Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
jagshag registrierter Benutzer Rhein-Main
|
Verfasst am: So 19 Mai, 2019 11:07 Titel: Yet another Problem: Ölverlust |
|
|
Hallo zusammen,
als ich bei meiner gestrigen Ausfahrt einen Zwischenstopp einlegte, bemerkte ich beim Aussteigen den Geruch von Getriebeöl. Da ich neulich wegen dem Lenkungsproblem mit ATF hantiert hatte, dachte ich schon, da sei etwas vorbeigegangen und nun durch den Fahrtwind verteilt worden, aber meine Suche nach etwaigen ATF-Reservoirs oder Leckagen im Motorraum oder unterhalb des Motors blieb erfolglos. Aber beim Blick weiter nach hinten unter dem Wagen entdeckte ich eine tropfende Stelle, noch hinter dem Getriebe. Das Öl, das ich dann von der tropfenden Stelle am Boden aufnahm und prüfte war jedoch eher schwarz/braun statt rot und hatte auch nicht den typischen Geruch von ATF.
Wieder zu Hause angekommen habe ich den Wagen hochgebockt und mich auf Leck-Suche begeben und dabei folgende Stelle ausgemacht (siehe Bild 1). Die Getriebeölwanne (Bild 2) davor sieht trocken aus, von da schein es also nicht zu kommen.
Nach meiner ersten Recherche würde ich sagen, das müsste die Mittellagerstütze sein. Allerdings sieht es auf dem Katalogbild (No. 9) doch etwas anders aus: https://www.jaguarclassicparts.com/de/jaguar-xj6-xj12-teilen/getriebe-und-antriebsstrang/gelenkwelle/gelenkwelle-6-0-liter-automatikgetriebe
Hat einer eine Idee, was genau da wohl undicht sein könnte?
Danke und Grüße
Olli
Zur Vollansicht Bild klicken. |
Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
Wer liefert was? |
|
rixer1 registrierter Benutzer dort
|
Verfasst am: So 19 Mai, 2019 11:59 Titel: |
|
|
Guten Tag,
Simmerring an der Getriebeausgangswelle.
Alles saubermachen und dann noch mal schauen.
Gruß Rüdiger
|
|
Wer liefert was? |
|
jagshag registrierter Benutzer Rhein-Main
|
Verfasst am: So 19 Mai, 2019 12:55 Titel: |
|
|
Hallo Rüdiger,
sowas in der Richtung hatte ich auch schon vermutet. Gehe nachher nochmal in die Garage und sehe nach, ob über Nacht noch mehr Öl ausgetreten ist (muss ja dann doch Getriebeöl sein). Ist vermutlich nicht ganz einfach zu wechseln, im Teilekatalog habe ich den Simmerring auch nicht gefunden.
Es ist wahrscheinlich auch nicht ratsam im aktuellen Zustand noch größere Strecken zu fahren, oder? Mein präferierter Jaguar-Schrauber ist nämlich ca. 70 km entfernt ;-(.
Grüße
Olli
|
|
Wer liefert was? |
|
jagshag registrierter Benutzer Rhein-Main
|
Verfasst am: Mo 20 Mai, 2019 16:25 Titel: |
|
|
Also über Nacht hat er nichts mehr verloren, der Verlust scheint also nur beim Betrieb aufzutreten, was nach dem Abstellen noch so tröpfelte, waren dann wahrscheinlich nur die Reste von bereits ausgetretener Flüssigkeit. Einiges davon hat er beim Fahren über die Auspuffrohre verteilt, daher wohl auch der deutlich wahrnehmbare Geruch.
Grüße
Olli
|
|
Wer liefert was? |
|
jagshag registrierter Benutzer Rhein-Main
|
Verfasst am: So 09 Jun, 2019 13:07 Titel: |
|
|
Hmm, zuletzt auch während der Fahrt kein Ölverlust mehr feststellbar, scheinbar ein selbstabdichtender Simmerring. Oder das Öl ist mir doch neulich beim Einfüllen vorbeigelaufen und hat sich dort gesammelt, bevor es auf den Auspuff getröpfelt ist.
Schöne Pfingsten!
|
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|