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weitere Bemerkungen |
ermansky registrierter Benutzer Steinheim
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Verfasst am: Do 23 Mai, 2019 10:17 Titel: Neues Mitglied mit XJ 6 aus 1975 |
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Moin,
Ich möchte mich mal kurz hier vorstellen, bin der Herman, Niederländer und seit 33 Jahren in Luxemburg ansässig.
Ich habe mir einen XJ 6 mit 4,2 lt Maschine und 4-Gang Schaltung mit Overdrive aus 1975 zugelegt.
Das Auto hat seit 1994 trocken in eine Halle gestanden und ist in sehr guter, fast rostfreien Zustand.
Ich stelle mir die inbetriebnahme als folgt vor:
Ölwechsel Motor, Getriebe und Differential.
Neue Zündkerzen, frischer Sprit.
Bei der Maschine ein bisschen Petroleum in den Zylindern einfüllen, ein paarTagen ziehen lassen
und dann die Maschine, ohne Zündung, drehen lassen.
Gibt es sonst noch etwas dass ich beachten/machen soll?
Gruß
Herman
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Dirk Albrecht registrierter Benutzer 25364 Brande-Hörnerkirchen
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Verfasst am: Do 23 Mai, 2019 11:06 Titel: Bremsflüssigkeit und Bremsen |
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Hallo Herman,
willkommen hier und Gratulation zum Fahrzeug.
Auf jeden Fall auch die Bremsen entlüften und Bremsflüssigkeit wechseln.
Und prüfen, ob die Bremse überall gängig ist, die leidet gern unter Standschäden (Brremszangen sitzen fest, Bremsschläuche aufgequollen etc.).
Viele Grüße
Dirk
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frank100 registrierter Benutzer Illertissen
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Verfasst am: Do 23 Mai, 2019 11:12 Titel: |
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Hallo und willkommen ermansky,
ich bin auch erst seit kurzem hier und habe einen XJ6 S1 Baujahr 1972.
Deine Tätigkeiten sind für´s erste nicht schlecht. Aber, ich denke, da steht noch mehr auf dem Zettel, bei mir zumindest.
1. Wie sieht es mit all den Gummilagern an den Achsen aus? Lager allgemein
2. Bremsflüssigkeit? Generell die komplette Bremsanlage? Dichtungen im Hauptbremszylinder, Bremsschläuche?
3. Kontrolliere deine beiden Tanks, ob Rost oder sogar Durchrostungen vorhanden sind. Kontrolliere deine Spritleitungen auf Dichtigkeit.
4. Zustand der Stoßdämpfer?
5. Zustand der Reifen?
6. Wechseln aller Flüssigkeiten
Da bei mir eine Komplettlackierung ansteht, kommt alles raus.
Viele Spaß und viel Freude
VG Frank
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ermansky registrierter Benutzer Steinheim
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Verfasst am: Do 23 Mai, 2019 13:22 Titel: |
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Erst mal ein Danke schön für die schnelle Antworten.
Bremsflüssigkeit, Bremsen und Reifen sind selbstverständlich.
Es ginge mir in erster Instanz nur um den Motor und Antrieb.
Spritleitungen und Tanks werde ich mir anschauen und testen.
Funkltionieren die, dann kann ich mich erst um andere Sachen kümmern.
Wenn er Motor nicht läuft brauche ich noch keine neue Reifen zu kaufen usw.
Bis den XJ wieder auf der Straße kommt, das ist eine andere Geschichte,
ich habe noch mehrere "Projekte" am laufen.
Es ist einfach spannend so einen Wagen, der pure Luxus ausstrahlt, wieder zum Leben zu bringen.
Herman, der sich um Projekt von 1927 bis 1978 kümmern muss ;)
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Celine registrierter Benutzer
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Verfasst am: Do 23 Mai, 2019 15:44 Titel: |
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Hallo Herman,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Wenn es so ist wie du sagst, sollten deine Aktionen erstmal reichen.
Sobald er erstmal läuft, wirst du tatsächlich noch genug andere Sachen erkennen die es zu beheben gilt.
Über kurz oder lang würde ich mir auf jeden Fall die Tanks ansehen (Rost) und dem Wagen so Sachen wie eine neue Spritpumpe, Filter usw gönnen.
Wenn du uns up to date hältst, können wir dir bestimmt bei vielem helfen.
Viel Spaß mit diesem Projekt und verliere ruhig mal ein paar Sätze zu deinem anderen Projekt - hört sich interessant an!
Kollegialer Schraubergruß aus Hannover
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AlterSchwede registrierter Benutzer Bad Salzdetfurth
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Verfasst am: Do 23 Mai, 2019 16:01 Titel: |
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Hallo Herman,
auch von mir ein herzliches Willkommen :-)
Immer wieder schön zu hören, daß da noch einer mehr einer alten Katze auf die Beine hilft.
Zu den bereits genannten Punkten fiele mir noch die Kühlung bzw. das Kühlwasser/Frostschutz ein.
Viel Vergnügen bei der Wiederbelebung
Johannes
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ermansky registrierter Benutzer Steinheim
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Verfasst am: Fr 24 Mai, 2019 7:54 Titel: |
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Die andere Projekte?
Ein Donnet aus 1927 (80 %)
Ein MG B aus 1963 (80 %)
Ein Spitfire aus 1978 (fertig)
Ein Caterham aus 1988 (fertig)
2x Citroen 11 BL (Traction Avant) 1951 Scheunenfund
Wenn ich dann mal in Rente bin noch genug Arbeit !
Herman, mir geht die Arbeit nie aus
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ermansky registrierter Benutzer Steinheim
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Verfasst am: So 26 Mai, 2019 20:19 Titel: |
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Jetzt mal ein Paar Bilder vom XJ.
Herman
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Zuletzt bearbeitet von ermansky am So 26 Mai, 2019 20:27, insgesamt einmal bearbeitet |
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ermansky registrierter Benutzer Steinheim
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Verfasst am: So 26 Mai, 2019 20:25 Titel: |
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Und noch ein Paar.
Herman
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Bru-Jag registrierter Benutzer Steinfurt
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Verfasst am: So 26 Mai, 2019 23:23 Titel: Probelauf |
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Von Neuling zu Neuling grüße auch ich Dich.
Ein wirklich lohnenswerter Zustand und ein schöner Wagen.
Zum Probelauf würde ich noch anfügen, das in den Dämpfern der Vergaser Öl ist, das kann mt der Zeit verharzen und die Bewegung der "Kolben" in den Vergaserdomen mehr als behindern, die Folge wäre ein völlig unkontrolliertes Gemisch. Daher würde ich vorab die Vergaserdämpfer dahingehend gängig machen und durchspülen.
Kein Harz, aber altes Benzin und Ablagerungen können dazu noch das kleine schwarze Kästchen zwischen den beiden Vergasern verstopfen. Dieses "Kästchen" ist für die Gemischaufbereitung in der Kaltlaufphase verantwortlich und leider äußerst empfindlich in seinem inneren mit Sieben, Ventilen und Schwimmkörpern ausgestattet.
Vielleicht ist es sinnvoll für den Probelauf eine externe Treibstoffquelle zu nutzen.
Leider noch schwieriger aber nicht unmöglich zu lösen, sind die trockenen Bereiche im Nockenwellenbereich, dort sitzen unter den Nocken, auf den Ventilen kleine Einstellscheiben und Stößelkappen, nach langem stehen befindet sich in diesem Bereich kein Öl, schlimmsten Falls verharztes Öl...es gibt wilde Schrauber die spülen mit Diesel verdünntem Öl...auch nicht wirklich wissenschaftlich, aber es gibt spezielle Öle, die in diesen Bereich über die Ölsteigleitungen am Ende der Zylinderköpfe eingefüllt werden. Je nach Motorenzustand vielleicht eine Überlegung, es schont vor allem die Ventilführung und die Ölabstreifdichtung an der Ventilführung.
Den Ölfilter würde ich vor dem Starten auch tauschen.
In dem Sinne frohes und sinnliches geschnurre.
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ermansky registrierter Benutzer Steinheim
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Verfasst am: Mo 27 Mai, 2019 6:51 Titel: |
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Danke für deine Ratschläge, ich werde die ganz sicher befolgen.
Das mit Diesel spülen geht zwar gut, habe das schon gemacht. Man kann
den Motor max 3 min. laufen lassen, dann Diesel wie Öl ablassen motor noch mal ohne Zündung
drehen lassen damit die Ölpumpe noch Diesel befördert. Dann Öl einfüllen
und nach 500 km Öl- und Filterwechsel machen und den richtigen Öl einfüllen.
Habe auch schon überlegt die Ventildeckel zu demontieren und
von Hand mal zu ölen.
Mal schauen was noch an Überraschungen zum Vorschein kommt.
Herman
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ermansky registrierter Benutzer Steinheim
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Verfasst am: Mo 27 Mai, 2019 10:44 Titel: |
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Ich hätte da noch ne Frage:
Kann man irgendwo an Hand von dem Fahrgestellnummer nachsuchen wann der Jag gebaut worden ist?
Herman, Fragen über Fragen
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Bru-Jag registrierter Benutzer Steinfurt
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Verfasst am: Mo 27 Mai, 2019 11:18 Titel: VORSICHT |
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Vorsicht!
Ich habe davon gehört, das manche wilden Schrauber mit dieselverdünntem Öl spülen!
Der Hinweis ist ohne Empfehlung. Es ging um spülen!, nicht um laufenlassen !, schon gar nicht nach 25 Jahren Standzeit.
Ich für meinen Teil würde lieber demontieren und neu aufbauen! Dann weis ich das der Motor top ist, denn Ölkohle und verharztes altes Öl, löst sich nie restlos auf, es bleibt immer irgendetwas und die Gefahr, das Kanäle verstopft werden wäre mir zu groß.
Es tut mir leid, wenn ich zu lapidar formuliert habe, aber noch einmal: diesel verdünntes Öl zum spülen habe ich gehört, ich verwende es zum reinigen, aber nicht einen Motor damit gestartet.
Entschuldige nochmals diesen missverständlichen Hinweis.
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frankman registrierter Benutzer Schweiz
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Verfasst am: Mo 27 Mai, 2019 12:13 Titel: - schönes Auto - |
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Hallo Hermann
Coole Farbkombination Aussen - Innen ! Würde ich auf der Strasse nachschauen
Viel Spass und hoffe der Motor läuft ohne grössere Aufwände.
Das Wesentliche wurde erwähnt ;-)
Gruss Frank
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tilo_guenther registrierter Benutzer Magdeburg
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Verfasst am: Mo 27 Mai, 2019 22:40 Titel: |
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Hallo,
außen, das ist Lavender?
Weiter so!
Den Kopfdeckel würde ich mal abnehmen, allein aus Neugier und der Dichtung wegen, ist doch nicht der große Aufwand...
"Spülen" würde ich mit billigem 15W40 ausm Baumarkt (niedrig legiert)... Wenn er im Kopf nicht schwarz oder verkokt ist, wird nicht viel sein.
Sport frei!
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tilo_guenther registrierter Benutzer Magdeburg
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Verfasst am: Di 28 Mai, 2019 6:27 Titel: |
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Hallo,
außen, das ist Lavender?
Weiter so!
Den Kopfdeckel würde ich mal abnehmen, allein aus Neugier und der Dichtung wegen, ist doch nicht der große Aufwand...
"Spülen" würde ich mit billigem 15W40 ausm Baumarkt (niedrig legiert)... Wenn er im Kopf nicht schwarz oder verkokt ist, wird nicht viel sein.
Sport frei!
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ermansky registrierter Benutzer Steinheim
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Verfasst am: Di 28 Mai, 2019 6:32 Titel: |
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Ja, das ist lavendel, schöne Farbe finde ich.
Die wird auch so bleiben, mit dem Patina.
Danke für den Tipp mit dem Motor.
Gruß
Herman
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