Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Relais für Benzinpumpe defekt?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
eikraus
registrierter Benutzer
Saarbrücken



Verfasst am: Mi 05 Jun, 2019 15:22    Titel: Relais für Benzinpumpe defekt?  

Anm.HI: gestatte mir bitte folgende Roteinträge, bevor hier wieder ein "shit-storm" losbricht.....

ich melde mich als "Moderator" und bin Peter aus FFM.....

Hallo,
ich bin seit heute registrierter Benutzer habe schon einige Beiträge zu dem Thema gefunden als "Sponsor" hätte Deine Suche u.U. mehr erfolg gehabt , aber leider konnte ich das meinem Wagen nicht zuordnen. sorry: Dein Wagen ist kein Serienfahrzeug, weil an der Elektrik deutlich sichtbar herumgebastelt wurde - da ist NIX mehr original....

Der XJ12 Coupe von Baujahr 1975 hat beim Vorbesitzer warum hat der Vorbesitzer Dir keine Dokumentation zu seinen Änderungen übergeben ? einen Motor aus einem neueren Model mit 194 kW und G-Kat erhalten.
Demnach würde das Baujahr des Motors eigentlich zwischen 1989 und 1992 liegen und es wäre ein Serie 3 ??? wurde der MainCableHarness komplett ausgetauscht ?

Könnte mir bitte jemand helfen, dass Relais für die Benzinpumpe zu finden? ja: ich könnte das versuchen !!
Ich habe 4 Stück an der oberen Kühlerstrebe und 2 an der Stirnwand gefunden. Kannst Du bitte in einer XLS-Tabelle dokumentieren, welche Kabelfarbe auf welchen Relaiskontakt angelegt wurde und diese Punkte als Quellpunkte auflisten und dazu deren Zielpunkte angeben, egal wo diese eben liegen mögen ?
Beim Durchmessen der Kabel von vorne zur Benzinpumpe habe ich leider auf sehr vielen Anschlüssen Durchgang gehabt.Klar - das bringt NIX.....
Unten 2 Bilder aus dem Motorraum, mit Nummern an den Relais. (hoffenlich klappt das) Das mit den Nummern ist schon ganz gut, aber nur ein "Anfang" für eine eindeutige Kommunikation darstellen......

Aktuell kommt kein Strom an der Benzinpumpe an.

OK: das kann einen ganz einfachen Grund haben: Es gibt ein Kabel mit einer Steckverbindung im Mittelkonolenbereich, welches den Strom über den Inertia-Switchbis zur Benzinpumpe leitet. Hast Du Strom am Ausgang des Inertia-Switches ? Wenn Du dort keinen Strom hast kannst Du an der Benzinplumpe keinen Strom haben !!

Wo könnte ich Schaltpläne zu dem 5.3 mit 194 kW bekommen? Ich habe nahezu alle Schaltpläne, aber welcher hier tatsächlich gelten wird ist erst einmal eindeutig herauszufinden !!

Die von Dir eingestellten Fotos zeigen deutlich Fremdeingriffe von erheblicher Tragweite. Vielleicht findet sich ein Kollege, der Dir eine Montage eines XJ12C aus 1975 zeigen kann. Wenn nicht, dann hole ich Fotos aus meinem Archiv.....

Mit freundlichen Grüßen - Peter aus FFM



Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
eikraus
registrierter Benutzer
Saarbrücken



Verfasst am: Mi 05 Jun, 2019 20:14    Titel:  

Hallo Peter,
danke für die ausführliche Antwort.

Da der Wagen voll restauriert wurde, ist es recht wahrscheinlich, dass der Kabelbaum komplett übernommen wurde.
An den Relais vorne wurden viele Kabel erneuert, sodass häufig die ursprünglichen Kabelfarben fehlen.
Eine Dokumentation der Verkabelung gibt es leider nicht. (wäre auch zu einfach)
Im Kofferraum sitzt ein Steuergerät (Nr. 84526) und der Tacho ist schon elektronisch (funktioniert aber nicht)

Dann wurde wohl auch ein anderes Getriebe an den anderen Motor geflanscht, welches einen elektronischen Geber für den Tacho hat ??? Kläre uns doch bitte voll auf....

Wenn das alles zum Serie 3, mit 5.3 passt, hoffe ich dass der Schaltplan, zumindest größtenteils stimmt. Einen Schaltplan zur XJ12-S3 hast Du per E-Mail von mir erhalten.....Jaguer hat die Schaltpläne von Typ zu Typ nicht prinzipiell verändert sondern aufeinander aufbauend weiterentwickelt....

Als ich den Wagen im letzten Jahr abgestellt habe, lief er, jedoch war inzwischen auch ein Marder am Werk, der eventuell noch ein Kabel angenagt hat, das ich noch nicht gefunden habe.

Wie der Inertia-Switch aussieht weiß ich jetzt,]aber wo finde ich den?

Anm. HI: Der Inertia-Switch sitzt auf der Beifahrerseite im Bereich des Knicks von der A-Säule unter der unteren Armaturenbrettverkleidung.

Der Schalter leistet eine Stromunterbrechung im Gefahrenfall (kann aber auch aus Versehen ausgelöst werden, was sofort die Unterbrechung der Stromversorgung der Benzinpumpe auslöst.

vom benzinpumpenrelais führt ein - beim Start und beim Betrieb - stromführendes Kabel auf den einen Pol des Switches )weiße Farbe im Original) und vom zweiten Pol des Switches für das Kabel an die Benzinpumpe)

Also - der einfachste Test: verbinde die beiden Kabel versuchsweise miteinander. Wenn die Benzinpumpe jetzt beim Start und im Betrieb läuft, dann ist der Switch in der "Ausgelöst-Stellung"l


Gruß
Eike
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 05 Jun, 2019 22:19    Titel: Neee kein Shit Storm  

In der Vergangenheit war ich ja derjenige, der gerade heraus sagte, wenn ihm was nicht passte.

Dem Klima im Forum zuliebe mache ich es so, dass ich solche Threads einfach ausblende.
Das provoziert dann auch keinen Stress und alles ist gut.

Wie zum Beispiel das Thema mit dem Rauch im Radkasten.
Seit 12 Jahren ist der Kollege hier schon registriert und Gott weiß wieviel Nutzen er schon hatte und wie oft er schon selbst hätte helfen können da er ja schreibt, dass er viel Arbeit dringesteckt hat -> also wahrscheinlich Wissen und Erfahrung hat.
Aber der 1 Beitrag kam erst als Not am Mann war.
Auf eine besondere Art und Weise verdient auch das „Respekt“.

Aber wie gesagt, ich halte mich zurück und alles ist fein.

Eike wünsche ich viel Erfolg bei seinem Problem.
Hoffentlich lässt er uns an seinem Wagen teilhaben.
Ein Coupé ist immer eine tolle Sache und macht mich ein wenig neidisch.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
eikraus
registrierter Benutzer
Saarbrücken



Verfasst am: Do 06 Jun, 2019 16:15    Titel:  

Danke,
ich war hier schon länger angemeldet, konnte aber die Zugangsdaten nicht mehr finden.
Da war es einfach neu anzumelden.

In den Bereichen Karrosserie, kann ich gerne helfen, das hab ich mal gelernt.
Elektrik ist aber nicht meine Stärke.

Hier ein Bild vom Coupe.

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 06 Jun, 2019 17:05    Titel:  

Bildschön, vor allem mit den Felgen!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 07 Jun, 2019 18:16    Titel: Ja - sehr schon.....aber.......:  

Hallo Eike,

ich will ja nicht drängeln, aber Du hast von mir etliche Informationen erhalten und konntest vielleicht auch schon einmal ein wenig fahnden. Klär uns doch bitte auf und berichte hier, wo der Elektrikwurm gesteckt hat.

Gru - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
olafcrash
Sponsor 2024
Dresden



Verfasst am: So 09 Jun, 2019 19:54    Titel:  

Hallo miteinander,

ich hätte zum Thema Benzinpumpe eine kleine Geschichte mit großen Investitionen zu erzählen...vielleicht hilft das beim Fehlersuchen weiter...
Die Benzinpumpe ging nicht wie es sollte nach 3 Sekunden bei eingeschalteter Zündung aus. War für mich als Neuling erstmal nicht das größte Problem. Später ging das Relais kaputt und das Auto blieb stehen, weil die Pumpe nicht mehr lief. Dann war bei der Reparatur zu sehen, dass das Relais gebrückt war. Die Pumpe lief bei eingeschalteter Zündung permanent....das hätte heiß werden können.... Die Ansteuerung vom Steuergerät zum Relais war wohl schon länger ausgefallen. Nach Einbau verschiedener gebrauchter Steuergeräte lief der Motor nicht. Nach Quertausch mit anderem Auto und dort funktionierenden Steuergerät lief mein Wagen endlich. Habe das Steuergerät hier in Deutschland machen lassen. Es glänzte, kostete 90 EUR aber funktionierte nicht. Erst in UK konnten sie es und ich war mit 220 Pfund dabei. Ich hoffe es ist nur das Relais..
Viele Grüße Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
eikraus
registrierter Benutzer
Saarbrücken



Verfasst am: Di 11 Jun, 2019 13:29    Titel: Sorry  

Hallo,
sorry für die späte Rückmeldung und vielen Dank für die guten Tipps und Infos.

Ich bin leider in den letzten Tagen gar nicht dazu gekommen am XJ etwas zu machen.

Voraussichtlich kann ich morgen weiter prüfen und das korrekte Relais suchen.

Sobald es Fortschritte gibt, werde ich das gerne teilen.

Gruß
Eike
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
eikraus
registrierter Benutzer
Saarbrücken



Verfasst am: Di 18 Jun, 2019 15:03    Titel: Das Coupe läuft wieder  

Hallo,
vielen Dank an alle, speziell an Peter, für die die super Hilfe.

Das Coupe läuft wieder.

Nachdem unzählige Kontakte, gereinigt und 2 Relais ersetzt wurden, läuft er jetzt wieder.
Hauptursache waren wohl dieverse Stecker, die zeitweise, oder permanent nicht richtig verbunden haben.

Merkwürdiger Weise ist die Position der Relais anders als im Schaltplan.
Hier ist Relais 1 für die Benzinpumpe, Nr. 2 ist das Hauptrelais, Nr. 3 für den Elektrolüfter zuständig. (Nummern nach dem Bild im ersten Post)

Die Funktionen der Relais 4 bis 6 habe ich nicht mehr heraus gefunden.

Gruß
Eike
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: