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Autor weitere Bemerkungen
takesix
registrierter Benutzer
Hamburg



BeitragVerfasst am: Mo 10 Jun, 2019 18:48    Titel: X350 4,2 klack, brumm=beide Bänke mager  

Hallo,

neuerdings habe ich begrenzte Leistung, weil beide Bänke zu mager. Das kündigt sich durch kurzes Klacken oder Brummen (als liefe irgendein Agggregat) an aus dem Motorraum eher mittig. Ab 3000 rpm regelt er dann ab,Unter Last in höchster Gangstufe verschwindet der Fehler ab ca. 2500 rpm und er läuft dann ganz normal (oben vielleicht etwa zugeschnürt, so ab 230 km/h). Lesegerät sagt auch noch etwas zu Vacuum/Tank (da sitzt glaube ich vorne links irgendein Ventil hinter dem Innenkotflügel).
Jedenfalls besteht ein Zusammenhang mit dem Ankündigungsgeräusch, das ich leider von innen während der Fahrt nicht genau lokalisieren kann. Welches Aggregat kann das sein (klack und brumm)?

Axel
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takesix
registrierter Benutzer
Hamburg



BeitragVerfasst am: Mi 12 Jun, 2019 22:37    Titel:  

das Geräusch könnte der Klimakompressor sein. Aber ich bekomme keinen Reim darauf, ob und wie da ein Zusammenhang mit der Kraftstoffversorgung (Abmagerung) bestehen könnte.
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flatsix911
registrierter Benutzer
Düsseldorf



BeitragVerfasst am: Mi 12 Jun, 2019 23:12    Titel:  

Moin,

Klimakompressor könnte sein, wenn er denn eine Magnetkupplung hätte. Die Denso-Kompressoren haben aber eine andere Kupplung, die nicht die typischen Klackgeräusche verursacht. Ausserdem sehe ich den Zusammenhang zur Gemischbildung auch nicht.

Die gibt es aber natürlich zur Benzindampfrückführung, die Benzindämpfe aus dem Tank in den Verbrennungprozess einsteuert. Die Regelung erfolgt über ein Magnetventil, das aber - üblicherweise - nicht zu hören ist.

Ich denke, mit WDS/SDD auslesen ist die richtige Massnahme.

Grüße Guido
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takesix
registrierter Benutzer
Hamburg



BeitragVerfasst am: Do 13 Jun, 2019 1:47    Titel:  

Hallo Guido,

das Ventil vorne links im Radkasten habe ich auch etwas in Verdacht wegen des Auslesehinweises.Es könnte klemmen oder unregelmäßig öffnen und schliessen und deshalb Geräusche produzieren, die man normalerweise nicht hört. Das Ventil muß auch irgendwe angesteuert werden, evtl. ein Relais, falls es denn im Motorraum sitzt; ich glaube aber irgendwo im Tankbereich.
Das Brummgeräusch ähnelt jedenfalls dem KK, kann ich testen, wenn ich Klima komplett ein- oder ausschalte, ohne dass dies aber Einfluß auf die Warnlampe hat. Also evtl. nur Zufall.
Das kurze Klacken (wie ein Magnetschalter) geschieht nicht immer vor Aufleuchten der Warnlampe, aber wenn es klackt, leuchtet auch sofort die Warnlampe auf. Die Warnlampe leuchtet auch ohne Geräusche - nur bei langsamer Fahrt oder im Leerlauf - auf. Wenn die Warnlampe erlischt, gibt es keinerlei Geräusche.
Bleiben u.a. noch Bremsservo/Vacuum und AGR (Luftfilter ist aber sauber), aber da klackt normalerweise ja nichts.
Gelegentliche Fehlerauslesungen in der Vergangeheit haben einige Male Bank1 als zu mager ausgewiesen; dann leuchtet nur die Motorkontrolllampe auf. Die Warnlampe für reduzierte Leistung leuchtet nur, wenn beide Bänke zu mager (also quasi als Summenprodukt). Wenn gar kein Bankfehler, kommt nur der Hinweis auf Vacuumproblem/ Benzindämpfe (dieses Ventiil vorne links).
Der Verbrauch ist im übrigen erstaunlich niedrig trotz sehr zügiger Fahrweise; er ist in meinem Fuhrpark der sparsamste, auch im Vergleich mit meinen "normalen" mit nur halber PS-Leistung.

Wieder eine Denksportaufgabe, beim Ferrari kommt man damit sehr gut weiter, also "denkt" dessen Steuergerät ähnlich wie ein Mensch und gibt gute Hinweise; beim DB-Kompressor kann man Fehler zwar dauerhaft löschen, weiß aber nicht,, warum das klappt.
Bei meinem "Dauerprojekt" X300 sitze ich leider immer noch fest; habe mir deshalb jetzt noch ein etwas teureres Lesegerät speziell für Jaguar und Landrover angeschafft und hoffe, dass ich damit weiter komme.

Vielleicht sollte ich mir zur Entspannung doch noch einen alten Opel ohne komplizierte Elektronik kaufen, für den eine Fühlerlehre, ein Schraubenzieher und eine Zange ausreichen und man die Landschaft ohne Mäusekino geniessen kann. Ich kann mich noch gut an meinen Diplomat mit dem 5,4 V8 erinnern; der Tacho zeigte 240, echt wohl etwas über 200 völlig geräuschlos und satt auf der Strasse, wunderbar hohe bequeme Rücklehne und enormer Platz innen und im Kofferraum;. Mit diesem "Prollauto" konnte man damals die vornehme S-Klasse fast vergessen. Der DB - V8 war ausgereizt wohl etwas schneller, aber einmal scharf bremsen müssen mit der Pendelachse............und den völlig unzureichenden ab-Werk-Reifen, deren Profil bei Vmax wegflog ("was klackert denn da so komisch vorne in den Radkästen?" kommentar- und kostenoser Ersatz in der Werksniederlassung).

Gruß
Axel
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flatsix911
registrierter Benutzer
Düsseldorf



BeitragVerfasst am: Do 13 Jun, 2019 12:19    Titel:  

Hallo Alex,

ja, die Elektronik in den Büchsen wird irgendwann dazu führen, dass man sie ausgemustern muss, weil kein Ersatz mehr verfügbar ist. Die Autos sterben dann lange, bevor sie eine Chance haben, der Korrosion anheim zu fallen.

Also die Idee mit dem alten Opel ist sicher nicht falsch. Um den Fahrspass zu erhöhen kann ich auch frühe Elfer sehr empfehlen.

Zu deinem Problem: Das Ventil vorne links im Radhaus steht sicher ganz oben auch der Liste, die fallen gerne aus. Wenn du mit deinem neuen ODD Scanner nicht weiterkommst besorg dir ein WDS/SDD mit China Mongoose Interface, das gibts für deutlich unter 100 Euro.

Speziell die herstellerspezifischen Fehlercodes sind damit zuverlässig zu interpretieren und du bekommst treffsichere Hinweise auf die möglichen Ursachen. Erspart sinnlosen Teiletausch und Arbietszeit.

Grüße, Guido
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ManniBochum
registrierter Benutzer
nicht mehr aktiv



BeitragVerfasst am: Do 13 Jun, 2019 16:14    Titel:  

Hi Alex,

"Radio Eriwan "ich hab da mal eine Frage ........"
wenn Du Dich doch im hochpreisigen Fahrzeugpark bewegst und auch schon mehrfach den Tipp mit einer originalen IDS/SDD Jaguar-Werkstatt-Software bekommem hast,
frage ich mich wirklich warum Du Dir nicht ein solches System zulegst ?!
Mit einemSDD130 erreichst Du jedenfalls vom 1996er bis zum 2012er Jaguar alle Modelle und an den 200 bis 300 Euro für ein "kleines aber voll nutzbares System, dürften ja wohl gut angelegt sein. Wenn Du dann noch die zu Deinem Fahrzeug und Baujahr passenden (Universalcodes sind so etwas wie die Universalgröße bei Klamotten) DTCs (Codeaufschlüsselungen) nutzt, bist Du schon fast besser als die meisten Werkstätten, die sich "Jaguar-Spezialisiert" schimpfen.
(Mars63) sei Dir hierzu ans Herz gelegt, wenn er noch fertige, komplette Systeme zusammen stellt)

Übrigens, das EVAP-System kann solche Probleme verursachen, (wird gerne vernachlässigt, dabei kann es auch zu explosionen kommen / Zündfähige Kraftstoff-Sauerstoffgemisch).

Zum Thema Diplomat 5,4 ........ die schönere & bessere Version war der Intermeccanica Indra 5,4

Gruß Manfred B.
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takesix
registrierter Benutzer
Hamburg



BeitragVerfasst am: Fr 14 Jun, 2019 1:14    Titel:  

Hi,

alles, was ich eben geschrieben habe, ist weg. Vermutlich falsche Taste gedrückt.
Also bei einem "hochpreisigen" Fuhrpark darf man den Wertverlust nicht vergessen. Eine gepflegte ältere Katze ist billiger als ein neuer Kleinwagen. Einen gebrauchten Ferrari kann man praktisch nicht verkaufen, weil potentielle Käufer sich auch einen neuen kaufen können. Die stehen oft jahrelang unverkauft auf Halde.
In meinem Bekanntenkreis hält man mich ohnehin für besch..., dass ich versuche , alles selbst zu machen. Aber das Basteln ist nun mal mein Hobby und der Ehrgeiz, es selbst zu finden. Wer 2 linke Hände hat, versteht das natürlich nicht.
Hauptgrund sind aber die desaströsen Leistungen der Werkstätten, wenn ich nur daran denke, wieviele voll funktionsfähige alte LMMs bei mir rumliegen, weil der "Expertentip" war: LMM defekt (" war es leider doch nicht" und dann die Vorschläge: diesen und jenen Sensor , Einspritzdüsen , Lambdas, EGR wechseln und am Ende das Steuergerät). Aber einen simplen Massedefekt, der zum Teilausfall des Steuergeräts führt, finden die nicht. Ich könnte wie vermutlich viele andere hier endlos solche Geschichten erzählen.
Der einzige echte Profi, der meine volle Bewunderung findet, ist der Ferrarispezialist, der jeden Fehler sofort findet und behebt in einer blitzsauberen Werkstatt. Leider möchte er keinesfalls irgendetwas mit Jaguar zu tun haben (nur Italiener).
Die Lesegeräte sind wirklich mein Problem. Ich habe 2 Billig-Geräte, die doch einige hilfreiche Diagnosen bringen und deren "Hauptwert" darin besteht, dass man Fehler löschen kann und dann erst einmal oder gar sehr lange ohne Warnkino fahren kann (weil der Fehler nicht mehr auftritt; diese "Selbstheilung"). Jetzt habe ich ja das etwas tiefergehende für Jaguar (ca. 100 €);befriedigt mich nicht ganz. Dann habe ich noch 2 China-Chpis; leider kann ich die weder auf mein Smartphone, noch auf meinen Laptop applizieren; ich bekomme keine Verbindung USB, könnte an den Betriebssystemen liegen. Die Demomodi sehen sehr toll aus. Am liebsten würde ich einen Laptop kaufen, auf dem alles installiert ist. Ich werde eure Vorschläge jetzt aufnehmen.
Es hat sich noch nichts geändert, weil ich auch noch nichts gemacht habe. Warnlampe (red. Leistung) geht irgendwann beim Start oder einige Zeit danach bei niedrigem Tempo an mit oder ohne Klack und bei ca. 2500 rpm, ca 150 km/h erlischt sie wieder (immer). Zuviel beschleunigen darf ich nicht, also pirsche ich mich langsam an die 2500, erst im Stadtverkehr geht sie dann wieder an.

Gruß
Axel
Wo ist das Relais für das Vac-Ventil vorne links?
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flatsix911
registrierter Benutzer
Düsseldorf



BeitragVerfasst am: Fr 14 Jun, 2019 6:05    Titel:  

Moin,

das Relais ist vorne rechts im Motorraum in der Front Power Distributon Box (R11). Scheidet aber aus, weil darüber auch diverse andere Motorsteuerungskomponenten versorgt werden, das Auto würde nicht laufen bei einem Defekt.

Ausserdem handelt es sich um ein “non servicable PCB Relais“ , also ein auf eine Platine gelötetes Halbleiterrelais.

Grüsse Guido
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