Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Lautes pfeifendes Geräusch bei Autobahnfahrt X308
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Doublefive
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 04 Aug, 2011 10:18    Titel: Lautes pfeifendes Geräusch bei Autobahnfahrt X308  

Hallo,
war heute auf der Autobahn untewegs. Ab ca. 130-140km/h stellt sich ein lautes, pfeifendes Geräusch ein das aus
der Mittelkonsole bzw. Armaturenbrett zu kommen scheint. Eventuell aus dem Bereich der mittleren Lüftungsdüsen.
Habe einige Stellungen der Belüftung ausprobiert, soweit das auf der BAB möglich war.
Nach oben, nach unten, Klima an/aus etc. Bevor ich jetzt irgendetwas demontiere, hier die Frage ob jemand das Problem
kennt bzw schon hatte.
Vermute das sich Luft durch das Lüftungssystem, durch einen Spalt oder so, nach innen drückt (unfachmännisch
ausgedrückt).

Danke
Roger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fabrice
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 19 Aug, 2011 12:33    Titel:  

Hallo Roger,

Vor 3 Wochen habe ich einen XJR von 2002 gekauft und von Hamburg nach Paris zurückgebracht.
Auf dem Rückweg ist genau das Geräusch, das Du beschreibst, aufgetaucht.. da an dem Moment noch 900km vor mir gestanden sind, habe ich die sicherste Wahl getroffen: 130 fahren, mehr nicht.
Seitdem ich in Frankreich bin, ist das Problem schwer zu beobachten: mehr als 130 darf man ja bei uns nicht fahren ! Doch ist es letzte Woche einmal kurz aufgetaucht.

Naechste Woche geht wahrscheinlich der Wagen in die Werkstatt (Drosselklappe). Ich werde nachfragen.
Falls Du inzwischen weitergekommen bist, oder falls jemanden anders hier das Problem schon gelöst hat, freue ich mich natürlich auf weitere Hinweise.. Danke und bis dann.

Gruss aus Paris,
Fabrice
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x308_xj8
registrierter Benutzer
thüringen



Verfasst am: Fr 19 Aug, 2011 13:19    Titel:  

Probiert mal in den ganzen Testeinstellungen zusätzlich aus, das Schiebedach, falls vorhanden, ein kleinen Spalt zu öffnen. Haltet dann mal die Hand an die bekannten Stellen Lautsprecher unten, oben, usw...kommt evtl. sogar leicht modriger Geruch auf?

Bei mir waren es damals die Stellmotörchen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Doublefive
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 19 Aug, 2011 18:11    Titel:  

Hallo
hatte bis jetzt noch keine Zeit mich darum zu kümmern.
Trotzdem Danke für die Tips. Werde berichten wenn ich das Problem
gelöst habe.
Grüße
Roger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fabrice
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 19 Aug, 2011 21:06    Titel:  

Besten Dank für die schnelle Antwort und den Tip !
Ich habe es vor, am Wochenende zu untersuchen.

Welchen Motor meinst Du genau ? Sorry.. ich kann mich auf Deutsch zwar verständigen, aber manchmal fehlt mir doch ein Wort, besonders wenn es um die Technik geht. Danke für Dein Verständnis !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mindphazer
registrierter Benutzer
Witten, NRW



Verfasst am: Sa 20 Aug, 2011 7:33    Titel:  

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit ebenfalls diese Pfeifgeräusche ab etwa 150 km/h (XJR, Bj. 2000). Bei mir war es die Dichtung der Windschutzscheibe bzw. die jeweils obere Ecke re/li. Die Dichtung hat sich ab einer bestimmten Geschwindigkéit ein wenig angehoben und dann Luft durchgelassen.
Das Geräusch war schwer zu orten, es hörte sich auch bei mir so an als käme es irgendwo aus dem Armaturenbrett.
Nachdem ich die Dichtung an den Ecken nachgeklebt hatte war das Pfeifen komplett verschwunden.

Beste Grüße,

Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fabrice
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 22 Aug, 2011 10:24    Titel:  

Hallo zusammen,

Eure Hinweise haben gut geholfen: obwohl das Geräusch anscheinend aus dem Armaturenbrett kam, habe ich Richtung Dichtung der Windschutzscheibe untersucht.. mit Erfolg !
Bei mir geht es auch um die obere Dichtung. Um genauer zu sein: die obere Seite dieser dichtung, nicht in der Ecke sondern in der Mitte, jedoch auf der linken Seite.

Ich weiss aber noch nicht so genau, wie ich sie kleben werde da ich sie auf der Lacke kleben sollte. Und mit der Lack moechte ich vorsichtig sein. Ich lass Euch wissen.

Habt Ihr vielen Dank fuer die freundliche und flotte Hilfe !

Gruss aus Paris,
Fabrice
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Alfred -SFA
registrierter Benutzer
Hellberg, 29693 Böhme



Verfasst am: Di 30 Aug, 2011 16:51    Titel: Interessant!  

Hallo Jaguar-Gemeinde,
mein XJ 4,0 Bj. 2002 hat auch dieses pfeifende Geräusch! Es beginnt bei ca. 160 kmh. Bei meinem Wagen kommt das Pfeifen auch aus dem oberen vorderen Bereich Windschutzscheibe / Armaturenbrett / evt. Seitenscheibe. Ich hatte erst schon in Verdacht: Die Gummidichtung der Fahrertür... Nun habe ich die Dichtung genau heute tauschen lassen. :-( Mal sehen, ob's die falsche Investition war. Ich melde mich noch mal...
Schöne Grüße von Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Doublefive
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 30 Aug, 2011 17:51    Titel:  

Hallo,
hab auch die Türdichtungen gewechselt. Waren defekt.
Hat aber an dem Pfeifton nichts geändert.
Der Ton kommt wohl doch eher von "vorne", Scheibe oder Armaturenbrett.

Grüße
Roger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 30 Aug, 2011 20:05    Titel:  

Ob das Geräusch vom Fensterrahmen/der Türdichtung herrührt, kann man leicht feststellen, indem man beim Auftreten des Geräusches den Fensterrahmen an der hinteren oberen Ecke heranzieht. Geräusch verändert/weg - Fehler gefunden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fabrice
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 02 Sep, 2011 9:27    Titel:  

Es stoert mir was !

Die Meisten, die das Problem indentifiziert haben, haben die Dichtung der Windschuetzscheibe genannt.
Wenn die Luft rein geht, geht beim Regen das Wasser auch nicht rein ?

Diese Frage stoert mich wohl..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mindphazer
registrierter Benutzer
Witten, NRW



Verfasst am: Fr 02 Sep, 2011 15:58    Titel:  

Hallo fabrice,

das Geräusch ist bei mir erst bei über 150 km/h aufgetreten. Da ich im Regen eher unter dieser Geschwindigkeit fahre, kann ich nicht sagen, ob evtl. Wasser mit eingedrungen wäre.

Freundliche Grüße,

Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Doublefive
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 02 Sep, 2011 17:15    Titel:  

Hallo,
das Geräusch kann auch entstehen wenn sich die äußere Dichtung bzw. der Chromrahmen bei
schneller Fahrt etwas anhebt oder verschiebt. Wenn es eine offene Verbindung von innen nach aussen
geben würde, könnte natürlich Wasser eindringen.
Was ich bei mir noch im Verdacht habe ist die Abdeckung (Plastik) der Wischerarmhalterung. Ist die Frage ob man das so intensiv im Innenraum hört?
Werde demnächst eine längere Strecke mit Beifahrer zurücklegen. Dieser soll während der Fahrt
auf der Autobahn das Geräusch lokalisieren.
Er weiß nur noch nichts von seinem Glück!
Bericht folgt.

Bis dann
Roger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fabrice
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 02 Sep, 2011 18:30    Titel:  

Alex,
Dass man Lärm erst ab 150 hoert, heisst aber nicht das die Luft unter 150 nicht reinkommt.
Es heisst nur, dass man sie nicht hoert..

Roger,
Ganz genau ! Bei mir geht es auch um die Abdeckung aber wenn das Problem nur im Aussen waere, wuerden wir bestimmt dieses pfeifende Geräusch in Innenraum nicht so deutlich hoeren.. Die Luft läuft anscheinend durch.

Deswegen meine Frage wegen Wasser.. und dafuer sehe ich nur eine Antwort: Windschutzscheibe herausziehen und neu einstecken und ankleben, oder ?

Gruss,
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mindphazer
registrierter Benutzer
Witten, NRW



Verfasst am: Sa 03 Sep, 2011 8:11    Titel:  

Hallo,

@fabrice,

unter 150 (bei mir) lag die Dichtung fest genug an und ist erst bei höherer Geschwindigkeit durch den Fahrtwind von der Scheibe weggedrückt worden, bei niedrigerer Geschwindigkeit ist die Scheibe also dicht gewesen und hat keine Luft (und auch kein Wasser) durchgelassen.
Ich habe den Tipp seinerzeit von einem älteren Werkstatt-Meister (kein Teiletauscher) von Jaguar bekommen, ist wohl ein bekanntes Problem gewesen.
Um zu testen, ob es an der Dichtung liegt, kann man die Dichtung mit stabilem Gewebeklebeband überkleben. Wenn das Geräusch dann nicht mehr auftritt (oder erst bei deutlich höherer Geschwindigkeit), ist es wohl die Dichtung.

Freundliche Grüße,

Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fabrice
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 05 Sep, 2011 14:09    Titel:  

Hallo Alex,

Den Test mit der Klebeband habe ich schon gemacht, und dadurch die genaue Stelle festellen koennen, wo das Lärm herkam (bzw. wo die Luft reingeht).
Das Problem liegt also an der Dichtung. Und das stört mich wohl, dass die Dichtung undicht ist

Was waere der naechste Schritt ? Windschutzscheibe entfernen und neuankleben lassen ? Gebe es eine andere Lösung ?
Hat der Meister damals diese Frage beantwortet ? Das wäre schön.
Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruss aus Paris,

Fabrice
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 05 Sep, 2011 21:59    Titel:  

Hallo,

meines Erachtens muss keine Undichtigkeit entstehen, nur weil die Dichtung sich außen abhebt und Geräusche verursacht, zumal die Scheibe wohl ringsherum (dicht) eingeklebt ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fabrice
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 06 Sep, 2011 20:31    Titel:  

Hallo SovereignV8,

Ich wäre gerne Deiner Meinung.. nur hört man dieses Geräusch so gut im Innenraum, dass es bestimmt nicht nur um ein Problem an der Dichtung im Aussen geht. Es pfeift im Innenraum.
Deswegen mache ich mich Gedanken wegen Wasser: die Luft kommt rein, wieso würde das Wasser den selben Weg nicht gehen ?

Wie habt Ihr sonst dieses Problem bei Euch erledigt ?
Tatsache ist: kein Rost zu sehen.. aber mindestens um das unangenehme Lärm zu stoppen !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mindphazer
registrierter Benutzer
Witten, NRW



Verfasst am: Mi 07 Sep, 2011 11:17    Titel:  

Hallo fabrice,

wenn Du die Dichtung nachklebst, kann sie sich durch den Fahrtwind nicht mehr abheben.
Die Scheibe auszubauen und neu zu verkleben ist meiner Meinung nach unnötig, da sie ja ansonsten dicht ist.
Ausserdem ist die Windschutzscheibe wohl sehr empfindlich und geht beim Ausbau leicht zu Bruch.

Freundliche Grüße,

Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
modul24
registrierter Benutzer
Chemnitz



Verfasst am: Do 08 Sep, 2011 22:05    Titel:  

Hallo,
das laute Windgeräusch kommt bei meinem X308 Daimler erst bei ca. 200 und kommt von den Spiegelkappen. Schau mal, ob diese richtig fest sind.
Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fabrice
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 09 Sep, 2011 11:35    Titel:  

Hallo Alex,
Die Dichtung ist schwer anzukleben: an der Karosserie traue ich mich nicht, das wäre unschön.. und drinnen ist es schwer irgendwas zu merken.
Laut eines ehemaligen Jaguar-Meisters in meinem Club in Frankreich, sollte man die Scheibe neu ankleben. Nächste Woche schaut sich ein Jaguar Spezialist meine Scheibe an und entscheidet, ob es nur um den Gummiband geht oder wirklich um die Dichtung.
Ich melde mich dann wieder..

Hallo Modul24,
Die Ursache habe ich schon dank Klebeband mit Sicherheit festgestellt, wie oben berichtet.
Danke Dir.

Gruss,
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jako_tako
registrierter Benutzer
Polen



Verfasst am: So 26 Mai, 2019 22:00    Titel:  

Hallo! Ich weiss, es handelt sich um ein altes Post aber mich wurde interresieren ob jemand das Pfeiffen dauerhaft abgeschafft hat. Und wie? Bei meinem neuen XJR (X308) habe Ich namlich das gleiche Problem. Es nervt!
Entschuldige bitte meine Schreibfehler. Deutsch is nicht meine Muttersprache.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mo 27 Mai, 2019 20:53    Titel:  

Hallo,
Dieser Beitrag ist wirklich alt, die Probleme aber gleich :)
Bei meinem XK8 ist es der linke Außenspiegel, der jetzt an entsprechender Stelle noch immer wirkungsvoll mit Tesafilm an entsprechender Stelle abgeklebt ist. Man sieht es aber nur, wenn man es weiß.
Ich kann nur empfehlen, verdächtige Fugen mit Tesa abzukleben und testen. Bei mir war es schnell klar, dass es der Spiegel war und welcher Spalt die Pfeifgeräusche verursachte. Geht genauso an den Frontscheibenfugen.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type