Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Merkwürdiges Verhalten der Lenkung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Mi 17 Apr, 2019 22:31    Titel: Merkwürdiges Verhalten der Lenkung  

Hallo zusammen,

bei meinem XJ81 habe ich schon seit Beginn das Problem, daß das Lenkrad schief steht, selbst nach mehrfacher Justage auf Vermessungsstationen (suche auch immer noch eine kompetente Werkstatt, die über einen Vermessungsstand verrfügt und gleichzeitig auch das Fahrwerk justieren/überholen kann).

Mehrfach ist mir jedoch schon aufgefallen, daß der Lenkradschiefstand 'tagesformabhängig' ist, also mal mehr und mal weniger stark ausfällt (auf derselben Strecke wohlgemerkt). Wenn ich den Wagen von seinem Stellplatz auf die Straße manövrierte ist mir bei maximalem Lenkeinschlag auch schon ab und an mal ein Quietschen aufgefallen. Jetzt habe ich die Sache mal näher untersucht und folgendes festgestellt:

- wenn der Wagen kalt ist, kann ich im Stand (wenn Motor aus und Lenkradschloss offen) das Lenkrad ne knappe, schmale Hand breit drehen, ohne daß dabei ein nennenswerter Widerstand auftritt, sprich die Räder drehen nicht mit. Dabei ist deutlich ein Quietschen zu vernehmen, das räumlich vermutlich entweder direkt vom Lenkrad oder aus der Lenksäule kommt.

- nach ein paar hundert Metern Fahrt ist dieses Spiel in der Lenkung nicht mehr wahrnehmbar, die Lenkung ist relativ direkt (natürlich nicht so wie bei einem Neuwagen)

- wenn ich den Wagen warm abstelle und versuche am Lenkrad zu drehen, drehen die Räder ziemlich unmittelbar mit (oder das Lenkradschloss rastet ein und dann geht auch nichts mehr)

- je nachdem, bei welcher Stellung das Lenkrad sich dann 'festfährt', habe ich bei Geradeausfahrt etwas mehr oder etwas weniger Lenkradschiefstand

Kann sich darauf jemand einen Reim machen? Bei meiner Recherche im Internet bin ich nur auf gegenteilige Fehlerbilder gestoßen (Lenkung bekommt Spiel wenn warm oder hat links/rechts unterschiedlichen Widerstand).

- Kann es sein, daß beim Einstellen der Spurstangen bzw. der Lenkradmittelstellung am Lenkgetriebe auf dem Prüfstand ein Fehler gemacht wurde?
- Kann es an der Viskosität des Servoöls liegen (das habe ich letztes Jahr wechseln lassen)?
- Kann das Lenkgetriebe einen Schaden haben (sonst ist es eigentlich unauffällig)?

Daß es am Lenkrad selbst bzw. dessen Verzahnung liegt, denke ich eher nicht, denn dann müsste es ja immer gleich sein.

Danke und Grüße
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: So 21 Apr, 2019 5:13    Titel:  

Hi Olli,

nach deinem beschriebenem Fehlerbild tippe ich auf die Servopumpe. Wenn der Wagen kalt ist und du das Lenkrad bewegst, müsste sofort die Lenkhilfeunterstützung der Pumpe da sein - ist sie aber nicht. Erst, wenn die Pumpe einige Zeit gelaufen ist. Könnte mir vorstellen, dass die nicht genug Druck aufbaut, wenn sie kalt ist.
Vor allem das Quietschen erinnerst mich sofort an eine "defekte" bzw. altersschwache Servopumpe.

Allerdings könnte es am (oder auch) am Lenkgetriebe liegen. Die Kolbenringe im Lenkgetriebe - siehe Bild - könnten altersschwach sein und im kalten Zustand den Druck nicht richtig weitergeben.....?

Grüße vom Oli mit einem "l"




MMA3891AAE - LENKZAHNSTANGE UND RITZEL.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Mo 22 Apr, 2019 11:01    Titel:  

Hallo Oli,

so etwas in der Richtung habe ich schon vermutet, wobei es zunächst mal nicht verwunderlich ist, daß die Pumpe keinen Druck aufbaut, wenn der Motor aus ist. Vielleicht ist es tatsächlich ein Zusammenspiel aus beidem.

Ich schätze diese Kolbenringe kann man nicht im eingebauten Zustand wechseln, oder?

Grüße und frohe Ostern
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
newyankee
registrierter Benutzer
HH



Verfasst am: Mi 24 Apr, 2019 6:00    Titel: Handbreit Spiel in der Lenkung ist viel zu viel  

Zuviel Spiel in der Lenkung - egal ob kalt oder warm, mit oder ohne laufenden Motor - kann nicht von einer defekten Servopumpe kommen. Diese ist nur für die Unterstützung zuständig. Ich denke, dies sollte beachtet werden, da es sich um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt. Es kann sein, dass sich bei Erwärmung irgendwas setzt und dadurch das Spiel kleiner wird, dies ist aber kein Freibrief. Darum würde ich hier nicht spaßen und das Problem umgehend einkreisen. Es handelt sich um ein Fahrzeug mit >2 Tonnen Lebendgewicht, das in kritischen Fahrsituationen schnell unkontrollierbar werden kann.

Zu prüfen sind:
- V-Mounts des vorderen Fahrwerksrahmens. Wenn verschlissen, verzieht das Fahrzeug in fast allen Situationen unter Lastwechseln. Unbedingt prüfen und wechseln
- Gummilager des Lenkgetriebes: Diese verschleißen und lassen bei Rissen, Verlust der Vulkanisierung eine Seitwärtsbewegung des kompletten Lenkgetriebes zu
- Lenkgetriebe selbst: Ggfs ist die Zahnstange ausgeschlagen. Wenn ja: Lenkgetriebe überholen oder tauschen.
- Spurstangenköpfe (inkl Gewindestangen und Kontermuttern) - ggfs tauschen, die kosten fast nichts
- Doppelkardangelenk zwischen oberer Lenksäule und Lenkgetriebe - falls ausgeschlagen, tauschen
- Lenksäule oberer Teil: Diese enthält einen Gummidämpfer, falls defekt, tauschen (macht nur wenig Spiel, weil eine Seitenbegrenzung drin ist)

Ich würde mit dem 1. Punkt, 2. und 3. bei gleicher Priorität umgehend anfangen. Wie hoch ist die Laufleistung?
Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
olafcrash
Sponsor 2024
Dresden



Verfasst am: Fr 26 Apr, 2019 22:39    Titel:  

Hallo Olli,
ich fahre Serie 3 und XJ40 und hatte das identische Problem bei der Serie 3. Die Lenkung war neu (ZF) und der Rest auch gemacht.... also waren die Buchsen der Lenkgetriebebefestigung ausgeschlagen. Materialeinsatz mit verstärkten Buchsen ca. 150 Euro. Es war natürlch ein deutlich größeres Spiel festzustellen. Beim Lenken bewegte sich erstmal das Lenkgetriebe selbst. Viel Erfolg
Gruß Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Sa 27 Apr, 2019 16:54    Titel:  

Hallo Olaf,

das klingt einleuchtend. War es bei dir wirklich auch so, daß du im Stand/kalt das Lenkrad ohne großen Aufwand drehen konntest?

Ich denke, wenn an der Zahnstange selbst etwas ausgeschlagen wäre, hätte ich ja immer erhöhtes Spiel und nicht nur im Stand wenn der Wagen kalt ist. V-Mounts denke ich auch nicht, der Wagen hat sonst eigentlich ein sehr gutes Handling um im Stand dürften die ja auch keine Rolle spielen.

Wenn man den Wagen auf ne Bühne stellt und einer lenkt oben und ein anderer schaut unten, müsste sich die Ursache ja relativ schnell lokalisieren lassen.

Grüße
Olli

PS: Der Wagen hat erst 102tkm runter, zumindest laut Tacho.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
olafcrash
Sponsor 2024
Dresden



Verfasst am: Sa 27 Apr, 2019 20:41    Titel:  

Ja genauso war das. Wenn du die Motorhaube öffnest und beim Bewegen des Lenkrades auf die Lenkstange schaust wirst du sehen, dass diese einen Kreisbogen beschreibt... bestelle für die Lenkung verstärkte Buchsen...das hält dann ewig.
Grüße Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Sa 27 Apr, 2019 22:25    Titel:  

Also wenn ich die Motorhaube öffne, sehe ich vor allem einen Menge V12, eine Lenkstange ist mir bisher noch nicht wirklich ins Auge gefallen, aber ich kann nochmal nachsehen ;-).

War dein Serie III auch ein V12?

Grüße
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: So 28 Apr, 2019 21:55    Titel:  

So, habe heute nochmal nachgesehen und tatsächlich schaut da ein Stück von der Lenksäule raus, etwa auf Höhe des Krümmers. Und wenn ich am Lenkrad drehe, egal ob mit Motor an oder aus, kann man erkennen, daß sich die Lenksäule nicht 'sauber' um die eigene Achse dreht, sondern tatsächlich eine leichte Kurve beschreibt. Wobei die Lenksäule ja auch nicht gerade durch geht, sondern schräg verläuft und wohl mindestens einmal umgelenkt wird.

Nun frage ich mich aber, von welchen Buchsen du sprichst, im Teilekatalog kann ich nichts dergleichen finden, weder bei der oberen, noch bei der unteren Lenksäule, auch nicht beim Lenkgetriebe. Sprichst du etwa von den Querlenkerbuchsen?

Auf jeden Fall merke ich beim Überfahren von gröberen Unebenheiten deutliche Bewegungen im Lenkrad, obwohl die oberen Querlenkerbuchsen bereits getauscht wurden.

Und was mir gerade beim Durchstöbern des Teilekatalogs aufgefallen ist: Der Wagen hat ja einen extra Filter für die Servolenkungsflüssigkeit - ich denke ich weiß jetzt auch, wo der verbaut ist, nämlich ziemlich tief in Kühlernähe. Dort habe ich nämlich schon vor einiger Zeit einen leichten Flüssigkeitsauftrag bemerkt - aufgrund der Farbe und der baulichen Nähe zum Getriebeölkühler dachte ich, das seien Hinterlassenschaften von der Getriebeölspülung. Möglicherweise gibt es da also eine leichte Leckage.

Edit: Habe gerade mal den Teilekatalog für die Serie III Limousine durchgesehen, dort gibt es in der Tat einige Buchsen und Lager an Lenksäule und Lenkgetriebe, der XJ40/81 scheint sich da aber doch nicht unerheblich zu unterscheiden, derlei scheint es dort nicht zu geben.

Was bleibt dann noch als Ursache? Das Kreuzgelenk der unteren Lenksäule? Die Lenkgetriebebefestigung (habe ich im Teilekatalog als solche nicht gefunden, aber irgendwie muss es ja befestigt sein)?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
olafcrash
Sponsor 2024
Dresden



Verfasst am: Mo 29 Apr, 2019 14:07    Titel:  

Hallo Olli,

ja die Befestigung der Lenkung an der Serie 3 ist etwas anders als am XJ40. Leider kann ich da im Moment nicht weiterhelfen. Lass es uns wissen, wenn du die Ursache gefunden hast.
Gruß Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: So 09 Jun, 2019 13:11    Titel:  

Lustigerweise hat sich auch diese Problem mehr oder weniger selbst gelöst, habe aktuell kein Spiel mehr in der Lenkung! Man hört zwar noch ein leichtes Quietschen, wenn man kalt im Stand dreht, aber der Widerstand ist sofort da. Das einzige, was ich zuletzt gemacht habe ist, daß ich einen Teil der Servoflüssigkeit abgezogen und durch neue ersetzt habe.

Sonst könnte es allenfalls noch an den Temperaturen liegen, wobei es zuletzt gar nicht super-heiß war, in der Halle, in der er steht, gibt es sowieso keine allzugroßen Temperaturschwankungen.

Schöne Pfingsten!
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stojan
registrierter Benutzer
Krumbach



Verfasst am: Sa 03 Okt, 2020 14:27    Titel:  

@olafcrash

Habe momentan das selbe Problem das sich erst das ganze Lenkgetriebe bewegt und dann erst die Räder,

Darf ich wissen von wo du diese Buchsen( verstärkte) bekommen hast ?

Ich finde dazu rein gar nichts....

Danke
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Mi 07 Okt, 2020 23:06    Titel:  

Also bei mir war es letztendlich die untere Lenksäule in der auch der Lenkungsdämpfer steckt (bei frühen XJ40 sind untere Lenksäule und Lenkungsdämpfer noch separate Teile). Habe diese gegen ein gutes Gebrauchtteil getauscht (neu leider nicht mehr lieferbar) und hatte seitdem keine Probleme mehr.

Für alle Fälle habe ich mir aber mal ein paar Lenkungsbuchsen auf die Seite gelegt. Sollten sich finden lassen, wenn man z.B. nach 'XJ40 STEERING RACK MOUNT KIT' sucht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stojan
registrierter Benutzer
Krumbach



Verfasst am: Do 08 Okt, 2020 19:09    Titel:  

Hi.

Danke für die Info....

Sind unbezahlbar die Dinger.

Hab mir jetzt Distanzscheiben gedreht und die zwischen rein geklemmt....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Fr 09 Okt, 2020 0:24    Titel:  

Also beim ersten Treffer, der bei mir kommt, kostet der Satz ~52 Pfund. Find ich jetzt nicht unbezahlbar.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stojan
registrierter Benutzer
Krumbach



Verfasst am: Fr 09 Okt, 2020 5:25    Titel:  

Bitte um link
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: