Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Bitte um Hilfe X103/105 —> Airbag Blink-/Flashcode 1-7 / WDS Fehlercode B2291 (24)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Supereagle
registrierter Benutzer
Deutschland, Bayern, Raum Neumarkt i.d.Opf.



Verfasst am: Sa 01 Jun, 2019 21:30    Titel: Bitte um Hilfe X103/105 —> Airbag Blink-/Flashcode 1-7 / WDS Fehlercode B2291 (24)  

Hallo an alle hier im Forum,

da unser XKR Convertible, 2005/MY2006, X105 Airbagprobleme macht, bitte ich um Hilfe.

Problem:
Der Airbag-Blinkcode ist 1-7
Da ich seit kurzem erste WDS Gehversuche mache, habe ich auch den WDS Fehlercode
—> B2291 (24)
- Temporärer Fehler (offenes Kettenglied und gelbes Fragezeichen im WDS)
- WDS Hinweis: Störung Sensor 4, Insassenposition - Beifahrerseite vorn

Was habe ich bisher getan:
- Ersatzsensoren (alle drei Positionen - Dachkonsole, A-Säule und quasi B-Säule) konnte ich beschaffen.
- Dachkonsole Sensoren und „B-Säule“ Sensoren sind neue Teile. A-Säule ist Gebrauchtteil aus 2005er XK8.

—> die Sensoren in der A-Säule habe ich bereits ersetzt (mit einem Rechtslenker-Sensor, den ich in das LHD Sensorgehäuse montierte)
Einen weiteren gebrauchten LHD A-Säulensensor erhalte ich am Montag (aus einem 2004er US XKR)
Des Weiteren bekomme ich am Montag ein SRS Steuergerät (HJE 9680 AE) aus einem 2005er RHD XKR

Im Jaguarforum.com fand ich einen Flashcode 1-7 Thread, der mit dem Tausch eines defekten SRS Steuergeräts endete … Insgesamt - so schreibt der Verfasser, ist der 1-7 Fehler ein sehr gemeiner Fehler…
Das Technical Bulletin JTB00061, welches die AIRBAG-Fehlercodes der X103/X105 Fahrzeuge „aufdröselt“ habe ich bereits in meinen Händen … da gibt es einiges an Maßnahmen …

Zusätzlich habe ich den B-Säulensensor auch getauscht - gegen ein originales Neuteil, welches ich für kleines Geld aus Saudi Arabien bekommen konnte.

Ergebnis/Stand der Dinge:
- Fehler ist NICHT behoben.

Fragen:
- hat jemand hier im Forum bereits Erfahrung oder Kenntnisse rund um der 1-7/B2291 Fehler ?
- gibt es eine Möglichkeit zur Funktionsprüfung der Ultraschallsensoren?

- an die Erfahrenen hier: wie sollte ich systematisch Vorgehen um den Fehler zu beheben?
- ein WDS System habe ich … leider noch sehr wenig Erfahrung damit
- wie finde ich die im Bulletin genannten Stecker (z.B.: RZ001, RH009, RH011, RF005, RF003)
- wie mache ich einen „clear fault code and cycle ignition“?

Kann es sein, dass die Verkabelung unten am Sitz auch das Problem ist? Wenn ja, welche Maßnahmen sollte ich ergreifen?



So, vielen Dank im Voraus für alles an Hilfe und Tips.

LG

Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 02 Jun, 2019 17:38    Titel:  

Hallo Frank,

sieht so aus, als wenn du dich großräumig um das eigentliche Problem, den Sitzbelegungssensor herum arbeitest. Gewichtssensor und dazu gehöriges Steuergerät befinden sich unter dem Beifahrersitz.

Offenbar bekommt das Steuergerät kein plausibles Signal vom Sensor.

Beifahrersitz ausbauen und Verkabelung zum Steuergerät und vom Steuergerät zum Sensor nachsehen schadet sicher nicht. Vorher Batterie (Massekabel) abklemmen.

Sollten sich Beschädigungen zeigen: Eine Reparatur ist i.d.R. nicht zulässig, der Kabelbaum ist auszutauschen.

Die Stecker und ihre Position im Fahrzeug findest du in den Schaltplänen für dein Auto. Schick mir mal eine Mailadresse per PN.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Supereagle
registrierter Benutzer
Deutschland, Bayern, Raum Neumarkt i.d.Opf.



Verfasst am: So 02 Jun, 2019 19:55    Titel:  

Hallo Guido,

vielen Dank für deine Rückmeldung und Hilfe!

Den Sitz bzw. den Sitzbelegungssensor hatte ich nicht auf dem Radar, da der Beifahrersitz bei Entlastung des Sitzes (Zündung an (bei voller Batterie), Gurt angelegt, abgewartet bis der 1-7 Blink-Code zum Dauersignal wurde) die gelbe ABS Lampe auf der Beifahrerseite angehen lässt.

Gerne höre ich aber auf die Erfahrenen hier!

Den Beifahrersitz werde ich gleich morgen ausbauen - auf was soll/muss ich besonders achten? (Batterie natürlich abgeklemmt ... :-))

Emailadresse kommt...

Danke noch einmal.

LG

Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 02 Jun, 2019 21:51    Titel:  

Hallo Frank,

vielmehr als die gesamte Verkabelung unter dem Sitz optisch zu prüfen wirst du nicht machen können. Laut Jaguar darf die Vekabelung nicht mal mit einem Multimeter durchgemessen werden.

Das Sitzbelegungsmodul ist im vorderen Bereich unter der Kunstlederabdeckung, die mit einer Spange befestigt ist.

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Supereagle
registrierter Benutzer
Deutschland, Bayern, Raum Neumarkt i.d.Opf.



Verfasst am: Mo 03 Jun, 2019 16:16    Titel:  

Hallo Guido,

vielen Dank für die gesendeten Daten und Deine Hilfe!

Den Beifahrersitz habe heute inspiziert und keine Auffälligkeiten gefunden (keine Kabelknicke, Scheuerstellen, etc.).
Allerdings habe ich das Schutzgeflecht um den Kabelbaum nicht geöffnet - nur abgetastet.
Im Rahmen der Aktion habe ich gleich alle Kontakte „bewegt“ und mit Elektronikspray behandelt. Die Kontaktseite sollte damit ok sein.
Der Bereich unter dem Sitz war erstaunlich sauber (bis auf einige Krümel und Parkhausquittungen ).

Nach dem Anschluss der Batterie habe ich - wie üblich - das Fahrzeug „reaktiviert“ (Fenster, Radiocode, etc.).
Leider der 1-7 Flashcode NICHT gelöscht bzw. immer noch „nervend“.

Hmmmm - was nun?
Morgen werde ich das WDS anstöpseln und die Fehlercodes erneut auslesen (nach dem Tausch der Ultraschallsensoren in der A und quasi B Säule und der Aktion mit dem Beifahrersitz).

Laut WDS vom ersten Diagnoselauf, wurde der A-Säulensensor als Problem gemeldet.
Den habe ich bereits ersetzt - mit einem X105 Gebrauchteil, allerdings aus einem RHD.
Diesen Sensor habe ich umgebaut (die Sensoren in den LHD Halter montiert).
Laut Jaguarclassic gibt es die Sensoren nicht mehr als Neuteil.

Über weitere Tip‘s, Erfahrungen, etc. würde ich mich freuen.

Danke

LG

Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Supereagle
registrierter Benutzer
Deutschland, Bayern, Raum Neumarkt i.d.Opf.



Verfasst am: Mo 06 Apr, 2020 18:11    Titel: XKR/X105 --> Airbag Fehlercode 1-7 --> Problem behoben/gelöst (UPDATE)  

UPDATE - XKR/X105 --> Airbag Fehlercode 1-7 --> Problem behoben/gelöst
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo an alle hier im Unterforum,

anbei ein UPDATE zu meinem Problem mit dem Beifahrerairbag und dem Flash-Code 1-7.

Seit heute ist das Problem behoben und ich möchte eine kurze Rückmeldung geben, da der Flash-Code 1-7 wohl ein ganz fieser Fehler zu sein scheint...

Nachdem der Flash-Code 1-7 auftauchte, suchte ich in der Jaguar Foren nach Leidensgenossen und allem an verfügbaren Informationen über das Airbag / Restraint System des X103/X105.

ACHTUNG:
Es gibt verschiedene Airbagsysteme in der XK8 Serie !
Ab Modelljahr 2003 (X103 + ) wurde ein „weiterentwickeltes“ System verwendet und die Fehlercodes der Modelle vor MY2003 sind unterschiedlich und NICHT verwendbar/vergleichbar.

Gefundene Jaguar Dokumente rund um die relevante Airbagthematik:
- Jaguar Training Program - Restraint System-620 3_04
- Technical Bulletin 501-55
- Technische Serviceinformation JTB00061v2 (27Sept2007)

- XK Range 2003-2005 Model Year Electrical Guide

Interessanter Link zum Fehlercode 1-7 —> Jaguarforums.com
https://www.jaguarforums.com/forum/xk8-xkr-x100-17/air-bag-code-17-a-94959/

Da ich seit einiger Zeit ein WDS Diagnosesystem habe und erste Diagnose-Gehversuche mache, versuchte ich zusätzlich das Problem mit meinem WDS zu lösen.

Ermittelte WDS Fehlercodes:
- B2291(25) --> Störung Sensor 3, Insassenposition - Beifahrerseite vorn
- B2291(26) --> Störung Sensor 2, Insassenposition - Beifahrerseite vorn
- B2291(24) --> Störung Sensor 4, Insassenposition - Beifahrerseite vorn

Mein langer und umständlicher Weg zur Lösung des Problems:

1. Prüfung der Sitzbelegungsmatte und des Kabelbaums im/unter dem Beifahrersitz.
——> keine Fehler feststellbar. Die Sitzbelegungsmatte arbeitete und war ok

2. nach WDS Meldungen ging ich von fehlerhaften Ultraschallsensoren aus.
Da ich keine Prüfmöglichkeiten der Ultraschall-Sensoren im Netz fand, suchte und fand ich Ersatzsensoren.
Glücklicherweise fand ich neue Ersatzteile in den USA, in UK und Saudi Arabien, die ich sehr günstig bekam
——> die neuen Sensoren lösten das Problem nicht …. verdammter 1-7 Flash-Code …

3. Pin-Test des Kabelbaums …. ein Höllenaufwand und nach WDS Prüfprogramm.
Achtung! —> nicht ohne Stromerhaltungsequipment (Midtronics CX25) oder vergleichbarem System arbeiten, da der Test länger dauert und das Midtronics zeitweise einiges an Spannung erhalten hat...
Das WDS führt durch die Prüfungen der Widerstände der Leitungen/des Kabelbaums und man bekommt die Innereien des Kätzchens zu sehen :-)
——> Ergebnis - die Leitungen sollten ok sein. Mann oh Mann - nach wie vor … Flash-Code 1-7 am blinken.

4. Suche und Tausch des SRS Steuergerätes (HJE 9680 AE - 220 4230-02)
Hier fand ich ein X105 Steuergerät eines geschrotteten X105/2005er Rechtslenkers in Deutschland für Euro 50,--.

Der Tausch des SRS Steuergeräts ist einfach (rechts neben dem Handschuhfach) und der Ausbau des Handschuhfachs ist kein Hexenwerk…. ca. 0,5 Std. Aufwand.

Ergebnis: FlashCode 1-7 ist weg !!!

Wenn ich nur mal mit Punkt 4 begonnen hätte … dieses verdammte Steuergerät…

Das WDS führte mich Diagnose-Unerfahrenen auf die Fährte mit den Sensoren…und in den Staaten (o.g. Link) brachte der Tausch des Steuergeräts auch keine Lösung…
Nun Ja, das gehört dazu und schlussendlich ist das Problem gelöst.

Vielen Dank noch an Guido/flatsix911 für die Ratschläge.

Für weitere Fragen/Informationen stehe ich gerne zur Verfügung

Beste Grüße aus Bayern, bleibt GESUND und (trotzdem) eine schöne Jaguar Saison

Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mo 06 Apr, 2020 22:58    Titel:  

Moin Frank,

schön, dass das Problem gelöst ist und auch, dass du das hier noch aufgelöst hast.

Ansonsten finde ich die Abfolge der Prüfungen zur Fehlersuche garnicht falsch, weil Steuergeräte nach meiner Erfahrung seltener die Fehlerursache sind und weil sie meist auch die teuerste Option darstellen. Also erst alles andere ausschliessen.

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Di 07 Apr, 2020 8:01    Titel: gut gemacht  

hallo Guido,

gut hinbekommen, das WDS kann eben doch mehr als nur auslesen!

""ACHTUNG: Es gibt verschiedene Airbagsysteme in der XK8 Serie !
Ab Modelljahr 2003 (X103 + ) wurde ein „weiterentwickeltes“ System verwendet und die Fehlercodes der Modelle vor MY2003 sind unterschiedlich und NICHT verwendbar/vergleichbar. ""

und ja, sowas ist oft angesprochen aber leider immer wieder eine eigenen *Fehlerquelle*
die zuordnung der codes ist sogar innerhalb einer modellreihe unterschiedlich
… da kann man sich echt verlieren, wenn man da den blick in die falsche auflistung macht

gute fahrt …. mit oder ohne beifahrer
grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 07 Apr, 2020 16:11    Titel:  

Hi Frank,

von mir gibt es fürs WDS-Verständniss


Was hast Du eigentlich an Unterlagen zum WDS ?
und was an AnschlußKabel (die von Ford üblichen ?)


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Supereagle
registrierter Benutzer
Deutschland, Bayern, Raum Neumarkt i.d.Opf.



Verfasst am: Di 07 Apr, 2020 16:55    Titel:  

Hallo Manfred, habe mich via PN gemeldet.
Vielen Dank
BG
Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
knuller
registrierter Benutzer
Baden-Württemberg



Verfasst am: Fr 26 Jun, 2020 17:50    Titel:  

Hallo Frank,

vielen Dank für Deinen hervorragenden Bericht.
Ich stand in den letzten Tagen auch vor dem Airbag 1-7-Problem.
Mein SDD hat mit einen B2291-25 ausgegeben.
In dem Link von Dir konnte ich ein Dokument finden, in dem steht, dass es der Sensor in der A-Säule ist.
SDD sagt zum B2291-25: "Störung - Sensor 3, Insassenposition - Beifahrerseite vorn"

Ich habe dann die Verkleidung der A-Säule abgenommen, den Stecker gezogen und wieder eingesteckt.
Der Stecker ist bei mir wirklich nicht sonderlich fest.
---> Die Airbagleuchte blinkt nicht mehr.

Vielleicht hatte ich Glück und das war es jetzt. Mal sehen.
Nochmals vielen Dank!!!

knuller
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type