Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Yet another Problem: Ölverlust
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: So 19 Mai, 2019 11:07    Titel: Yet another Problem: Ölverlust  

Hallo zusammen,

als ich bei meiner gestrigen Ausfahrt einen Zwischenstopp einlegte, bemerkte ich beim Aussteigen den Geruch von Getriebeöl. Da ich neulich wegen dem Lenkungsproblem mit ATF hantiert hatte, dachte ich schon, da sei etwas vorbeigegangen und nun durch den Fahrtwind verteilt worden, aber meine Suche nach etwaigen ATF-Reservoirs oder Leckagen im Motorraum oder unterhalb des Motors blieb erfolglos. Aber beim Blick weiter nach hinten unter dem Wagen entdeckte ich eine tropfende Stelle, noch hinter dem Getriebe. Das Öl, das ich dann von der tropfenden Stelle am Boden aufnahm und prüfte war jedoch eher schwarz/braun statt rot und hatte auch nicht den typischen Geruch von ATF.

Wieder zu Hause angekommen habe ich den Wagen hochgebockt und mich auf Leck-Suche begeben und dabei folgende Stelle ausgemacht (siehe Bild 1). Die Getriebeölwanne (Bild 2) davor sieht trocken aus, von da schein es also nicht zu kommen.

Nach meiner ersten Recherche würde ich sagen, das müsste die Mittellagerstütze sein. Allerdings sieht es auf dem Katalogbild (No. 9) doch etwas anders aus: https://www.jaguarclassicparts.com/de/jaguar-xj6-xj12-teilen/getriebe-und-antriebsstrang/gelenkwelle/gelenkwelle-6-0-liter-automatikgetriebe

Hat einer eine Idee, was genau da wohl undicht sein könnte?

Danke und Grüße
Olli




DSC_4500_k.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


DSC_4499_k.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: So 19 Mai, 2019 11:59    Titel:  

Guten Tag,
Simmerring an der Getriebeausgangswelle.
Alles saubermachen und dann noch mal schauen.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: So 19 Mai, 2019 12:55    Titel:  

Hallo Rüdiger,

sowas in der Richtung hatte ich auch schon vermutet. Gehe nachher nochmal in die Garage und sehe nach, ob über Nacht noch mehr Öl ausgetreten ist (muss ja dann doch Getriebeöl sein). Ist vermutlich nicht ganz einfach zu wechseln, im Teilekatalog habe ich den Simmerring auch nicht gefunden.

Es ist wahrscheinlich auch nicht ratsam im aktuellen Zustand noch größere Strecken zu fahren, oder? Mein präferierter Jaguar-Schrauber ist nämlich ca. 70 km entfernt ;-(.

Grüße
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Mo 20 Mai, 2019 16:25    Titel:  

Also über Nacht hat er nichts mehr verloren, der Verlust scheint also nur beim Betrieb aufzutreten, was nach dem Abstellen noch so tröpfelte, waren dann wahrscheinlich nur die Reste von bereits ausgetretener Flüssigkeit. Einiges davon hat er beim Fahren über die Auspuffrohre verteilt, daher wohl auch der deutlich wahrnehmbare Geruch.

Grüße
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: So 09 Jun, 2019 13:07    Titel:  

Hmm, zuletzt auch während der Fahrt kein Ölverlust mehr feststellbar, scheinbar ein selbstabdichtender Simmerring. Oder das Öl ist mir doch neulich beim Einfüllen vorbeigelaufen und hat sich dort gesammelt, bevor es auf den Auspuff getröpfelt ist.

Schöne Pfingsten!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: