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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
Khaladan registrierter Benutzer Kassel
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Verfasst am: Mo 08 Jul, 2019 19:49 Titel: XKR ('99 GB-Modell; RHD) Servosteuergerät/Relais oder weitere Ideen |
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Hallo zusammen,
ich bin ein wenig so, wie schlechte Angewohnheiten, und komme immer wieder ;)
Dieses mal geht es um eine etwas schwergängige Lenkung. Ich meine jetzt nicht schwergängig im Sinne von Servo ist komplett tot, das kenne ich von einer gebrochenen Umlenkrolle, wo plötzlich nichts mehr von der Pumpe kam. Es ist mehr so medium alive: Unterstützung ist da aber lockeres in die Parklücke kurbeln ist anders.
Dinge die schon abgefrühstückt sind:
-Lenkung ist 12.18 ersetzt worden (Neuteil)*
-Leitungen sind dicht
-Servoölstand passt
-Servoöl war sauber
-Keilriemen läuft und nimmt die Pumpe mit
-Sicherung ist ganz
-Servopumpe ist am Wochenende getauscht worden (die alte hat geknattert)*
-demenstprechend sind die Leitungen entlüftet worden.*
*Fachwerkstatt hier aus dem Forum
Kleine Anamnese: Beim lenken im Stand muss man ordentlich kurbeln, während der Fahrt wird es etwas leichter, aber das ist normal - ich weiß noch, wie es ist ein Auto ohne Servo zu fahren.
Wenn man die Lenkung jetzt zum Anschlag dreht, links wie rechts arbeitet die neue Pumpe hörbar (leises Summen). Im Ausgleichsbehälter blubbert nichts.
Nun aber zu dem großen ABER: Wenn ich die 10A-Sicherung ziehe, die wohl sowohl Servorelais als auch Heizungslüfter sichert, dann ändert sich an der Geräuschkulisse und dem Lenkverhalten so ziemlich gar nichts - außer dass die Lüfter ausgehen. Da hängt jetzt in meinem Kopf nicht mehr viel im System, was noch als Verursacher angesehen werden könnte.
Das Steuergerät für die Servolenkung soll sich vorne rechts (LHD und RHD) irgendwo unter/hinter/neben/in dem Armaturenbrett neben dem Steuergerät für die Airbags befinden.
Mein Grundgedanke, vor allem wenn ich den electrical guide richtig interpretiert habe ist, dass es sich bei diesem Steuergerät um ein teilmechanisches Relais handelt und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass bei diesen manchmal perkussive Wartungsarbeiten zielführend sind.
Wollte eigentlich nur mal sachte dran klopfen und sehen ob sich etwas tut. Alternativ dazu das Relais ziehen und sehen ob sich meine Katze erbarmt mir überhaupt einen Fehler anzuzeigen.
Aber wie um Himmels willen kommt man da dran? Ich sehe zwar irgendwelche Teile und Kabelstränge, aber da braucht man drei Pygmäen und eine Leiter um dran zu kommen.
Untere Armaturen, sowie Tacho kriege ich problemlos raus - musste schon Birnchen wechseln - aber trotzdem sehe ich dort oder drumherum irgendwie nichts, dass nach diesem Relais oder auch dem Airbagsteuergerät aussehen würde.
Alternativ dazu: hat jemand zufällig noch eine clevere Idee wo der Hund begraben sein könnte, die ich nicht mal in Erwägung gezogen habe?
Besten Gruß und vielen Dank schon mal im voraus,
alex, einer von den vielen hier ;) |
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Khaladan registrierter Benutzer Kassel
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Verfasst am: Mo 08 Jul, 2019 22:03 Titel: |
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Kleines Update nachdem ich noch eine Runde gefahren, rangiert, gelenkt und gehorcht habe:
1.) Beim rangieren im Stand - meine Garage ist ein Kunstwerk von Dalí - hört man ein ganz feines Surren von irgendwoher unterhalb des Lenkrades. Klingt ein wenig so, wie ein Elektromotor der anläuft und wieder aufhört. Das kann jetzt natürlich auch selektiver Wahrnehmung geschuldet ein, das will ich nicht ausschließen.
2.) Die Lenkung fühlt sich beim normalen Stadtverkehr ein wenig an, wie während meiner Probefahrten auf der Autobahn, als ich die Probleme mit der ASU hatte. Meint mein Auto ggf. ich fahre 220 und regelt die Servounterstützung entsprechend runter obwohl ich stehe oder im Stadtverkehr unterwegs bin?
Falls es einen derartigen Sensor gibt, gibt es da einen besonderen Parameter, nach dem ich in meinem klapprigen Diagnostik-Tool suchen könnte?
Danke die zweite :) |
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flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
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Verfasst am: Di 09 Jul, 2019 7:05 Titel: |
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Moin Alexander,
die Fahrzeuge sind mit einer ZF Servotronik ausgestattet, die die Servounterstützung geschwindigkeitsabhängig unterstützt. Dazu braucht es nicht mehr als ein Geschwindigkeitssignal, das vom Instrumentenpack kommt. Das Steuergerät triggert damit einen Konverter an, der im Lenkgetriebe verbaut ist.
Die Frage ist, ob beim Tausch des Lenkgetriebes irgendetwas schief gelaufen sein könnte in der Art und Weise, das der Konverter ein Kilometersignal erwartet, aber ein Meilensignal bekommt? Dazu müsste der Tausch des Getriebes natürlich zeitlich mit dem Auftreten des Fehlers zusammenpassen.
Das Geschwindigkeitssignal selber wird in Ordnung sein, sonst hättest du eine falsche Tachoanzeige. Prüfen könnte man aber, ob es am Steuergerät ankommt.
Grüsse Guido |
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