Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Elektrolüfter (Überhitzung wie abstellen)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Mi 03 Apr, 2013 6:33    Titel: Elektrolüfter (Überhitzung wie abstellen)  

Hallo!
Bin am überlegen, mir den doppelten E-Lüfter von v12s oder fasterjags einzubauen.
Die Vorteile liegen für mich im stop and go sowie im Abtransport der Restwärme nach dem Abstellen. Neben dem weit aus größeren Transportvolumen gegenüber dem Standard E-Lüfter (bei Motor aus) liegt meiner Meinung nach auch die Verteilung der Luft auf beide Bänke klar im Vorteil.
Wer hat damit schon Erfahrung gemacht?
Danke, Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bokanowsky
registrierter Benutzer
Browns Lane, Allesley, Coventry CV59DR, England



Verfasst am: Do 04 Apr, 2013 14:08    Titel:  

Hallo Joe ...

was ist den mit dem System Lüfter deines XJS nicht in Ordnung ....
welche -deiner Meinung- "bessere" Luftverteilung über die Bänke?
das Kühlsystem (Wasser) ist bis 123,91°C ausgelegt und die Zulufttemperatur liegt in Mitteldeutschland selten über diesem Wert!

mit verwirrten Grüßen
boge
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Do 04 Apr, 2013 14:57    Titel:  

Hallo boge!

Mit dem Lüfter - sowohl Visko als auch der Zusatzlüfter - ist alles in Ordnung, solange das System gut gereinigt ist und der Wagen in Fahrt ist.

Probleme können dann auftauchen, wenn Stau ist, bei Treffen langsame Fahrten sind, Bergstraßen und Pässe, etc.
Hier können Probleme bereits auftreten wenn der Wagen läuft. A) weil zu wenig Umdrehungen für den Visko, B) weil der Zusatzkühler nach dem Abstellen die enorme Hitze nicht weg bringt.

Er sitzt links und bläst links auf die Bank - für eine bestimmte Zeit, dann ist Schluss. Die rechte Bank bekommt von dem Nachlauf gar nichts ab, weil der Motorraum viel zu voll ist. Der Motor gibt aber weit länger Hitze ab, auch nach dem Ende des original E-Lüfters und damit entsteht ein Hitzestau, der auch oft dazu führt, dass der Wagen nicht mehr anspringt, weil das Benzin in den Leitungen zu heiß ist. Das aus für den kleinen E-Lüfter wird vom Geber direkt an der Wasserpumpe gegeben. Und genau dieser Geber wird angeblasen, somit wird ein falscher/künstlicher Wert suggeriert.
Interessant und richtig wäre, wenn der Fühler für den Nachlauf-Lüfter hinten rechts sitzen würde, denn da steht die Hitze auch nach dem Ende des Nachlüfters.

Es gibt dazu im anderen Forum bereits eine ausführliche Erklärung.

Man kann durchaus der Ansicht sein, alles ist gut wie es ist. Ich möchte in jedem Fall auf Nummer sicher gehen und auch etwas Polster haben, was Kühlung betrifft.
Und diesen Polster erreicht man, speziell bei stop-and-go, starken Beanspruchungen (Berg) und vor allem in der Nachkühlung, nur über die E-Doppellüfter weil sie Drehzahlunabhängig sind und in diesem Fall ein vielfaches an Kühlleistung bringen. Sie kühlen auch den gesamten Block und nicht nur die linke Seite.

Es gibt nicht nur einen Thread zum Thema Überhitzung. Wenngleich es dafür praktisch immer eine Ursache gibt.
Praktisch alle Probleme treten bei extremer Beanspruchung oder Langsamfahrten auf. Von der Stauhitze nach dem Abstellen und den daraus resultierenden Problemen ganz zu Schweigen (Startschwierigkeiten). Halbe Stunde warten bis der Wagen wieder anspringt? Das kann es nicht sein.

Daher bin ich der Meinung, der Doppel E-Lüfter hat keinerlei Nachteile im normalen Betrieb, aber enorme Vorteile bei großer Motorbelastung, stop-and-go und post-shutdown.

Da ich mein System gerade neu aufbaue, stellt sich für mich die ernsthafte Frage, den E-Doppellüfter anstelle des Visko und dem kleinen E-Zusatzlüfter einzubauen , weil ich darin eben nur Vorteile sehe.

Dazu bin ich um Meinungen Froh, vor allem von jenen, die bereits umgerüstet haben.
Was spricht außer den NICHT ORIGINAL wirklich dagegen?

Vielen Dank, Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Do 04 Apr, 2013 19:25    Titel:  

Hallo Joe,

ich als Laie hatte bisher mit grossem Vergnügen und Staunen Deine Beiträge gelesen; allein grossartig behilflich kann ich nicht sein. Ich stimme Dir aber zu - und da ganz sicher mit Kopfnicken anderer Leser - dass extreme Langsamfahrten wie z.B. im AB-Stau, im Gebirge etc. die Kühlmitteltemperatur derart drastisch und schnell ansteigen lässt, dass sich einem die Nackenhaare hoch stellen, sofern noch vorhanden.

Unterwegs geht das natürlich nicht, aber wenn ich zuhause bin, stelle ich die Motorhaube zumindest im Sommer so weit auf, dass die Wärme relativ schnell abgeführt wird. Ich hab das auch schon mal im Parkhaus gemacht, wenn der Wagen günstig gestanden hat.

Wenn es gut praktikable und technische Möglichkeiten gibt, diesen an sich unmöglichen Zustand zu verbessern, bin ich sehr dafür, auch wenn es eben nicht ORIGINAL JAGUAR ist. Ich werde diese thread sehr aufmerksam beobachten, und bitte Dich, alles Nützliche hier im Forum zu schreiben. Dafür erstmal vielen Dank im voraus und

liebe Grüsse nach Österreich
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bokanowsky
registrierter Benutzer
Browns Lane, Allesley, Coventry CV59DR, England



Verfasst am: Fr 05 Apr, 2013 6:27    Titel:  

Morgen Joe,

ich habe deinen Intention verstanden ...
es geht um das "HABEN WOLLEN" !

Der Luftstrom (und der eventuell größerer Volumenstrom durch die E-Lüfter) durch den Kühler birgt keinerlei Verbesserung der Kühlleistung, unmittelbar wird mit Kühlflüssigkeit geküht und nur mittelbar mit Außenluft.

Konstuktionsbedingt läuft die Bank A sowieso mit 12°K niedrigeren Temperaturen als Bank B, deswegen sind auch die maßgeblichen Temperaturfühler auf Bank B (innerhalb des Wassermantels als Tauchfühler) angebracht.

Und dieses immer wieder sporadische Abschalten und nach Wartezeit wieder Anspringen des Motors ist dem
"Temperature Sensor Emergency Switch" geschuldet der bei >124°C (Bank B) das Steuergerät lahmlegt,
nur wenn das Ding so heiß wird, dann stimmt etwas in der Peripherie nicht und sollte nach Werksspezifikationen instandgesetzt werden.

