzenden Schubstreben bekommst du mit einem beherzent Prellschlag in die Mitte des Lagers raus. Das große Gummilager ist m.E. nicht zerstörungsfrei herauszubekommen, man muss die Metallhülse des Lagers durchschneiden. Die neuen großen Lager konnte ich nur mit einer Hydraulikpresse einpressen. Die kleinen gehen mir dem Schraubstock. Bei der ganzen Aktion einschl. Strahlen und Beschichten der alten Schubstreben kann man auch gleich neue Schubstreben kaufen. Da aber auf die Qualität der Lager achten.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Sa 18 Mai, 2019 8:13    Titel:  

Hallo Gemeinde ,

das sind viele nützlich Tipps die hier von Euch bekommen habe . Da gibt es einiges zu beachten . Genau das sind die Dinge welche "Kriegs Entscheidend " sind . Macht man da was falsch hat das ja große Folgen. So kann ich wenn ich begleitend dabei bin bei der Wartung auf die neuralgischen Dinge achten. Udo das mit dem Prellschlag habe ich noch nicht so verstanden ? Wo genau muß man den anbringen ? Dann hab ich grobe Orientierung. Das Aus und einpressen diverser Gummis ist ja wie Ihr schreibt auf einer Presse möglich .Die stehen zur Verfügung . der Lack der Streben ist noch wie Neu . Ansonsten ist in diesem Bereich alles sehr sauber . Wenn die Achse runter ist, kann ich ja darunter wo man nicht hinkommt ,den Fluid Film ergänzen . Muß beim Absenken die Kardanwelle ab?

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 18 Mai, 2019 10:14    Titel:  

Hallo Andi,
genau das ist das Entscheidende. Entweder Achse raus oder nur etwas ablassen. Bei etwas ablassen ( was ich dir jetzt empfehle, wenn die Schubstreben gut sind) würde ich die Kardanwelle am Differential abschrauben. Das gibt ein weitere paar cm. Die Grenzen des runterlassens sind die Auspuffrohre und die Bremsleitung ( kommt von rechts oben und ist auch kein wirklicher Aufwand) . Das reicht aber vollkommen ( meine Meinung). Ich hatte die ganze HA- Aktion mit Grube gemacht. Einmal die komplette HA raus, ein zweites mal ( wegen falscher Handbremsbeläge die nach kurzer Benutzung gebrochen waren !! ) mit ablassen der HA .

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Sa 18 Mai, 2019 14:38    Titel:  

Hallo Andi,

der Prellschlag wird z.B. mit einem großen Schraubenzieher innen in die Mitte des Lagers ausgeführt. Die innere Metallbuchse des Lagers, die auf dem Eierbecher sitzt wird dadurch geprellt / geschockt und die Schubstrebe ploppt ab. Wenn sie sich weigert, muss eskaliert und zunehmend Gewalt angewendet werden. Z.B. die HA lösen, etwas ablassen und hin- und herwackeln oder die Gummis zerscheiden.

Mit den Handbremsbelägen hat Willi völlig recht. Es gibt billige Nachfertigungen, die schon beim ersten Einsatz zerbröseln.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Sa 18 Mai, 2019 19:21    Titel:  

Mit den Handbremsbelägen hat Willi völlig recht. Es gibt billige Nachfertigungen, die schon beim ersten Einsatz zerbröseln.
Wer liefert was?

Ich weiß das auch schon von anderen Oldis da gibt es oft Nachfertigungen (Bremsbeläge ) Die sind oft aus Vogelkot gepresst . Deswegen habe ich mir den kompletten OE Satz von Jaguar aus US besorgt . Das sollte keine Probleme bereiten. Ich habe mich übrigens parallel mit dem WHB befasst und die entsprechende Passage studiert. So langsam ,zusammen mit Euren Tipps , rundet sich der Würfel . Aber das Achse ablassen, hab ich schon noch Respekt vor ...

Hier bei Kirby mal zerlegt das ganze :
http://www.jag-lovers.org/lumps/tech/suspensn/rear_sus.htm
VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Di 21 Mai, 2019 11:46    Titel:  

Hallo Udo und Gemeinde ,

ich fand dieses tolle Video zum Thema HA . Zwar vom E Type aber soll ja Baugleich sein. Was meint ihr dazu ? Ich verstehe zwei leider kein Wort (Englisch) aber zum Veranschaulichen Super !!

https://www.youtube.com/watch?v=AJbuYsqrPho
https://www.youtube.com/watch?v=GYlePsXcMoM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Di 21 Mai, 2019 20:44    Titel:  

Hier im Kontext Achse die Sanierung der Schubstreben im Video . Kennt Ihr die Videos schon oder interessiert das keinen ? Dann könnte ich mir die Mühe des teilen mit der Gemeinschaft hier sparen...

https://www.youtube.com/watch?v=JoU6MtKO1Lc
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 21 Mai, 2019 22:12    Titel:  

Hallo,
bei mir sind es 2 Punkte, dass nichts mehr kommt. Du hast schon alle wichtigen Informationen, jetzt muß gemacht werden. Ich denke da irgend wie an den Radio Thread. Irgend wann interessiert es wirklich nicht mehr. Und die verlinkten Youtube Filme zeigen keinerlei Lösungsansätze zum wirklichen Problem - der Ausbau.
Das Forum ist zur Zeit so langsam. Da überlege ich mir, welche Threads ich öffne.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 22 Mai, 2019 7:54    Titel:  

Solche Videos sind immer schön anzusehen. Der Aufwand zur Anfertigung der gezeigten Druckstücke für die Schubstreben lohnt sich nicht. Es geht aber auch einfacher. Trotzdem es ist alles gesagt. Jetzt raus mit der Achse. Bei konkreten Problemen schreibe ich was.

Grüsse Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 22 Mai, 2019 8:28    Titel:  

Und die verlinkten Youtube Filme zeigen keinerlei Lösungsansätze zum wirklichen Problem - der Ausbau.

Hallo Willi und Gemeinde ,

in erster Linie geht es mir darum das gefundene hier im Sinne "Mein Beitrag für die Gemeinschaft" hier vorzustellen, in der Denke das es vielleicht doch jemanden helfen könnte oder noch nicht bekannt ist. Hinsichtlich der Wertigkeit und Nutzbarkeit der Videos kann ich als Laie im Vorfeld nichts sagen das versteht ihr ja sicher. Ich möchte eben nicht, wie oft zu Recht als allgemeine Kritik angeführt nur "Infos saugen " sondern vielmehr im Rahmen meiner Möglichkeiten etwas für's Forum tun .

Ihr wisst ja auch das ich mich im Vorfeld immer laaange ;-) mit anstehenden Dingen beschäftige um alles zu verstehen . ich denke es gibt schlimmeres als das . Irgendwann geht's dann aber los und ich führte es dann bisher ,immer erfolgreich zu Ende (siehe Radio ,Tempomat etc. ) Ebenso die Freds , in welchen ihr mich immer tatkräftig unterstützt.
Und im Verbund versuche ich auch immer hier Leben reinzubringen . meine Meinung ist ,lieber viele Publikationen zum Thema des Freds posten als großes Schweigen im Walde . Deshalb finde ich den Öfteren Hinweis "Es wäre alles gesagt " nicht so schön . Mir macht das nämlich Spaß hier aktiv zu sein und euch ein bissel (im Sinne des Forenlebens) zu fordern in die Tasten zu klimpern . ;-) wofür ich selbstredend immer dankbar bin .

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 22 Mai, 2019 20:09    Titel:  

Hallo Andi,
da sind wir etwas verschiedener Meinung. Ist nicht böse gemeint. Ich helfe gerne hier im Forum. Um einen schönen Abend zu verbringen gehe ich lieber zum Jaguar Stammtisch oder ähnliches . Da unterhalte ich mich dann.
Und dass du nicht der Typ bist, der nur Infos saugst, wissen wir. Noch besser, du lässt und an deinen Arbeiten teilhaben und bringst Rückmeldungen. Alles bestens :)

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Do 23 Mai, 2019 7:44    Titel:  

Noch besser, du lässt und an deinen Arbeiten teilhaben und bringst Rückmeldungen.

Hallo Willi ,es geht noch eine Weile hin aber dann geht's gewaltig los so wie immer ;-) Ich bilde mich bis dahin zum Thema immer weiter ,studiere das WHB uvm. Das muß sein und so bin ich nun mal. Am Schluss kann ich das mit verbundenen Augen ;-)))

Habt ihr denn Gemeinde irgendwo ein Video parat welches Ihr als ganz ordentlich gemacht bezeichnen würdet oder sonst irgend eine Web Anleitung?

Übrigens Jaguar Stammtisch würde ich auch gern mal hingehen ,indes gibt es sowas auch ums Eck hier nicht . Allerdings müsste dann auch die Chemie untereinander stimmen. Bei Dir Willi klingt das als wäre das so ?! Das macht dann natürlich Freude.

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Do 23 Mai, 2019 11:37    Titel:  

Indes gehört ja das Thema Bremsscheiben dazu. Wie immer gibt es dazu ein Portfolio von Auswahl on Mass ,wie Im Marmeladen Regal Supermarkt: Welche nehmen ? Hier würde ich mich über Hilfestellung freuen . OE wird es wohl kaum noch geben ?Und wenn sicher zu Traumtänzer Preisen ?!

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 26 Mai, 2019 12:10    Titel:  

Hat keiner eine Empfehlung wo und welche Bremsscheiben für hinten ?

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: