E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK8, XK-R, ab 2006   >>  Jaguar XK Außentemperaturfühler defekt
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
tthunderbird402
registrierter Benutzer
Mainz



BeitragVerfasst am: Di 28 Mai, 2019 23:04    Titel: Jaguar XK Außentemperaturfühler defekt  

Hallo, ich fahre ein 2012 er XK Cabrio, 5,0 Liter,Sauger mit 385 PS
Jetzt spinnt die Außentemperaturanzeige, deren Fühler laut Jaguar Werkstatt im linken Außenspiegel fest verbaut wäre. Leider lässt sich deshalb auch die Innentemperatur nicht mehr einstellen. Ersatz würde 800 € kosten, da der ganze Spiegel getauscht werden müsste! Hat hier im Forum schon das gleiche Problem gehabt und eventuell einen günstigeren Lösungsvorschlag?
Vielen Dank
Wer liefert was?
      
flatsix911
registrierter Benutzer
Düsseldorf



BeitragVerfasst am: Mi 29 Mai, 2019 6:55    Titel:  

Moin,

die Temperatursensoren sind in der Regel NTC oder PTC und sehr langlebig. Wahrscheinlicher als ein defekter Sensor ist ein Kabel- oder Steckerproblem.

Also Spiegel demontieren und zerlegen (lassen). Die Sensoren ändern ihren Durchgangswiderstand in Abhängigkeit von der Temperatur, der sie ausgesetzt sind. Das kann man mit einem Fön und einem Multimeter leicht überprüfen. Optimal wäre, wenn die Sollwerte bekannt sind, plausibel prüfen geht aber auch ohne.

Vermutlich wird man feststellen, das der Sensor variable Widerstandswerte liefert. Dann müssen die Kabel und Stecker zwischen Sensor und Klimasteuergerät überprüft werden.

Häufig sieht man aber auch bei der Demontage des Spiegels bereits, wo das Problem liegt, weil die Kabel und Stecker eben Wind und Wetter und im Winter auch Salzsprühnebel ausgesetzt sind.

Sollte tatsächlich der Sensor selber defekt sein gibts die für ein paar Cent im Elektronikladen. Dann muss aber Temperatur/Widerstandscharakteristik bekannt sein.

Grüße Guido
Wer liefert was?
      
tthunderbird402
registrierter Benutzer
Mainz



BeitragVerfasst am: Mi 29 Mai, 2019 7:24    Titel:  

Vielen Dank für die rasche Antwort !
Kennt den jemand eine zuverlässige Werkstatt in bzw. um Mainz die so etwas macht?
Ich bin zwar prinzipiell mit der Mainzer Vertragswerkstatt zufrieden, aber dort soll wie gesagt gleich der ganze Spiegel getauscht werden.
Noch einmal Danke!
Wer liefert was?
      
bibobutcher
registrierter Benutzer
wiesbaden



BeitragVerfasst am: Mi 29 Mai, 2019 9:02    Titel:  

Hallo thunderbird

Mit einem 2012er xk bist du hier aber in die falsche Gruppe gerutscht.
Die x150er haben eine eigene.

Für dein Problem solltest du nach einem Elektro-Tüftler Ausschau halten, denke ich !!

Übrigens:
Die xk8 und xk treffen sich an Pfingsten im Rheingau (siehe im Veranstaltungsthread)
Melde dich doch mal, wenn du Lust dazu hast.

Gruß
Bernd
Wer liefert was?
      
ManniBochum
registrierter Benutzer
nicht mehr aktiv



BeitragVerfasst am: Mi 29 Mai, 2019 9:57    Titel:  

Hi,

Den Sensor kann man tauschen, Beschreibung steht im WHB, die Teilenummer ist C2Z5465 kostet in GB ca. 9 GBP


Gruß Manfred B. von: http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
      
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



BeitragVerfasst am: Mi 29 Mai, 2019 20:28    Titel:  

Hallo

Ich habe den Thread in den richtigen Bereich gestellt.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
      
tthunderbird402
registrierter Benutzer
Mainz



BeitragVerfasst am: Fr 31 Mai, 2019 17:34    Titel:  

Vielen Dank für die Antworten!
Kennt jemand eine Werkstatt um Mainz, die den Sensor tauschen könnte?
Danke
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: