Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Jagxkr registrierter Benutzer Kleve
|
Verfasst am: So 23 Jun, 2019 19:34 Titel: Fehler : P0172,P0175,P0101,P1797 |
|
|
Hallo liebe Mietglieder
Nach langer zeit, habe ich mit meinem Jaguar XKR 4,0 Baujahr 2001 wieder jede menge Probleme.
Die folgenden Fehler oben rauben mir den Nerv.Ich bin jetzt so oft in einer Werkstatt gewesen und es
scheint so als wolle oder kann keiner rauskriegen was dahinter steckt.
Die folgenden Arbeiten wurden erledigt, ABS gerät ausgetauscht, neue Zündkerzen, Ventildeckeldichtungen
mit Zünkerzendichtungen wurden erneuert.Entlüftungsschlauch Teillast wurde erneuert.
Kühlmitteltemperatur-Sensor erneuert, Druckschalter Klimaanlage wurde nach leck ausgetauscht.
Alle vier Radlaufsensoren, gereingt.MAF LUFTMASSENMESSER-SENSOR gereingt.
So liebe Katzen Freunde, ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt.
Danke im vorraus für die Antworten.
Gruß Mario
|
|
Wer liefert was? |
|
xjr2014 registrierter Benutzer Wiesbaden
|
Verfasst am: Mo 24 Jun, 2019 13:30 Titel: |
|
|
Hallo,
mit was für einem Gerät wurden die Codes denn ausgelesen? Sind alle als permanent abgelegt?
Die Codes P0172 und P0175 deuten auf eine Problematik in der Gemischaufbereitung hin. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Luftansaugung in Ordnung ist und keine Lecks hat?!
Wurden zur Diagnose mal die Lambdasonden ausgelesen? Deren Daten lassen recht schnell Rückschlüsse zu, in welchem Bereich die weitere Fehlersuche sinnvoll ist. Charmanter Weise lassen sich anhand der Signalcharakteristika auch gleich die Lambdasonden selbst als Fehlerursache ausschließen. Die Sonden sind streng genommen Verschleißartikel und unterliegen Alterungsprozessen. So kann sich deren Signalqualität, -stärke und -frequenz über die Jahre derart verändern, dass sie zwar keine Fehlercodes produzieren (weil nicht ganz kaputt), sondern stattdessen ein verzerrtes Bild über die Abgaszusammensetzung an das Motorsteuergerät zurückmelden. ..Welches sich wiederum bei der Gemischaufbereitung auf die Lambdasondenwerte verlässt.
Viele Grüße, Alexander
|
|
Wer liefert was? |
|
Jagxkr registrierter Benutzer Kleve
|
Verfasst am: Di 25 Jun, 2019 13:11 Titel: Jaguar XKR 4,0 Baujahr 2001 Fehler : P0172,P0175,P0101,P1797 |
|
|
Hi Alexander
Erstmal danke für deinen tip. Ich habe bei der Katze alles auf Lecks untersucht, nuchts gefunden.
Die Lambdasonden habe ich auch im auge die werde ich mal ausmessen lassen.
Der XKR hat 172000 km runter. Letzte Woche kam weiß grauer Rauch aus dem Auspuff nach zügiger Fahrt.
Danach langsam zurück, mit ca. 80 kmh und alles wieder normal. Es brannte keine Motorlampe, nichts und
3 Tage später das gleiche, weiß grauer Rauch aus dem Auspuff, danach mit 8o kmh nach hause alles wieder ok.
Alles wegen Kopfdichtung überprüft nichts,im Motoröl ist auch alles ok, Kühlerwasserbehälter
auch ok. Ein bekannter Schrauber von mir, der meinte es könnte sein das auf einer seite der
Katalysator abgefakelt ist, habt ihr da schon mal was von gehört.
Danke
Gruß Mario
|
|
Wer liefert was? |
|
xjr2014 registrierter Benutzer Wiesbaden
|
Verfasst am: Di 25 Jun, 2019 22:38 Titel: |
|
|
Hallo,
über den Rauch würde ich mir erstmal keine Gedanken machen, solange Du den Lambdasonden nicht auf den Zahn gefühlt hast. Wenn beide Bänke zu fett laufen, führt die unvollständige (weil zu fette) Verbrennung zu alle anderem als saubere Abgasen ;-)
Im Anhang hab' ich Dir mal zwei Screenshots von zwei Forumsfahrzeugen angehängt. Bei dem einen (Laufleistung 66tkm) war die beifahrerseitige Lambdasonde (Bank 1) derart gealtert/defekt, dass sie zwar einen Wert rückmeldete, aber keine Regelaktivität mehr ausführte (gerade Linie). Durch das dauerhaft niedrige Signal interpretierte das Steuergerät Bank A permanent als zu mager und hat munter Benzin zugeschossen.
Die Lambdasonden des zweiten Fahrzeugs (230tkm) sind nahezu gleichmäßig gealtert, so dass deren Regelfrequenz zu langsam ist und die Einspritzung nicht mehr zeitnah der Fahrsituation angepasst werden kann.
Beide Fahrzeuge rauchten hinten ab und an raus, wiesen einen signifikant erhöhten Verbrauch auf und warfen keine Fehlercodes!
Bzgl. Kat: Klar können die bei langanhaltend falschem Gemisch Schaden nehmen. Aber die Kats wären erstmal weiter hinten auf meiner Verdächtigenliste.
Viele Grüße, Alexander
Zur Vollansicht Bild klicken. |
Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
Wer liefert was? |
|
Jagxkr registrierter Benutzer Kleve
|
Verfasst am: Fr 19 Jul, 2019 10:56 Titel: Jaguar XKR 4,0 Baujahr 2001 Fehler : P0172,P0175,P0101,P1797 |
|
|
Hallo Katzenfreunde,meine Fehler sind behoben.
Ich haben die Katze schluss endlich in die Werkstatt nach Holland gebracht, die verstehen
wirklich was von dem was sie da tun.Der Stundenlohn ist auch noch normal unter 70 euro.
so und jetzt die Arbeiten um die Fehler zu beheben,Motorsteuergrät ausgetauscht,AGR ventil ausgetauscht,
Luftmengenmesser ausgetauscht.Es brennt keine Lampe mehr keine Fehler.Da lag wohl mehr im argen als ich gedacht hätte.
Da gibt es noch zwei arbeiten die kann ich selber erledigen und brauch eure hilfe,wo ich eine genaue anleitung bekomme um
beide Benzinpumpen zu erneuern und in mehreren Foren habe ich gelesen das die Benzinpumpen von Ford identisch sind mit
denen von Jaguar. So zum guten schluss muss ich die Lambdasonden oben rechts und links austauschen,da könnt ihr mir
helfen welche Lambdasonde ich da kaufen muss.
ich danke euch im voraus
Gruß Mario
|
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|