Nicht umsonst hat Jaguar bei Entwicklung des XJ-S gerade das Kühlsystem und die Klimatisierung im Nationalpark Death Valley Califonien getesten und dort angepasst.

Da dein Umbau keine Verschlechterung oder Verbesserung irgendwelcher Art bedeutet,
außer der etwas geringere Geräuschkulisse im Stand durch den Wegfall des Visko ...
dann mach mal, es schadet ja nicht!

Bei einem tatsächlich intakten Kühl-System am XJS tritt keiner der von Dir oder "werneranja" beschriebenen Scenarien auf.

gruß
boge
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Fr 05 Apr, 2013 7:38    Titel:  

Hallo!

Es ist nicht nur ein "HABEN WOLLEN".

Die Aussagen von "wj" sind genau das, was man hundertfach weltweit liest. Und zwar über Jahre hinweg.
Abhilfe: Stau vermeiden, Standlauf erhöhen, Schatten suchen, Haube auf nach dem Abstellen um Hitzeschwall wegzubringen (klar macht man das offiziell als "Motorkontrolle"), Startschwierigkeiten weil das Benzin in den Leitungen heiß wurde elegant mit Kaffeepäuschen umgehen, etc.
Ich befasse mich mit dem XJ-S relativ intensiv und kenne die Einstellungen von "boge" auch ganz gut. In den Situationen Stau, stop-and-go, post-shutdown sieht es oft anders aus, dies bestätigte mir auch mein Jag-Meister, der seit 40 Jahren auf Jag, Bentley und Rolls arbeitet. Auch seine Aussagen sind, der XJS ist für die oben genannten Situationen zu eng gebaut und ist an seinen Grenzen. Der Zusatzlüfter ist für diesen Situationen das "mindeste" was verbaut wurde..
In Extrembereichen ist das System an seinen Grenzen. Fallen ein paar ungünstige Komponenten zusammen, kann es auch zu viel sein und man steht im Besten Fall mit offener Haube und wartet bis wieder normale Zustände herrschen. Im Besten Fall. Es geht auch anders. Z.B. Ventilsitze die sich lösen. Gab es ja nicht nur als Einzelfall.

Was viele gar nicht bedenken ist die Tatsache wie "boge" auch schrieb, dass die Temperatur an der rechten Bank abgelesen wird, obwohl die linke Bank heißer ist, weil sie das vorgeheizte Wasser aus der rechten Bank über den Bypass mitschleift und der Querschnitt des Wasserkanals im linken Block (B) auch kleiner ist als der Rechte. Die Linke Bank fährt bei jedem XJS als "blinder Passagier" völlig unkontrolliert mit. Ein Zustand der eigentlich untragbar ist. Im Anhang Fotos, als ich die WaPu abgenommen hatte. Hier sieht man die Wasserkanäle, damit man sich das bildlich vorstellen kann.

Ich bin dabei, meine Temperaturmessung umzubauen und werde dann berichten. Ich möchte an der Linken Bank B den gleichen Temperaturgeber wie auf A, um dann z.B. per Schalter umzuschalten und beide Bänke ablesen zu können. Das muss ich aber erst nächste Woche klären, denn da muss ich zum Spezialisten. Aluguß bohren und unterschiedliche Gußgewinde versetzen ist kein Kindergeburtstag. Mal schauen. Aber so wäre es zumindest Richtig. Der Temp-Sensor für das EFI, welcher links vorne sitzt, kann ruhig hinten rechts sitzen. Das macht keinen Unterschied. Dafür kann vorne links anstelle dessen ein zweiter Temp-Geber rein. Leider passen eben die Gewinde nicht so ohne weiteres. Der Temp-Sensor ist BOSCH mit metrisch 12mm und der Temp-Geber ist 5/8 UNF.

Unterm Strich habe ich von all den Berichten die Lehre gezogen, dass jeder XJ-S/XJS Fahrer permanent mit der Angst fährt, sein Kühlsystem könnte in bestimmten Situationen nicht ausreichend sein. Und ich möchte das NICHT. Ich möchte in JEDER Situation die Gelassenheit haben.
Ein Leser/Schreiber brachte es mal Sinnesgemäß so auf den Punkt: "Wenn ich an ein Stauende gerate, bleibe ich gleich am Rand stehen und warte bis es weiter geht um mir die Blamage zu ersparen, mit offener Haube da zu stehen, weil der Wagen überhitzt ist".

Eine Lösung zu den Schwachpunkten des XJ-S/XJS - nämlich zu wenig Kühlung bei zu wenig Fahrt - ist für mich einfach das Upgraden auf die Dual E-Lüfter. Ein "HABEN WOLLEN" weil es das gibt. Ja. Sie decken genau dieses Manko des Originals ab. Volle Kühlleistung in jeder Situation, auch bei Standgas und nach dem Abstellen. Und nach dem Abstellen Kühlung des gesamten Kühlers und beider Bänke durch zwei Lüfter. Abtransport der GESAMTEN Hitze über den Getriebeblock nach hinten, wie es bei normaler Fahrt ist. Im Gegensatz zum Original, wo nach dem Abstellen der halbe Kühler gekühlt wird und nur auf die linke Bank B geblasen wird (und das viel zu kurz). Da wo Luft gebraucht wird - z.B. oben an der Benzin-Ringleitung kommt der Original Lüfter nach dem Abstellen gar nicht hin. Schaut Euch mal Eure Haubendämmung an. Da werdet ihr den Abdruck des Klimaschlauches sehen können. D.h.: Wenn die Haube zu ist, dann ist die Luftzirkulation einfach mehr als schlecht.

Ich habe meinen Wagen komplett neu aufgebaut und stehe nun vor der Entscheidung, den Visko zu überholen (neue Kupplung), das Halteblech zu restaurieren (inkl. Gummilappen, die ein schnelleres Aufheizen ermöglichen und bei Hitze das Gegenteil erreichen) und den originalen E-Lüfter entsprechend zu restaurieren

ODER

einen Dual E-Lüfter zu installieren. Vielleicht zusätzlich noch einen Temp-Sensor im hintersten Motorbereich im Schaltsystem. Somit wird gekühlt, bis auch hinten alles passt.
Weiters lasse ich das Visko-Laufrad drinnen, ebenso die Spannrolle und den Riemen. Kostet max. 5 PS. Was solls? Damit kann ich jederzeit das Blech und den Visko Problemlos ohne großen zerlegen wieder tauschen.

Wie boge schrieb: es geht um "HABEN WOLLEN"! Bei Abwägung der Dinge - für mich JA.

Berichte, Anregungen und auch Gegenargumente sind weiterhin erwünscht.

Gruß, Joe.




Block_vorne.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Block_B.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Block_A.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Fr 05 Apr, 2013 7:55    Titel:  

Hier mein derzeitiger Zustand.
Visko-Rolle mit Spannrolle inkl. Riemen ist drauf und jetzt so belassen = vorderster Riemen.

Den Gedanken zum Einbau einer Zusatzwasserpumpe/Nachlaufpumpe musste ich leider verwerfen, das wäre aber für das post-shutdown das Beste. Dass nach dem Abstellen das Wasser noch zirkuliert. Durch Kühler und Block. Das würde die Temperatur im Block wirklich schnell runter bringen.

Wie im Foto vorher zu sehen ist, geht das aber nicht, weil die stehende Wasserpumpe den Kreislauf blockiert. Ich hätte die Zusatz WaPu in einem Bypass eingebunden. Das stehende Schaufelrad macht diese Idee aber zu Nichte, weil die einzelnen Motorkanäle so nicht gespült werden können.

In Summe: 1 Argument mehr für das duale E-Lüfter System, weil es die einzige effektive Kühlmöglichkeit im post-shutdown und natürlich im low-idle Bereich ist.

Bin auf Gegenargumente gespannt (-; ....

Schöne Grüße, Joe.




DSCN6133.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tom47111
registrierter Benutzer
Wels



Verfasst am: Fr 05 Apr, 2013 8:35    Titel:  

Hey Joe,
hast eine PN
Grüße
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Fr 05 Apr, 2013 10:29    Titel:  

@ tom47111

warum eine PN? sollen die anderen Leser nicht teilhaben? this makes me wonder

@ Joe

ich weiss auch nicht, warum BOGE - den ich sonst sehr schätze - immer auf HABEN WOLLEN herumreitet. Der XJ-S ist nun mal (leider) sehr sehr temperaturempfindlich. Mir sagte mal jemand: achte ja auf das Anzeigegerät für die Kühlung, weil das ist das Wichtigste am Auto!

Habe selber letztes Jahr im Sommer, abends bei mäßiger Aussentemperatur, im Stau/Stop+Go-AB-Betrieb die Erfahrung gemacht, dass die Kühlwassertemperatur dramatisch anstieg. Irgendwann habe ich die Nerven verlore, bin abgefahren und dann bei Tempo 70-80 km/h ging es mir und dem Auto plötzlich viel besser!

Das sollte aber nicht Normal sein. Also Frage an BOGE: woran liegt es denn nun, dass so etwas immer wieder auftaucht, und so viele XJ-S-Fahrer darüber klagen? Haben die alle viel Schmutz vor dem Kühler? Sind immer die Thermostate schuld? Ich finde es ausserordentlich bemerkenswert, wie Joe mit diesem Thema umgeht und glaube nicht, dass es ihm hier um HABEN WOLLEN geht.

Grüsse aus Norddeutschland (immer noch s....kalt bei 3 Grad C.)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Fr 05 Apr, 2013 10:59    Titel:  

Guten Tag zusammen,

haben diese Probleme nur die V12?......meine 6-Zylinder werden nicht so heiss, jedenfalls habe ich das noch nicht bemerkt.

Gruss, Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Fr 05 Apr, 2013 11:08    Titel:  

Beim V6 ist genug Platz, die Hitzeentwicklung bei Weitem weniger. Das ist kein Problem.

Gruß, Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Fr 05 Apr, 2013 11:29    Titel:  

Danke für die Info, Joe.

Gruss, Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OPA
registrierter Benutzer
Mittelpunkt Deutschlands



Verfasst am: Fr 05 Apr, 2013 14:57    Titel:  

Hallo Forum !

Als erstes, Hut ab vor der Arbeit die Joe sich da macht. Wenn ich den Motor sehe den er da drin hat,
dann weiß ich, dass alles so aussieht was er macht. Mein voller Respekt. Joe, mach weiter so.
Aber nu muß ich den 12er mal in Schutz nehmen. Hitzeprobleme wie es immer orakelt, kenne ich nicht.!
Wenn man ein sauberes Kühlsystem hat, ausreichend Füllung des solchen, eine optimal eingestellte
Zündung, saubere Luftfilter, dazu eine ordentliche Wasserpumpe die auch dafür sorgt, dass eine optimale Umwälzung
des Kühlmittels garantiert wird, dann macht der 12er keinen Ärger.
Wer reinigt denn seinen Kühler regelmäßig von innen und außen.??? Wer sprüht denn seinen Kühler mit
Bio-Enzym ein um die ganze Fliegenkagge zwischen den Rippen zu entfernen.?? Ich, und ich fahr gut damit.!!
Gruß an Alle

Peter

XJ-S V12 / 85
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tom47111
registrierter Benutzer
Wels



Verfasst am: Fr 05 Apr, 2013 15:51    Titel:  

Zitat:
Aber nu muß ich den 12er mal in Schutz nehmen. Hitzeprobleme wie es immer orakelt, kenne ich nicht.!
Wenn man ein sauberes Kühlsystem hat, ausreichend Füllung des solchen, eine optimal eingestellte
Zündung, saubere Luftfilter, dazu eine ordentliche Wasserpumpe die auch dafür sorgt, dass eine optimale Umwälzung
des Kühlmittels garantiert wird, dann macht der 12er keinen Ärger.


Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Sa 06 Apr, 2013 14:04    Titel:  

Aaaaalso,

nach den Aussagen von OPA und TOM scheint es sich wohl bei der Kühlgeschichte um aufgedröselte Märchen von jenen handeln, welche die Pflege des Kühlsystems nicht so genau nehmen (-;

Das dies nun bei mir definitiv nicht der Fall ist (Danke OPA für die Blumen), wandelt sich meine Meinung langsam und ich denke über eine typisch österreichische Lösung nach. Diese liegt meistens in der Mitte.

Heißt: Visko belassen und den 4-Flügeligen E-Lüfter gegen einen modernen Lüfter in die selbe Halterung bauen.

Mal sehen was ihr von der Lösung haltet.

Gruß, Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: So 07 Apr, 2013 10:42    Titel:  

Hallo!

Auf der Suche nach einem neuen Zusatzlüfter, bin ich unter anderem auf Limora gestossen, der E-Lüfter im Programm hat.
LINK: http://www.limora.com/de/das-unternehmen/newsletter-bestellen/limora-newsletter-jaguar-xj6-xj12/

Der 2. Lüfter (Best.Nr.: 493140) erscheint mir dabei am interessantesten. 2.300m³/h bei niedrigerer Drehzahl als 1. und 3.

Alternativ würde auch LINK: http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c789_SPAL-Kuehlerventilatoren.html
der 5. in der Liste (5703-6) passen.

Weniger Leistung mit 1.800m³/h und mehr Leistungsaufnahme? 10,7 Ampere sind ca. 128 Watt gegenüber 80 Watt bei Limora's Flügel. Wie gibt's denn das? Woran liegt das?

Außerdem, weiß jemand, wieviel m³/h eigentlich der Original 4-Flügelige macht?

Danke für Hinweise,
Gruß Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vaurien
registrierter Benutzer
Ópusztaszer



Verfasst am: Mo 08 Apr, 2013 21:38    Titel: Kühlleistung  

Hallo in die nette Runde !

Vorab "Hut ab" vor Deiner sauberen Arbeit ... Joe.

Wir sind ja nun nicht so weit von einander entfernt. Du halt da oben in den Bergen und ich in der Tiefebene der Puszta von Ungarn,
oder verdünnte Luft gegen Stauhitze. Ein Hochsommer in Budapest ist für die Fahrzeugkühlung schon Streßtest pur.

Das mit dem "Unterschied" z.B. bei der Kühlleistung erklärt sich nicht mit der Benennung der gewünschten neuen Baugruppen, zumal wenn einige andere angeben das Problem nicht zu haben/kennen. Ich auch nicht bei 3 x XJR-S (C) + 1 6.0 XJSC = 4xV12.

Ein genauerer SOLL / IST Vergleich d.h. V12 gegen V12 kann da ggf. Klärung bringen. Einsatzbedingt gab es Unterschiede vom Jaguar Haus aus. Europa gegen Rest der Welt....zum Einem...da waren die Kühler und auch schon mal weitere Bauteile. nicht identisch.

Das Elektrogebläse z.B. gab es mit 4 oder 8 Flügeln, Baugruppen wie Kühler, Thermostate, Schläuche.....u.a. waren auch schon mal anders.

In der Zeit seit Herstellung unserer "geliebten Objekte der Begierde" gab es auch Halter- und Bauteilewechsel welche mit hin zu
"up-/ down- grades" führten und mögliche Unterschiede ebenfalls erklären lassen.

Wenn aber eine Sensibilität des Motorkühlsystems bei Dir vorliegt mußt Du halt handeln ! Doch zuvor würde ich auch den Rat bzw
die Anzeige eines weiteren z.B. externalen Meßgerätes hinzuziehen. Manchmal entpuppt sich ein Meßwert als böser "fake".

Salute

Gregor
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mo 08 Apr, 2013 23:25    Titel:  

Hallo, Gregor "Vaurien"

schön, dich wieder mal zu sehen bzw. zu lesen.

....solche Leute braucht die Foren-Welt....

Gruss, Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Di 09 Apr, 2013 6:07    Titel:  

Hallo Gregor!

Endlich wieder ein Lebenszeichen ((-;.
Deine Arbeiten und Ideen haben mich immer schon Fasziniert. Großartig.
Es liegt keine "Sensibilität" meines Kühlsystems vor, sondern es geht darum, VOR dem Zusammenbau ein optimales System einzubauen, um nicht hinterher sagen zu müssen: "hätte ich doch..."
Wie jedoch hier mehrfach gesagt wurde, wenn das System sauber ist, gibt es keine Probleme. Mein System wird sauber sein.

Daher bin ich im Moment zu dem Schluss gekommen, den Visko zu belassen, gleich vorsorglich mit neuer Kupplung zu bestücken und mir für den 4-Flügeligen E-Lüfer einen stärkeren, moderneren Ersatz zu suchen.

Ganz kapiert habe ich die Unterschiede noch nicht - siehe Links - warum einer mehr Stromaufnahme hat, doppelt so teuer ist und weniger Durchsatz bringt.
Bin am Wochenende bei der Techno-Classica und versuche da u.a. mehr Info's für einen passenden E-Lüfter Ersatz zu suchen. Vielleicht kann mir auch da jemand Antwort auf die Frage geben, wie viel Durchsatz der "alte" Lüfter im Original hat.

Was das Ablesen der linken B Bank betrifft, kann ich sagen dass ich das nun machen werde und auch diese mit einem Temp-Geber versehe. Diese Fräs- und Bohrarbeiten der Alu-Gußteile der Wasserverteiler werde ich in einem Fachbetrieb machen lassen. Dazu wird der Temp-Fühler für das Unterdrucksystem und dem verbundenen Aktivkohlefilter nach hinten rechts verlegt und an den freien Platz vorne links der zweite Temp-Geber eingebaut. Somit ist ein Kontrolle beider Bänke möglich.
Den Temp-Fühlers für das ECU vorne links lasse ich an dieser Stelle, weil, wie TOM auch meinte, dies zu Problemen der Einstellwerte führen könnte. Das kann durchaus sein.

Ein Punkt - und zwar jener der elektrischen Nachlaufpumpe - ist bei mir noch nicht ganz vom Tisch. Die Idee eine entsprechende Pumpe im Bypass einzubinden um nach dem Abstellen auch noch den Wasserkreislauf über den Kühler aufrecht zu erhalten, ist für mich immer noch das non plus ultra.
Die zentrale Frage ist halt, ob eine derartige Nachlaufpumpe (z.B.: BOSCH 0 392 020 024) mit einer Fördermenge von ca. 20lt./min./max. 0.1 bar Förderdruck in der Lage ist, das Wasser an der eingebauten feststehenden Wasserpumpe vorbei zu schleusen. Denn die original WaPu sitzt ja mit dem Flügelrad sehr eng im System. Dennoch, Dicht ist sie "intern" nicht.
Meine Überlegung: Auch wenn sie keine 20lt/min. schafft, ist eine langsamere Zirkulation immer noch besser als gar keine. Das in Verbindung mit einem stärkeren E-Lüfter wäre sicher der Idealfall für den Nachlauf.

Möglicherweise muss ich das einfach probieren und mir das System mal bauen. Es geht ja nur um den Schlauch Kühler zu Pumpe. Es kann nur dort stattfinden. Wenn das nicht funktioniert ist das mit einem neuen Schlauch schnell wieder ersetzt.

Vielleicht weiß das aber jemand schon im Vorfeld, dann könnte ich mir das ersparen.
Meinungen und Anregungen zu Lüfter & CO weiterhin erbeten.

Danke, Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wiecz
registrierter Benutzer
Berlin 10 709



Verfasst am: Di 09 Apr, 2013 15:43    Titel: Kühler  

Hallo Joe,
als alter XJ40 Freund lese ich Deine Beiträge mit großem Interesse und bin angetan von der Oberflächenbehandlung aller Maschinenteile.
Leider hält das nicht lange wenn man gerne fährt.
Nun zur Kühlung , wenn Du einen By-Pass an der Wasserpumpe mit einem 20 mm d Schlauch vornimmst, dann kannst Du als Verschluß das Heizungsventil (unterdruckgesteuert) vom XJ40 nehmen. Es wird mit Unterdruck geschlossen(laufender Motor, Kühlwasser geht durch Pumpe) und im Stand durch eine Feder geöfnet (Bypass kann Wasser an der Pumpe vorbeilassen). Das kostet keinen Strom, nur Unterdruck abzapfen. Kosten ca. 30 € (ebay.co.uk) und ist auch noch von Jaguar.
Als Pumpe würde ich Dir die Leistungsstarke von VW empfehlen, die Bürtsenlos(Verschleißarm) ist und um 80 € kostet. Anschlüße 20 mm D.
Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Mi 10 Apr, 2013 6:46    Titel:  

Hallo Tom,
ja das wäre eine Möglichkeit.
Wobei es meiner Meinung nach egal wäre, wenn im normalen Betrieb die original Wasserpumpe Wasser über den Bypass mitzieht.

Ein weiteres Problem einer Nachlaufpumpe im Bypass sehe ich, dass der Kreislauf nur solange zirkulieren kann, wie die Thermostate offen sind. Da diese mechanisch funktionieren, kann die Nachlaufpumpe nur über einen zusätzlichen Temp-Fühler geregelt werden. In meinem Fall 82°.

Also, das ist schon relativ komplex.

Es gibt auch einen Vorschlag, die WaPu komplett gegen eine Elektronische zu ersetzten. Beide Thermostate raus. Flußgeschwindigkeit der E-WaPu durch Temperatur geregelt, inkl. Nachlauf. Alles mit dem E-Lüfter abgestimmt. So wäre es richtig. Komplette Umwälzung im Betrieb und im Nachlauf, Temperaturgeregelt, inklusive Kühler Abkühlung durch den E-Lüfter im Nachlauf. Motortemperatur immer im Idealbereich. Keine Stauhitze.

ABER: Da begibt man sich halt schon auf ein ganz fremdes Terrain.

Meinungen erbeten.
Gruß, Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wiecz
registrierter Benutzer
Berlin 10 709



Verfasst am: Mi 10 Apr, 2013 8:25    Titel: Kühler  

Hallo Joe,
mein Vorschlag ist natürlich nur die kleine Bastellösung. Mit einigen
anderen Komponenten funktioniert das bei mir seit Jahren gut mit
meiner Standheizung zusammen. Aber auch die von Dir geschilderte große
Kühlerlösung geht mit Basiskennwerten nur durch ausprobieren. Die
Beanspruchung der Wagen ist nunmal völlig verschieden.
Weiterhin viel Erfolg
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 10 Apr, 2013 9:02    Titel:  

Ein schönes Hallo in die Runde der V12 Fahrer,

Erst heute habe ich (zu meiner Schande ) den Beitrag richtig durchgelesen . Was Du im Eingangsthreat beschreibst, genau das kenne ich. Bei Ausfahrten ist mir in den letzten 2 Jahren jeweils nach stundenlangem fahren , bei Hitze in den Bergen in der Kolonne der Motor einfach ausgegangen . Es war ( zufällig wohl nicht) jeweils bei Bergauffahrten . Und jedes Mal war das Problem mit öffnen der Motorhaube und 20-30Minuten warten erledigt. Danach ging es weiter , im 1ten Jahr weitere paar Kilometer und wieder Ausfall - im 2ten Jahr ( man lernt ja ) warten und zum nächsten Kaffee , Motorhaube auf und 1 Stunde Kuchen essen.
Ansonsten gab es nie irgend welche Probleme, Ausfälle oder ähnliches. Es war also 2 * die Kombination mit 5- 7 Stunden im Hochsommer fahren ( zwar mit Pausen aber geschlossene Motorhaube ) , dann Berge , Kolonne , mit rel. geringer Drehzahl Berge mehr rauf als runter - Motor plötzlich aus. Also thermisches Problem.
Meine Meinung dazu ist, dass diese Luft nicht raus kann aus dem Motorraum . Da sehe ich allerdings keinen Lösungsansatz ( Schlitze in der Motorhaube passen optisch nicht so ganz ) . Bei mir steht noch die Überlegung an, ob man villeicht den Klimakompressor rausnimmt , so wie den Trockner, dann wäre schon mal Platz für Luft zwischen den Zylinderköpfen, und die Klima braucht man nicht wirklich ( bei meinem Cabrio als reinen Sommerfahrzeug ) .
Und dieses immer wieder sporadische Abschalten und nach Wartezeit wieder Anspringen des Motors ist dem
"Temperature Sensor Emergency Switch" geschuldet der bei >124°C (Bank B) das Steuergerät lahmlegt,

Wo sitzt den der Fühler genau ?
Treibt er Riemen der Klima ( BJ 89/90) auch noch was anderes an, oder kann man den einfach durchschneiden ?

Ich bin also noch nicht so ganz überzeugt, dass ein Zusatzlüfter bei Fahrt was bringt , da ich keinerlei Probleme mit der Wassertemperatur habe feststellen können , aber schaden kann er nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Mi 10 Apr, 2013 13:34    Titel:  

Womit wir wieder beim Anfang wären )-;

Hallo Willi!

1. Frage: Der Tempfühler für das ECU sitzt an der linken Bank am vordersten Wasserverteiler ganz vorne.
2. Frage:
a)
Wenn Du ein deutschen Auto hast, dann kannst Du den Klimakompressor wegnehmen und auch die Umlenkrolle, welche sich in Fahrtrichtung rechts befindet.
b)
Wenn Du einen Ami hast, brauchst Du den Klimakompressor. Denn der Riemen geht über die Luftpumpe zum Klimakompressor weiter. Die Luftpumpe ebenfalls zu entfernen und sie durch die deutsche Umlenkrolle zu entfernen, geht nicht. Ich hatte mir aus UK extra diese Rolle besorgt, nachdem ursprünglich ein Leser Sinngemäß meinet: "raus damit". Im Moment weiß ich nicht mehr, woran es lag, aber es geht nicht. Die Rolle kann aber jemand haben, der sie braucht. Liegt bei mir rum.

3. Klimakompressor:
Lass ihn drinnen, Du brauchst ihm für den Benzinkühler. Der Sprit wird in einem Kreislauf permanent gepumpt, mehr als der Wagen braucht. Der Kühler kühlt den "unverbrauchten" Benzin bevor er wieder zurück in den Tank geht.

Deine thermischen Probleme:
Wie Du gelesen hast, haben ja ein paar Leser gefragt: Hast Du Dein Kühlsystem wirklich sauber?
Wenn 100% ja, dann weiß ich nicht mehr was ich von den Widersprüchlichen Aussagen halten soll. Der eine sagt so, der andere so.

Der Tenor zu den Twin E-Lüftern ist ja eher ablehnend, bzw. "brauchst Du nicht".

Mein derzeitiger Plan ist, den original E-Lüfter zu ersetzen, gegen einen stärkeren. Was stärker ist, konnte mir niemand sagen, weil keiner den Luftdurchsatz des originalen 4-Flüglers kennt. Die neuen machen jedenfalls 1.800 - 2.300 m³/h bei einer Leistungsaufnahme von 80-120 Watt (je nach Modell)

Und nochmals:
Die IDEALKOMBINATION ist nach allen Informationen: Twin-Elüfter mit thermogesteuerter E-Wasserpumpe ohne Thermostate im Block. Kühlung immer Temperaturgesteuert, unabhängig von Drehzahl. Kühlung immer mit Umwälzung, auch nach dem Abstellen.
Als ALTERNATIVKOMBINATION sehe ich derzeit Visko mit neuer Kupplung, 2.300m³/h E-Lüfter statt 4-Flügel, Bypasswasserpumpe für Nachlauf, gesteuert über das Thermostat im Wasserpumpenstutzen. Gibt es auch mit 77°-82° anstatt 80°-85°. Das Bypasssytem muss ich mir aber definitiv erst mal bauen um es zu testen, weil ich das Problem des stehenden Wasserpumpen Schaufelrades sehe. Ich weiß nicht, wie viel das bremst.

Gruß, Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 10 Apr, 2013 14:33    Titel:  

Hallo Joe,

ohne Frage ist der drehzahlunabhängige Zusatzlüfter und vor allem eine nachlaufende Wasserpumpe die Ideallösung.
Wobei das Grundproblem in meinen Augen die Luftzirkulation im Motorraum ist. Es ist keine Zirkulation vorhanden und damit kann die Hitze nur über das Kühlwasser ( also Wasserpumpe und Kühler ) abtransportiert werden .
Auf der anderen Seite kann man natürlich auch gleich einen " Sommerthermostat reinbauen.

Bezüglich Klimaanlage : Die ist bei mir seit Anfang an kaputt . Das ausgehen des Motors liegt aber mit Sicherheit nicht an Blasenbildung . Der Motor geht (bei mir ) einfach aus, als wenn jemand die Zündung abschaltet . Und meines Wissens gibt es kein Temperaturfühler für´s Benzin . Deshalb liegt es ja auch Nahe, den Temperaturfühler für die ECU zu prüfen und Kältespray in der Tasche zu haben um diesen Ansatz (hoffentlich nicht mehr ) zu prüfen.

Gruß Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Mi 10 Apr, 2013 14:57    Titel:  

Hallo Willi,

es gibt einen Temperaturfühler für das Benzin. Er sitzt am Benzin U-Rohr an der rechten Seite (Bj. 89-91), ca. Mitte. Ist ein konisch aufgeschweißter Flansch mit dem Fühler.

Zum LUFT-Abtransport: Das ist ja was ich predige - dafür hilft m.E. nur der Twin-E-Fan.

Andererseits meinen fast alle, der eine Lüfter ist ausreichend.
Schwierig hier die richtige Entscheidung zu treffen.

Gruß, Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vaurien
registrierter Benutzer
Ópusztaszer



Verfasst am: Mi 10 Apr, 2013 18:38    Titel: SOLL / IST  

Hallo wieder in die nette Runde und Danke !

Um erhlich zu sein hatte ich das Ziel von Joe nicht so ganz zu Anfangs verstanden und ich glaube ich war auch nicht ganz alleine.

Es gibt V12-Versionen die sensibeler auf Hitze reagieren als andere, weshalb ich auch auf den "Vergleich" hingewiesen hatte.

Die Optimierung des Systemes an sich steht aber zur Diskusion/Thema was an sich schon zu Folgediskusionen führen wird :

- realisiere ich eine signifikante technische Verbesserung am Jaguar V12
- verbastele ich ein Kultobjekt bzw. dessen Originalzustand.

Nun das muß wohl jeder für sich beantworten, und das ist auch gut so !

Willi´s Ansatz da mal Löcher/Schlitze in die Haube zu setzen ist ja nicht so falsch. Jahahaha nun sehe ich schon die entsetzten
Kultis vor meinem geistigen Augen. Doch bitte wo ist den die Abluftführung beim Jag.? Da sollen vorne die Lüfter die Stauhitze
rauspressen die doch selber erhitzte Luft von den Kühlern ansaugen und im Motoraum verteilen.

Wie soll bei diesen geringen verbleibenden Raum unter der Motorhaube Hitze entrinnen bzw. abgeführt werden zumal bei geringer
Verwirbelung d.h. langsamer fahrt. Da ist doch alles zu/dicht oben und seitlich.

Nun haben andere Autohersteller mit gleichen Problemen zu kämpfen und ggf deren Hausaufgabe besser gelöst.

Tatort :

- Motorhaube...dort sind hier und dort Entlüftungsschlitze vorhanden, extrem ausgeprägt bei einigen Sportwagen,
- Wasserkasten vor der Windschutzscheibe mit Abluftkanälen vom Motorraum -selten-,
- Defuser am Unterboden vor und auch hinter dem Motorraum -kam später erst in Mode,
- Motorsport...elektrische Wasserpumpen und/oder Zusatzlüfter ; hierzu die Anmerkung das es E-Pumpen aus dem Wasser-
sport gibt die bis 250ltr./min mit 12V erreichen können...aber weniger würde auch schon reichen....

Alternativ würde es zum Abbau von einem Wärmestau auch reichen wenn die Zuluftlüfter unterstützung bekämen von paralell
geschalteten Abluftlüfter welche/r so einen Saugschlauch unterhalb der Motorhaube hätte und selber am Getriebe-/Kardantunnel
plaziert wäre um so dann den/einen "Schnitt" in die Haube zu umgehen.

Bei den wassergekühlten Motorrädern gibt es schon sehr leistungsfähige Lüftermotoren mit IP65/67 die sich hierfür anbieten.
Ich hatte für ein anderes aber vergleichbares Projekt schon einmal an einer solchen Lösung gearbeitet.

Nun letzlich wollte ich nur aufzeigen das eine Lösung nicht unbedingt die unwiederrufliche Entscheidung bringen muß
ob der Jag nun verbessert für den einen und/oder verbastelt für den anderen sein muß.

Im überigen noch ein Gesichtspunkt der geprüft werden sollte : Verringert sich mit Abkühlung des Motors nach Abstellen desselben nicht auch das Delta zwischen den Blockreihen durch Wäremtransfer über selbige wie auch vergleichbar mit den
äußeren Zylinder zu den inneren ?

Selbstverständlich wäre ein homogenes Temperaturprofil ideal wobei wir dann folgerichtig die Aufwärmphase des Motors
in unsere "Zieldefinition" einbeziehen müßten.

Wer sich nun bei einer Konfusion ertapt ist ein Schelm der dabei Absicht vermutet

Grüße aus dem wilden Osten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Do 11 Apr, 2013 6:26    Titel:  

Hallo!

Es ist schon interessant. Jeder weiß um die Hitze und deren Auswirkungen. Eine Akzeptanz für Vorsorge und Lösungen ist schwer zu finden.

Im Anhang ein Bild meines alten Einspritz-Kabelbaumes, den ich mit Teflon Gewebe bei v12s neu anfertigen ließ.
Dieses Beispiel ist das Ergebnis von Alter und hauptsächlich HITZE. Von Zündkerzenkabeln die verbrannt waren mal ganz zu schweigen. Es zieht sich wie ein roter Faden durch, obwohl mein Auto erst 29.000 mls. drauf hat.

Gruß, Joe.




Einspritz_Kabelbaum_alt.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Einspritz_Kabelbaum_test.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Einspritz_Kabelbaum_neu.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tom47111
registrierter Benutzer
Wels



Verfasst am: Do 11 Apr, 2013 7:20    Titel:  

Jaguar hat es sich damals leicht gemacht und ins Sercice Handbuch geschrieben "Verkabelung prüfen und bei Bedarf ersetzen" ;)
Die Zündkabel sind bei jedem großen Service fällig - gibts zum Glück auch günstig im Set zu kaufen ...

Grüße
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 11 Apr, 2013 11:40    Titel:  

Hallo Tom,
kannst Du eine Liefeadresse nennen, wo es die Zündkabel als Set günstig und gut gibt ?
Ich traue den Ebay - Angeboten nicht so und über Jaguar direkt 250€ ist nicht gerade günstig.

Gruß Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Do 11 Apr, 2013 11:57    Titel:  

Willi, ich habe meine bei SNG-Barratt gekauft, wie auch sonst alles. Hat immer super funktioniert und ist rund 20% günstiger als JDCP.
Preis SNG: € 176,- inkl., Preis JDCP: € 208,-

Link SNG-Barratt (JLM11016): http://www.sngbarratt.com/ProductDetails.aspx?id=caeb3624-671e-4521-9144-a90bd978ea5c

Gruß, Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 11 Apr, 2013 12:21    Titel:  

Bei Jaguar kommen ja noch die MwSt dazu , also 250. dann sind 170.--€ schon ein Wort.

Danke, Gruß Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tom47111
registrierter Benutzer
Wels



Verfasst am: Do 11 Apr, 2013 19:09    Titel:  

Hallo Willi,

HIER gibts den Kabelsatz für ca. 30 Pfund. Der Händler ist absolut seriös und empfehlenswert !

Schöne Grüße
Tom

edit: habe gerade gesehen dass bei British Parts auch die Zündverstärker lieferbar sind, die mit ziemlicher Sicherheit für das Ausgehen Deiner Katze verantwortlich sind !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Fr 12 Apr, 2013 6:32    Titel:  

Hallo Tom,
die habe ich im Herbst schon ausgewechselt . Ob es das war, wird sich im Sommer zeigen ( beser , es zeigt sich nichts :) )

Um zum Grunthema zurück zu kommen : Joe, bis Du auf der fündig geworden ?

Neugierige Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vaurien
registrierter Benutzer
Ópusztaszer



Verfasst am: So 14 Apr, 2013 17:57    Titel: NGK Zündkabelsatz RC-JG1203, Stock No.: 7703......und die anderen Kabel.......  

Hallo !

also der o.g. Kabelsatz ist auch auf dem Kontinet für einige € zu haben. Der Hinweis von Tom4111 diesen ggf. mit jeden oder jeden 2.
Servie vorsorglich zu wechseln hat was für sich und ist ein guter Rat.

Das Kabel bei Temperaturschwankungen über länger Zeit hin die Weichmacher sich verflüchtigen -besonders bei älteren- und diese
dann verspröden ist halt so. Damit ist nicht automatisch eine Beeinträchtigung der Leitfähigkeit oder Widerstandes verbunden. Diese
Probleme haben alle Autohersteller. Die Autoindustrie hat deshalb auch Mindestanforderungen an die unterschiedlichen Einsatz-
bedingungen von Kabeln gestellt bzw. genormt.

Diese "FLYR-Kabel" unterscheiden sich dann noch in Temperaturklassen und ich glaube auch bei einer Unterklasse in chemischer
Beständigkeit. Also das Kabel vom Baummarkt hat nichts im Motorraum zu suchen und eigentlich auch besser nichts im Auto.

Aber auch beim "steifen Kabelbaum" kann deren Zustand sich mit der Veränderung der Schutzhülle -->> Tape erklären. Denn meist
ist die es welche versprödet. Bei einien Modellen wurde dann auch Bougierwellrohr verwendet aber dann doch noch zusätlich
das "Isolierband" benutzt was wieder in der Versprödung durch selbiges endete.

Das Jaguar umsatzorientierte Hinweise und Anweisungen in der Handhabung zu elektrischen Leitern gab ist wohl keine besondere Überraschung. In anderen Fällen gab es ähnliches.

Grüße

Gregor
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vaurien
registrierter Benutzer
Ópusztaszer



Verfasst am: So 14 Apr, 2013 18:10    Titel: Hiweise aus dem Internet.....XJS V12 und Hitze.....ohne Vorbehalt...  

ich halte inne sonst steinigt man mich noch
Grüße Gregor

Quelle Fotos: internet
ww w.bilder-hochladen.net/files/big/k3c0-70-0266.jpg]
ww w bilder-hochladen.net/files/big/k3c0-71-38db.jpg
ww w.bilder-hochladen.net/files/big/k3c0-72-3cec.jpg




k3c0-72-3cec.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


k3c0-71-38db.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


k3c0-70-0266.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Mo 15 Apr, 2013 9:48    Titel:  

Hallo!

Zurück von der Techno Classica in Essen mit vielen Gesprächen zu dem Lüfterthema und genau so vielen unterschiedlichen Meinungen!!! habe ich mich nun wie folgt entschieden:

- Visko beibehalten
- 4-flügeligen E-Lüfter upgraden
- zusätzlichen Schalter für manuelles Einschalten des Lüfters
- Temp-Sensor zusätzlich im Motorraum hinten, für den Nachlauf, der nach dem Abstellen Vorrang gegenüber dem Temp-Fühler an der WaPu hat und auch das nochmalige Einschalten durch Hitzestau gewährleistet.

Allgemein war der Tenor, so wie auch hier im Forum: Wenn das System sauber ist, dann ist das Kühlsystem ausreichend! Die manuelle Zuschaltbarkeit ist aber für den stop-and-go Verkehr ein "Zuckerl" mir beruhigender Wirkung. Diese Aussage stammt von TONY RIDGE vom JEC.co.uk und anderen XJ-S Experten am Stand von LIMORA und einigen XJ-S Besitzern. Die Nachlaufbelüftung eine sehr begrüßende Angelegenheit.

Ab Facelift wurde ja der 7-flügelige Lüfter CCC5703 für 5.3 und 6.0 verbaut (vorher C37880 4-flügelig).
Die Halterung CCC5713 ist natürlich anders aber der Mantel CCC57351 für den Lüfter hat für beide Lüfter die gleiche Nummer und sollte daher passen.

FRAGE:
Hat schon jemand einen Facelift E-Lüfter in ein pre-Facelift Modell eingebaut?

Danke für all Eure Meinungen zu diesem Thema.
Großartig!

Gruß Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tom47111
registrierter Benutzer
Wels



Verfasst am: Mo 15 Apr, 2013 11:21    Titel:  

Hallo Zusammen,
die geschlitzte Motorhaube ist ein Scherz oder ?
Grüße
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Mo 15 Apr, 2013 14:40    Titel:  

nee nee das ist schon richtig so............

aber was ich nicht so ganz verstehe: warum stellt der gregor nicht noch einen kleineren Kühler VOR dem mittleren?
da ist doch noch Platz dafür, oder soll da noch was anderes hin.?

fragt Scherzkeks
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vaurien
registrierter Benutzer
Ópusztaszer



Verfasst am: Mo 15 Apr, 2013 17:27    Titel: zu Rückfragen... von Tom47111...und werneranja  

Lüftungsschlitze in den Motorhauben von leistungsstarken Motoren sind doch gängig und sinnvoll. O.K. über die Ausführung / Design läßt sich vorzüglich streiten. Erwarte dann mal Gegenvorschläge !

Sorry ......hatte verschlafen den Platzbedarf zwischen den "cooler" zu erklären......der ist natürlich für die/den "intercooler" für
das upgrade "supercharger". Kann man sich doch denken ! ^^

Tschüß

Gregor
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vaurien
registrierter Benutzer
Ópusztaszer



Verfasst am: Mo 15 Apr, 2013 17:44    Titel: Typenverglich hilft beizeiten....  

Auf den Typenvergleich und den Einsatz geänderter Ventilatoren hatte ich irgendwo oben schon mal hingewiesen.
Das mit der manuell zu-/ und abschaltbaren E-Lüfter-Steuerung würde ich automatisieren wollen. Heute doch kein Problem mehr.
Ähnliches würde ich übringens auch für die Klimaanlage vorschlagen deren unsinniger "Dauerlauf" auch nicht mehr zeitgemäß ist.
Fazit.....im Hause Jaguar wurde zwar bedächtig aber bei Zeiten sich dem Thema Motorraumerhitzung angenommen.
Viszlat Gregor




k3c0-73-621b.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Mo 22 Apr, 2013 9:28    Titel:  

Hallo!

Habe mir nun den 7-flügeligen E-Fan bestellt. Er war neben dem Facelift auch bereits vorher im XJR-S verbaut.
Der Lüfter hat eine andere Halterung, die es nicht mehr gibt. Ich konnte in England nun eine NOS-Halterung auftreiben, somit dürfte das alles kein Problem sein.

Zur genauen Schaltung werde ich mir noch Gedanken machen. Das manuelle Zuschalten meinte ich zusätzlich bei Bedarf, etwa bei stop-and-go.

Gruß, Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Mi 24 Jul, 2013 8:48    Titel:  

Hallo!

Nach wochenlangen Desaster und vertrösten (weil überall in backorder) auf den 7-Flügeligen Facelift-Ventilator (CCC5703) habe ich vor 2 Wochen nun bei "Martin Robey" den Flügel bestellt, weil angeblich lieferbar.

Jetzt ist das Teil gekommen, passt aber nicht )-;
(siehe Symbolbild im Anhang)

Zu groß im Durchmesser (320mm) und auch die 3er Aufnahmen in der Halterung passen nicht. Außerdem ist es ein 6-Flügeliger. Als Original Vergleich: siehe Bild oben von "vaurien".

Das Blechgehäuse (CCC57351) ist ja bei Pre-Facelift und Facelift gleich.
Die Fan-Halterung (CCC5713) für den Facelift Lüfter ist anders (Ventilator-Aufnahme größer im Durchmesser) und diese konnte ich auch auftreiben. Sie passt auch mit den Belechverschraubungen genau in das Blechgehäuse.
Demnach muss das ja so stimmen.

Interessant wäre jetzt zu wissen, welchen Durchmesser der Facelift-Lüfter nun tatsächlich hat. Habe hier einen Link gefunden, der 270mm mit 160 Watt besagt. Link: http://cn.oemol.com/oem/oem_detail_show.asp?id=51887&oem=CCC5703&lan=en

Meine Fragen:
Kann jemand seinen Facelift Lüfter im Durchmesser abmessen und Maße bestätigen oder dementieren?
Kann jemand ausrechnen was 160 Watt in m³/h bedeuten?
Kann jemand Angaben zu den Leistungen der Pre-Facelift und Facelift Lüfter machen?

Vielen Dank, Joe.




Facelift-Fan_Nachbau.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Joe_1990 am Mi 24 Jul, 2013 9:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tom47111
registrierter Benutzer
Wels



Verfasst am: Mi 24 Jul, 2013 9:50    Titel:  

Hallo Joe,
ich kann Dir zwar Deine Fragen nicht beantworten - kann Dir aber empfehlen einen guten gebrauchten Lüfter zu besorgen und einzubauen. Ich habe vor ein paar Jahren einen bei Grublogger besorgt - das Ding war wie neu, günstig und wurde innerhalb von ein paar Tagen geliefert. Neuteile waren auch damals schon nicht zu bekommen ...
Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Mi 24 Jul, 2013 10:10    Titel:  

Servus Tom!

Ja, Grublogger werde ich mal anschreiben. Sonst ist am Markt nichts gebrauchtes zu finden.
Auf ebay.co.uk schlachtet einer zwei XJRS Pre-Facelift. Die haben anscheinend auch die 7-flügeligen drinnen.

Was mir noch aufgefallen ist: Die Preise für den Pre-Faclift Lüfter MOTOR liegen bei rund € 400,00!!! Nur für den Motor!
Ufff, was ist da anders??? Doch stärkere Leistung?

Gruß, Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tom47111
registrierter Benutzer
Wels



Verfasst am: Mi 24 Jul, 2013 13:08    Titel:  

Denke mal das sind reine Mondpreise - wie bei den ovalen Scheinwerfern ! Ich habe damals ca. 60 Pfund für den gebrauchten Lüfter bezahlt (plus Frachtkosten).

Schönen Gruß
Tom

p.S. neue Lüfter mit variabler Befestigung gibts im Zubehörhandel in nahezu jedem Durchmesser.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 24 Jun, 2019 19:18    Titel: wurden die Probleme gelöst ?  

.....und wenn ja, WIE genau.......?

Stehe kurz vor der Nachrüstung mit 4 Temperatursensoren und LED-Anzeigen in den beiden Aschenbechern und 2 großen E-Lüftern als Ersatz der Originallüfter mit ausgeklügelter Lüftersteuerung mit mehreren Geschwindigkeiten etc....

unter dem Stichwort "Doppellüfter" bin ich auf diesen bereits älteren Thread gestoßen - das Ergebnis interessiert mich JETZT.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaguar 40_1
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 26 Jun, 2019 9:07    Titel: Xjrs kühltemperatur Erfahrungen  

Hallo aus Wien,
Wollte wissen, wie das Projekt ausgegangen ist, bzw. Wie die Erfahrungen sind..
Habe 2 spal Elektro Lüfter beim Xjrs facelift vom Thorsten verbaut bekommen, super Arbeit...
Nachdem der Motor überholt werden musste, habe ich gesehen, wie stark die wasserkanäle zugesetzt waren...
Vor der Revision, hatte ich, nach einem kühlertausch 82 grad Thermostate verbaut... Kühltemperatur gerade noch ok... Nach der Revision, bzw. Komplett Reinigung des Motors, hatte ich 82 grad Thermostate verbaut, da ist der gereinigte Motor, nur mühsam auf Temperatur gekommen, so habe ich, 88 Grad Thermostate wieder verbaut... Betriebstemperatur schnell erreicht und in weiterer Folge alles gut mit der Temperatur... Habe auch die Möglichkeit 2 verschiede Temperatur Einstellungen zu wählen... Winter Sommer... Funktioniert perfekt auch im Stau.. Dank Thorsten...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: