Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Motor auf Vordermann bringen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 20 Jun, 2019 20:35    Titel: Motor auf Vordermann bringen  

Hallo,

ich habe vor, meinem Wagen mehr Leistung zu verpassen.
6 oder 8 Zylinder, evtl. sogar mit Kompressor stehen ja zur Auswahl.

Ich würde nur sehr gern wissen, ob irgendwer Erfahrung damit hat, den originalen Motor mit einem Kompressor zu versehen.
Dann müsste ich mich nicht von der originalen Maschine samt Optik trennen und hätte trotzdem Power.
Denkbar wäre ein Kompressor, in der Form des Klima Kompressors, den ich auch an derselben Stelle verbauen würde wie eben den Klima Kompressor.
Vielleicht weiß jemand, wie es mit Ventilen oder Kolben aussähe.
Ich glaube, der Block müsste doch bestimmt einiges aushalten, oder was meint ihr?

Schön wäre es, wenn ich die Haube öffne und eine total unscheinbare und nahezu originale Optik hätte und man die Leistung bzw die Veränderungen nicht auf Anhieb sieht.

Wenn jemand Wissen, Erfahrung, Tipps oder Tricks hat, freu ich mich davon zu hören.

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HenkXJ12
registrierter Benutzer
Rosengarten



Verfasst am: Fr 21 Jun, 2019 5:59    Titel:  

Guten Morgen,

man kann dem 6 Zylinder einen Turbo verpassen. Den Link dazu kann ich hier leider nicht einstellen,da er dann wieder gelöscht wird :-) schicke ich Dir nachher per WA..

Liebe Grüße
Henk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Fr 21 Jun, 2019 6:43    Titel:  

Celine,

Wenn Du wirklich an der Leistungssteigerung der originalen Motoren interessiert bist, sprich mit Herrn Peters aus Rödermark. Er bietet Umbauten in verschiedenen Leistungsstufen an, einschließlich Bremsen, Fahrwerk und Getriebe. Wenn Du Zeit hast, fahr hin und schau Dir an was er macht, das ist Maschinenbau auf hohem Niveau.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fabs84
registrierter Benutzer
Schney



Verfasst am: Fr 21 Jun, 2019 7:29    Titel:  

Ein Umbau auf Turbo ist wohl das Aufwendigste.
Ladeluftkühler, extra Krümmer, 1 oder 2 Turbolader - sind ersteinmal die sichtbaren Bauteile.
Dann muss die Kompression herunter gesetzt werden.
Höhere Temperatur im Brennraum erfordert viele spezielle Komponenten (Ventile, Kolben...)

Bei Kompressor sollte die Sache etwas einfach aussehen, allerdings ist der Aufwand einen Motor umzubauen 3 mal so hoch, als ein anderes Aggregat einzubauen.

In beiden Fällen muss ein passendes Steuergerät gefunden / programmiert werden.

Wenn sich an der Optik nichts ändern soll, wäre der XJ40 XJR Motor eine gute Lösung.
4L Sauger und 250 PS

Die Frage lautet: wieviel Leistung solls sein?


Zuletzt bearbeitet von fabs84 am Fr 21 Jun, 2019 21:30, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 21 Jun, 2019 10:31    Titel:  

Guten Morgen Jungs,

Henk, danke für den Link
Andreas, danke für den Tipp
Fabian:
Also ich bin schon etwas zurück gerudert.
Anfangs wollte ich mir die Mühe nicht machen, wenn am Ende nicht 500/550PS rauskommen.
250 sind mir zu wenig.
Ich möchte mich im Bereich 350-400PS bewegen.
Soll also schon spürbar sein ;)
.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Emerald_Dream
Sponsor 2024
Bonn



Verfasst am: Fr 21 Jun, 2019 14:56    Titel: Chevy Small / Big Block  

Hey Celine,

ohne allzu viel Ahnung von dem ganzen zu haben: unsere Freunde über dem großen Teich packen doch so ziemlich in alles, was aus Europa kommt, einen Chevy-Motor ... und da es die Dinger ja schon seit den 50ern in allen möglichen Größen gibt wäre das eventuell sogar noch was, womit man eine H-Zulassung hinkriegen kann. Vermutlich gibt es sogar Umrüstkits, die einem das Leben leichter machen ... und die PS stimmen auch ...

Habe hier mal einen Link mit einem Überblick:
https://v8-kultur.com/2013/08/11/small-block-oder-big-block/

Falls das in die falsche Richtung geht, einfach ignorieren - und ansonsten viel Erfolg beim "Muskeltraining für die Katze!"

Grüße

Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 21 Jun, 2019 15:43    Titel:  

Hi Thomas,

egal in welche Richtung es geht, jeder ist dazu eingeladen seine Meinung hier zu posten und Ideen einzuwerfen.

Das mit dem Chevy hatte ich sogar schon auf dem Schirm.
Ist ok der Regel ein 5.7 small Block.
Allerdings wollte ich es etwas stilechter haben und eine Jaguar Maschine einbauen.
Außerdem hat man mit den beiden Maschinen die ich eigentlich im Auge habe, gleich 363 oder sogar 396 PS.
Das sind beides schon echte Ansagen!

Und dann kam mir der Gedanke, mit dem Umrüsten der originalen Maschine.
Ich weiß eben nicht, was geht und was nicht und worauf man achten muss.
Darum die Frage, ob das vielleicht jemand gemacht hat oder jemanden kennt der jemanden kennt...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fabs84
registrierter Benutzer
Schney



Verfasst am: Fr 21 Jun, 2019 21:25    Titel:  

Deinen PS Angaben zufolge, denkst du an 4,0 V8 und 4,2 V8 jeweils mit Kompressor.
Dazu kann ich nur sagen: nimm die 4,2 Liter Maschine - die ist etwas stabiler gebaut.

Den Wunsch nach einem Jaguar Motor zu nehmen kann ich voll und ganz nachvollziehen - ging mir genauso.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 21 Jun, 2019 21:48    Titel:  

Der 4.0 soll Probleme machen, richtig?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 22 Jun, 2019 5:43    Titel:  

Hallo,
der Jaguar V8 4.0l ist ein problemloser Motor. Der Schwachpunkt sind die Kettenspanner der 1ten Generation, da aus Kunststoff. Dies wurde ab 1999 geändert und ab 2001 nochmals optimiert. Bei einem ausgebauten Motor sind die Kettenspanner schnell geprüft und ggf. ersetzt. Ansonsten sind die Anbauteile, wie bei allen Motoren dieser Zeit, einfach älter. Der 4.2 hat frei Haus mehr Leistung, aber nicht besser oder schlechter was die Zuverlässigkeit betrifft.
Ich denke aber, dass du bezügl. Umbau auf einen Jaguar V8 Motor viel mehr Aufwand haben wirst ( Elektronik) als mit einem Small Block, da die Small Blocks überall eingebaut werden und wurden und es daher entsprechende Erfahrungen und Kits vorliegen.
Auch optisch ist der Jaguar V8 ganz weit weg vom bildschönen 6Zylinder Reihenmotor. Aber das ist ja Geschmacksache :)
Viel Spaß und Erfolg.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 22 Jun, 2019 9:12    Titel:  

Moin Willi,

genau weil mein originaler Motor viel schöner ist, wollte ich vielleicht sogar dem mehr Leistung gönnen, damit ich jedesmal wenn ich die Haube öffne, diesen tollen Anblick habe.

Und falls das nicht klappt, so ist der Plan einen fahrenden XJ mit dementsprechender Maschinen zu kaufen.
Da habe ich alles, was ich für einen Umbau brauche.
Den Hinweis mit den Spannern habe ich notiert und werde ihn, wenn es soweit ist, berücksichtigen.

Keine Ahnung warum es mich zum Jaguar Motor zielt statt zum Chevy...

Einen sonnigen Tag wünsche ich
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: