Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Celine registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Do 20 Jun, 2019 20:35 Titel: Motor auf Vordermann bringen |
|
|
Hallo,
ich habe vor, meinem Wagen mehr Leistung zu verpassen.
6 oder 8 Zylinder, evtl. sogar mit Kompressor stehen ja zur Auswahl.
Ich würde nur sehr gern wissen, ob irgendwer Erfahrung damit hat, den originalen Motor mit einem Kompressor zu versehen.
Dann müsste ich mich nicht von der originalen Maschine samt Optik trennen und hätte trotzdem Power.
Denkbar wäre ein Kompressor, in der Form des Klima Kompressors, den ich auch an derselben Stelle verbauen würde wie eben den Klima Kompressor.
Vielleicht weiß jemand, wie es mit Ventilen oder Kolben aussähe.
Ich glaube, der Block müsste doch bestimmt einiges aushalten, oder was meint ihr?
Schön wäre es, wenn ich die Haube öffne und eine total unscheinbare und nahezu originale Optik hätte und man die Leistung bzw die Veränderungen nicht auf Anhieb sieht.
Wenn jemand Wissen, Erfahrung, Tipps oder Tricks hat, freu ich mich davon zu hören.
Grüße |
|
Wer liefert was? |
|
HenkXJ12 registrierter Benutzer Rosengarten
|
Verfasst am: Fr 21 Jun, 2019 5:59 Titel: |
|
|
Guten Morgen,
man kann dem 6 Zylinder einen Turbo verpassen. Den Link dazu kann ich hier leider nicht einstellen,da er dann wieder gelöscht wird :-) schicke ich Dir nachher per WA..
Liebe Grüße
Henk |
|
Wer liefert was? |
|
XJ12_Fahrer registrierter Benutzer Bad Homburg
|
Verfasst am: Fr 21 Jun, 2019 6:43 Titel: |
|
|
Celine,
Wenn Du wirklich an der Leistungssteigerung der originalen Motoren interessiert bist, sprich mit Herrn Peters aus Rödermark. Er bietet Umbauten in verschiedenen Leistungsstufen an, einschließlich Bremsen, Fahrwerk und Getriebe. Wenn Du Zeit hast, fahr hin und schau Dir an was er macht, das ist Maschinenbau auf hohem Niveau.
Beste Grüße
Andreas |
|
Wer liefert was? |
|
fabs84 registrierter Benutzer Schney
|
Verfasst am: Fr 21 Jun, 2019 7:29 Titel: |
|
|
Ein Umbau auf Turbo ist wohl das Aufwendigste.
Ladeluftkühler, extra Krümmer, 1 oder 2 Turbolader - sind ersteinmal die sichtbaren Bauteile.
Dann muss die Kompression herunter gesetzt werden.
Höhere Temperatur im Brennraum erfordert viele spezielle Komponenten (Ventile, Kolben...)
Bei Kompressor sollte die Sache etwas einfach aussehen, allerdings ist der Aufwand einen Motor umzubauen 3 mal so hoch, als ein anderes Aggregat einzubauen.
In beiden Fällen muss ein passendes Steuergerät gefunden / programmiert werden.
Wenn sich an der Optik nichts ändern soll, wäre der XJ40 XJR Motor eine gute Lösung.
4L Sauger und 250 PS
Die Frage lautet: wieviel Leistung solls sein?
Zuletzt bearbeitet von fabs84 am Fr 21 Jun, 2019 21:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Wer liefert was? |
|
Celine registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Fr 21 Jun, 2019 10:31 Titel: |
|
|
Guten Morgen Jungs,
Henk, danke für den Link
Andreas, danke für den Tipp
Fabian:
Also ich bin schon etwas zurück gerudert.
Anfangs wollte ich mir die Mühe nicht machen, wenn am Ende nicht 500/550PS rauskommen.
250 sind mir zu wenig.
Ich möchte mich im Bereich 350-400PS bewegen.
Soll also schon spürbar sein ;)
. |
|
Wer liefert was? |
|
Emerald_Dream Sponsor 2024 Bonn
|
Verfasst am: Fr 21 Jun, 2019 14:56 Titel: Chevy Small / Big Block |
|
|
Hey Celine,
ohne allzu viel Ahnung von dem ganzen zu haben: unsere Freunde über dem großen Teich packen doch so ziemlich in alles, was aus Europa kommt, einen Chevy-Motor ... und da es die Dinger ja schon seit den 50ern in allen möglichen Größen gibt wäre das eventuell sogar noch was, womit man eine H-Zulassung hinkriegen kann. Vermutlich gibt es sogar Umrüstkits, die einem das Leben leichter machen ... und die PS stimmen auch ...
Habe hier mal einen Link mit einem Überblick:
https://v8-kultur.com/2013/08/11/small-block-oder-big-block/
Falls das in die falsche Richtung geht, einfach ignorieren - und ansonsten viel Erfolg beim "Muskeltraining für die Katze!"
Grüße
Thomas |
|
Wer liefert was? |
|
Celine registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Fr 21 Jun, 2019 15:43 Titel: |
|
|
Hi Thomas,
egal in welche Richtung es geht, jeder ist dazu eingeladen seine Meinung hier zu posten und Ideen einzuwerfen.
Das mit dem Chevy hatte ich sogar schon auf dem Schirm.
Ist ok der Regel ein 5.7 small Block.
Allerdings wollte ich es etwas stilechter haben und eine Jaguar Maschine einbauen.
Außerdem hat man mit den beiden Maschinen die ich eigentlich im Auge habe, gleich 363 oder sogar 396 PS.
Das sind beides schon echte Ansagen!
Und dann kam mir der Gedanke, mit dem Umrüsten der originalen Maschine.
Ich weiß eben nicht, was geht und was nicht und worauf man achten muss.
Darum die Frage, ob das vielleicht jemand gemacht hat oder jemanden kennt der jemanden kennt... |
|
Wer liefert was? |
|
fabs84 registrierter Benutzer Schney
|
Verfasst am: Fr 21 Jun, 2019 21:25 Titel: |
|
|
Deinen PS Angaben zufolge, denkst du an 4,0 V8 und 4,2 V8 jeweils mit Kompressor.
Dazu kann ich nur sagen: nimm die 4,2 Liter Maschine - die ist etwas stabiler gebaut.
Den Wunsch nach einem Jaguar Motor zu nehmen kann ich voll und ganz nachvollziehen - ging mir genauso. |
|
Wer liefert was? |
|
Celine registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Fr 21 Jun, 2019 21:48 Titel: |
|
|
Der 4.0 soll Probleme machen, richtig? |
|
Wer liefert was? |
|
Willi Sponsor 2024 Stuttgart
|
Verfasst am: Sa 22 Jun, 2019 5:43 Titel: |
|
|
Hallo,
der Jaguar V8 4.0l ist ein problemloser Motor. Der Schwachpunkt sind die Kettenspanner der 1ten Generation, da aus Kunststoff. Dies wurde ab 1999 geändert und ab 2001 nochmals optimiert. Bei einem ausgebauten Motor sind die Kettenspanner schnell geprüft und ggf. ersetzt. Ansonsten sind die Anbauteile, wie bei allen Motoren dieser Zeit, einfach älter. Der 4.2 hat frei Haus mehr Leistung, aber nicht besser oder schlechter was die Zuverlässigkeit betrifft.
Ich denke aber, dass du bezügl. Umbau auf einen Jaguar V8 Motor viel mehr Aufwand haben wirst ( Elektronik) als mit einem Small Block, da die Small Blocks überall eingebaut werden und wurden und es daher entsprechende Erfahrungen und Kits vorliegen.
Auch optisch ist der Jaguar V8 ganz weit weg vom bildschönen 6Zylinder Reihenmotor. Aber das ist ja Geschmacksache :)
Viel Spaß und Erfolg.
Grüße, Willi |
|
Wer liefert was? |
|
Celine registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Sa 22 Jun, 2019 9:12 Titel: |
|
|
Moin Willi,
genau weil mein originaler Motor viel schöner ist, wollte ich vielleicht sogar dem mehr Leistung gönnen, damit ich jedesmal wenn ich die Haube öffne, diesen tollen Anblick habe.
Und falls das nicht klappt, so ist der Plan einen fahrenden XJ mit dementsprechender Maschinen zu kaufen.
Da habe ich alles, was ich für einen Umbau brauche.
Den Hinweis mit den Spannern habe ich notiert und werde ihn, wenn es soweit ist, berücksichtigen.
Keine Ahnung warum es mich zum Jaguar Motor zielt statt zum Chevy...
Einen sonnigen Tag wünsche ich |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|