Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  XJS 4,0 Cabrio gesucht
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
DukeX300
registrierter Benutzer
Bergisch Gladbach



Verfasst am: Do 16 Mai, 2019 15:06    Titel: XJS 4,0 Cabrio gesucht  

Hallo zusammen,

ich suche einen (Scheckheft-) gepflegten XJS 4,0 Cabrio ab Bj ´92 mit Historie / Wartungsnachweisen - alle Farben außer schwarz ;-), möglichst deutsches Fahrzeug, aber auch US wenn Historie / Nachweise ´passen`

Freue mich über Angebote oder auch Hinweise auf XJS die zum Verkauf stehen.

Ggf im Tausch gegen X 300 Sovereign dunkelgrün, innen Leder beige, Bj ´96 im Top Zustand (Gutachten 2+) mit Wertausgleich

Beste Grüße aus Köln
Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Do 16 Mai, 2019 15:24    Titel:  

Hallo Klaus ,

schau mal auf die Seite von Automarkt Allersberg die haben aktuell glaube ich sieben Katzen im Angebot . Die Firma hat einen sehr guten Ruf . In Punkto Historie sollte auch was dabei sein. Allerdings sind die Preise angesichts der Qualität und oft geringen Laufleistungen etwas höher angesiedelt.

Wichtig und schön im Sinne des Forums wäre es, wenn du uns zu Deiner Anfrage auf dem laufenden hältst .

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Do 16 Mai, 2019 15:38    Titel:  

Hallo Klaus,

voraussichtlich werde ich mich in Kürze (nach 8 Jahren) von meinem Celebration (96er) Convertible in Topaz (Rauchsilber), 4.0 L, 75 tmls. trennen.

Bei Interesse, bitte PN.

Gruss aus Münster

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DukeX300
registrierter Benutzer
Bergisch Gladbach



Verfasst am: Do 16 Mai, 2019 15:43    Titel: XJS 4,0 Cabrio gesucht  

Hallo Andi,

vielen Dank für den Hinweis.

Die Katzen hatte ich mir schon im Netz angesehen - finde die Preise aber recht ´ambitioniert`...aber vielleicht nehme ich mal Kontakt auf um zu hören ob / wie die Verhandlungsbereitschaft aussieht.

Ich halte das Forum auf dem Laufenden..

Beste Grüße
Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Do 16 Mai, 2019 15:53    Titel:  

voraussichtlich werde ich mich in Kürze (nach 8 Jahren) von meinem Celebration (96er) Convertible in Topaz (Rauchsilber), 4.0 L, 75 tmls. trennen.

Peter ,warum dies denn ? Hast du Deinen langesuchten SL Flügeltürer gefunden?

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Fr 17 Mai, 2019 6:42    Titel:  

Hallo Klaus,

Die Preise für das Cabrio haben im letzten Jahr deutlich angezogen. Mittlerweile finden sich auf den einschlägigen Portalen Angebote bis weit über 40 k€.

Wenn Du einen Überblick über die aktuellen Preise haben möchtest helfen https://www.classic-analytics.de/de/oldtimerpreise und https://www.oldtimertrend.com/de bei der Orientierung.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 21 Mai, 2019 0:20    Titel:  

Hallo, bist du zufällig mal beim Stammtisch in Köln der ja auch heute um 19.00 Stattfindet?

Da kann dir sicher geholfen werden. Habe da auch eine Idee....

LG
Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DukeX300
registrierter Benutzer
Bergisch Gladbach



Verfasst am: So 26 Mai, 2019 19:38    Titel:  

Hallo zusammen,

Danke für die diversen Hinweise - ich bin mittlerweile fündig geworden und habe 'meinen' XJS gefunden.

Gerne halte ich euch hiermit über meine Erfahrungen auf dem Laufenden.

Preisspiegel und -Trends sind immer nur ein Indikator. So zeigen die Marktpreise auf Zwischengas.com über die letzten 4-5 Jahre für das XJS Cabrio 4,0 eher eine stagnierende, sogar leicht sinkende Preisentwicklung.
Und oft klaffen große Unterschiede zwischen den Wunschvorstellungen von Verkäufern und den tatsächlich zu realisierenden Preisen - das hat auch meine Suche gezeigt, sowohl bei Händlern, als auch privaten Anbietern.

Ich war in diesem Jahr von Bremen bis Stuttgart auf allen größeren Messen, und die dort gemachten Erfahrungen waren eher ernüchternd. So manches Mal hatte ich das Gefühl, dass die Händler möglichst saftige Preisschilder an ihre Fahrzeuge heften, um damit vielleicht einen vermeintlichen ' Trend' zu steigenden Preisen zu schaffen.
Und wie seriös ist ein Händler der noch am ersten Messetag das Preisschild mal eben um ca. 10% reduziert !?

In Bremen wurde mir ein vermeintlich im perfekten (!) Zustand befindliches Fahrzeug mit selbstbewussten 33.000 € 'angeboten' , verbunden mit dem freundlichen Hinweis, dass man es eigentlich nicht verkaufen will. Wohlgemerkt stand der Wagen exponiert in erster Reihe auf dem Messestand ...

Ich bin daraufhin quer durch die Republik gefahren, und bei den privaten Anbietern sah es leider so manches Mal nicht besser aus.
Die Krönung war ein 'top gepflegter Wagen' aus 1996, " der einzig sammelwürdige Jahrgang" laut Anbieter. Dieser war aus meiner Sicht mit ca. 23.000,- scheinbar realistisch bepreist. Nachdem ich darauf bestanden habe den Wagen auf der Bühne von unten zu besichtigen und danach kein Interesse mehr bekundet habe, erhielt ich wenige Tage später ein neues Angebot von deutlich unter 20.000,- - und das sei auch gerne noch verhandelbar...

Vielleicht haben andere Forum-Mitglieder ähnliche Erfahrungen gemacht - es würde mich sehr interessieren.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich gönne es jedem der seinen Oldie zu einem 'guten Preis' verkauft, nur müssen dann auch Zustand des Wagens, (Wartungs-) Historie, Laufleistung etc dazu passen.

Beste Grüße
Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 26 Mai, 2019 20:46    Titel:  

Hallo Klaus,
hast du Fotos? Ich habe gehört dass es ein sehr schönes Exemplar geworden ist....

Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mo 27 Mai, 2019 9:33    Titel:  

Moin Klaus,

du hattest mir gestern ja schon per WhatsApp kurz mitgeteilt, dass du ein interessantes Auto gefunden hast.

Auf dem Bild ist allerdings nicht viel zu erkennen, ausser dass der Wagen dunkelblau ist.

Ist es denn der 93er geworden, den du recht günstig schiessen konntest? Welche Arbeiten sind denn letztendlich noch zu machen und wann ist das Auto denn dann komplett instandgesetzt?

Stell doch bitte mal einige Bilder ein......Bilder sind immer klasse.

Viele Grüsse aus Münster

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mo 27 Mai, 2019 10:18    Titel:  

Hallo Klaus,

ja, ich teile deine Einschätzung bezüglich der Preisgestaltung. Es scheint sich, vermutlich angefeuert durch die ganzen Gebrauchtwagensendungen auf den Bildungssendern, ein Hang zu übertriebenen Preisvorstellungen durchzusetzen. Das Ziel ist vermutlich möglichst viel Verhandlungsspielraum nach unten einzupreisen, um im Zweifel dann den realistischen Preis durchzusetzen oder im besten Fall an einen "schnell Entschlossenen" zu verkaufen. Anbieter schrecken auch nicht davor zurück ihre Angebote auf Onlineportalen zu publizieren, allein die Laufzeit der Inserate sollte ihnen klar machen, dass es hier zu einer Schieflage bei der Preisgestaltung gekommen ist.
Die gute Nachricht für alle Käufer: Angebote gibt es in diversen Verfallsstadien mit wenig oder viel Kilometern, mit Wartungshistorie oder ohne sowie in diversen Farb- und Ausstattungsvarianten.
Einfach viel Zeit nehmen für die Suche, bei mir hat es fast zwei Jahre gedauert bis das richtige Fahrzeug angeboten wurde.
Schnellschüsse werden teuer und zwar immer für den Käufer.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mo 27 Mai, 2019 10:48    Titel:  

Einfach viel Zeit nehmen für die Suche, bei mir hat es fast zwei Jahre gedauert bis das richtige Fahrzeug angeboten wurde.

So kann man das natürlich auch machen.

Dazu hätte ich allerdings überhaupt keine Lust, dafür ist mir die Zeit viel zu schade.;-) Ausserdem hätte ich überhaupt keinen Bock auf die vielen Kilometer die man fahren muss und die vielen Nervereien mit den Anbietern.

Ich zahle lieber etwas mehr und erfreue mich entsprechend früher an meinem -neuen- Spielzeug.

....jeder wie er mag.;-))

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DukeX300
registrierter Benutzer
Bergisch Gladbach



Verfasst am: Mo 27 Mai, 2019 13:26    Titel:  

Hallo Peter und Philipp,

Fotos gerne, wenn die Katze fertig und auf mich zugelassen ist.

Sie ist in der Tat sehr schön - 4 AugenGesicht, 15´ Lattice Felgen, deutsche Erstzulassung, komplett rostfrei, wenige km etc. ...

Gruß
Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DocBottster
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 27 Mai, 2019 21:59    Titel:  

Also zumindest bei den Facelift-Coupés haben die Preise tatsächlich saftig angezogen:

So wurden in Essen (Motor Show) kürzlich zwei V12 Coupés (und die 12er verkaufen sich erheblich schlechter als die 4.0) mit einem Endpreis (inkl. Gebühren etc) von knapp unter EUR 30k versteigert, wodurch der Schätzpreis jeweils mehr als 20 % überschritten wurde.

Ich habe mein eigenes 4.0 Coupé trotz ca 90k mls vor ein paar Wochen für knapp EUR 30k verkauft (war aber auch Zustand 1-).

Und mein neues 4.0 Coupé mit 77k km (ebenfalls 1-) war selbst in härtesten Verhandlungen nicht unter EUR 35k zu drücken.

Die stark anziehenden Preise sind Realität, obgleich man natürlich auch mal nen Verkäufer mit finanziellem Druck erwischen kann.

Gruß


Zuletzt bearbeitet von DocBottster am Di 28 Mai, 2019 10:54, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Di 28 Mai, 2019 9:49    Titel:  

Ich bin der Meinung das ein exzellent gepflegter und mit einer lückenlosen ,umwerfenden Historie an Unterlagen in jedem Fall einiges mehr kosten darf . Schnäppchenjäger würden sich an mir ,selbst wenn ich im beschriebenen Druck wäre ,die Zähne ausbeißen. ;-)

Oft wird dabei verkannt ,gerade beim Jaguar , das egal welcher Motorisierung bei Mängel oft im Nachgang wesentlich mehr investiert werden muß, als das scheinbar überteuerte exzellente Angebot. Oft erweist sich ein Schnäppchen als Büchse der Pandora verborgen hinter aufpoliertem bling , bling und schön schwarz gemachten Reifen . Der geplante Spaß am Auto ,atomisiert sich dann schnell . Aber Masochisten ,soll es ja auch geben . Eben jedem sein Pläsier . ;-)
Ich bin der Überzeugung das die Preise für Top Exemplare weiter steigen werden .Obschon mir das als Besitzer relativ schnuppe ist ,ist es ja nicht mein Hintergrund.

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Di 28 Mai, 2019 17:33    Titel:  

Vielleicht haben andere Forum-Mitglieder ähnliche Erfahrungen gemacht - es würde mich sehr interessieren.


Hallo Klaus,

Glückwunsch zum neuen Gefährt.
Du schriebst von 15'' Felgen. Dann ist es wohl ein frühes Facelift-Modell geworden, nehme ich an. Hat der auch noch Stoßstangenchrom?

Als ich vor 6 Jahren meine Suche begann, ging es viel schneller als zunächst angenommen. Zwar sollte es eigentlich ein Coupe werden - unbedingt allerdings ein Modell vor dem FL - aber schon das dritte inspizierte Auto, das so deutlich besser war als die beiden davor, ist es dann geworden. Allerdings ein Convertible V12, dt. EZ '90 aus 2. Hand mit 84 Tkm. Den konnte ich nicht stehen lassen angesichts des Zustands und des Preises. Und wieder einmal zeigte es sich, dass die Katze sich den Menschen aussucht anstatt umgekehrt. Ich dachte mir, lieber ein gutes Convertible als ewig nach einem guten Coupe zu suchen und so lange überhaupt nicht Jaguar zu fahren. Inzwischen ist mir der Wagen so ans Herz gewachsen - mit jeder selbst durchgeführten Reparatur ein Stückchen mehr, dass ich nun nicht mehr nach einem Coupe suche.

Hinsichtlich der künftigen Wertentwicklung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor bin ich allerdings nicht besonders euphorisch. Zudem wurden, mit Sammleraugen betrachtet, ziemlich viele XJ-S und solche ohne Strich gebaut und das Angebot ist groß. Wie viel ich dereinst einmal noch für den Wagen bekomme, wenn ich nicht mehr rein- und rauskomme, wird sich weisen. Der bisherige Aufwand rechtfertigt sich allerdings bisher schon allein durch die unglaubliche Lässigkeit, die der Zwölfer in Bewegung vermittelt. Ich kann heute schon sagen: Gut, es gewagt zu haben.

Dir viel Spaß mit dem Wagen.

Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 28 Mai, 2019 19:29    Titel:  

Hallo,

das die Preise steigen, kann ich nicht bestätigen. Es ist eher das Gegenteil der Fall. Die Marktdaten zeigen allenfalls eine Stagnation. XJS-Besitzer aus dem Bekanntenkreis konnten top-gepflegte Fahrzeug nur mit deutlichem Abschlag verkaufen. Die Autos bei mobile stehen wie Blei. Das ist mir auch von Ausstellern auf der Technoclassica bestätigt worden. Überhaupt denke ich, dass der Oldtimerei auf dem absteigenden Ast ist. Der Nachwuchs stirbt aus bzw. interessiert sich für andere Dinge, die Bedeutung des Automobils nimmt ab und viele Oldimerbesitzer sind verunsichert ob sie wegen der Schadstoffe künftig überhaupt noch fahren dürfen. Mittlerweile hat sich auch herumgesprochen, dass Oldtimer nicht mehr als Wertanlage taugen. Kein einziger Jaguar-Klassiker ist mehr dafür geeignet. Am wenigsten die XJ, da purzeln die ohnehin schon niedrigen Preise.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Emerald_Dream
Sponsor 2024
Bonn



Verfasst am: Di 28 Mai, 2019 20:38    Titel: Oldtimer, wohin geht die Reise...  

Hallo,

ich möchte da Nichtschwimmer ganz entschieden zustimmen. Ich beobachte den Markt jetzt auch schon seit über einem Jahr intensiv (weil zwei Katzen immer besser sind als eine, so jedenfalls mein "Hintergedanke").

Nicht nur, daß solvente (und spekulativ veranlagte) deutsche Oldtimer-Interessenten immer noch einen Bogen um die Marke machen und eher dem "guten deutschen Stern" folgen. Dazu kommt, daß zur Zeit eine enorme Begeisterung im Automobilmarkt für alles da ist, was elektrisch ist - dort findet aktuell eine neue Art von Performance und ein anderer Stil von Luxus seine Interessenten, was nach und nach das Interesse am "Verbrenner-Luxus" etwas zur Seite drängt. Das mag eine vorübergehende Erscheinung sein, weil Fahrzeuge mit schweren Batterien auf Dauer wohl nicht die richtige technische Lösung sind... aber die Anzahl der "elektrisch erleuchteten" instant-torque-Fans nimmt rasant zu. Das muß eine Art Bekehrungserlebnis sein, wenn man so schnell beschleunigt ;-)

Gerade letzten Sommer war beim XJS oder XJ-S noch eine richtig euphorische Verkäuferphase, in der viele Anbieter in dem guten Wissen, einen einzigartigen Schatz zu besitzen, "überaus interessante Preisvorstellungen" auf mobile.de hatten und dann weiter und weiter auf den Sachen sitzen blieben. Das Durchblättern durch die Angebote besteht zu 80-90% aus "alten Bekannten", habe ich manchmal den Eindruck. Und mittlerweile sinken die Preise im Marktdurchschnitt auch wieder, obwohl gerade jetzt die Zeit wäre, wo die Cabrio- und Grand-Tourer-Freunde ein neues Gefährt für den Sommer suchen sollten...

Okay, das ist jetzt alles anekdotenhaft, ich bin mir aber sicher, daß die These selbst einer statistischen Analyse standhalten würde. Der nächste Punkt, an dem die alten Schätze wieder plötzlich gefragt sein werden ist dann, wenn eine problemlose, standardisierte und nicht zu teure Methode vorliegt, unsere alten Luxusgefährte auf einen umwelt- und steuerfreundlichen modernen Stand der Technik zu bringen. Dann werden plötzlich wieder alle rumlaufen und nach Jaguaren suchen... denn einen solchen Komfort bei gleichzeitigem Verzicht auf überflüssigen Technik-Schnickschnack wird jeder gerne haben wollen, der dann noch Autos mag.

Viele Grüße

Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Di 28 Mai, 2019 20:59    Titel:  

wenn eine problemlose, standardisierte und nicht zu teure Methode vorliegt, unsere alten Luxusgefährte auf einen umwelt- und steuerfreundlichen modernen Stand der Technik zu bringen

Hallo Thomas, diesen Auszug finde ich sehr interessant . Könntest du dies mal enger definieren und erklären was Dir da genau vorschwebt oder gemeint ist ?

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 29 Mai, 2019 8:21    Titel:  

Hallo,

man kann einen moderenen Motor / Getriebe einbauen oder den Oldtimer zum Elektrofahrzeug umrüsten. Es gibt solche Umrüstsätze und Firmen die das anbieten. Auch eine Tesla-drive-unit samt Batterie aus einem Unfallfahrzeug würde der Katze auf die Sprünge helfen. Auch hier gibt es Firmen, die sich auf diese Komponenten spezialisiert haben. Auf der Technoclassica habe ich mich lange mit Umrüstern unterhalten. Allerdings ist beides weder standardisiert noch billig. Und ob man das haben will, steht auf einem ganz anderem Blatt.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DocBottster
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 29 Mai, 2019 9:50    Titel:  

Ich sehe das Ganze etwas optimistischer für unsere Schätze:

Individualverkehr auf Treibstoffbasis wird zumindest mittelfristig nicht ersetzt werden können, weshalb wir uns um die Infrastruktur für unsere Wagen keine Sorgen machen müssen.

Den aktuellen Elektro-Hype würde ich mit der Einführung der batteriebetriebene Quarzarmbanduhren Mitte der 70er vergleichen:

Natürlich ist die Gangenauigkeit perfekt, die Herstellung der Technik (abgesehen von der Batterie) billig und man kann viele tolle Gimmicks günstig einbauen.

Aber der Connaisseur wird - vergleichbar mit Automatikuhren - immer das technisch interessantere, mechanisch hochwertigere, begreifbare Objekt wählen und wertschätzen; insbesondere wenn es selten ist oder mit seinem individuellen Design die eigene Persönlichkeit unterstreicht.

Fahrzeuge, die in dieses Schema passen, wurden allenfalls bis Mitte der 90er Jahre gebaut (von Kleinserien und Exoten einmal abgesehen); danach gab es fast nurnoch Design-Einheitsbrei in Massenproduktion mit wenig haltbarem Elektronik-Overkill.

Dadurch, dass ca. ab BJ 95 kaum mehr zusätzliche Fahrzeuge in den Sammlerhorizont eintreten, wird die Nachfrage das Angebot - auch bei einer ggf. schrumfpenden Sammlergemeinde - bald übersteigen und die Preise werden mindestens stabil bleiben.

Eine Patek Philippe aus den 80ern gewinnt schließlich auch zunehmend an Wert, obwohl die I-watch 1000x mehr Funktionen hat, bei Instagram präsent und viel günstiger ist.

Also Kopf hoch, Leute (m/w/d)! :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 29 Mai, 2019 11:05    Titel:  

Und ob man das haben will, steht auf einem ganz anderem Blatt.

Genau so ist es Udo .Ich jedenfalls nicht .

@Doc
Also Kopf hoch, Leute (m/w/d)! :-)

Ich (m) mache das so . Sollte es doch mal ganz schlimm kommen, gibt die Katze immer noch ein schönes ,wenn auch raumgreifendes Deko-Objekt im Vorgarten ab . ;-)

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 29 Mai, 2019 12:28    Titel:  

Hallo,

der Elektrohype ist kein Hype sondern ein grundlegender Wandel der Automobilindustrie und Teil des Wandels der Mobilität. Mit der nächsten Batterietechnologie (Feststoffbatterie) werden Elektroautos hochgradig wettbewerbsfähig sein. Begleitet wird das Ganze vom autonomen Fahren, das lt. Experten 2030 zu Durchbruch kommen wird. Die jüngere Generation interessiert sich immer weniger für Autos, die Bedeutung als Statussymbol nimmt ab, selbst der Führerschein ist nicht mehr so erstrebenswert wie früher. Mobilität und sozialer Austausch finden zunehmend in sozialen Medien statt. Gleichzeitig nimmt das Umweltbewußt zu. Mit einem Verständnis, dass ältere Herrschaften mit genauso alten Autos nur zum eigenen Vergnügen durch die Gegend fahren und dabei vergleichsweise viel Benzin verbrennen und Abgase ausstoßen wird nicht zu rechnen sein. Wo die Reise hingeht hat die letzte Wahl gezeigt. Sicher wird es als Randerscheinung noch den ein oder anderen Sammler geben.

Der Vergleich mit den Uhren hinkt. Uhren stoßen weder CO2 noch Feinstaub aus, es besteht kein Anlass sie aus Umweltgründen zu ächten. Und: Der Aufschwung der mechanischen Uhren ist maßgeblich auf die Nachfrage auch China zurückzuführen. Seit der den massiven Antikorruptionsbemühungen in China ist der Markt für Luxusuhren stark rückläufig und die Hersteller unter Druck.

Die Entwicklung in der Automobilbranche kann man schlecht finden oder verdrängen, zu ändern ist sie nicht. Wahrscheinlich können wir unsere Oldis noch 10 oder 15 Jahre genießen, dann wird´s eng.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DukeX300
registrierter Benutzer
Bergisch Gladbach



Verfasst am: Mi 29 Mai, 2019 13:37    Titel:  

Hallo DocB,

auf der RM Sotheby´s Auktion in Essen wurden 3 XJS verkauft, ein rotes 92er V 12 Cabrio für 24.000, ein grünes 93er V 12 Coupé für 23.000 und ein 91er V 12 Coupé für 10.300 - alle mit sehr niedrigen Laufleistungen und lt. Sothebys sind die Preise bereits incl. Aufgeld.

Ich habe die Auktion teilweise in Essen verfolgt und wäre bei dem grünen Coupé fast schwach geworden. Zum Glück habe ich noch gewartet, da ich nach einem Cabrio gesucht hatte...

Weiß evtl. jemand wo der bildschöne dkl. blaue 90er XJ V12 seinen Besitzer gefunden hat, der für 8.600 zugeschlagen wurde?
Nicht nur bei diesem Wagen waren die Auktionatoren offensichtlich ziemlich erstaunt über die Zurückhaltung bei den Geboten - mir ging es genau so.

Wie man den Beiträgen entnehmen kann, sind die Erfahrungen was Preise und Preisentwicklung angeht, sehr unterschiedlich.

Ich hoffe nur, dass wir trotz aller Feinstaubhysterie und Elektrohype uns (und unsere Autoindustrie) nicht kaputt regulieren und wir noch lange unsere Katzen genießen können!

@Tom: Auch dir Glückwunsch zu deinem 12-Ender - klingt sehr gut!

Ja, meiner hat noch die filigranen Stoßstangen (mit Chrom) und den dezenten Spoiler. Ich bin auch froh, dass ich auf das richtige Cabrio gewartet habe - denn cruisen in der Sonne ist nun mal am schönsten offen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DukeX300
registrierter Benutzer
Bergisch Gladbach



Verfasst am: Mi 29 Mai, 2019 14:05    Titel: Preisentwicklungen...  

P.S.: Da auch noch ein italienisches Alfa Romeo - Herz in meiner Brust schlägt, verfolge ich diesen Markt auch schon seit geraumer Zeit.

Bis auf 6C und wenige andere Exoten aus Varese, waren die Preise für die meisten ´Roten` viele Jahre auf sehr niedrigem Niveau. Diese haben sich in den letzten Jahren auch für Modelle wie Giulia, jüngere Spider, GTV´s teilweise sehr deutlich nach oben bewegt - und werden auch gezahlt.

Mein aktuelles Highlight ein 65er Giulia Sprint GTA (zum Rennwagen umgebaut) wurde letzte Woche in Italien für 178.500,- versteigert!

Wir Katzenliebhaber können also noch hoffen ;-) !!

Gruß
Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Emerald_Dream
Sponsor 2024
Bonn



Verfasst am: Mi 29 Mai, 2019 16:32    Titel:  

Hallo Klaus,

wow, Danke für diese Preise aus den Sotheby's-Auktionen. Die sind ja noch mal signifikant unter dem, was ich erwartet hätte - und bei Sotheby's gehe ich stark davon aus, daß genügend solvente Käufer im Publikum waren ...

Ich denke, daß es irgendwann standardisierte und auch "günstige" (jedenfalls in einem vernünftigen Rahmen von, sagen wir mal, 10-12.000 EUR) Umrüstkits für klassische Fahrzeuge geben wird. Aber ich gehe auch davon aus, daß das nicht mit der aktuellen Technologie sein wird, die Entwicklung auf dem Sektor ist rasanthttps://www.jaguar-forum.de/forum/posting.php?mode=reply&t=62649&sid=d544bde8fc60f4ca5101440a1d035337 - in den nächsten Jahren würde ich mir nie ein Elektroauto kaufen, da dieses schon nach ein paar Monaten technisch deutlich hinterherhinken wird. Mal schauen, Feststoffbatterien oder Wasserstoff-Brennzellen, oder etwas noch nicht absehbares, wir werden sehen. Ich sehe auch noch einen Zeitraum von 10-15 Jahren, in denen Fahrzeuge mit Verbrennermotoren noch nicht als "Pariahs auf den Strassen" gesehen werden.

@Andi: An solche oder ähnliche Projekte hatte ich gedacht (kein Wunder, daß die "Beispielfahrzeuge" ein XJS und XK8 sind):
www.newelectric.nl/automotive/

Auch die Projekte von EV West in Kalifornien fand ich interessant:
https://www.youtube.com/user/evwestdotcom
https://www.facebook.com/ElectricVehicleWest/?fref=mentions

Aber wie auch Udo schon schrieb, das ist alles noch äusserst "handgemacht" und entsprechend muß man auch mit ziemlich heftigen Kosten rechnen, sogar, wenn man selber schraubt. Und beim derzeitigen Stand der Technik halte ich das wirklich für verfrüht.

Bleibt ein spannendes Thema. Und was selten und prestigereich ist (wie diese fantastischen Alfas) wird auch sicher teurer und teurer werden (ein Maserati Mexico wäre auch was feines) ...

Grüße

Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Emerald_Dream
Sponsor 2024
Bonn



Verfasst am: Mi 29 Mai, 2019 17:32    Titel: Wasserstoff als Energieträger  

Noch ein Link zum Thema Wasserstoff(-antrieb):
https://www.nachdenkseiten.de/?p=52045
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 29 Mai, 2019 17:51    Titel:  

Noch ein Link zum Thema Wasserstoff(-antrieb):
sehr interessant und mal ein ganz neuer Einblick, in das tun unserer obersten Murkslerin . Bekommt man am Rande, so ja nicht immer mit. Mir schmerzen jedenfalls noch immer die Augen vom Anblick der elektrischen Innereien des E Antrieb im XJS aus o.a. Link. :-( Man öffnet die Haube und statt schönem V12 , liegt optisch wirkend ,eine "Gefriertruhe " drin . Stoff für Alpträume...

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 29 Mai, 2019 18:25    Titel:  

Hallo,

die selbstgebastelten Umrüstungen sind ein Anfang von Kleinfirmen. Das hier ist schon ansprechender:

https://www.jaguar.de/ueber-jaguar/jaguar-classic/authentic-cars/e-type-zero.html

https://www.youtube.com/watch?v=AJLdzRJdKrs

http://www.kreiselelectric.com/projekte/

Mit 10tEUR ist da aber nichts. Der Porscheumbau kostet ca. 50tEUR, bei Kreisel geht´s richtig ins Geld. Aber wer hat, der hat.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Emerald_Dream
Sponsor 2024
Bonn



Verfasst am: Mi 29 Mai, 2019 18:49    Titel:  

Ja, der E-Type Zero ... das ist sicherlich reizvoll, wenn man einen zweiten E-Type rumfliegen hat, mit dem man nicht mehr so gerne fährt, weil der Vergaser einfach nicht richtig eingestellt ist ;-)

Die Preise für E-Types sind ja schon jenseits von gut und böse, mit dem E-Type Zero vermag Jaguar es aber, noch mal geschickt einen oben drauf zu setzen. Da würde ich doch beim Verbrenner bleiben und mir einen "modernen" E-Type von Eagle holen (https://www.eaglegb.com/).

... nicht, daß ich in nächster Zeit ein Budget dafür haben werde. Aber das hat ja noch niemanden gehindert, starke Meinungen zu Themen zu haben ...

Grüße

Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 29 Mai, 2019 21:09    Titel:  

Also der E-Type setzt ja dem Grausen nochmal die Krone auf .Ok die Haube kann man ja zumachen . Aber spätestens beim einsteigen und sehen der anspringenden Instrumente ,da hörts auf . Für kein Geld der Welt ,würde ich ein wunderschönes Cassis E-Type für diese Futurerama Kram hergeben .Was nicht bedeutet das ich den neuen Technologien wie diesen ablehnend gegenüberstehe. Aber nicht in Oldis jedweder Art. Das soll genau ein Denkmal der Technologie seiner Zeit bleiben.

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: